Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Übrigens habe ich vorhin einen Anruf von irgendeiner Telekom-Abteilung gehabt (ohne ihn angefordert zu haben). Es ging um MagentaTV.

 

Ob ich Probleme hätte. Nun kann ich raten, wieso sie mich raus gepickt haben, denn ich gehe nicht davon aus, dass sie sämtliche MagentaTV-Nutzer anrufen. Das dürften zu viele sein.

  • Kann es sein, weil ich eine der wenigen bin, bei der schon das neueste MagentaTV seit Mitte letzter Woche drauf ist auf dem MR 401? 
    Oder
  • Kann es sein, dass sie in irgend einer Fehlerstatistik festgestellt haben, dass hier es bei mir am Wochenende (genauer gesagt am Samstag) enorme Probleme beim Fernsehen am MR 401 gab (mit wirklich vielen Fehlermeldungen und Abbrüchen innerhalb kurzen Abständen)?

Habe die Gelegenheit genutzt und die Info gegeben, dass das neueste MagentaTV nur dann enorme Probleme macht, wenn ich es über den 925 (mit akutell neuester Firmware) laufen lasse. Weder Tage davor (FB 7530) noch die Tage danach (Smart 2) traten die wieder auf. Läuft ohne 925 prächtig.

Hallo@Mi C. 

Prima mit dem Workaround.

Ist damit das Update wieder frei und kann gestartet werden?

Community Managerin

@Sherlocka  schrieb:

Mir ist aufgefallen, dass nun nicht mehr der Hinweis drin steckt, dass es in der Regel 15 Minuten oder länger dauern kann, bis das Update durch ist, wenn es problemlos läuft. Dass man also mit einer längeren Updatedauer sowieso auch ohne Probleme rechnen muss. Soll der bewusst draußen bleiben?


Ich hab soeben in den Bearbeitungsverlauf geschaut, aber da stand nichts von 15 Minuten, die ich versehentlich gelöscht haben könnte. Es steht nicht weniger im Blog als zuvor. 


@Ludwig II  schrieb:

Ist damit das Update wieder frei und kann gestartet werden?


Nein, das Update ist leider weiterhin bis auf weiteres ausgesetzt. Wann es wieder freigegebn wird, können wir jetzt noch nicht sagen.

Kann es sein das Du diese „15 Minuten“ aus einem dieser Beiträge hast, @Sherlocka ? 😉

 

https://forum.iptv.blog/t/softwareupdate-fuer-mr401b-mr201/1503

 

https://iptv.blog/2019/04/softwareupdate-fuer-mr401b-mr201/

 

Wobei mir der Text auch wie die 1:1 Kopie eines „ursprünglich“ mal „irgendwo“ veröffentlichtem Ursprungsbeitrag vorkommt. 😁

 

@VoPo914  Die 15 Minuten habe ich von einer Telekomseite. Aber wahrscheinlich, wie es sich nun herauskristalisiert, nicht vom Startbeitrag des Community Blogs. Den iptv-Blog habe ich erst später aufgerufen und gelesen gehabt.

Sorry @Mi C. für das Verwirrspiel. War keine böse Absicht.

Langsam werde ich nervös. Ich benötige dieses Update zwar nicht, noch nicht, möchte aber auf den Punkt kommen. Wenn ich die Kommentare lese, ist es mit diesem Update kein leichtes Unterfangen.

Auf den Punkt:  

1) Wer und warum hat dieses Update programmiert?

2) Welche Zielvorstellungen sind mit diesem Update verbunden?

3) Wird dieses Update für den normalen Betrieb benötigt?

4) Kann dieses Update verhindert werden, wenn der Receiver zurückgesetzt wird?

5) Gibt es für dieses Durcheinander eine Verantwortlichkeit (wer und wo auch immer)?

Mit freundlichem Grüß

Marianne E. 

Als erstes, mach Dir deswegen nicht all zuviel den Kopf, @Marianne E. 😉

Viele die dabei Probleme hatten, haben das Update ja selber erzwungen. 

Siehe das als (halb-)offenen Betatest. 😁

Die meisten bekommen das Update irgendwann eh vollautomatisch und wundern sich vielleicht über ein verändert Verhalten/Optik.

Und im Moment versucht man ja auch heraus zu bekommen wo es stellenweise hakte. 

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die nächste Runde dann Störungsfreier ablaufen wird. 

 

Edit: Warum gibt es Updates?

Vorhandene Fehler ausbügeln und eventuell neue Funktionen bereit stellen. 

 

Gruss VoPo 

@Marianne E. 

bei mir ist es ja schon auf dem MR 401. Und ohne den Speedport 925 läuft die Sache gut.

 

Es ist einfach ein extrem dicker Brocken an Änderungen im Hintergrund anscheinend. Und das belastet halt die Systeme, wenn viele Leute gleichzeitig zugreifen.

 

Mit dem Update wurden manche Wünsche mancher User verwirklicht. Beispielsweise muss man doch Vormittags bis abends (nur nicht in der tiefsten Nacht) bei jeder Sendung mit Klassifikation ab 16 Jahren oder höher eine PIN eingeben, damit man die Sendung sehen kann. Und besteht das aus mehreren Folgen hintereinander, immer frisch setzen. Oder auch beim Programmwechsel.

 

Vor dem Update konnte man ab 20 Uhr, kompliziert in den Einstellungen des Routers eine Seite aufrufen, wo man für diese Zeit von 20 bis 23 Uhr einmalig diese PIN gesetzt werden konnte, so dass zumindest dann nach 20 Uhr (und nicht erst nach 23 Uhr in dieser Nacht) keine weitere PIN-Eingabe mehr notwendig war. Viel zu umständlich für einen Haushalt, wo keiner mehr unter 16 ist. Zudem gilt das ja nur für diesen einen Abend, am nächsten Abend darf man das dann wiederholen.

 

Mit dem Update ist es nun so, dass man ganz normal zwischen 20 und 23 Uhr so eine Sendung aufrufen kann, und diese normale Schaltfläche bekommt, dass man eine Pin braucht. Bestätigt man das wie üblich, erscheint danach nicht nur das Feld, wo man die vierstellige PIN einträgt, sondern noch etwas wo man mit ok einen Haken setzen kann, so dass diese PIN-Eingabe dann für den Rest des Abends gilt. Ist doch wirklich angenehm.

 

Ist nur ein Beispiel der Änderungen, welche ich als sehr sinnvoll betrachte.

@Marianne E.

 

1. geht dem Kunden nichts

an, einige Hotfix und weitere Verbesserungen.

 

 

 

2. bessere Performance und weniger Fehler 

 

3. ja

 

4 Nein 

 

5 jeder etwas, es war halt der große Run auf das Update, beim 2. und den weiteren Run's wird es mit Sicherheit besser laufen 

@Sherlocka 

@VoPo914 

Ich glaube, ich bleibe weiterhin "ohne alles" und suche mir meine Programme manuell, innerhalb und außerhalb. Den Media Receiver erwerbe ich jedenfalls noch nicht. Zumal ich dann ja auch die/den Speed Home Bridge brauche.

Was man mit einem Update so grundsätzlich an Verbesserungen bekommt, ist mir ja auch bekannt. Ob ich aber dieses Trallala, von dem ich hier in den Kommentaren las, haben will? Ich glaube nicht. Aber mal sehen, wie die Community das am Ende bewertet.

Gruß

Marianne  

@Thunder99 

Und ob das den Kunden etwas angeht. Und wenn nicht, sei die Frage energisch vorgebracht, ob man den Kunden denn vergraulen will.

Tschüs

Marianne

Mein Frustshopping jedenfalls war erfolgreich.

@Marianne E. 

Sorry, von keiner Firma wirst du erfahren, wer die Software für die Firmenerzeugnisse programmiert und was das zu erreichende Ziel war/ist.

Die Mediareceiver sind zum Kaufen zu teuer. Bis sich das amortisiert, dass die Gesamtsumme der Mietzahlungen die Kaufsumme übersteigt, sind die Dinger schon veraltet. Deshalb habe ich gemietet, im Gegensatz zu meiner Strategie bei Routern, die kaufe ich nämlich.

 

Mir ermöglicht meine Zusammenstellung eine höhere Freiheit mein eigenes Programm zu einer mir angenehmen Zeit zusammen zu schneidern.

 

Mehr Infos

Ich habe das MagentaTV Plus-Paket, aber weniger wegen dem Empfang der freien Privaten Sender in HD statt in SD-Quailtät (sind dann halt ein paar mehr Sender in der besseren Qulität, wenn auch nicht alle), denn von denen schaue ich die meisten sowieso nicht an. Und das ist kein Schmu, das ist Tatsache. Keine Ahnung, was so bei Pro 7, SAT, RTL und so weiter läuft. Mit dem zum Teil Bildzeitung ähnlichen Formaten kann man mich jagen, und Werbeeinblendungen während einer Sendung, z. B. mitten in einer Folge oder einem Film sind für mich ein Aussschlusskriterium.

 

Das MagentaTV Plus hat eine Zusatzfunktion, welche ich als sehr angenehm empfinde: Restart. Es gibt zum Teil Sendungen, welche man innerhalb 7 Tagen nach der Ausstrahlung noch ansehen kann, wenn dann noch im EPG ein bestimmtes Restartsymbol angezeigt wird. Mehr Sendungen haben dieses Restartsymbol während der laufenden Ausstrahlung, wenn man also noch ein Zipfelchen von der Sendung hat, wenn auch nicht alle Sendungen. Man wird dadurch etwas unabhängiger von der Ausstrahlung, und kann es doch noch mitbekommen, ... .

 

Die Megathek ist für manche Sachen auch nicht schlecht, die ist schon im Grundpaket dabei.

Und noch ein paar Funkitonen, welche weiteres zeitunabhängigeres Sehen ermöglichen.

Ich sehe meist gar nicht mehr linear, sondern dann wenn es mir besser in den Kram passt, ... .

 

Dann kann man gegen Aufpreis noch PayTVZusatzpaket erwerben, z-. B. das Film-Paket. Dann hat man mehr Sender, wobei diese weniger Werbung haben. Und bei diesen Sendern sind oft bestimmte Inhalte öfter zu sehen, welche man sonst im FreeTV weniger mitbekommen kann.

 

Falls diese Sender keine Mediathek haben, in denen diese Inhalte zwischenabrufbar sind, kann man die Sendungen vorübergehend auf der Festplatte speichern lassen, und diese sich zu einer einem genehmen Zeit ansehen. Solange man diese Paket noch gebucht hat, und man den Platz auf der Festplatte nichts anderes braucht, viel Möglichkeit sein eigenes Fernsehprogramm zu schneidern.


Achja, manche Live-Sendungen kann man auch mit Timeshift im laufenden Programm zwischestoppen, mal kurz ans Telefon, weil jemand gerade anruft oder zum stillen Örtchen, etc, und dann innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens, fortsetzen lassen, und es geht an der Stelle weiter, wo man zwischengestoppt hatte, man verpasst nichts, und das ist einfach ein lässiges Gefühl, .... .

Mal von der höheren Bildqualität, wenn man mindestens HD-TV oder einen UHD-TV besitzt, hat man auch etwas davon, wenn man in der Lage ist, um Anschluss her auch HD zu empfangen.

 

@Ludwig II 

Über die Jahre hinweg ist eine schleichende Entmündigung des Verbrauchers bzw. Nutzers zu beobachten. Und niemand hat sich dagegen aufgelehnt. Es ist bequem und geht auch schneller. Für eine vorherige Infomation müssten wir alle unser Phlegma besiegen.

Ich wette, auch Hard- und Software-Unternehmen werden transparent, wenn die Nutzer das wirklich beharrlich wollen.

Ein Beispiel: Für eine Firma wird eine passende Software benötigt. Die Firma formuliert klare Anforderungen und kann sich anschließend aus dem Angebot das heraussuchen, was so in etwa passt. Das soll normal sein. Ich programmiere dann selbst.

Ich bin wütend.

Trotzdem freundliche Grüße

Marianne     Weinend

Aber keine Firma wird ihren Endkunden sagen, die Software für diese Gerät hat @Marianne E. programmiert.

Aber damit sollten wir die für diesen Blog sachfremde Dirskussion beenden.

@Marianne E. 

die Telekom hatte diese Woche eine Seite in den Wiki der Communtiy, wo unter anderem einige Änderungen drin standen.

 

Nachdem das Updaten eingefroren wurde, haben sie diese Seite anscheindend vorübergehened ausgeblendet. Wobei ich mir weniger denke, dass es sich um die Änderungen handelt, sondern weil darin auch das Updaten etc beschrieben war, und das ja ausgesetzt wurde. Ich nehme an, so etwas kommt wieder, wenn es wieder läuft in dieser oder einer anderen Form.

 

Ich habe nachgesehen auf meinem lokalen Speicher, dort habe ich den Text noch. Aber da du sowieso selbst nicht updatest (gar kein MagentaTV und kein MR 401, -...), bringt dir das eigentlich auch derzeit keinen Zugewinn, wenn du den Text derzeit hättest.

@Sherlocka 

@Ludwig II 

Selbstverständlich will ich nicht, dass Firmeninterna offenbart werden. Hier stellt sich aber das Problem, dass ein Update seine Vorschläge bei den meisten Nutzern nicht umsetzen konnte. Hier wäre der Hersteller gefordert, für Abhilfe zu sorgen. Aber etwas anderes. Könnte durch das langwierige und erfolglose Arbeiten mit dem Update Schwachstellen im Netzwerk verursachen?

Mit fernen Diskussiongrüßen

Marianne E.

@Marianne E. 

Sei mir nicht böse, du kennst offenbar weder die alte noch die neue Firmware/Software der MR 401/201  und weißt daher auch nicht wirklich,  von was du schreibst.

Ich habe das Update auf meinen Receivern und kann die Meinung/Feststellung von @Sherlocka bestätigen, dass dieses Update so einiges an Verbesserungen gebracht hat.

Problematisch ist offenbar nur das Ausrollen, vermutlich durch Überlastung der Server.

@Marianne E. 

Ich bin weder Netzwerktechniker noch Programierer, oder ein Hacker.

Trotzdem schätze ich eine solche Gefahr als sehr gering ein. 😉

 

Gruss VoPo 

 

 

 

@Marianne E.  das ganze Update Desaster ist doch nur aufgetreten weil jeder das Update erzwungen hat, es war ja bekannt das es nur immer 100' bekommen. Wenn jeder gewartet hätte bis der Receiver es selber anbietet wäre es auch nicht soweit gekommen. Ich nehme mich da nicht aus😂

Community Managerin

Hallo noch einmal in die Runde, 

 

unsere Kollegen haben eine Lösung für die Reboot-Schleife entwickelt, die heute Nachmittag eingespielt wird. Die noch betroffenen Media Receiver werden sich dann einen neuen Update-Client laden, wodurch der bestehende Fehler nicht mehr auftreten sollte und somit das Update durchlaufen kann. 

 

Dafür muss der Media Receiver, auch beim Zustand des Dauer-Reboots angeschlossen und aktiv bleiben.

 

Viele Grüße

Mi C.

 

Allgemein in die Runde:

Beim Speedport w925v gibt es ebenfalls ein Update: die neue Versionnummer lautet 010135.1.5.003.5.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

 

Ich habe inzwischen die letzte halbe Stunde mein MagentaTV auf dem MR 401 voll ausgereizt: gleichzeitig 4 HD- Streams als Aufnahme und 1 UHD-Stream als Live-TV (in der Summe Resourcenverbrauch nur für MagentaTV alleine schon 64 Mbit/s, zusätzlich noch per PC im Internet unterwegs). Mehr Streams gleichzeitig kann das System MagentaTV generell nicht, also am oberen Level.

 

Und ich denke, ich kann bezüglich dem neuen MR 401-Update und dem Speedport w925v nun Entwarnung geben. Ich habe mit der frischen Firmware des 925 trotz dieser hohen Last alleine für MagentaTV keine Hänger, Fehlermeldungen oder sonstiges mit meinem MR 401 in dieser Zeit gehabt. Fröhlich

 

 

Kleiner Fehler (geringfügig) größere Auswirkung, Nobody is perfect. 😉

Aber vor allem Supi das man das Problem doch so schnell ausgebügelt bekommen hat, @Mi C.   👍🏼

 

Und wenn das jetzt noch bei allen so stabil anläuft wie bei @Sherlocka, gibt’s die Respektkelle noch oben drauf. 😁

 

Gruss VoPo 

@VoPo914 

Mir scheint das wohl eher eine Notlösung zu sein, aber nicht die finale Lösung.

Habe heute die Meldung bekommen: Software Update fehlgeschlagen. Auch der Versuch das Update manuel herunterzuladen schlug fehl. Es werden weiterhin die alten Versionsnummern angezeigt.