• Aktueller Hinweis
        Diese Woche exklusiv in der Community zu Gast: Magenta SmartHome Experten. Hier Fragen stellen und mit unseren Experten diskutieren.
        Kennt ihr unseren fleißigsten Mitarbeiter schon? Nein? Dann lernt ihn hier kennen. Oder sprecht einfach direkt mit unserem Digitalen Assistenten.
        Erlebt unseren Service live in Frankfurt! Wetten, dass unsere Kollegen euer Anliegen vor euren Augen lösen werden? Erfahrt hier mehr.

        Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

        Markus L. Community Manager
        Community Manager

        Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

         

        Client-Update 16zu5.jpg

         

        Was beinhaltet das Update?

        Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

        • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
        • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
        • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
        • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

         

        Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

        Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

         

        Was muss ich während des Updates tun?

        Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

         

        Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

        Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

         

        Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

        Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

        • Router ausschalten
        • Festplatte herausnehmen
        • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
        • nur den Media Receiver an den Router anschließen
        • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
        • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
          Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

        Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

         

         

        Kommentare

        @kurz59  Danke für das Bild, das hatte ich mit Sicherheit noch nicht bei mir.Das wäre mir aufgefallen. 🤷‍♂️

        Hallo, scheinbar gibt es ja größere Probleme beim Update auf die 401er und 201er Receiver. Bei mir ist noch kein Update angekommen. Bin mal gespannt wann das passieren wird.

         

        klamei

        @klamei2305 

        Eher anders rum, damit es keine größeren Probleme gibt, wie zu Beginn, weshalb die Ausrollung unterbrochen wurde, verteilen die Server das Update nicht alle auf einmal und in kleinen Raten.

        Gelöschter Nutzer

        Hi Leute, kann mir mal jemand sagen welcher SW-Stand der aktuelle ist und welcher mit dem Update  kommen soll.

        Alt:

        Software:12.2.4.2 build #32

        UI: 2.55.7230

         

        Neu:

        Software:13.0.57.1 build #2

        UI: 2.58.7249

         

        Alle Angaben ohne Gewähr 😉

        Schaltet endlich die verdammten usb buchsen frei.das ist ne frechheit .

        @s-hagner  wird nicht kommen.


        @s-hagner   schrieb:

        Schaltet endlich die verdammten usb buchsen frei.das ist ne frechheit .

        Verdammte USB-Buchsen möchte ich nicht freigeschaltet haben, verdammte Buchsen bringen nur Unglück!

         

        Gruß Ulrich

        Verdammte USB-Buchsen möchte ich nicht freigeschaltet haben, verdammte Buchsen bringen nur Unglück
        Gruß Ulrich

        Man erlebt es leider nicht zum ersten Mal, dass gewisse Leute sich über berechtigte Kundenwünsche lustig machen.
        Und hier hauen sich gerade wieder die 3-6-sternigen Liebediener der Telekom vor Lachen auf die Schenkel! "Verdammte USB-Buchsen" Hahaha. Ach, wie lustig...... not!

        Sagt mal, wer seid ihr euch gegenseitig kosenden & hoch-kudosenden, bestehende Probleme als "GELÖST" markierenden Typen eigentlich?
        So eine Art "Dementoren" der Telekom?
        Merkt ihr nicht selbst, wie abgehoben ihr manchmal rüberkommt?? Fast wie die Telekom ...
        MfG

        bb

        Werter @brezelbua 

        mach dir mal Gedanken, ob dein Beiträge thematisch in diesen Blog passen!?