Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@kurz59  Danke für das Bild, das hatte ich mit Sicherheit noch nicht bei mir.Das wäre mir aufgefallen. 🤷‍♂️

Hallo, scheinbar gibt es ja größere Probleme beim Update auf die 401er und 201er Receiver. Bei mir ist noch kein Update angekommen. Bin mal gespannt wann das passieren wird.

 

klamei

@klamei2305 

Eher anders rum, damit es keine größeren Probleme gibt, wie zu Beginn, weshalb die Ausrollung unterbrochen wurde, verteilen die Server das Update nicht alle auf einmal und in kleinen Raten.

Gelöschter Nutzer

Hi Leute, kann mir mal jemand sagen welcher SW-Stand der aktuelle ist und welcher mit dem Update  kommen soll.

Alt:

Software:12.2.4.2 build #32

UI: 2.55.7230

 

Neu:

Software:13.0.57.1 build #2

UI: 2.58.7249

 

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Schaltet endlich die verdammten usb buchsen frei.das ist ne frechheit .


@s-hagner   schrieb:

Schaltet endlich die verdammten usb buchsen frei.das ist ne frechheit .

Verdammte USB-Buchsen möchte ich nicht freigeschaltet haben, verdammte Buchsen bringen nur Unglück!

 

Gruß Ulrich

Verdammte USB-Buchsen möchte ich nicht freigeschaltet haben, verdammte Buchsen bringen nur Unglück
Gruß Ulrich

Man erlebt es leider nicht zum ersten Mal, dass gewisse Leute sich über berechtigte Kundenwünsche lustig machen.
Und hier hauen sich gerade wieder die 3-6-sternigen Liebediener der Telekom vor Lachen auf die Schenkel! "Verdammte USB-Buchsen" Hahaha. Ach, wie lustig...... not!

Sagt mal, wer seid ihr euch gegenseitig kosenden & hoch-kudosenden, bestehende Probleme als "GELÖST" markierenden Typen eigentlich?
So eine Art "Dementoren" der Telekom?
Merkt ihr nicht selbst, wie abgehoben ihr manchmal rüberkommt?? Fast wie die Telekom ...
MfG

bb

Werter @brezelbua 

mach dir mal Gedanken, ob dein Beiträge thematisch in diesen Blog passen!?

Werter @Ludwig II ,
mein Beitrag passt mindestens so gut wie der ach-so-witzige Beitrag von UlrichZ.

@brezelbua 

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ...

Hallo, 

Ich dachte hier geht's um das Software Update der Telekom Receiver. Bei den letzten Blog's könnte man den Eindruck gewinnen das es sich um was anderes handelt. 

Darum liebe Mitmenschen "keep cool"

 

P.s. wann bekomme ich denn nun mein Update?

Klamei

 

@s-hagner @brezelbua 

Der Ton macht die Musik, aka wo ist denn die gute Kinderstube geblieben?

Die UI-Version des Updates hat sich inzwischen geändert bzw. wird sich nach dem Update noch einmal ändern:

SW-Version: ACN G4 13.0.57.1 build #2
UI-Version: 2.58.7356 (2019-04-15T09:39:04.444Z)


@brezelbua   schrieb:

Man erlebt es leider nicht zum ersten Mal, dass gewisse Leute sich über berechtigte Kundenwünsche lustig machen.


Ja, es gibt gewisse Leute, die zum Lachen in den Keller gehen, wenn auf unsachliche Beiträge ironisch geantwortet wird.

 

Gruß Ulrich

Bitte kehrt jetzt zum Thema zurück. Danke!

@klamei2305 

P.s. wann bekomme ich denn nun mein Update?

Klamei

 

Bisher kam keine Antwort darauf...würde mich allerdings auch interessieren wann es nun erscheinen wird...beziehungsweise wann das Update wieder freigegeben ist ...oder halt wird.

 

@Ronny 3  das läuft. Du bekommst es erst wenn es dir zugewiesen wird über den MR kann durchaus ein paar Wochen noch dauern 

Gelöschter Nutzer

Hi, der Startvorgang soll bei diesem Update doch auch verbessert werden..., hab das Problem, dass bei jedem zweiten Mal einschalten der Receiver nicht startet, dann hilft nur noch „Stecker ziehen“....

@Gelöschter Nutzer 

Eröffne bitte einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Ich vermute das es nicht an der Software des Receiver, sondern an deinem Netzwerk liegt.

Nähere Hinweise aber nicht hier, sondern in deinem Thread.

Ich verfolge nun seit Anbeginn die Diskussion über die "Besonderheiten des Updates für den Media Receiver 201 und 401", und das mit wachsendem Unverständnis.

Die unendlich vielen Ratschläge und Hinweise auf Fehler im Receiver, im Netzwerk, nicht mit WLAN, mit LAN und nicht bei Tag, da der Server überlastet, nicht bei Nacht, da wird abgeschaltet, es wird nicht gesendet, vielleicht im April (welches Jahr?) usw. Die Liste des wenn und aber, des wenn oder aber vielleicht ist lang.

Ich warte immer noch darauf, dass irgendein Verantwortlicher die Sache bereinigt. Zum Beispiel: Der angeblich überlastete Server für die Bearbeitung  der zahlreich zu senden Updates kann nach meinem Verständnis nur ein Aprilscherz sein. Wenn ich an die mengenmäßig erheblich umfangreicheren Updates von Windows denke (immer auf 2 Tage verteilt), frage ich wiederum, warum funktioniert es denn da, auch deren Server haben eine gewisse Auslastung.

Sollte nun jemand erneut auf die Idee kommen, meine Kompetenz und mein Wissen infrage zustellen. Ja, stimmt, da fehlt bei mir einige. Mein gesunder Menschenverstand ist aber komplett und erfolgreich vorhanden.

@Marianne E. 

nur mal so nebenbei: auch Microsoft erledigt sowas nicht in zwei Tagen Idee

Gruß

Waage1969