Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

Im Falle einer "harten Pause" sollte diese Pause doch öffentlich kommuniziert werden oder habe ich einen Hinweis übersehen?

@Gelöschter Nutzer  Eigentlich ja, nur morgen noch gibt es Updates dann ist Pause bis 15.4. zum nächsten Rollout. 🙈

@Gelöschter Nutzer es hat sich am kommunizierten Plan ja nicht wirklich was geändert. Das Update wird eben ab April in einem nicht näher definierte Zeitraum verteilt. Über die Rolle oder den Status des "manuellen Updates" ist in der Kommunikation zu Updates traditionsgemäß nie etwas zu lesen Zwinkernd

Ich könnte jetzt wieder meine Moralpredigt zum manuellen Update halten und dass es eigentlich eine falsche Übersetzung von "Desaster Recovery" ist, aber ich möchte euch nicht langweilen Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer ich finde, dieses Update wird generell mies kommuniziert 😳 

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_,

 

für weitere/ detaillierte Infos und Erfahrungen nutze ich auch und schon immer andere/ weitere Quellen Zwinkernd 

Hallo. Liegt es am Updates oder warum färbt sich unser Bild seit gestern abend mit einem blauen Filter ein? > Liegt nicht am Fernseher, der hat ohne Receiver ein normales Bild. Stecker und Kabel wurden alle überprüft. 

@Sisu84ich habe hier die von dir angedeuteten Probleme nicht. Die Farbe passt (kein Blaustich).

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Update einen Blaufilter auslöst.

Übrigens kann man es jetzt per manuellem Update wieder installieren. Oder halt warten bis es einem angeboten oder automatisch installiert wird.

@Grinch   schrieb:

Oder halt warten bis es einem angeboten oder automatisch installiert wird.


@Grinch Kann man das irgendwie beeinflussen? Oder wie sind da die Kriterien? Losglück? Sicher aber muss der Player aktiv (nicht im standby) sein, um es überhaupt angeboten zu bekommen, oder?

 

 

@Thunder99 

danke für die Info ich habe über den Router reset und das manuelle anstoßen des Update 2 von 3 Receiver wieder ans laufen bekommen am 3 arbeite ich noch 

@bjoernkorsch  Neues Update ist wieder freigegeben woeden😉

Beeinflussen kannst du es kaum. Das Update wird halt nach und nach immer mehr Anschlüssen zugewiesen und die STB frägt regelmäßig nach. Wenn man also mehrere STB im Haushalt hat, steht es irgendwann einfach für alle bereit und die STB bieten es an, sobald sie davon erfahren. Wenn du weißt, dass es zugewiesen wurde, kannst die STB auch rebooten, dann kommt der Hinweis meistens nach wenigen Minuten. 

Es gibt aber auch ein paar Auschlusskriterien. Läuft z.B. eine Aufnahme wird das Update nicht angeboten. Oder in den Abendstunden wird es auch nicht aktiv angeboten. Ist die STB im Standby und steht keine Aufnahme an, wird es einfach installiert. Schaltet man den MR z.B. abends erst ein und lässt ihn über Nacht im Standby, kann es auch gut sein, dass am nächsten Morgen das Update einfach drauf ist.

@Grinch Während Du diese Zeilen geschrieben hast, hat sich der MR401 von Geisterhand selbständig gemacht, aus dem standby raus. Steht nichts mehr im Display, dann kurz die rote Aufnahmeleuchte an und kurz ein Ladebalken, dann wieder nichts auf dem Display. Das wird es wohl sein Überrascht. Bild spuckt er keins aus. Hoffentlich geht das gut. Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm vielleicht noch eine direkte LAN-Verbindung gegeben Zwinkernd 

@Thunder99 STB = Set-Top-Box, also sprich der Oberbegriff für alle Media Receiver Doof

@sterne_koch_ na dann drücken wir mal die Daumen Zwinkernd

Gerade Update manuell angestossen.

Alles ca.10 Minuten ist ohne Probleme drauf auf den mr401 mit direkter LAN Verbindung.

Gelöschter Nutzer

@KingManaka,

 

gut zu lesen, dass es doch noch reibungslos funktioniert/ funktionieren kann Zwinkernd

Ich wusste, dass es bei mir da wieder Probleme gibt. Für eine Sekunde kommt immer mal der rote Punkt und der weiße Balken, dann Display für zwei Minuten leer, kurz roter Punkt und weißer Balken, .. Er kommt nicht mehr auf die Beine unzufriedenIMG_20190404_173939232.jpg

 

@sterne_koch_ genauso sieht es bei mir auch aus. Haben alles ausprobiert mit manuelles Update und Lan Kabel direkt am Router 😞. Selbst der von der Technik Hotline konnte nicht mehr helfen. Er hat nur gesagt, dass ich heute und morgen nochmal abwarten soll und mich ggf. nochmal melden. Der Fehler ist wohl bekannt und der Download abgebrochen um den Fehler zu finden. Heute ist es dann Tag 2. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende 😭.

Guten Abend 

Mein media receiver 201 befindet sich seit gestern in der Update dauerschleife.  Gestern beim schneller durchstöbern von Foren hab ich den Hinweis "Hard reset" gefunden und den dann blöderweise auch durchgeführt. Nun hängt dieser mit in der Dauerschleife. .

 

Also:

Er geht an dann Init danach zurücksetzen dann Netzwerk Suche etc dann download danach download ok starten dann kommt nix dann aus und startet von vorne 

 

Was kann ich jetzt tun? 

Ich drücke allen die jetzt noch Probleme haben  weiter die Daumen, Leute 👍🏼

Vor allem wenn man keine Ausweichmöglichkeiten hat. 🥴

 

Update:

So, das dritte Update (bei mir) ist nun völlig sauber durchgelaufen. 

 

Dieser 201(401 als Client) hat jedenfalls nicht so rumgezickt wie die beiden anderen am gestrigen Abend. 

Und das über 2 WLAN Repeatern hinweg.😉

 

Warum packt man (vor allem für die Clients) eigentlich nicht das Update auf die FP des Master (reserviert man sich halt ein paar Bytes darauf) und versorgt dann alle anderen über das lokale Netzwerk? 🤔

 

Gruss VoPo 

 

 

 

Hallo

Habe heute den reciever 401 erhalten. Gleich angeschlossen seit dem bleibt das Update bei 10% stehen, da kann doch was nicht stimmen? 

@SabrinaDeeg 

kann es sein, dass du früher kein Magenta Zuhause TV als Tarif gebucht hattest? Falls das immer noch nicht der Fall ist, kann es nicht funktionieren. Und falls der Bereitstellungstermin laut Auftragsbestätigung für Magenta Zuhause TV noch in der Zukunft liegt auch nicht. Und falls heute der Bereitstellungstermin lauf Auftragsbestätigung war/ist, dann kann es bis 21:00 Uhr dauern, bis die Bereitstellung durch ist.

 

Also: Zu welchem Termin läuft die Bereitstellung von Magenta Zuhause TV laut Auftragsbestätigung durch?

Schau mal bitte in deine AB für wann die Schaltung offiziell erfolgen sollte, @SabrinaDeeg.

Ist nicht ungewöhnlich den Receiver schon einige Zeit früher zu bekommen.

 

Bis also geschaltet ist, verhält sich der MR leider wie ein Briefbeschwerer. 

 

Gruss VoPo 

Ja Auftrag ist schon bestätigt @Sherlocka @VoPo914 Fröhlich