Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Grinch  meinst du nicht das noch irgendwo Geisteraufnahmen sind,bei @timo-l der alles blockiert? 

@timo-l Ist vielleicht mit Änderung des Tarifs die HD-Option (=Plus) weg gefallen?

Was passiert eigentlich mit RTL&Co - Aufnahmen, wenn im Nachhinein die HD-Option wegfällt?

@Thunder99 Mein Verständnis war dass durchgeführte Aufnahmen nicht mehr abspielbar sind. Geisteraufnahmen wären eher ein Kandidat bei Aufnahmekonflikten.

@sterne_koch_ Wenn HD Start oder Plus entfällt sind die Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Ich hatte aber im Kopf, dass sie dann gar nicht mehr angezeigt werden - vielleicht hat sich das aber auch geändert

Hallo, 

Habe mal bei der Hotline angerufen (wusste nicht dass Sonntags jemand dort ist, einfach mal probiert) ist tatsächlich so! Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen und statt TV plus habe ich nur das normale ohne HD... Wundert mich dass man aber seine alten Aufnahmen trotzdem nicht mehr guckdn darf 

@timo-l Das wundert mich nicht. Eleganter wäre aber, wie von @Grinch angedeutet, wenn sie dann erst gar nicht mehr aufgelistet wären.

Mal so ein Gedanke:

Möglicherweise hat die Update-Fähigkeit der MR 401 und 201 nicht nur etwas damit zu tun, ob man LAN-Kabel verwendet oder nicht. Wobei klar sein dürfte, dass es immer besser ist, eine reine direkte LAN-Kabel-Verbindung herzustellen, wenn es wo mal Probleme mit der Verbindung gibt. Das zweifle ich in keinem Falle an.

 

Wenn es aber trotz direkter LAN-Kabel-Verbindung damit ein Problem gab, könnte es auch am Router (Bauteile, Firmware, Einstellungen) liegen.

 

Wieso kam mir diese Idee?

Ich habe relativ zeitnah, nachdem dieser Blog hier gestartet wurde, manuell das Update an meinem MR 401 angestoßen gehabt. Und das lief problemlos durch. Es gab auch seitdem keinerlei Fernsehprobleme mit einer bestimmten Ausnahme, welche aber Routerabhänging nur auftrat.

 

Ich nutze hier einen SVDSL 175-Anschluss der Telekom.

Das Update holte ich mir ohne direkte LAN-Kabel-Verbindung: Wlan-Brücke Speedhome Bridge Duo, wobei das Master-Element per LAN-Kabel mit dem Router verbunden war, und der Slave per LAN-Kabel mit dem MR 401. Der Router war eine FB 7530. Wie gesagt, lief problemlos durch. Und seitdem auch keinerlei Probleme beim MagentaTV Nutzen in Zusammenarbeit mit der FB 7530 (FW = 7.02) aufgetreten.

 

Wenige Tage später wechselte ich den Router: Speedport w925v (FW = 010135.1.5.003.4). Weiterhin auf dem MR die neueste Firmware, welche bei manchen Probleme machte, überhaupt auf den Receiver aufgespielt zu werden. Und mit dem 925 gingen dann recht schnell die Probleme beim Fernsehen los. Man denke daran, dass das Fernsehen weniger belastend ist als ein Update des Receiver, also kann ich mir ausrechnen, wie es mit dem 925 möglicherweise beim Updaten gelaufen wäre.

Welche Probleme hatte ich mit dem 925 beim Fernsehen: Bildhänger, ..., Fehlermeldungen F104017.

 

Es half weder ein Neustarten des Routers, noch ein nacheinander Neustarten der Speedhome Bridge Elemente noch ein Neustart des Mediareceivers. Irgendwann reichte es mir, ich wechselte wieder den Router.

 

Dieses Mal dann auf einen Speedport Smart 2 (FW = 050136.3.5.002.0). Und was war seitdem: No Problems more.

 

Der einzige Unterschied in den drei Fällen war nur der Router, alles andere im Netzwerk blieb gleich. Es dann auf Nicht-LAN-Kabel-Verbindung zu schieben, macht in meinem Fall auch keinen Sinn, da nicht mal das Wlan des Routers zur Versorgung des MR genutzt wird sondern das der Wlan-Bridge, und die hat zuverlässig einwandfrei bei den zwei anderen Routern geliefert.

 

Also lag es bei mir eindeutig am Router.

 

@Sherlocka 

War ja auch schon oft zu lesen, dass MagentaTV und Speedport 925 nicht unbedingt ein Dream-Team sind.

Ich hatte gelegentlich die letzten Monate den 925 dranhängen. Und konnte MagentaTV  sehen.

 

Die massiven Probleme, welche ich gestern hatte, gab es vorher nicht.

 

Nun weiß ich nicht, ist es die neue Firmware des 925 (die ist noch nicht so alt), oder ist es die neue Firmware des MagentaTV, die hat sich bei mir bekanntlich auch verändert. Endweder verträgt sich die neue 925-FW nicht mehr mit MagentaTV, oder die neue MagentaTV-Firmware mit dem 925. Jacke wie Hose, egal welche Ursache: kein Fernsehgenuss bei der Kombi bei mir.

@Sherlocka Schwierig. Ich nutze den Receiver an einem SHW. Der Allgemeinbetrieb macht da null Probleme. Aber ein Update ist dort bereits zweimal in die Hose gegangen. Vollenden konnte ich es nur am Router (Smart 3) direkt, beim zweiten Mal dann nur unter Werkseinstellung des Routers. Und das kann es echt nichts sein. Für mich ist die Sache überhaupt nicht nachvollziehbar... 

Neben den Routern würde ich vielleicht  die Updateserver auch nicht ganz ausschließen, @Sherlocka🤔

 

Konnte ich ja schön auf der FritzBox sehen.

Relativ langsame und stark schwankender Datenstrom, der dann stellenweise völlig gegen 0 ging.

Von daher würde ich einen Verbindungsabbruch zum Server nicht ganz ausschließen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 

@sterne_koch_ 

der Smart 3 ist ein Bruder des 925, stammt aus dem gleichen Hause (Arcadyan). Es könnte in der Firmware, aber auch in den Bauteilen Gemeinamkeiten geben.

Der Smart 2 kommt von Huawei.

 

Die Speedhome Wifi nutzen den Smart 3 in der Regel als Master, also nicht eigenständig, wenn an ihm angemeldet. Wenn man sein Wlan ausschaltet, funktioniert bei der Konstellation das Wlan der SHW nicht mehr.

Die Speedhome Bridge Duo arbeitet, so wie ich sie einsetze, ohne das WLAN des Routers, eigenständig. Kann also auch das Wlan des Routers komplett ausschalten, und die Bridge arbeitet weiter.

 

Die Speedhome Wifi arbeiten im 5 GHz-Bereich und auch im 2,4 GHz-Bereich.

Die Speedhome Bridge Duo sendet nur im 5 GHz-Bereich, hat deshalb auch keine Störeinflüsse aus dem 2,4 GHz-Bereich auszugleichen.

 

Man kann also die SHW am Smart 3 weniger mit der eigenständigen SHB gleichsetzen.

Echt seltsam, ich habe es ja irgendwo schon geschrieben, meine Updates haben auf Anhieb funktioniert, 401 und 201 via SHB und 201 per direkter LAN-Verbindung. Router ist ein SP-Hybrid.

Scheint wohl doch mit der Auslastung/Belastung der Server zusammen zu hängen.

Auslastung der Server, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn das tausendfach gleichzeitig ausgeschüttet wird, kann es eng werden. 

Das merkt man doch, wenn hier eine neue Firmware bekannt gegeben wird und sich alle gleich drauf stürzen, das letzte Mal habe ich für 38 MB fast zehn Minuten gebraucht - von einem Telekom Server. 

Und ja @Sherlocka mag sein, dass bei SHW einige Störfaktoren eine Rolle spielen, die einem den Fernsehspaß zwar nicht vermiesen, aber bei einem Update tödlich ein können. Umso problematischer, wenn das Update dann von alleine startet. Ein Hinweis "Wollen Sie das Update installieren? Dann sollten Sie eine direkte LAN Verbindung vom Router zum Receiver aufbauen!" wäre ja in dem Fall eher angebracht. 

VoPo914 schrieb:

Neben den Routern würde ich vielleicht  die Updateserver auch nicht ganz ausschließen, @Sherlocka🤔

Konnte ich ja schön auf der FritzBox sehen.

Relativ langsame und stark schwankender Datenstrom, der dann stellenweise völlig gegen 0 ging.

Von daher würde ich einen Verbindungsabbruch zum Server nicht ganz ausschließen. 🤷‍♂️ [...]

@VoPo914 

Dass es Fälle gab, bei denen der Server eine Mitschuld oder alleinige Schuld trug, kann ich nachvollziehen.

 

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Update-Server überhaupt nicht im Spiel sind, wenn man nur einen bereits upgedateten Router und einen bereits upgedateten MR nutzt. Und trotzdem hatte ich gestern wirklich massive Probleme bei der Nutzung von MagentaTV, solange der 925 als Router eingesetzt war.

 

Wie ich schon schrieb, nur zu fernsehen, ist nicht so belastend für das System von der Versorgung her, wie ein Update selbst. Wenn es schon mit dem Fernsehen nicht klappt, dass die Verbindung stabil gehalten werden kann, wie soll das dann bei einem Update möglich sein, das höhere und stabilere Datenströme benötigt?

Liebe Community,

 

so, jetzt habt Ihr es geschafft, mich vollkommen zu verwirren.

 

Ich habe einen MR 400 mit Speedport Smart (ohne Nummernkennzeichnung), verbunden mit Lan. Eigentlich wollte ich auf MR 401 umstellen mit eventuell neuerem Router. Aber wenn das bei einem größeren Update einen solchen Heckmeck gibt, lasse ich das vorläufig.

 

Mir schwebt ohnehin vor, mein Internet wieder mit W-Lan zu verbinden. So war es, bevor ich Magenta TV buchte. Um an mein Lan-Kabel zu gelangen, muss ich mein halbes Wohnzimmer umräumen. Das Meiste kann ich jedoch über die DSL-Hilfe App lösen.

 

@Sherlocka 

Wenn ich Dich richtig lese, wäre eine Fritzbox am besten. Die scheint Änderungen eher zu verkraften. Aber wenn ich dann bei einem Update wieder auf Lan umstellen muss, kann ich es gleich bleiben lassen. Ich habe keine Lust, in regelmäßigen Abständen auf dem Boden rumzukriechen, um Kabel zu ändern und Regale beiseite zu räumen.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise 

nein, so war das nicht generell gemeint. Der Speedport Smart 2 macht sich wirklich gut. Wenn ich nicht sowieso, um in einem anderen Fall im Forum besser helfen zu können, etwas vorher auf die FB 7530 umgestellt gehalbt hätte, hätte ich das Update mit dem Smart 2 gemacht (nicht zu verwechseln mit dem Smart 3, denn den Smart 2 hatte ich mir letztes Jahr bewusst angeschafft, obwohl man mir massenweise den Smart 3 einreden wollte, z. B. im Shop).

 

Und ich rechne schwer damit, dass es mit dem Smart 2 auch gut gelaufen wäre, den ich sehr oft nutze. Der macht im allgemeinen keine Mätzchen, hat nur einen kleinen grauen Fleck in einer bestimmten Sache. Und mit der kann man sehr gut leben, zumindest ich.

@Marlise Hallo Marlise und guten Abend. Verwirrt bin ich schon etwas länger, zumal ich ohnehin alles nur mit WLAN einrichten kann.

Ich muss nicht nur Möbel umstellen, ich muss in ein anderes Stockwerk oder das Haus umbauen. Alte Häuser haben den Telekom-Anschluss im Flur und damit Basta. Schön ist etwas anderes.

Freundliche Grüße

Marianne

@Marlise 

Es ist nie ein Fehler, ein ausreichend langes LAN-Kabel in der Schublade zu haben, mit dem vom Router aus jeder Winkel und jede Ecke im Haus zu erreichen ist.

Ein selbst veranlasstes Update kann dann vorsorglich mit direkter LAN-Verbindung angestoßen werden.

Und im Notfall ist mit diesem "Erste-Hilfe-Kabel" dann auch der Fernsehabend schnell gerettet.

@Ludwig II Und weil es noch einfacher ist, habe ich mir solche Verbinder besorgt. Ein Kabel baumelt eh immer am Router, dann noch das Kabel zum SHW abziehen, 20 Meter Lan Kabel mit Verbindern dazwischen, fertig.

 

https://www.ebay.de/itm/362233229019

@sterne_koch_ jep

sieht bei mir so ähnlich aus.

Der Router ist im HWR mit der Wandhalterung an der Wand.

Da noch ein LAN-Port frei ist und ich den Router bei irgend welchen ExperimentenZwinkernd nicht immer abziehem möchte, habe ich ein 25cm Patch-Kabel eingesteckt und an dessen Ende ein LAN-Kabelverbinder,

Somit ist ratz-fatz ein Kabel angeschlossen, ohne dass ich, wie meistens Lachend, unbeabsichtigt eine Taste auf der Vorderseite des Routers gedrückt habe.

Nur so nebenbei der Speedport Smart 2 wird von der Telekom nicht mehr vermarktet, falls @Marlise  einen mieten will.Ich glaube auch nicht das Updates regelmäßig noch kommen werden. 😉

Lieber @Ludwig II

 

Ludwig schrieb:

“Ein selbst veranlasstes Update kann dann vorsorglich mit direkter LAN-Verbindung angestoßen werden.

Und im Notfall ist mit diesem "Erste-Hilfe-Kabel" dann auch der Fernsehabend schnell gerettet.“

 

Freiwillig werde ich nie ein manuelles Update durchführen. Aber Du hast recht, im Zeitalter des Internets sollte man ein Kabel verfügbar halten.

 

Bisher sieht mein Wohnzimmer noch nicht aus wie ein Kabelschrank eines Anbieters. Aber es wird immer schwieriger. Ich hasse sichtbare Kabel in Wohnräumen.

 

Zukünftig wird man wahrscheinlich nicht drum herumkommen, die vielen Kabel, Anschlüsse usw. bei der Renovierung zu berücksichtigen. Wie sieht das wohl in hundert Jahren aus. Sitzt, Schläft man da in Räumen nur noch umgeben von Kabelschränken, vielleicht als persönliche Note mit einem Spitzenvorhang versehen?

 

Viele Grüße

Marlise

@Thunder99 Was sehr schade ist. Der Speedport Smart 2 macht kaum Probleme im Gegenteil zur kompletten neuen Produktpalette. 

 

Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

wir haben noch einen Workaround im Blog für das Thema mit der Dauer-Reboot-Schleife ergänzt. 

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C. 

sehr nett von dir.

 

Mir ist aufgefallen, dass nun nicht mehr der Hinweis drin steckt, dass es in der Regel 15 Minuten oder länger dauern kann, bis das Update durch ist, wenn es problemlos läuft. Dass man also mit einer längeren Updatedauer sowieso auch ohne Probleme rechnen muss. Soll der bewusst draußen bleiben?