Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Ui, da sind ja ein paar interessante Features dabei. Gleich mal ausprobieren (manuell das Updaten auslösen). Beispielsweise das Abschalten der wiederholten PIN-Abfagen an einem Tag, ... .

 

Falls es jemand anderer auch so machen möchte (manuell Updaten vorziehen), und er weiß nicht, wie das geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-ab-heute-Update-wahrsch-auch-fuer-MR-201/m-p/360...

 

Vielen Dank für den Warnhinweis, dass dieses Mal das Updaten zeitlich deutlich aufwendiger ist, und mehrfach nacheinander etwas geschieht. Könnte doch bei einigen Leuten zur Fehleinschätzung führen, dass etwas kaputt wäre.

Und danke, dass Ihr schon in den Startlöchern zum Helfen dann ggf steht.

Gelöschter Nutzer

habe das Update erzwungen, es dauerte ca. 10 Minuten (gefühlt).

Aufnahmen und vorprogrammierte Aufnahmen blieben erhalten, ebenso meine Bild- und Toneinstellungen. Der Stromsparmodus muss ggf. neu eingestellt werden.

Flüssiges Bild auch bei Amazon Prime und Netflix (gelegentliche Tonprobleme beim Umschalten auf Netflix konnte ich bisher nicht feststellen).

Lief problemlos.

 

Daran denken, dass sich durch das manuelle Updaten der Stromsparmodus auf "Herunterfahren" umstellt, falls man vorher "Stand-by" ( oder beim Hauptreceiver auch "Ruhezustand") hatte. Also habe ich anschließend wieder auf "Stand-by" zurück gestellt.

 

Nach dem ersten Neustart während des Updateprozesses gab es einen deutlichen Warnhinweis. 👍 (Siehe Spoiler)

Mehr Infos
WP_20190403_12_12_59_Rich.jpg

 

@Markus L. 

 

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!

 

schöne Grüße

Das sind die neuen System-Versions-Nummern bei meinem MR 401 (im Spoiler).

[@Grinch ]

Mehr Infos

WP_20190403_12_34_29_Rich.jpg

 

WP_20190403_12_35_50_Rich.jpg

 

@Gelöschter Nutzer  wie sieht’s mit Sky On Demand App aus ? Schon Jdn probiert ??

Gelöschter Nutzer

@Marouaneanis,

 

auch SoD läuft bei mir tadellos (getestet mit Serie "Aquarius") Zwinkernd

@Markus L.  So hier der erste Fall wo das Update nicht funktioniert😭 Der Mediareceiver steht in einer Dauerschleife Software wird installiert.Mehr nicht.

Kein Fußball 😭

@Thunder99immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann.

Du armer, fühl dich gedrückt.

 

@Sherlocka  ist halt jetzt eine gute Frage was tun. 🤔

@Mikkooder @UlrichZ bist du online? Kannst du mal im "Ihr werdet gebraucht" (im CG-Bereich) den Fokus der Teamies auf den Problemfall lenken? https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

Es gibt im Blog keinen Eskalierbutton.

 

Oder lieber Sichter kannst du direkt jemanden von den Teamies dran setzen, welche w/dem heutigen besonderen MagentaTV-Update wissen, Lösungsvorschläge haben könnten ...? Wäre super.

Ein Update im verlinkten Beitrag hat eine Dauerschleife ohne Ende. Probleme also.

@Markus L. @Guten Abend. Bei uns passiert irgendwie gar nichts seit 15:30 Uhr. Es wird zwar zwischendurch immer mal wieder ein Balken angezeigt, welcher aber auch gleich wieder verschwindet. Das Zeitfenster für den Download ist doch aber nicht normal oder

Hallo Zusammen 

 

Ich habe jetzt 2 von 3 Receivern das Update manuell verpasst.

Der Dritte ist aber erst morgen dran.

Heute keine Lust mehr. 😁

Stolperfrei lief es weder auf einem 201 noch auf dem 401, wobei beide ein anderes Verhalten an den Tag legten.

 

Der 201 musste nach dem Download des Bootladers (also im ersten Teil) nach gut 5 Minuten nochmal abgeschaltet werden.

(Display dunkel, Software wird geladen auf dem Bildschirm, kein Datenfluss auf der Fritzbox...)

Danach hatte er aber 2 kleinere Updates (laut Display) abgearbeitet.

Das Zweite mal vom Netz musste ich ihn vom Netz trennen als er sich beim/nach installieren der Hauptteils verabschiedet hatte.

Nach einschalten fuhr er dann aber wie gewohnt (mit seinem Ladekreisel) hoch.

Der läuft jedenfalls.

 

Den 401 musste ich dann komplett im Blindflug updaten.

Nach dem 4x aus/an war der HDMI Port düster.

Also ging es dort nur nach Bauchgefühl und dem beobachten des Datenaukommen auf der Fritte.

Nach dem Bootlader war ein Neustart erforderlich, nach dem zweiten Teil (gibt es sowas überhaupt?)  dann auch wieder und beim dritten Teil des Updates war die LED rot und die Uhrzeit wurde eingeblendet.

Man konnte nur auf der Fritzbox sehen das da was runter geladen wird.

Nach etwa 10 Minuten bekam dann der TV plötzlich und relativ kurz ein Bild auf dem zu lesen stand das das Update etwa 15 Minuten dauern kann dann war alles wieder dunkel und nach knapp 1 Minute wurde die LED wieder rot, Ende.

So dachte ich zumindest. Kurz auf den Knopf gedrückt, TV Programm läuft. 

Nichts mit 0-100%, kein Kreisel, direkt das Bild. 

Mein kurzes Fazit: Beim 201 war das Update noch einigermaßen nachvollziehbar, beim 401 aber ein reiner Blindflug.

(Zumindest bei mir 😉)

 

Dann drücke ich mal die Daumen das die automatischen Updates etwas stolperfreier ablaufen. 

 

Gruss VoPo 

Bei mir klappt das Update auf keinem reciver

alle 3 laufen schon die ganze nacht in einer dauerschleife

das stellt sich bei mir wie folgt da

 

1. auf dem TV steht Software Aktualiesierung ca 15 min und das der reciver mehrfach neu staret 

2. auf dem TV steht Software wird geladen

3. TV bild ist aus der reciver ist aus(power taste rot) das display vom reciver ist dunkel

4. Reciver geht an (power taste weiß) auf dem display steht Init

5. Reciver ist an (power taste weiß) auf dem display steht Netzw.Suche

6. Reciver ist an (power taste weiß) auf dem display steht Netzw.prüfe

7. Reciver ist an (power taste weiß) auf dem display steht Netzw.verb

8. Reciver ist an (power taste weiß) auf dem display steht Download

9. Reciver ist an (power taste weiß) auf dem display steht Startet

10. Reciver ist an (power taste weiß) display dunkel

11. der reciver geht aus (power taste rot ) gleichzeitig leuchtet die rote lampe (wie bei einer aufnahme) und es wird ein voller lade balken angezeit (für kurze zeit)

 

und danach begint das spiel von vorne

was kann ich jetzt machen ich habe schon versucht bei der hotline anzurufen aber da ist viel los

 

@Markus L. 

es haben sich seit gestern Abend bereits drei Personen hier im Thread gemeldet, welche sich selbst nicht mehr helfen können. Unter anderem ein Stammhelfer schon gestern Abend.

 

Bisher noch keine offensichtliche Reaktion irgend eines Teamies, wie Hilfsangebot, Vorschläge, ... .

Geräte, welche sich in Dauerschleifen befinden, sind überhaupt nicht mehr nutzbar, also nicht mal mehr teilweise. Ein nicht gerade kleines Problem.

Vielleicht könntest du dich der Sache annehmen?

 

Das habe ich vorher entdeckt: Weitere Infos zum zeitlichen Ablauf des Ausrollens und eine Besonderheit bei Stand-by-Betrieb.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-401-und-601/ta-p/3842763

 

Darin gibt es auch folgenden Hinweis, falls Probleme auftreten würden:

grafik.png

Und auch anderes wie dieses u. a.:

grafik.png

Mittlerweile habe ich ihn wieder zum laufen bekommen aber nur mit der alten Software. Die neue zieht er sich garnicht mehr. Sehr dubiose Geschichte. Bin gespannt was rauskommt.

@Sherlocka  Es gibt zur Zeit kein Update mehr. Es ist Pause bis zum nächsten Schwung 

@Thunder99 

hast du eine reine LAN-Kabelverbindung mit einem einzigen LAN-Kabel hergestellt gehabt? Und was ist, wenn du dabei auch noch sämtliche anderen Geräte, welche mit dem Router verbunden oder angemeldet sind, vorübergehend ausstöpselst oder vorübergehend ausschaltest, so dass der MR das einzige Gerät nur noch sein kann, was den Router nutzt?

 

P.S. w/Pause bis zum nächsten Schwung:

Ich hatte mir das Update gestern durch manuelles Anstoßen geholt. Das stellt sicher, das es nicht kommt, wenn ich es so gar nicht brauchen kann, dass der MR ca eine Viertelstunde oder länger nicht für seine üblichen Funktionen genutzt werden kann. Habe also keinen Schwung abgewartet, sondern war selbst tätig geworden. Kann aber verstehen,  dass du dich erst mal von dem Negativerlebnis von gestern Abend (kein Fußball statt dessen MR-Spielereien) und heute Vormittag erholen musst. Zwinkernd

@Sherlocka im Moment ist wirklich eine "harte Pause". Auch mit einem manuellen Update kommt man nicht an die neue Version. Wer das Update bereits hat behält es, wer es nicht hat, bekommt die alte Version installiert.

@Thunder99 Wie hast du ihn überhaupt wieder zum Laufen gebracht? 

@Grinch  Aber bis der Mediareceiver wieder gelaufen ist mit der alten Software das war eine Aktion. Ob das zumutbar ist wenn bei einem nach dem manuellen Update nichts mehr geht. 🤔

@Grinch  verständlich. Danke für die Klarstellung.

 

@Thunder99  Wahrscheinlich aber dann besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und dann Verschnaufpause.

 

Ich bin heilfroh, dass ich dieses Mal nach einem großen Update nicht von solchen Sachen betroffen war. Mir hat es schon mit den Auswirkungen nach Ende Oktober gereicht. Meine sporadisch massiven Probleme hatten sich damals bis Ende November hingezogen.

Dieses Mal hat es richtig gut geflutscht bei mir.

@sterne_koch_  Alle Mediareceiver abgesteckt.  Den Router die aktuelle Firmware manuell aufgespielt und im Anschluss den Router auf Werkseinstellungen gesetzt.

Wenn der Router und der Mediareceiver online wieder ist,das manuelle Update aktiviert. Er zieht sich dann die alte Version.