Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Sherlocka 

Du hattest folgendes geschrieben: 

@Bernd1958meinst du mit 13 das?

SW-Version:  ACN G4 13.0.57.1 build #2.

Und

UI-Version:  2.58.7249.

 

Antwort: Ja, das ist es. 

@Mi C.  kann es sein, dass du dich diese Woche statt @Markus L.  drum kümmerst, wenn etwas im Startbeitrag auszubessern ist, weil du es diese Woche schon mal gemacht hast?

 

Schau mal den Kommentar (siehe Adresse) an, dass der Link im Startbeitrag wenig zielführend ist, weil es eine Adresse ist, mit der man neue Artikel im Bereich "News" der Community starten kann, wir aber als Nicht-Teamies und Nicht-CMs das wahrscheinlich nie werden dürfen. Den Link müsste man ausbessern.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Besonderheiten-des-aktuellen-Updates-der-Media-Receiver-201-...

Ist das Update auf 2.58.7249 - für manuelles "Auslösen" - freigegeben? Falls nicht, ab wann kann es versucht werden?

Vermutlich ab dem 15.04.2019 wird es wieder freigegeben:

SW-Version:  ACN G4 13.0.57.1 build #2.

und

UI-Version:  2.58.7249.

@Sherlockaim Blogboard

 

(Test w/Communitybug oder -feature, bitte von niemandem besonders zu beachten, danke!)

Community Managerin

@Ludwig II @sterne_koch_ 

 

Das Update ist weiterhin ausgesetzt. Wann es weitergeht, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. Sobald ich mehr weiß, geb  ich natürlich Bescheid. 

 

@kurz59 @Thunder99 

Stimmt! Da wollte ich unsere Kunden tatsächlich zum schreiben eines neuen Blogpost annimieren. Den Link habe ich nun korrigiert. Engel

 

@Sherlocka 

Richtig, ich hab das Thema erstmal für ihn übernommen. Markus wird leider auch nächste Woche noch nicht wieder da sein. Traurig

 

@Mi C. 

"Das Update ist weiterhin ausgesetzt. Wann es weitergeht, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. Sobald ich mehr weiß, geb  ich natürlich Bescheid."

Gut, ich werde dann  mit meinen Investitionen für den Media Receiver und Speed Home Bridge Duo noch ein paar Jahre warten.

Nichts für ungut und frdl. Gruß

Marianne E.

Ist es nicht möglich, eine Option hinzuzufügen, um das Software-Update zu starten? So wie beispielsweise beim Router?

@bruts 

Ich denke so eine Option ist nicht gewünscht. Man will wohl das Update nach und nach ausrollen und die Kontrolle selber haben.

Bleibt der "Disaster Recovery Hack" .

Was ist so wichtig an diesem Update, dass es unbedingt sofort installiert werden soll?

@Has Ich denke, viele erwarten sich davon, dass die Megathek wieder fehlerfrei läuft. Ich konnte sie jedenfalls letztes Wochenende uneingeschränkt nutzen. Ob das neue Update dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen 🤷‍♂️

@Has  Bei mir war es die Amazon Prime App. Endlich kann ich die Inhalte ohne Bildruckeln schauen. Das war ja nicht auszuhalten.

Dafür finde ich das Ruckeln bei Netflix immer noch grenzwertig. 🤷‍♂️

@VoPo914 

bei Netflix hat sich ja auch nichts geändert.

Netflix will das angeblich nicht ...

Wann geht es mit dem Update ausrollen denn weiter?

@ch.struever  seit heute, der Mediareceiver zeigt es an wenn er das Update installieren will 

@kurz59 

Ja nee, iss klar. 

Netflix nimmt es wissentlich in Kauf das ihre Geschäftsgrundlage einen schlechten Eindruck bei einem „zahlenden“ Kunden hinterlässt? 😳

Wie heißt das Zeug was die sich da dann anscheinend einwerfen müssen? 😂

 

 

 

@VoPo914  falls dein Fernseher die Berechnung der Bilder von Netflix kann lass es den Tv machen, habe ich auch und somit keine Ruckler😉

Wie geht das denn?

@manfred3 

er meint die Netflix App des Smart-TVs.

@kurz59  nein Netflix über den Mediareceiver 

@Thunder99 

und wie geht das?

@kurz59  ich kann nur vom Samsung TV reden und da Motion Plus ausschalten dann sind keine Ruckler mehr bei Netflix 

@Thunder99 

sowas hat mein Samsung TV noch gar nicht...

@kurz59 

Schau mal ob esd andere Einstellungen gibt, die das Netflix-streamen beeinflussen können.

Offenbar liegt es nun ja nicht mehr an der App im Receiver sondern eher an den Einstellungen im TV.

Evtl. mal die Standard-Einstellungen probieren.