BÄMM: Der 1-millionste Nutzer hat sich registriert!

Telekom hilft Team

Wow… es ist so weit: Wir begrüßen mit @Ulrich_B den 1-millionsten Nutzer in der Telekom hilft Community! Herzlichen Glückwunsch! Und wir freuen uns, Dir eine kleine Aufmerksamkeit aus unserem Love Magenta Shop Herz zukommen zu lassen. 

 

 

oneinamillion-16-5.jpg


Eine Million registrierte Nutzer – das macht uns zur größten Telekommunikations-Community Europas! Darauf sind wir mehr als stolz und möchten das gebührend mit Euch zusammen feiern.

 

Kurzes Rückblick-Telegramm: Wie hat das alles angefangen?

evolution.png

2004 – Service Foren – ein kleines technikaffines Dorf versucht, mit viel Knowhow, Dialogbereitschaft und Liebe zum Detail etwas Transparenz und Support in die immer komplexer werdende Online-Welt zu bringen.
Das sah dann zu Anfang so aus:

 

service-foren-2004.png

Treue bis in den LAN-Kabelbruch halten uns seitdem u.a. @Gabriel__ und @hajo777. Alle von Euch, die uns seit Beginn die Treue halten, sollten einmal ihr Profil checken … Danke, dass es Euch gibt!

 

2010 – 140 Zeichen und Timelines erobern unseren digitalen Dialog. Auch wenn wir voller Werkstolz als erster Telekommunikationsanbieter mit einem Serviceangebot in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook gestartet sind, fehlte eine moderne(re) Plattform zum Austausch mit anderen Usern. Daher startete …

 

2012 – die Feedback Community für Privatkunden und

 

Anfang 2014 – die Business Community für Geschäftskunden.

 

Für diese digitale Wohngemeinschaft aus Forum und den beiden Communities haben wir das Jahr genutzt, um

 

Ende 2014 mit der neuen Telekom hilft Community unsere künftige gemeinsame Heimat zu entwerfen und zu bauen. Und wie jeder Häuslebauer haben auch wir in unseren Planungen nach einem passenden Standort für den Grill geschaut. Im Telekom hilft Labor laden wir regelmäßig Gäste von Euch ein, um neue Produkte vor offiziellem Marktstart auf den Grill zu legen. Bugs (Fehler) in Hard- oder Software werden so frühzeitig identifiziert und behoben. In einem weiteren Format „Produktmanager in der Community“ bitten regelmäßig unsere Produktmanager „auf ein Wort“ zu bestehenden Produkten oder Services. Auch dort wird ab und an gegrillt … Fröhlich

 

Genug der Historie! Was macht die Telekom hilft Community heute aus?

Auch Europas größte Community der Telekommunikationsbranche wäre nichts ohne die Mitglieder – EUCH! Denn erst Ihr macht die Community zu dem, was sie ist: Ein virtueller Treffpunkt für alle Themen, Fragen und Feedback rund um die Telekom(munikation). Hier ein paar beeindruckende Fakten: 

 

 

Unsere Community besteht allerdings nicht ausschließlich aus ihren Mitgliedern. Da gibt es ja auch noch die „Teamies“. Wer ist das? Das Team hinter „Telekom hilft“ umfasst aktuell rund 120 engagierte Kollegen. Es hat sich die Lösung der unterschiedlichsten Anliegen zur Aufgabe gemacht und beantwortet mit großem Eifer die Fragen, bei denen die restliche Community nicht weiterhelfen kann. Von der fehlenden Internetverbindung, Schwierigkeiten bei der Routereinrichtung bis hin zu Smartphones, die nicht mehr tun, was sie sollen – es ist alles dabei. Aber wir werden auch schon mal auf die Suche nach einem heißgeliebten Plüschtier geschickt, das die Telekom vor Jahren als Werbegeschenk verteilt hat und das nun abhanden gekommen ist.

 

bi-esel-2-e1421419111692-jpg.jpg

Aber nun genug der Kuriositäten aus unserem Alltag. Fröhlich

 

Die Community bewegt – Euch, uns und auch das Unternehmen!

Es ist zum Beispiel Euch zu verdanken, dass seit Mitte 2016 Spotify-Nutzer monatlich 100MB extra Volumen erhalten. Ihr habt uns das Feedback gegeben, dass sich das von uns beworbene Zero-Rating nicht auf das Laden der Albumcover in der App erstreckte. So konnten wir unser erfolgreiches Angebot für alle nachbessern.

 

Und was mich ganz besonders freut: Wir sind eine echte „Community“ (also eine Gemeinschaft) geworden. Einer unserer aktivsten Beiträge ist die Plauderecke, in der sich die Nutzer über alle Offtopic-Themen austauschen. Hier wird nach Lust und Laune diskutiert, gefachsimpelt und beratschlagt. Und es sind im Laufe der Jahre echte Freundschaften entstanden.

 

Ein Highlight war auch im letzten Jahr wieder das #HeavyT17. Wir haben uns mit einigen von Euch in Berlin getroffen und gemeinsam daran gearbeitet, wie es mit der Community weitergehen soll:

 

DSC_2227.JPGDSC_2253.JPGDSC_2269.JPGDSC_2272.JPG

DSC_2328.JPGDSC_2335.JPGDSC_2346.JPGDSC_2354.JPG

 

Jetzt seid ihr dran!

Aber nicht nur wir verbinden viele schöne Momente mit der Geschichte von Telekom hilft. Auch Ihr habt bestimmt vieles erlebt, an das Ihr Euch gerne zurückerinnert. Herz Und diese Erlebnisse solltet Ihr bitte unbedingt mit uns und der restlichen Community teilen. Schreibt uns bis zum 29.4.2018 24 Uhr Euer schönstes Community Erlebnis – ganz egal, ob auf Twitter, Facebook oder hier in den Kommentaren. Wichtig ist, dass Ihr dabei die Hashtags #oneinamillion und #telekomwall verwendet. Die drei Beiträge mit den meisten Likes (Twitter und Facebook) oder den meisten Kudos gewinnen etwas, und zwar:

 

1. Platz

2 Tickets für den nächsten Telekom Street Gig inklusive Bahntickets 2. Klasse und eine Hotelübernachtung.

 

Gutscheinbild.png

 

2. und 3. Platz

1 Zeiss VR ONE Plus High-End-Brille für virtuelle Welten, 3D-Filme, Spiele und 360°-Ansichten. Damit könnt Ihr bequem von Zuhause Live-Konzerte auf www.magenta-musik-360.de in 3D genießen.

 

magentamusik360vr.jpg

 

Und alle, die mitmachen und hier einen Kommentar hinterlassen, erhalten unseren neuen coolen #oneinamillion Badge. Zwinkernd

 

Wir freuen uns auf viele spannende und/oder lustige Community Erlebnisse und vor allem: auf die zweite Million gemeinsam mit Euch!

 

Feuer frei!

 

 

Kleingedrucktes muss auch sein:

Das Gewinnspiel endet am 29.4.2018. Alle Community-Erlebnisse, die bis zum 29.4.2018 um 24 Uhr auf Facebook, Twitter und in den Kommentaren zu diesem Blog gepostet wurden und die Hashtags #oneinamillion und #telekomwall enthalten, nehmen an der Verlosung teil. Es gewinnen die drei Beiträge mit den meisten Likes oder Kudos. Die Gewinner werden am 30.4.2018 vom Telekom hilft Team ermittelt. Die Gewinner werden zeitnah über E-Mail oder privater Nachricht informiert. Meldet sich der Gewinner nach zweifacher Aufforderung innerhalb einer Frist von 2 Wochen nicht, kann der Gewinn auf einen anderen Teilnehmer übertragen werden. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter eines minderjährigen Gewinners. Ein Umtausch, eine Selbstabholung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Alle personenbezogenen Daten, die für die Zusendung der Gewinne notwendig sind, werden nur für diesen Zweck gespeichert, verwendet und im Anschluss wieder gelöscht. Die Daten werden ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland und das 14. Lebensjahr vollendet haben. Nicht teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle an der Konzeption und Umsetzung des Gewinnspiels beteiligten Personen und alle Personen, die zum Telekom hilft Team gehören. Zudem behalten wir uns vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, beispielsweise (a) bei Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (b) bei Verstößen gegen diese Teilnahmebedingungen, (c) bei unlauterem Handeln oder (d) bei falschen oder irreführenden Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel. Im Falle eines Gewinns, erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Profilnamens von Facebook, Twitter oder der Community in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social Media Plattformen mit ein. Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir behalten uns ausdrücklich vor, das Gewinnspiel ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden.

 

 

 

Oliver N..jpg

Oliver Nissen
Leiter Social Media & Services

Ich darf seit dem allerersten Tweet vor knapp 8 Jahren „Telekom hilft“ als verantwortlicher Leiter im Service der Deutschen Telekom begleiten. Im Team versuchen wir täglich, für unsere Kunden etwas Besonderes zu sein; egal ob besonders hilfreich, besonders informativ oder einfach nur besonders unterhaltsam. Ob es sich um besondere Formate, besondere Aktionen oder besondere Dialoge handelt – Ziel ist immer, einen Beitrag zu einer agilen und vitalen Gemeinschaft auf den Kanälen Twitter, Facebook oder der Telekom hilft Community zu leisten. Und dabei täglich ein bisschen besser zu werden – mit Euch, für Euch oder durch Euch.

 

 

 

Kommentare

@saarlandsachse

siehe

a) https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

b) https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Neuer-Werkzeugkasten-fuer-unsere-Mitgestalter/ba-p/2252800
     (auch Werkzeuge bzw. zusätzliche Rechte der Community Guides dort kurz erklärt)

c) https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Raenge-in-der-Community/ta-p/2680812

Privat vs Offiziell grob unterschieden, bitte Spoiler öffnen.

 

Mehr Infos

Private Ränge (ohne irgendeine Vergütung für die Hilfe):

Die Ränge Starter, x-Sterne-Passant, x-Sterne-Besucher, x-Sterne-Mitglieder, x-Sterne Mitgestalter und Community Guide sind privater Natur. Wobei Community Guides von den Community Manager ausgewählt und ernannt werden, und dann besondere Rechte haben. Aber nicht Zugriff auf die Kundendaten haben. Die restlichen privaten Ränge werden automatisiert vergeben nach Schwellenwerten, welche nicht bekannt gegeben werden.

 

Offizielle (Mitarbeiter-) Ränge:

Alle mit einem magenta T sind offiziell für die Telekom tätig gewesen oder noch tätig. Wo es aber auch als Ausnahme Mal sehr selten Gäste gibt, welche so einen Rang erhaltenhaben, aber nicht bei der Telekom arbeiten sondern nur geladen waren (Beispiel: als mal AVM-Mitarbeiter eine Woche lang als Telekom-Experten für Fragen der User zu Fritzboxen zur Verfügung standen).

 

Telekom-Experten haben einen Sonderstatus. Sie sind nicht im normalen Kundenservice der Community tätig sondern meist in anderen Abteilung der Telekom, und standen dann oft auch mal für eine Woche für Fragen zur Verfügung. Oder arbeiten im Labor der Community. Ist ihr Einsatz als Telekom-Experte in der Experten-Woche vorbei, dann haben sie i. d. R. keine Pflicht mehr in der Community zu schreiben. Aber manche tun das anschließend dann von sich aus weiter mehr oder weniger gelegentlich.

 

@Gelöschter Nutzer, Gewinnmöglichkeiten sehe ich nur über:

allinallyourejustanotherbrickinthe #telekomwall ...

 

Bin nicht #oneinamillion Zwinkernd

Herzlichen Glückwunsch 🎉🎊🎋🌞🎂

@Romina D. schrieb:

 

> Auch unsere 141 Heavy User möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ohne euch wäre ich als Teamie schon einige Male aufgeschmissen gewesen. Euer Wissen und Engagement möchte ich nicht missen! Macht unbedingt weiter so.

 

Donnerwetter! Wer sind denn diese geheimnisvolllen 141 Heavy User? Wie werden sie ermittelt und wie wird man das?

Die Zahl ist ja leicht zu merken : Wurzel aus 2 * 100. Fröhlich

 

VG kws

 

 

 

 

Hallo zusammen,

Hallo @OliverNissen

da ich nicht einer der ersten sein wollte schreibe ich heute mal als einer "der letzten". Aber bekanntlich können die letzten ja auch schon mal auf die ersten Plätze kommen. Aber egal.
Macht einfach weiter so, bringt mehr Infos von und mit Euch, dann kann man auch gerne mal Hashtags #oneinamillion und #telekomwall in einen Beitrag mit integrieren.
Auch ich kannte die "alten Foren" und war auch hier und da schon einmal angemeldet. Zwinkernd
So richtig und dauerhaft bin ich im November 2015 hier eingestiegen und bin seitdem eigentlich hier täglich aktiv.
Das miteinander zu dem / der ein oder anderen ist hier in den letzten Jahren immer mehr gewachsen und verbunden geworden. 
In 2017 war das große #HeayyT17 in Berlin eines der absoluten Höhepunkte. Nicht nur die Organisatoren wie z. B.  @Schmidti @Erna K. @Susann R. ( @SusannR. ) @Henning H. und den vielen anderen Beteiligten, nein auch der Zusammenhalt von bis dahin nicht bekannten zu Rettern "in der Not" sei hier noch einmal erwähnt. Klar, an der Stelle steht nach wie vor der @Peuki der bereits im Vorfeld der Anreise von mir mit der Bahn "Notfallhilfe"  von sich aus anbot. Als es ernst war und in in Hannover mit der Bahn "strandete" wurde kurzerhand die Abholung ein paar Stunden später besprochen und man lernte sich kennen und schätzen - Danke !
Zu vergessen seien aber auch nicht all die anderen wunderbaren Kontakte und Ergänzungen zu all den anderen Usern / Userinnen, egal ob "alt oder neu". Naja, wenn ich jetzt Namen nennen sollte würde der Rahmen hier einfach gesprengt Engel
Natürlich gibt es auch den Teamies und dem Community Managment ein perfektes Miteinander Zwinkernd

Hoffe doch das dies eine "fortführende / steigernde Geschichte" bleibt. 

Gruß
Waage1969

 

 @Sherlocka danke für das Korrektur lesen Zwinkernd

 

@kws

das frägst du die Falsche. Die Zahl sieht man im Video, und das dürfte sie nicht produziert haben. Zwinkernd

@Waage1969

na, du mit dem Zeitreise-Gen: 2015 in Berlin zum HeavyT17. Lachend

Edit: Und schon therapiert zu 2017.

War auch wirklich herausragend stürmisch die Anreise an dem Wochenende, das Wetter sträubte sich die Bahn nach Berlin fahren zu lassen. Ohne manche stundenlange Umwege und viel Hilfsinitiative wären viele gar nicht mal angekommen,  ... .

@kwskws schrieb

 

 ....

 Donnerwetter! Wer sind denn diese geheimnisvolllen 141 Heavy User? Wie werden sie ermittelt und wie wird man das?

...

 

Der letzte der jetzt 142 Angesehen(en) ist später hinzugekommen.

#oneinamillion #telekomwall 

 

hihi

Herzlichen Glückwunsch, ich bin froh das es das Forum gibt. Hier habe ich einige Probleme superschnell gelöst bekommen!!! Weiter so Fröhlich

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

wir bedanken uns bei allen, die ihr schönstes Community Erlebnis mit uns geteilt haben! Nun ist es endlich so weit:  Die Gewinner der Telekom Street Gig Tickets und der Zeiss VR-Brille stehen fest. Wir gratulieren @SurfertabLp (TW, FB) zum ersten Platz! @Dunja Baumgartner (TW, FB) und @wolliballa können sich über den zweiten und dritten Platz freuen! Party

 

 @Annika W. Du hast mi gerufa un da komm i brav angeflitzt 💕🙂 was wünscht du dir von mir 🙂💕 .....🙂💕 huch ... du hast mi in den Blog gerufa 😳😳😳😳😳😬 ...🤔🤔🤔 kann mi wer ufkläre i peil mal wieder grad gar nix mehr hier sorry um liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕

Ebenfalls von mir "Herzlichen Glückwunsch" den Gewinnern. 👍

 

VG Gurke

Viel Freude mit Euren Gewinnen!

Na, dann mal mit Glück in den Lostopf gegriffen. Bin sehr gespannt, ob mir mit der VR-Brille noch eher schlecht wird, als mit 3D im Kino Fröhlich
Aber da muss ich unbedingt durch, wenn ich schon in der Realität nicht mehr Achterbahn fahre und vor dem Freefall-Tower Schiss habe.

Danke an die Losfee ( wenn es denn überhaupt eine Fee war...).

 

Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch an die Gewinner Zwinkernd

 @Dunja Baumgartner@SurfertabLp  @wolliballa

Gruß

Waage1969

Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und macht weiter so, vor allem habt weiter Spaß dabei 

 

@Dunja Baumgartner @wolliballa und @SurfertabLp

Auch meinen herzlichen Glückwunsch unseren drei Gewinnern, die bei dieser großen Zahl von Einsendungen in Annikas Fänge als Glücksfee geraten sind! Viel Spass mit den Preisen. Geschenk

Auf den Badge für alle Mitmacher müssen wir noch warten. Es gestaltet sich für den Designer nämlich als unerwartet grosse Herausforderung, so eine große Million auf einem derart kleinen Abzeichen darzustellen. Zwinkernd

 

VG kws

#oneinamillion-  Badge: wie wär's mit einer stylischen 10hoch6 ?

Ääähm für was verwendet man diese Brille sorry für doofe Frage i kenn das net grüsle 🙂💕

@Dunja BaumgartnerDa klemmt man sein Smartphone rein und hängt sich das wie eine Brille vor den Kopf. Und wenn man dann die entsprechende App oder Filmchen hat, meint man, man wäre live im Zirkus oder auf dem Rummelplatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Head-Mounted_Display#VR-Brille

@wolliballa Das kenn i gar net ...😳🤔 könnten so womöglich mal sehen wie es uf nem Konzert wäre uf nem große Konzert 🤔😳.. geht das überhaupt bei mir mit reuma Pfötchen un  schlecht3 Augen 👀 brauch ja meine Brille 👓 😳🤔 um geht sowas überhaupt mit  kram ...danke fürs ufklären ..grüsle 🙂💕

Herzlichen Glückwunsch @Dunja Baumgartner, @wolliballa  und @SurfertabLp. WinkenCocktail

 

@Dunja Baumgartner, ich glaube, Dein Optiker kann für die VR-Brille irgendwie was zaubern. Wetten? Zwinkernd