Aus EntertainTV wird MagentaTV

Community Manager

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. EntertainTV heißt ab heute MagentaTV und auch sonst ändert sich eine ganze Menge. 

Viele der Fragen, die ihr euch vielleicht in diesem Zusammenhang stellt, beantworten wir euch bereits in unseren FAQs.

 

magentatv165.jpg

 

Wenn ihr einen Media Receiver 601, 401 oder 201 zu Hause stehen habt, könnt ihr euch über eine noch einfachere Bedienung und eine noch mehr Inhalte freuen. Dafür müsst ihr nichts tun: In den nächsten Wochen erhält euer Receiver automatisch ein Update. Danach steht euch die neue Oberfläche und auch neue Funktionen zur Verfügung:

 

  • Personalisierte Startseite: Gestaltet euch die Startseite ganz individuell nach den Genres und Inhalten, die euch interessieren
  • Alles auf einer Ebene: Wechselt bequem zwischen Live TV und Streaming-Diensten hin und her
  • Weiterschauen: Setzt eure Sendungen dort fort, wo ihr aufgehört habt, zu schauen
  • Vereinfachte Navigation: Schaltet bequem zwischen den zuletzt genutzten Streaming-Diensten und Apps um
  • Übergreifende Suche: In der Suche seht ihr ab sofort Ergebnisse aller Anbieter bei MagentaTV

Zentrales Element von MagentaTV ist die Megathek. Dort findet ihr neben den Inhalten aus unserem Serienportfolio (bisher EntertainTV Serien) auch über 8.000 Inhalte von ARD und ZDF.

 

Und das ist immer noch nicht alles. Auf der IFA hatten wir es schon angekündigt, jetzt wird es Realität: MagentaTV gibt es nun für jeden! Unabhängig vom Internetanbieter könnt ihr euch nun Zugang zu MagentaTV verschaffen – und zwar auf all euren Geräten (zwei Streams gleichzeitig) und monatlich kündbar. Bei MagentaTV Plus habt ihr 75 Sender (davon 45 in HD) und die Megathek inklusive. Zusätzlich könnt ihr auch Telekom Sport und das Filmpaket dazu buchen. Es ist sogar eine Alternative für den Urlaub innerhalb der gesamten EU. Zudem habt ihr einen Cloud-Speicher für 24 Stunden Aufnahmen inklusive sowie die Möglichkeit, Inhalte auf euer Gerät zu laden und diese später offline zu schauen. Ihr habt Fragen? In unseren FAQ zu MagentaTV App Plus haben wir bereits viele der häufig gestellten Fragen beantwortet.

 

Wir haben euch das Angebot von MagentaTV und Magenta TV Plus in dieser Übersicht einmal gegenübergestellt:

 

MagentaTV Vergleich.jpg

 

Ihr seht also: MagentaTV bringt euch richtig viele Vorteile und noch mehr Flexibilität! Was haltet ihr davon? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Kommentare
Gelöschter Nutzer

Schade finde ich es, das die MagentaTVPlus nur PayPal und Kreditkarten als Bezahlmethode hat.

Da muss die Telekom als guter Konkurent zu Waipu.tv noch nachbessern. Dann würde ich alleine nur für den DisneyChanel wechseln.

Für mich wäre das neue MagentaTV etwas für den nächsten Telekom hilft Livestream. Fröhlich

Ich habe das Angebot ohne Telekom Anschluss schon gar nicht gefunden Traurig. Irgendwann bin ich aber an der richtigen Stelle geladen und den Gratis Monat mal gebucht - mit PayPal, problemlos. Irgendwie neue Kundennummer gekriegt, hatte ja nur Mobilfunk. Hat aber über den Mobilfunk Login (gleichfalls Community Login) funktioniert. Das ist gut geworden, dagegen kann ich mit dem Login nie Festnetz Kunde werden! Da gibt's seit Jahren einen Login Fehler. Na ma gucken, was in MagentaTV nun so drin ist.

Okay. Und was passiert mit den Entertain tv plus Kunden? Können die sich auch einfach die App laden??
Gelöschter Nutzer

Gebt den Leuten die diese Namen verwenden eine auf den Hinterkopf. Ich habe schon MagentaZuhause mit TV Plus, ich kann das nicht verwenden. Das ist doch nur die Leute unnötig verwirrt. Ich soll für die App immernoch was zubuchen. Lasst es einfach und geht Heim...

Soll ich ehrlich: Ich steige da auch (noch) nicht durch Fröhlich @Gelöschter Nutzer. Aber AB ist schon gekommen, mein Tarif heißt ebenso "MagentaTV Plus". Und weil ich alles über ein Login habe, sehe ich in der App sogar meine handvoll gekauften Videoload Inhalte. Und 'ne Megathek, ARD Plus und haste nicht gesehen. Da habe ich mal bisschen EntertainTV äh ich mein MagentaTV Futter.

Gelöschter Nutzer

Also mein Tarif heißt laut Kundencenter. MagentaZuhause M mit TV Plus, beworben wird er mit MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus, da blickt doch kein Mensch mehr durch. Ich will hier ja helfen, aber hier werden einem immer mehr Stöcke in die Räder geworfen...

Meistens bekomme ich nach Login meine Mobilfunk Verträge angezeigt, manchmal aber auch die neue MagentaTV Plus Seite. Ist wohl noch nicht so rund, es braucht auch mindestens Firefox/Edge, IE11 ist raus:

magentatvplus.png

Braucht ihr euch nicht ärgern. jetzt kann ich den neuen Vertrag im Kundencenter auch nicht mehr sehen. Lädt nicht, also alles wie immer, wenn die Telekom was Neues macht Überglücklich.

SurfertabLp  schrieb:
Okay. Und was passiert mit den Entertain tv plus Kunden? Können die sich auch einfach die App laden??

 

Aus EntertainTV mobill wurde jetzt MagentaTV App Plus.

Für MagentaZuhause mit MagentaTV, MagentaZuhause mit MagentaTV Plus, MagentaZuhause mit MagentaTV Sat, MagentaZuhause mit MagentaTV Sat Plus oder MagentaZuhause GIGA kostet MagentaTV App Plus monatlich 4,95 €.

 

Wahrscheinlich Lösung gefunden. Das alte Kundencenter mit den Funk Verträgen gibt's unter www.telekom.de/kundencenter . Das neue Kundencenter gibt's unter www.telekom.de/magenta-zuhause/kundencenter (kein IE11). MagentaTV Plus ist fest mit meiner Xtra verknüpft. Entferne ich die Karte kann TV-Vertrag nicht mehr zugeordnet werden. Tue ich sie dem Kundencenter wieder hinzufügen, lädt er auch die MagentaTV Plus Vertragsdaten. Wieder was gelernt.

 

Obwohl ich mich natürlich auch frage, warum Mobilfunk Kunden Aufpreis zahlen? Buchung müsste mal wer gänzlich ohne Telekom Vertrag testen, ob's dann auch klappt.

Mir wird immer klarer, warum ich mit der Entertain-Plattform und den dazugehörigen MediaReceivern nie richtig warm werde. Die Hardware ist schon in dem Moment veraltet und zu schwach, in dem sie auf den Markt kommt. Es ist doch einfach lachhaft, dass die Telekom vor Kurzem erst den MediaReceiver 400 auf den Markt gebracht hat und dieser jetzt praktisch schon obsolet wird, weil die Telekom für den MediaReceiver 400 keine Updates mehr anbietet: kein Netflix, kein Update der Benutzeroberfläche. Das sieht z.B. bei Apple ganz anders aus. Da wird alte Hardware wesentlich länger durch OS-Updates unterstützt.

 

Kein Wunder, dass ich mir noch nie Filme bei der Telekom gekauft habe, dass ich Netflix noch nie auf den MediaReceivern der Telekom sehen und dort auch noch nie Apps nutzen wollte, sondern immer froh bin, dass ich das alles über das AppleTV machen kann. Die Bedienung der MediaReceiver ist so umständlich, unverständlich, langsam und grausam. Jedes Mal, wenn ich dort eine Aufnahme ansehen und eigentlich fortsetzen will, ist der erste Menüpunkt "Vom Anfang starten". Amazon Prime, AppleTV, alle bieten als erste, vorausgewählte Option "Ab aktueller Stelle fortsetzen". Das ist logisch. Denn ich habe noch nie eine Sendung, die ich bereits angefangen hatte zu schauen, noch einmal von vorne starten wollen. Bei der Telekom scheint das aber wohl die Funktion zu sein, welche deren Nutzer am meisten brauchen. Denn sonst wäre sie nicht Nummer eins im Menü und vorausgewählt. Und so könnte ich noch beliebig fortfahren.

 

Für mich ist somit ganz klar, dass ich mich mit Ende der Mindestvertragslaufzeit von Entertain, oh, Verzeihung, MagentaTV verabschieden werde. Denn dieses System entspricht einfach nicht meinen Anforderungen. Telekommunikationsmäßig ist die Telekom gut. Aber im Entertainbereich hat sie kein gutes Händchen. Das ist zumindest meine Meinung. Die Telekom und andere Nutzer dürfen natürlich anderer Meinung sein.

 

Ich verstehe nicht so ganz @LutzV, was hat das neue MagentaTV mit ATV am Start? Es gibt doch gar keine ATV App, ich kann höchstens auf Android TV über die interne Cast Funktion streamen. Wenn es klappt, weiß ich noch nicht.

Gelöschter Nutzer

@jm2c Er meint nicht das es darauf geht, er meint das die Funktionen die sowohl ein AppleTV als auch der Telekom MR hat bei Apple durchgängig besser gelöst sind und da hat er recht. Trotzdem würde ich meinen MR ungerne hergeben...

Verstehe, ist doch normal. Ist die Telekom, da ist aus meiner Erfahrung immer alles etwas komplizierter Doof.

Danke, @Gelöschter Nutzer, du hast mich richtig verstanden.

 

@jm2c, ich habe nach längerer Nutzung von Entertain(TV) einfach festgestellt, dass es dort nichts gibt, was mich wirklich interessiert. Ich schaue praktisch kein lineares Fernsehen mehr, sondern praktisch nur noch Netflix oder ich kaufe mir Serien direkt bei iTunes direkt nach dem Start in den USA im englischen Original, da heutzutage viele Serien ohnehin in der Synchronisation schlechter werden. Und somit würde ich ohne einen MediaReceiver der Telekom auch nichts vermissen. 

Du schreibst, die Telekom ist etwas komplizierter. Hm, das nenne ich mal eine Untertreibung. Ich hatte halt gehofft, dass sich die (überwiegend) gute Leistung der Telekom im Telekommunikationsbereich auch in den Entertainbereich überträgt. Aber das war wohl ein Trugschluss. Entertain kann die Telekom nach meiner aktuellen Erfahrung leider nicht. Dasselbe gilt auch - Achtung, off topic!-  für Apps im Telekommunikationsbereich; da ist die Benutzerführung ebenfalls grottenschlecht.

Hartes Urteil, ich bin mit der Telekom milder gestimmt. Heute ist der erste MagentaTV Tag, mehr Plattformen plus App Bedienung optimieren, kann noch kommen. Bei GigaTV geht als Vergleich auch nicht alles in der App. Bis heute warteste auf Support für ATV, Fire TV oder Android TV. Ich habe auch schon die Kritik bezüglich der Pakete gelesen. Nur weil es noch nicht gleich heute mit allen Paketen klappt, heißt ja nicht, das es so bleiben muss.

 

Natürlich will die Telekom lieber das große IPTV Paket samt Media Receiver verkaufen, genau wie mein Provider zuerst Kabel Paket plus Box verkaufen will Fröhlich. MagentaTV ohne Telekom Festnetz/Mobilfunk ist für mich aber schon der richtige Weg. Damit startet die Telekom wenigstens mal den Versuch vs. waipu, Zattoo, magine und wie sie alle heißen.

Gelöschter Nutzer

Ich bin mit Entertain sehr zufrieden. Ich nehme das im Linearen TV auf was mich interessiert und schaue es dann wann ich möchte, das ist toll und dafür gebe ich gerne die 14,95 EUR für TV Plus mit Receiver Miete gerne aus, ich nehme auch gerne Testmonate vom BigTV oder jetzt dem Filmpaket mit, ich kaufe keine Serien bei iTunes oder nutze Netflix da bin ich völlig erschlagen von der Auswahl. Ich kaufe mir die Blu-rays die ich möchte und das war es dann. DAZN habe ich gerade getestet, da war die Bildquaität auf dem AppleTV unterirdisch, da habe ich den Testmonat auslaufen lassen. Ab und an leihe ich mal einen Film, aber wegen der Prepaid Abrechung auch lieber auf dem AppleTV 4 und nicht auf dem MR.

 

Was mich hier wirklich aufregt ist diese vielteilung des Angebots, das man unterwegs fernsehen kann ohne extra zu zahlen wäre das Killierfeature von MagentaTV gewesen, so kann ich mir jetzt nen 20 Jahre alten Tatort ankucken, juhuuu...

Netflix oder Prime hole ich nur für Serien/Filme, die ich wirklich gerne sehen mag. Habe ich die mir in Neudeutsch binge watching reingezogen, kündige ich das Abo wieder, lange Vertragslaufzeit wäre nix. binge watching ist bei MagentaTV schon mal nicht, denn ich muss jede Folge vom Tablet oder von wo auch immer an Android TV Cast übergeben. Es läuft nicht einfach von Episode zu Episode. Gibt auch keine Markierung, für Folgen, die ich schon angeguckt, komisch. Habe Mal mit Futurama angefangen, da kenn ich sicher noch nicht jede Staffel. Habe damit auch erstmalig FOX+. Zu meiner Entertain Comfort Zeit war das alles noch nicht.

Forderung: Ein Ende mit dem neu eingeführten Begriffs-Wirrwarr!

 

Aus "Magenta Zuhause mit EntertainTV Plus" wurde "Magenta Zuhause TV Plus".

Aus "EntertainTV Mobil" wurde mit zusätzlichen Möglichkeiten angereichert  "MagentaTV Plus",

welches zudem  noch in zwei Varianten existieren zu sein scheint:

a) als Zusatzoption für schon bestehende Magenta Zuhause TV oder Magenta Zuhause TV Plus Verträge, als TV-Extra, wie halt EntertainTV Mobil früher (halt so ähnlich). In meinem Kundencenter Festnetz gibt es z.  B. ein TV-Extra, das ich zubuchen könnte: dass ich die App "Magenta TV APP Plus" so freischalten lassen könnte, dass ich meinen bereits bestehenden "Magenta Zuhause TV Plus"-Vertrag mit bestimmten Geräten auch "MagentaTV" nutzen könnte. Aber MagentaTV habe ich doch schon. Und an meinem Fernseher über den MR sogar mehr Sender als mit dem Extra. Mein bereits im Tarif enthaltenes Plus bedeutet aber was ganz anderes, und dann nochmals ein Plus zubuchen, was ganz was anderes ist., Häää?

b) oder als Extra bzw. Neuvertrag für Leute, welche keinen entsprechenden Festnetzanschluss-Tarif haben, ... .

 

Da kennt sich doch keine S.. mehr aus.

Was soll das?

 

Entweder das Plus bei dem neuen flexiblen MR-unabhängigen Extra ...  ersetzen oder bei den ehemaligen EntertainTV Plus-Leuten.

Welcher  D... hat sich denn dieses Leute-Verd...-Masche einfallen lassen? 100 Mal um den Block rum laufen lassen und danach neue Idee bringen lassen.

 

Plus im Namen in meinem Grundtarif Magenta Zuhause TV Plus
= als Zusatz gegenüber dem Tarif Magenta Zuhause TV: Restart-Feature + viele private Sender mit HD statt SD-Qualität

 

Plus in dem TV-Extra in meinem Grundtarif Magenta Zuhause TV Plus
= weniger Sender als im Grundtarif, weniger parallele Streams als im Grundtarif, dafür aber auch an anderen Geräte über App, welche nicht am MR hängen, und das ortsunabhängig sogar EU-weit.

 

Bringt das bitte in Ordnung! Weg mit der Begriffsverwirrung.

Danke fürs Begriffaufklären Fröhlich @Sherlocka.

 

Ich konnte am ersten Tag noch nicht alles testen, bin aber mit der Telekom zufrieden. Haben sie gut gemacht, mir ist klar, wo die Reise hingehen soll. Funktioniert Cloud-Recording/Speicher (noch nicht getestet), ist das eine Ansage an 1&1/Zattoo "hallo, können wir auch". Die Privaten in HD "hallo HD+/Magine/waipu/Vodafone, können wir auch". Und während du bei den Wettbewerbern ab 9,99€ mtl. bei bist, steigste bei der Telekom schon direkt mit 2,04€ weniger ein.

 

Ich bin mit meinem Anschluss bei Vodafone Zuhause, die Telekom hat schon am ersten Tag GigaTV überholt. GigaTV kennt kein Cloud-Speicher, Favoritenliste geschweige ChromeCast/AirPlay. AirPlay bei MagentaTV noch nicht getestet, aber wenn's nicht geht, dann liegt es wohl eher an Apple. Sky hat meines Wissens AirPlay auch entfernt, ist bestimmt so Lizenzding. Das heißt ja nicht, das die Telekom seine treuen Entertain(TV) Kunden vergisst. Wer unbedingt noch so extra Box mit Festplatte hinstellen will, wird ja nicht gehindert. Mit echtem MagentaTV Anschluss haste mehr Optionen. Alles im allem, Herr Elsäßer ist ein Glücksfall für die Telekom, der hat schon bei Astra verstanden, was heute sein muss. Von mir *Daumenhoch* Zwinkernd.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka Das ist so nicht ganz so. Der Tarif hieß schon seit bestehen MagentaZuhause M mit TV Plus, aber ich gebe dir Recht, die Option sollte gestrichen werden und in MagentaTV am Telekom Anschluss integriert werden und das OTT Produkt gehört nur MagentaTV genannt und der normale TV Tarif Comfort und der große weiter Plus:

 

MagentaTV

MagentaTV Comfort

MagentaTV Plus

 

Vielleicht macht man irgendwann in der Ideenschmiede ja mal einen Workshop wo man konkret sowas vor Produktstart einwerfen kann aus Sicht des Kunden. Oder jemand kommt mal hier her und erklärt und die Logik die (nicht) dahinter steckt... Der gleiche Quark wie Anfang September mit den neuen Mobilfunk Tarifen.

Ich hab es leider noch nicht komplett durchdrungen.

 

1. Ich habe aktuell einen Telekom MagentaZuHause EntertainTV Plus Vertrag, dieser wird umgestellt zu MagentaZuHause M  mit TV Plus?

2. Die Umstellung erfolgt kostenfrei?

3. Die neue Plattform aktualisiert sich automatisch bei meinem genutzten Receiver?

4. Es wird auch der Receiver 400 understützt oder lediglich die 401er Version?

5. Die Nutzung der Fernsehfunktionen auf mobilen Endgeräten kostet grundsätzlich Geld und ist nicht automatisch im Grundvertrag enthalten?

6. Es gibt eine neue Telekom-Megathek, welche Bestandteil der Umstellung zu MagentaTV ist und kostenfrei abrufbar ist (bei aktivem MagentaTV Vertrag)?

 

Viele Grüße

Markus

Gelöschter Nutzer

1. Die Interne Bezeichung war schon immer MagentaZuhause mit TV Plus. Der Marketingbegriff und offizielle Tarifname lautet nun MagentaZuhause mit MagentaTV Plus.

2. Es ändert sich nur der Tarifname, es wird nichts umgestellt und ist völlig kostenfrei für die Kunden.

3. Ja, irgendwann kommt das Update wie z. B. Anfang September als Amazon dazu kam.

4. Das neue UI bekommt nur der 401 (201 / 601). Die Megathek App gibt es auch auf dem 400er

5. So ist es, man hat den Preis hier gesenkt, das ging ja zuvor schon mit EntertainTV mobil für 6,95 EUR, jetzt trägt die Option den bescheuerten Namen MagentaTV App Plus und kostet noch 4,95 EUR... Meine Meinung ist das das in den Tarif inkludiert gehört so wie man aktuell damit wirbt, geht das gar nicht das Kunden mit Internetanschluss schlechter gestellt werden wie die anderen...

6. Genau, die ist Teil des Updates, die Inhalte hier sind kostenfrei nutzbar.

@jm2c

besonders groß ist der CloudSpeicher, welcher für das Aufzeichnen von Sendungen vorhanden ist, nicht: 24 Stunden. Das ist ein extra Speicher, auf den das läuft, also nicht die normale Magentacloud. Ich nehme an aus lizenzrechtlichen Gründen so gemacht worden.

 

Als das noch EntertainTV Mobil hieß (und damals noch ohne die Megathek war und man es nur von Deutschland aus aufrufen konnten), und ich damals noch nicht EntertainTV mit MR hatte, es aber für mich als MagentaEinsKundin inklusive bis 31.12.2017 nutzen konnte, habe ich das damals ausprobiert.

 

Ist insoweit praktisch, dass man auch mal ein paar Sendung verpasst haben darf, und man sie sich dann später ansehen kann. Gibt also etwas Freiheit. Damals wäre es sogar möglich gewesen, zusätzlichen Speicherplatz zuzubuchen gegen monatliche Aufzahlung. Ob das nun auch so wäre, dass man das vergrößern könnte, habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe die das TVExtra derzeit nicht gebucht, möglicherweise erscheint das erst, wenn man die andere Option hat. Zudem wurde mir damals das Angebot in der Webseite von EntertainTV Mobil gemacht, also nicht im Kundencenter. Möglicherweise würd das auch analog bei Magenta TV Plus (mobil) so sein.

 

Wie schon geschrieben, nun soll man auch an die Megathek ran kommen und von fremden Netzen aus ran kommen, also schon mehr als damals, als ich das unter einem anderen Namen hatte.

@Gelöschter Nutzer

wenn man statt dem minimal kürzeren internen Namen das ausschreibt, wird das aber auch nicht besser.

 

  •    I) Magenta Zuhause mit MagentaTV  = aAgGV mMR
    = an Anschluss gebundene Grundversion (aAgGV) mit Mediareceiver (mMR),
    falls MR 400 oder 401 vorhanden 500 GB lokaler Speicher, Megathek nutzbar
  •    II) Magenta Zuhause mit MagentaTV Plus
    = aAgGV mMR + Restart + diverse Privatsender in HD statt in SD
  •   III) MagentaTV Plus = weniger Sender als aAgGV, statt MR mit App oder bestimmten Browsern nutzbar, europaweit,
    Cloudspeicher für Aufzeichungen bis zur Summe von 24 Stunden, weniger parallele Streams als mit MR (maximal 2), anschlussunabhängig

 

  • Bei beiden Festnetztarifen 
    a) Magenta Zuhause mit MagentaTV bzw.
    b) Magenta Zuhause mit MagentaTV Plus
    kann man als TV-Extra "MagentaTV APP Plus" zubuchen.
    Dieses MagentaTV App Plus entspricht dann dem MagentaTV Plus,
    das wäre dann:
    a) IV) Magenta Zuhause mit MagentaTV und MagentaTV App Plus bzw.
    b)  V) Magenta Zuhause mit MagentaTV Plus und MagentaTV App Plus.

  • Bisher konnte man auch mit einem Festnetzanschluss der Telekom das Mobilpaket EntertainTV Mobil als Extra buchen, auch wenn man nicht den Tarif mit EntertainTV (mit MRs) gebucht hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nur den Leuten ab sofort anbieten wird, welche nicht den Anschluss bei der Telekom haben. Analog der Bezeichnung für Leute ohne Festnetzanschluss der Telekom III) hat dann derjenige einen Magenta Zuhause Tarif und das Extra Magenta TV Plus gebucht, demnach also als Variante VI)
    VI) Magenta Zuhause mit Magenta TV Plus

Es fällt bei diesen Feinheiten schon schwer die verschiedenen Möglichkeiten auseinander zu halten.
Wie soll man das dann aber mit II) und VI) machen? Es tauchen im Namen die identischen Bezeichnungen auf, obwohl es zwei komplett verschiedene Sachen sind.