Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@vadder42 

Lies hier mal weiter zurück.

Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt!

Mal sehen was dann sein wird.

Am besten warten, bis das Update über Nacht aufgespielt wird oder bis eine Bildschirmanzeige zum starten des Update auffordert.

Dabei den Receiver auf jeden Fall mit einem LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

@vadder42  und @Ludwig II ,

 

das Folgende ischeint nicht mehr der aktuellste Stand zu sein.

Ludwig II schrieb:

[...] Das Update wurde erstmal bis zum 15. April gestoppt! [...]

Siehe Beitrag im Link von heute:

@Mi C.  schrieb:

Hallo noch einmal in die Runde, 

 

unsere Kollegen haben eine Lösung für die Reboot-Schleife entwickelt, die heute Nachmittag eingespielt wird. Die noch betroffenen Media Receiver werden sich dann einen neuen Update-Client laden, wodurch der bestehende Fehler nicht mehr auftreten sollte und somit das Update durchlaufen kann. 

 

Dafür muss der Media Receiver, auch beim Zustand des Dauer-Reboots angeschlossen und aktiv bleiben.

 

Viele Grüße

Mi C.

 

Komischerweise habe ich seit gestern nachmittag die neue Software Version drauf ( habe ich am Jugendschutzpin gestern abend gemerkt ). Ich weiß nicht warum und weshalb. Mein Updateversuch war ja fehlgeschlagen, hatte dann nach der Anleitung von Marianne alles gemacht, aber die alte Version auf dem MR 401 gehabt. ( mit der 12 ). Jetzt habe ich die 13 und auch der EPG , Aufnahmenmenü etc. sind anders. 

@Bernd1958meinst du mit 13 das?

SW-Version:  ACN G4 13.0.57.1 build #2.

Und

UI-Version:  2.58.7249.

@Sherlocka 

Für mich ist das nicht eindeutig, dass nun die neue SW wieder frei gegeben wurde.

Vllt. kann uns @Mi C.  aufklären!?

@Ludwig II Er Sie hatte was dazu geschrieben (vor etwa 3 Stunden). Der Beitrag ist weg. Es gab einen Fix für die Bootschleife...

Ich denke mal, da wo der Bootloader schon drauf war, wurde er jetzt ausgetauscht...

@sterne_koch_ 

Also bitte, @Mi C. ist ohne jeden Zweifel ein sehr nette Sie!Zwinkernd

Ich wollte gerade schreiben: Seite 15 Beitrag 6, @sterne_koch_ 

Hat sich mit deinem Edit auch gleich wieder erledigt. 😄

Na ja, no Risk no Fun...Cool

Ich hätte das Rollout erst nach Ostern wieder gestartet.

@VoPo914 

das mit den Seitenangaben ist so eine Sache, denn jeder kann sich die Anzahl der Beiträge auf einer Seite eines Threads selbst individuell anpassen. Bei dem einen hat die Seite 10 Beiträge, bei dem anderen 20 z. B., ist es der insgesamt 55te Beitrag befindet sich der bei dem einen auf Seite 6 und bei dem anderen auf Seite 3. Deshalb immer am besten direkt verlinken.

 

Falls du den Trick nicht kennst, wie man die Adresse eines Blog-Kommentars herausbekommen und kopiert wo einfügen kann, dann ping mich mal aus dem Testgelände an. Dann erkläre ich es dir dort. Zwinkernd

Also ich bin noch auf der alten Version und habe gerade eben das Disaster Recovery gestartet nach den News hier.

Ich habe aber nur eine G4 12.2.4.2, also eine alte Version keine 13.x aufgespielt bekommen.

Scheint also noch nicht wieder freigegeben worden zu sein.

@eltcomo 

Danke für den Hinweis.

Ich kann es ja nicht selbst prüfen, da ich einer der Glücklichen bin, der auf Anhieb auf fünf Geräten problemlos das Update bekam.Überglücklich

Vllt. hat es deshalb bei den vielen anderen nicht geklappt...Teufel

Gelöschter Nutzer

Ich gehörte zu den ersten Nutzern, die aktualisiert hatten. Problemlos, lag wohl an meiner SVDSL- Leitung, da konnte das Update schneller durch Lachend

Bei dem Speed, mit dem die Daten bei mir reingetröpfelt sind, hättest Du an deinem Anschluss wahrscheinlich 500 Receiver updaten können und immer noch ein paar Reserven gehabt, @Gelöschter Nutzer 😂


 

 


Ich war auch einer der Ersten (manuelles Update). Bei mir hat es mit einer 100er Leitung und LAN Verbindung keine 10 Minuten gedauert. Alles Tip Top.

Bevor ich alle Beiträge, hier auf dem Laptop 17 Seiten, durchgehe, stelle ich doch lieber gleich die Frage: Wie lautet/n denn die Version/en der neuen Software für den MR401 und den MR201? Liebe Teamies, die Version/en könnte/n ja mal im Startbeitrag genannt werden.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ,

 

SW- Version: ACN G4 13.0.57.1 build #2

UI- Version:    2.58.7249

@UlrichZ 

habe ich selbst schon zwei mal gepostet (ein Mal als Bild, einmal als Text). Deshalb kann ich es dir einfach kopieren. Habe ja das Update schon selbst:

SW-Version: ACN G4 13.0.57.1 build #2.

Und

UI-Version: 2.58.7249.

@Gelöschter Nutzer & Sherlocka: Danke, diese Versionen sind noch nicht auf meinen Media Receivern.

 

Gruß Ulrich

20 @Ludwig II , und dann war das Kontingent des ersten Schwungs (100 Downloads) erschöpft. Lachend

Wie gut, dass ich auch gleich am Anfang mit dabei war, bevor ... .

 

Ob sie es dann künftig wie mit Brotmarken rationieren, jeder darf an einem Tag maximal eines haben?

@Markus L. 

Der Link im 1. Beitrag führt zu einer gesperrten Seite ...

> Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

@Markus L. 

Der Link im 1. Beitrag führt zu einer gesperrten Seite ...

> Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community

 

@kurz59  das hat sich so wie ich es check geändert bei der Reebotschleife deshalb wird der gesperrt sein. 

 

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

@Markus L. 

Blog-Artikel bzw. News-Artikel (board-id/News) neu starten (forums/postpage):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/News/choose-node/true

Jetzt braucht es nur noch die Rechte dazu.

 

Das steckt in dem Link vom Startbeitrag:

Kurz59 schrieb:
@Markus L. 

Der Link im 1. Beitrag führt zu einer gesperrten Seite ...

> Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

@Thunder99 

sie sollten dann den 1. Beitrag noch einmal updaten ...