Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

zugferd

Gelöst

Hallo!

 

Ich habe nirgends was gefunden zum Thema Telekom-Rechnung im "Zugferd-Format".

 

Zur Info, was das ist, siehe ferd-net.de "Forum elektronische Rechnung Deutschland".

 

Mein Softwareanbieter hat die letzten Tage die Rechnungs-Übermittlung auf das Zugferd-Format umgestellt und verlangt 2€, wenn ich weiterhin Papierrechnungen haben möchte.

 

Also meine Frage: Bietet auch die Telekom ihre Rechnungen in diesem neuen Standard an?

 

MfG

 

Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uwe34,

da meine Kollegin Marita W. heute nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.

Da es zu dem Thema keine neuen Erkenntnisse gibt, können Sie dies vorerst schließen.

Viele Grüße Heike Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neuer Standard .. naja nicht wirklich .. die wollen wohl eher mit der Brechstange durch die Hintertür.
Deinen Softwareanbieter würde ich kräftig in den Hintern treten.

Doch, wirklich und ganz ernsthaft: Das wird der neue Standard!

 

Die Franzosen haben sich dazu entschlossen, dieses Format ebenfalls zu verwenden.

 

Es besteht deshalb die Chance, dass dieses Format europaweit Verwendung findet.

 

Übrigens verweise ich auf folgende Info - daran erkennt man, dass es sehr ernst gemeint ist:

"12.01.2018 - Meldung - Öffentliche Aufträge und Vergabe -

Elektronische Rechnungsstellung ab November 2020 für öffentliche Aufträge verpflichtend"

auf bmwi.de.

 

Unabhängig davon, ob das jetzt eine "Brechstange" ist: Es scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein - deshalb meine Anfrage an die Telekom.

 

Der Vorteil liegt übrigens in dem zu 100,00% definierten Format, was es z.B. erlaubt, Automatismen zu nutzen, z.B.

- automatische Verbuchung ohne vorherigen Scan-Vorgang,

- automatisches Ausfüllen und Terminieren von Überweisungen ohne Scan-Vorgang

 

Es wäre dann tatsächlich ein Rechnungsverkehr ohne Medienbruch und ohne Scanvorgang möglich!

 

MfG

 

Uwe

@uwe34

Ich dachte, die PDF entspricht bereits dem

ZUGFeRD

Ob die bereits in der Version 2.0 vorliegt.

Kann ich dir nicht sagen.

 

Wird leider auf der Telekom Seite nicht explizit erwähnt.

 

Da T Systems Werbung damit macht, dafür Lösungen anzubieten. Hoffe ich, daß die Mutter davon profitiert Zwinkernd

 

Frage, was hat dein software Anbieter damit zu tun?

Ist es eine intressens Frage

Über gibst du deinen Anbieter die Rechnungen zur Auswertung?

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht.

Möchte gerne verstehen, was Du damit vor hast.


@WerWeißWas  schrieb:

Ich dachte, die PDF entspricht bereits dem

ZUGFeRD

Ob die bereits in der Version 2.0 vorliegt.

Kann ich dir nicht sagen.

 . . . . . . . .

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht.

Möchte gerne verstehen, was Du damit vor hast.


Der "Anbieter" vom TE möchte von der Papier-Rechnung auf die Online-Rechnung im PDF-Format umstellen (an sich ein alter Hut) und versucht seine Kunden jetzt mit den (neuen) Vorteilen vom "Zugpferd" zu "ködern".

 

 

 

 

 

@Käseblümchen

soweit klar.

Ich vermute, das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Und @uwe34 es interessiert, ob die Telekom Rechnungen in dem Format vorliegen.

Die Info vom Anbieter, war nur der Auslöser.

Aber das ist nur meine Vermutung.

 

Da ich das Problem als privat Person nicht habe, würde ich die Rechnung einfach in meinen Buchhaltungs System versuchen einzulesen und schauen, was passiert Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Tag @uwe34,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe mir für Ihr Anliegen meine Kollegen aus dem Fachteam mit ins Boot geholt.

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.



Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

siehe meine Antwort auf die erste Antwort hier, da habe ich die Gründe beschrieben, die für Zugferd sprechen!

@WerWeißWas 

siehe meine Antwort auf die erste Antwort hier, da habe ich die Gründe beschrieben, die für Zugferd sprechen!

@Käseblümchen

 

Zugferd ist etwas völlig anderes als ein pdf-Dokument!

 

Zugferd-Dateien werden nur zum "ansehen" im pdf-Format "angezeigt".

 

Zugferd-Dateien sind fälschungssicher - d.h., Änderungen an der Datei sind erkenntlich - bei pdf ist das nicht der Fall!

 

Zugferd-Dateien können zum "medienbruchfreien elektronischen Weiterverarbeiten" direkt von diversen Programmen eingelesen und weiterverarbeitet werden - da braucht man kein Scan-Programm mehr dazu - da muß die Scan-Software nicht "lernen", was wo steht, um dann beim zweiten Vorgang alles richtig zu verbuchen!

Telekom hilft Team
Guten Tag @uwe34,


es gibt ein Projekt, wo das Thema betrachtet wird.

Wann und wie eine Umsetzung erfolgt ist noch offen.


Freundliche Grüße
Marita W.

@uwe34  schrieb:

@Käseblümchen

 . . . . . . . .

Zugferd ist etwas völlig anderes als ein pdf-Dokument!

 


Eigentlich sind wir uns einig, trotzdem muss ich dir widersprechen.

Für Otto-Normalverbraucher ist es einfach ein Dokument, das er wie ein pdf-Dokument behandeln kann, und nichts völlig anderes.

 

Gleichzeitig kann es aber (wie du richtig schreibst) ohne "Medienbruch" in komplexe Administrationssyteme eingefügt werden.

 

Der Absender braucht also für unterschiedliche Zielgruppen mit zugferd in Zukunft keine unterschiedlichen Formate mehr.

 

Und genau das ist der Vorteil: Ein Format für Alle.

 

Wenn z.B. die Telekom ihre bisherigen pdf-Rechnungen auf zugferd umstellt, werden der überwiegende Teil der Privat-Kunden, davon überhaupt nichts bemerkrn (, außer dass die Datei wahrscheinlich etwas grösser ist als bisher).

 

 

Mmhh - also zwischenzeitlich

 

- gibt es die Zugferd-Version 2.0,

- haben alle namhaften Buchhaltungssoftware-Anbieter das Einlesen von Zugferd-Dateien implementiert,

- haben alle namhaften Rechnungsschreibungsprogramme die Ausgabe im Zugferd-Format implementiert,

- sind lt. bmwi.de ab November 2020 elektronische Rechnungen für öffentliche Aufträge verpflichtend (siehe dort 12.01.2018 "Elektronische Rechnungsstellung ab November 2020 für öffentliche Aufträge verpflichtend")

 

und ihre seid noch am planen und überlegen !?

 

An anderen Stellen seid Ihr aber schon deutlich weiter!

 

Siehe den Flyer

"Einfach digital verarbeiten - Automatisierte Rechnungsverarbeitung im Krankenhaus",

ich zitiere mal:

"Der Anspruch der Telekom Healthcare Solutions ist es, Krankenhäuser bei der Digitalisierung ihrer Prozesse und Daten zu unterstützen. Ein Beispiel hierfür ist die Rechnungsverarbeitung. Bei der elektronischen Erfassung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen werden mehrere Teilprozesse durchlaufen: vom Scannen der Rechnungen, der Datenvalidierung über die Rechnungsprüfung bis zur Zahlungsanweisung"

und

"Unterstützt Rechnungsprüfung, -austausch und -verarbeitung nach ZUGFeRD-Standard"

 

t-systems schreibt z.B.:

 

25.06.2014 "T-Systems Multimedia Solutions unterstützt einheitlichen elektronischen Rechnungsstandard ZUGFeRD"

 

Na ja, ist auch schon wieder einige Zeit ins Land gegangen seit dieser Nachricht - neuere Nachrichten habe ich von t-systems auf die Schnelle keine gefunden ...

 

Also bleibt mir nur die Möglichkeit: "Wart mal" - das Modewort der Gegenwart und Zukunft ...

 

Sie können ja nix dafür - aber Sie verstehen sicherlich, dass Ihre Antwort für Begeisterungsstürme keinen Anlass gibt ...

 

Also denn,

 

einen schönen Tag noch

 

MfG

 

Uwe

@Käseblümchen

 

Es könnte auch für Privatleute von Interesse sein, z.B.:

 

- generell Wegfall von Papierrechnungen (keine Postdienstleistung nötig, kein Porto, kein Baum wird gefällt)

- Sortierung/Archivierung aller eingehenden Zugferd-Rechnungen

- Sortierung/Duplizierung der Belege für das Finanzamt bzw. den Steuerberater bzw. den Lohnsteuerhilfeverein

- Sortierung/Duplizierung der Belege für die Abrechnung mit der Beihilfestelle und der privaten Krankenkasse

- (halb)automatische Überweisungsfunktion

 

und und und

 

Wenn das Ding mal anläuft und zum Quasi-Standard wird, dann wird's auch für jedermann - zumindest die, die mit Computern und Software können und wollen - eine interessante Angelegenheit - und keiner braucht mehr ein Smartphone mit Kamera, um eine Rechnung abzuphotographieren, hochzuladen, mit einer BankingApp zu scannen, umd dann eine Überweisung absenden zu können ...

 

Alles schwadronniert doch von "Industrie 4.0" und "Internet der Dinge" und web 4.0" und "Digitalisierung" und so - und jeder meint, mit Glasfaserkabeln hätten wir die Digitalisierung erreicht - was für ein Nonsens!

 

Und die wirklich zielführenden Ideen werden links liegen gelassen ... !

@uwe34 

einmal durch Atmen Lachend

 

du bist hier in einen Kunde für Kunde forum Zwinkernd

siehe meine Signatur unten

 

Dann, Schau dir bitte an, wann die Spezifikation dafür erstellt und abgesendet wurde.

für die 2.0 am: 21.03.2019

Daher bin ich davon ausgegangen, das die PDf Rechung der Version 1.0 von 2014 entspricht.

 

Dann: Ab 2020 vorgeschrieben: elektronische Rechnungen an Behörden

Schon bald müssen Auftragnehmer einer Behörde die meisten ihrer Rechnungen in elektronischer Form ausstellen.
Jedoch gibt es mit XRechnung und ZUGFeRD konkurrierende Standards.

 

Auch die technische Basis unterscheidet sich: Alle drei Standards beherrschen UN/CEFACT Cross Industry Invoice (CII), die Universal Business Language (UBL) jedoch ausschließlich XRechnung. Die zugehörige EU-Richtlinie 2014/55/EU schreibt allerdings nicht vor, welches der beiden Formate Auftragnehmer verwenden müssen und so erlaubt das Europäische Komitee für Normung im zugehörigen EN 16931 beide.

Quelle: https://www.heise.de/ix/meldung/Ab-2020-vorgeschrieben-elektronische-Rechnungen-an-Behoerden-4009825...

 

Dann, gemäß Telekom Werbung, bitte den ganzen Walgesang Lachend

Zu Wikipeadia wurde hier bereits verlinkt.

soweit zu dem Thema PDF:

Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Aus einer visuellen Darstellung der Rechnung für den Menschen und aus maschinenlesbaren strukturierten Daten. Die visuelle Darstellung der Rechnung erfolgt in Form von PDF/A-3. Die maschinenlesbaren strukturierten Daten im XML-Format werden dem PDF/A-3 als Anhang beigefügt. Somit dient das PDF als Container sowohl für die visuelle Darstellung als auch für die strukturierten Daten im XML-Format.

 

 

Sie haben mich leider nicht verstanden:

 

1. Völlig egal, ob Version 1.0 oder 2.0: Ich fragte an, ob es die Rechnung in diesem Format gibt - nicht mehr und nicht weniger - ist mir doch egal, in welcher Version, Hauptsache, in diesem Format - Ihr Hinweis darauf, dass es die Version 2.0 erst seit vorgestern gibt, ist uninteressant und nicht zielführend und betrifft nicht meine Frage!

 

2. Eine im pdf-Format abgesendete Rechnung, also mit *.pdf, ist immer eine "echte" pdf-Rechnung und hat mit einer Rechnung im

Zugferd-Format Null-Komma-Null-Nix zu tun - ein ganz wesentlicher Unterschied ist: Manipulationen können bei einer "echten reinen" pdf-Datei nicht erkannt werden, bei einer Datei mit allem drum und dran im Zugferd-Format sind Manipulationen feststellbar!

 

3. Technisches Know-How bzw. Hintergrundwissen ist für mich als Anwender sowas von uninteressant - mich interessiert ja auch nicht, wie das Drücken aufs Gaspedal zur Fortbewegung meines Pkw's führt!

 

4. Ihr Hinweis auf andere Formate läuft ebenfalls ins Leere: Siehe auf der Zugferd-Seite folgende Ausführungen:

 

"Die Datenstruktur von ZUGFeRD 2.0 basiert ebenso wir die XRechnung 1.0 auf der Norm EN 16931. Das ZUGFeRD 2.0 Profil EN 16931 ist identisch mit der XRechnung. Dieses Profil kann deshalb für den Versand von Rechnungen an die öffentliche Verwaltung genutzt werden.

ZUGFeRD hat zwei Vorteile: Zum einen besteht ZUGFeRD auch aus einem Bildteil in PDF, so dass die Rechnung auch an Rechnungsempfänger ohne automatisierte (Weiter-)Verarbeitung gesandt werden kann. Die XRechnung ist ein reines XML-Datenformat. Zum anderen können mit ZUGFeRD sowohl geringere Rechnungsanforderungen (Format BASIC) als auch erhöhte Informationsanforderungen an die Rechnung (Profil Extended) realisiert werden. ZUGFeRD optimiert dadurch gezielt den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und bietet auch eine Lösung für kleine oder nicht technikorientierte Marktteilnehmer."

 

5. Und abschließend zu Ihrem Hinweis, dass wir hier in einem Kunde für Kunde Forum sind - ich benötige hierzu Ihre Hilfe:

 

Unabhängig davon, dass diese Angelegenheit durchaus auch für Privatleute interessant sein kann - habe ich weiter oben schon ausgeführt - wäre es nett, wenn Sie mir einen Link hier reingeben könnten auf eine telekom-Business-Hilfe-Seite, damit ich das Thema auch dort platzieren kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe

@uwe34 

hier die offizielle Aussage vom Telekom hilft Team. Überglücklich

 


@Marita W.  schrieb:
Guten Tag @uwe34,


es gibt ein Projekt, wo das Thema betrachtet wird.

Wann und wie eine Umsetzung erfolgt ist noch offen.


Freundliche Grüße
Marita W.

 

@Marita W. 

 

Auf Ihre Info

 

"Es gibt ein Projekt, wo das Thema betrachtet wird. Wann und wie eine Umsetzung erfolgt ist noch offen."

 

eine Frage:

 

Soll ich das Thema hier vorerst schließen ?

 

Oder welche Vorgehensweise empfehlen Sie ?

 

MfG

 

uwe34

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uwe34,

da meine Kollegin Marita W. heute nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.

Da es zu dem Thema keine neuen Erkenntnisse gibt, können Sie dies vorerst schließen.

Viele Grüße Heike Ha.