Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

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Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Ludwig II 

Prime erlaubt die Wiedergabe mit 60 Hz, Netflix nicht.

@kurz59  Bei Samsung ab ca. 2012 hat es normalerweise.

Unter Bildeinstellungen >Experteneinstellung. 

@Thunder99 

mein TV ist von 2010.

@Has Es geht nicht um DIESES Update, sondern GENERELL. WIrd sicher nicht das letzte Update gewesen sein.

Ich kann mir bei jeder Software aussuchen, wann ich ein Update ziehe.

@all

Kann mir ja nochmal die Einstellungen meines Pana vorknöpfen. 

Sehe das ganze allerdings auch aus einer etwas anderen Sicht.

Wenn andere Zuspieler mit den entsprechenden Apps eher unauffällig agieren und im Grunde nur 1 Teil im gesamten Equipment rumspackt, was soll man sich dabei dann denken? 😉

@VoPo914

das was ich geschrieben habe, habe ich mir nicht ausgedacht.

Die Prime App schaltet jetzt wieder auf 60p um, die Prime App bleibt bei 50p und daher das "Ruckeln".

Ich glaube hier werden mehrere Sachen durcheinander gebracht. 

Das Netflix Problem kommt ursächlich nicht von der Zwischenbildberechnung. Das Problem ist, dass Inhalte dort eben auch in 24Hz oder 60Hz vorliegen, aber der MR401 Netflix stur mit 50Hz ausgibt. Das geht eben nicht gscheid auf...

 

Sehr merkwürdig habe versucht das Update manuell auf zuspielen aber war nur die alte drauf?!

@ch.struever 

Dann ist das Update auf deinem Server noch nicht angekommen.

Kann sein, dass es über Nacht automatisch geladen wird, also jeden Tag mal auf dem Receiver prüfen.

Oder halt warten, bis du den Update-Hinweis auf dem Bildschirm hast.

@ch.struever   Das manuelle Update wurde gesperrt für die neue Software. Es funktioniert nur noch wenn der Mediareceiver es selber anzeigt und installiert 

Beim ersten Update Anfang April verfiel mein MR401 in die Schleife. Ich habe daraufhin ein Austauschgerät erhalten. Bei diesem ist das Update aber bisher noch nicht angekommen. Rollt das Update denn wieder und ist es nur eine Frage der Zeit bis es an meinem Austauschgerät ankommt? 

Das Update rollt im Moment langsam, d.h. es dauert seine Zeit, bis alle MRx01 das Update erhalten haben.

Sofern es klappt. Bei mir hat sich der MR401 heute Nacht damit aufgehangen.

Bei mir läuft der erzwungene Update seit über 35 Minuten bei schwarzem Bild.... Traurig

02:20 Uhr jetzt, na denn gute Nacht Traurig

@Franz T  das ist der Fehler das manuelle Update wurde gesperrt. Du bekommst es erst wenn es zugewiesen wird. Solange musst du warten der Rollout läuft über mehrere Wochen bis es jeder hat 😉

Und bis dahin gibt es nur ein schwarzes Bild.... 

Erneuter Versuch heute Morgen lief anscheinend durch. 

Allerdings lädt der 401 jetzt nach jedem Einschalten komplett neu. 😱

 

@Franz T Du musst wahrscheinlich den standby-Modus wieder ändern. Fährt wahrscheinlich nun komplett runter und hoch.

@Franz T 

es ist normal, dass man den Stromsparmodus "Stand-by" oder "Ruhe..." nach einem Updaten mal überprüfen sollte. Denn danach ist oft "Herunterfahren" (= Grundeinstellung) drinnen.

 

Und das mit dem schwarzen Bild nach dem Hochfahren aus dem "Herunterfahren'-Zustand habe ich im Spätherbst selbst kennenlernen dürfen.

Laut Telekom steht das Update derzeit nicht zur Verfügung, deshalb kann es auch nicht erzwungen werden.

Wann das Update wieder möglich ist konnte nicht gesagt werden.

@Thunder99

Nicht m e h r möglich, oder nur nicht über "Selbstauslöser"?

 

 

Im Moment geht es überhaupt nicht. Wie lange das dauert wissen sie nicht. Ich gehe davon aus, dass es wiederkommt denn es ist ja dringend ein Update nötig, da Einiges jetzt nicht richtig funktioniert (bei mir z. B. Megathek und Darstellung von Filmen, die in der MagentaCLOUD gespeichert sind)

ok, ich geh jetzt mal hier raus. Bei mir funktioniert es mit der 2.55er-Software auf 401 und 201 Bestens, auch Sky etc. Wird schon werden mit dem 2.58er Update.  

@Franz T Du musst wahrscheinlich den standby-Modus wieder ändern. Fährt wahrscheinlich nun komplett runter und hoch.

 

DAS hat es gebracht! Herzlichen Dank! Das wissen die "Spezialisten" an der 08003301000 natürlich nicht ...

@Franz T 

es ist normal, dass man den Stromsparmodus "Stand-by" oder "Ruhe..." nach einem Updaten mal überprüfen sollte. Denn danach ist oft "Herunterfahren" (= Grundeinstellung) drinnen.

 

NORMAL??? Es ist NORMAL, daß die aktuellen Einstellungen bei einem Update NICHT übernommen werden??
Nur bei der Telekom... Traurig

 

Es war in der Tat wieder "Herunterfahren" eingestellt.