Bei Anruf Betrug – wenn der falsche Microsoft-Support anruft

Telekom hilft Team

Das Telefon klingelt. Microsoft ist dran. Der Computer sei von Viren befallen oder ein Zertifikat abgelaufen, erklärt der Support-Mitarbeiter des Softwareherstellers. Aber keine Sorge, die Schadsoftware ließe sich bequem und unkompliziert per Fernwartung entfernen bzw. das Zertifikat könne schnell verlängert werden.

Tatsächlich sitzt am anderen Ende der Leitung kein Mitarbeiter von Microsoft, sondern ein erfahrener Betrüger, der darauf aus ist, per Fernwartungssoftware den Rechner seines Opfers zu kontrollieren. Entweder wird der Computer gesperrt und muss gegen Gebühr entsperrt werden, oder es werden Bank- und Kontodaten ausspioniert. Aber: Wie erkenne ich als Angerufener, ob es sich um einen offiziellen Mitarbeiter von Microsoft oder um einen Betrugsversuch handelt? Das Unternehmen selbst stellt unmissverständlich klar:

 

„Microsoft führt unter keinen Umständen unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren. Selbst auf offizielle Support-Anfragen erfolgen Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail.“

 

Laut einer Studie der Microsoft Digital Crime Unit sind überraschenderweise vor allem sog. Millenials von Tech Support Scams betroffen, also 18-34-jährige. 50 % aller Betroffenen, die aufgrund eines betrügerischen Anrufs weitere Aktionen durchgeführt haben, gehören dieser Altersgruppe an.

Worauf gilt es also zu achten, wenn der falsche Support anruft? Wir haben wichtige Tipps für Sie zusammengestellt:

 

  • Beenden Sie das Gespräch möglichst sofort und geben keine persönlichen Daten an. Die Betrüger sind meist sehr gut ausgebildet und darin geschult, Menschen am Telefon in ein Gespräch zu verwickeln.
  • Lassen Sie sich nicht von angeblich in der Microsoft-Zentrale aufgetauchten Fehlern Ihrer Windows-Protokolle verunsichern. Microsoft wird sie niemals direkt telefonisch kontaktieren.
  • Setzen Sie unter keinen Umständen telefonischen Anweisungen am Computer um!
  • Falls der falsche Support-Mitarbeiter Sie doch zu einem der Fernzugriff überreden konnte:
    • Trennen Sie umgehend Ihre Internetverbindung.
    • Führen Sie keinen Neustart Ihres Computers durch, da der Systemstart durch das Programm ‚Syskey‘ mit einem Kennwort versehen worden sein könnte.
      • Falls das System bereits durch ein Kennwort gesperrt wurde, kann mit einfachen Zeichenfolgen wie 123, 1234, 12345678, asd, syskey, szskez etc. versucht werden, die Sperre aufzuheben.
    • Sollte während des Fernzugriffs Software installiert worden sein, deinstallieren Sie diese und prüfen das System auf Schadsoftware. Es sollten auch alle Systemstartelemente geprüft werden. Kontaktieren Sie ggf. einen professionellen Experten.
    • Ändern Sie von einem virenfreien Computer aus alle Passwörter (Banking, eBay, Amazon etc.).

 

Microsoft bittet die Betroffenen, solche Betrugsversuche bei der Polizei anzuzeigen. Sollten Sie dies in Betracht ziehen, ist folgender Hinweis wichtig:

Trennen Sie das System sofort und ohne vorheriges Herunterfahren vom Strom („Hartes Ausschalten“) und lassen es durch einen Fachmann untersuchen. (Durch ein kontrolliertes Herunterfahren könnten eventuelle Beweise unbrauchbar gemacht werden.) Sollten Sie also das Gefühl haben, dass Ihr Computer gehackt wurde oder über einen Fernzugriff etwas Unrechtmäßiges am Computer geschieht, schalten Sie den Computer „hart“ aus und lassen diesen offline durch einen Fachmann untersuchen. Ändern Sie trotzdem sicherheitshalber alle wichtigen Kennwörter von einem anderen (!) Computer aus.

 

Kommentare

Nach Monaten Ruhe,fängt es wieder an  3-4mal am Tag :hallo my name is ...from Microsoft,immer unter einer anderen Nummer.Wir hatten schon E-MAILS,die zurrückgesendet wurden.Hallo wann passiert endlich mal was??????

Hallo @willi-bernd-axler 

 

Da kann die Telekom leider nichts machen. Aber du, wenn die Nummer immer gleich oder zumindest ähnlich ist, dannst du diese im Telefoniecenter der Telekom (in deinem Kundencenter) sperren. 

 

Wieso passiert da nichts?

Häufig rufen diese Dubiosen Betrüger Firmen mit Fake Telefonnummern an, da ist es schwer jmd. ausfindig zu machen.

Teilweise sind den Behörden aber auch die Hände gebunden, da keine Anzeigen gemacht werden.

Ich bekomme jetzt täglich mehrere Anrufe mit wechselnden deutschen Nummern in der Anzeige.

Nun überlege ich, den Festnetzanschluss zu kündigen, da ich sowieso kaum echte Anrufe erhalte. 

Warum unternimmt die Telekom nichts dagegen? Es muss ihr doch möglich sein, festzustellen, dass ein Anruf aus dem Ausland (Indien?) eine deutsche Nummer übermittelt. In diesen Fällen sollte zumindest die offensichtlich falsche Nummer gelöscht und der Anruf als anonym odet 9999 angezeigt werden. Dann könnte man entsprechende Nummern sperren. 

 Berdient die Telekom damit einiges Geld und greift deshalb nicht ein?

Wieso sollte ein Anbieter das feststellen können? Die Anrufer Nummern werden ja nicht erst an der Deutschen Grenze ausgetauscht, sondern werden schon beim Anrufer selbst eingepflegt. Und da das ganze IP-Telefonie ist, ist das ganze eh nicht möglich.

Außerdem gehören auch diese Deutschen Nummern irgendwem. Dieser ist meist der Auftraggeber. Wenn du dir selbst einen gefallen tun willst, kannst du dieses hier melden: 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbu...

 

Denn die sind die einzigen, die Rufnummern einfach so abschalten dürfen und auch Strafen verhängen können.

Gerade weil der Anrufer die Nummer fälscht, sollte es der Telefonanbieter merken, wenn ein Anruf aus dem Ausland mit einer deutschen Nummer kommt. Das kann ja nicht echt sein.

Die  Nummern gehören NICHT dem Anrufer. Es sind ja immer andere und manche haben ungültige Vorwahlen.

Naja...

Auch das kann super einfach umgangen werden... Deutscher Server/VPN und schon hast du die gleiche geschichte.

Wenn, dann ist denke ich eher die Telefonietechnik (SIP oder so) gefragt. Denn über diese Protokolle läuft alles. Die sind weltweit gleich, da kann keiner sein süppchen backen...

 

 

Telekom hilft Team

Hi @Matthias-Diepholz, tut mir leid, dass du solche nervigen Anrufe erhältst. Ich kann dich nur bitten die Nummern über das Telefoniecenter zu sperren. Wenn du das Festnetz generell wenig nutzt, kannst du das Telefon natürlich auch ganz abstellen. Wenn du auch Internet über den Festnetzanschluss nutzt, kann nur der ganze Anschluss gekündigt werden, einen reinen Internettarif bieten wir nicht an. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du mir eine Privatnachricht schreiben, oder in der Community einen Beitrag eröffnen. Lieben Gruß, Diandra S.

JA! Heute war ich mal am Telefon und ein Anrufer mit der Nummer 001 4922 36 2261 war dran mit grottik schlechtem Englisch und Indien-Akzent! Der hatte gleich Spaß mi8t mir und nach noch nicht einmal 48sek. lag er auf - so ein Spielverderber Zwinkernd