Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Hallo zusammen, 

 

Bei mir hat sich immer noch nichts getan die ganzen Nächte und Tage

durchweg versuch und versucht er dieses Update zu downloaden bzw zu installieren..  

Aber auch nur der eine von 2 receiver spinnt rum. . In der wohnstube der 401 da hab ich nicht mal was mitbekommen. . Nur der im Schlafzimmer der 201 spinnt rum 🤷‍♂️

@sterne_koch_in deinem Fall führt wirklich kein Weg am Update vorbei, da dein Receiver mittendrin ist. D.h. der Bootloader wurde schon getauscht und muss jetzt die neue Software erfolgreich runterladen. Letzteres beginnt übrigens entgegen dem Wortlaut erst nachdem "Download" und "Download OK" im Display stand. Dieser Download ist lediglich der Downloader (der hat gut 10MB), die eigentliche Software hat um die 100MB und wird bei "Software wird geladen.." runtergeladen. Wenn der Bildschirm also kommt den MR nicht ausschalten sondern warten und Daumen drücken. Das Update ist auch mehrstufig, d.h. er wird zwischendurch auch mal neustarten. Hast du im Display schon "µP Update" oder andere Update-Meldungen gesehen?

@Grinch

@Thunder hat nicht locker gelassen. Habe den Receiver direkt an den Router gehängt und am Smart3 Werkseinstellung ausgelöst. Danach kam der MR401 aus der Not:IMG_20190405_160157571.jpg

Ein paar Mal ist er neu gestartet, dann war die Power Taste rot und im Display ruhte die Uhrzeit. Dummerweise kein TV dort. Mutig abgeklemmt, ins Wohnzimmer an den SHW gehängt und er läuft. SW=VERSION: ACN G4 13.0.57.1 built #2

Puh, ich hoffe, jetzt habe ich erst mal wieder Ruhe. Kranker Sch**ss 🙄

Danke an alle Unterstützer! 😘

@sterne_koch_ 

@Grinch 

Das ist der Hammer und an "Brutalität" nicht zu übertreffen. Nicht nur den Receiver drangsalieren, sondern auch den Router gleich mit. Das muss man sich einfach merken und ganz ganz vorsichtig nachmachen (auf eigene Gefahr).

Mit vorsichtigem Gruß

Marianne    Überrascht  Besorgt 

Ich lese hier staunend mit.

Staunend deshalb, weil es sich mir nicht erschließt, warum sich das Aufspielen des Update bei den Usern so unterschiedlich gestaltet!?

Ich habe das Update gestern nachmittag und heute vormittag an meinen fünf Receivern nacheinander problemlos und auf Anhieb erfolgreich durchgeführt.

1 MR 401 per Speed Home Bridge,

3 MR 201 per Speed Home Bridge,

1 MR 201 per LAN direkt am Speedport Hybrid.

Mir käme es aber nie in den Sinn, zwei oder mehr Receiver zeitgleich zu updaten, was ich hier in einer der Bloggbeiträge lesen konnte.

Alle Receiver zeitgleich am updaten und der Strom fällt aus...Überrascht

 

@Ludwig II  Das dumme ist, das das Update immer auf immer 100' limitiert ist. Wenn du jetzt der 95'bist dann hast es du aber der nächste nicht mehr. Dann geht das Prozedere los Router Werkseinstellungen und dann das manuelle Update wieder machen mit der alten Software.

Normalerweise sollte der Receiver es garnicht mehr anbieten wenn schon fast nichts mehr frei ist. (Sind dran zum lösen) 

Morgen soll nochmal was kommen (nur wenn das neue Update schon drauf ist) dann war es erst mal bis 15.4. geht es weiter. 

@Thunder99 Wie, morgen soll noch was kommen? Hör auf. Ich bin froh, dass ich jetzt erst mal durch bin 😢

So nun hat es doch endlich geklappt . Direkt am Router hat er dann endlich die dauerschleife beende und jetzt geht er wieder. Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge 

Viel Glück an alle die noch dran sitzen

@sterne_koch_  😂


@Thunder99 

Interessante Info!

Dann hatte ich also immer Glück bei "meinem" Server.Überglücklich

Ich hatte  vergessen zu erwähnen, dass ich meine Updates alle manuell gestartet habe, weil ich vermeiden wollte, dass mich das Update zu unpassender Zeit überrascht.Zwinkernd


 

@Ludwig II  wahrscheinlich geht es von Nord nach Süd. Helgoland war der erste 😂

Gelöschter Nutzer

@Thunder99,

 

auf Helgoland sind wir schnell (wenn wir wollen) Lachend

@Gelöschter Nutzer schrieb:

auf Helgoland sind wir schnell (wenn wir wollen) Lachend

 
Schnell müde!?Lachend

@Winto1990 Ohne den Router auf Werkseinstellung zu setzen? 

@sterne_koch_ ja ohne den Router zurück zusetzen nicht mal neu starten musste ich ihn lediglich das direkte anschließen hat gereicht. 

Es gibt noch  wesentlich mehr User, die Probleme mit dem Update haben, z. B  hier.   Bisher hat sich noch kein Telekommitarbeiter bei ihnen mit einem Lösungsansatz gemeldet. Wenn ich in den Hilfethreads auf einen Beitrag eines Betroffenen stoße, ist es dann sinnvoll, ihn an den Blog zu verweisen? Zumindest bekommt er hier ein paar Informationen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Hallo,

mein Receiver 401 hat seit Donnerstag in der Schleife fest gehangen. Durch die Tips:  Direkt am Router und Reset klappte das Update innerhalb von 10 Minuten. Seltsam dass 3 Anrufe bei der Hotline nichts brachten ausser Entschuldigungen. THX an die Community .Wochenende gerettet.

Ich habe an meinem 401B gestern Abend zweimal und heute früh ein weiteres Mal ein manuelles Update anzustoßen versucht, jeweils ohne Erfolg. Zuerst "Download OK" auf dem Display, dann "Software wird geladen..." auf dem TV, dann normaler Start und Softwarestand wie gehabt G4 12.2.4.2 build #32.

 

ich werde mich jetzt glaube ich einfach in Geduld üben und abwarten, bis der Media Receiver mir das Update selbst anbietet.

@teezeh Das Update wurde gestern im Laufe des Tages ausgesetzt. Am 15. April soll es weiter gehen. Das heißt, im Moment erzwingt man die "alte" Version. 

Hallo, ich habe folgendes Problem seit ein paar Tagen funktioniert bei mir der größte Teil der Aufnahmen nicht mehr. Wenn ich eine aufnahme ansehen möchte wird mir nur ein schwarzes Bild angezeigt und es geht nicht mal die Zeit voran. Ich habe bereits den Receiver viermal mit dem Strom neugestartet damit der sich alles neu zieht. Bereits den Receiver 15 minuten vom Strom genommen, den Router neu gestartet, den Receiver wieder eingeschaltet. Alles hat nicht funktioniert. Mir ist jetzt etwas ganz seltsames aufgefallen wir nehmen meistens sat 1 oder ProSieben in HD auf. Aufnahmen von RTL in SD (HD von RTL geht such nicht) oder HD Aufnahmen von ZDF und ARD funktionieren ohne Probleme, leider funktioniert keine einzige Aufnahmen mehr von Sat 1 oder ProSieben in HD. Kann mir jemand weiter helfen  ich weiß nicht ob es an dem neuen Update liegt. Bei mir wurde auch der Anschluss zum 04.04.19 auf 100mbit (vorher 50) hoch getauft. 

Servus zusammen,

 

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich bin selber "Nerd" und will neueste Versionen sofort haben.

Aber wer das "manuelle Update" per Disaster Recovery anstösst sollte sich nicht beschweren dass er jetzt Ärger von der besseren Hälfte bekommen "muss". Das sicherste und empfohlene Vorgehen ist zu warten bis der MR das Update anbietet.

Klar sollte auch vorab nix passieren aber man entscheidet sich schon aktiv Vorabtester zu sein bei Disaster Recovery.

Nur mal so Zwinkernd

 

 

@eltcomo Den "Ärger von der besseren Hälfte" kann man aber auch bekommen, ohne den Download manuell angestoßen zu haben. In meinem Fall wurde der Receiver ohne mein Zutun in meiner Abwesenheit ausser Gefecht gesetzt. Und dann war ich viele Stunden beschäftigt, den Frieden im Haus wieder herzustellen (incl. Neueinrichtung des Routers). Sicher nicht Sinn und Zweck einer automatischen Aktualiserung, die "unauffällig" im Hintergrund laufen soll Krank

@timo-l aber live live gucken geht noch? Und neue Aufnahmen auf den Sendern gehen auch?

Klingt irgendwie nach Verschlüsselungsproblem, wenn die Aufnahmen derdunverschlüsselten Sender noch gehen.

@sterne_koch_ Dich schliesse ich hiermit explizit aus meinem tadelnden Monolog aus Zwinkernd

@eltcomo Furchtbar nett Winken. Und ich genieße nun die Zeit bis zum nächsten Update Lachend