Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

 @K. Stefan 
Seine Majestät Ludwig II 

haben das vielleicht Wichtigste vergessen:
1. Warte für die Aktion am besten eine Vollmondnacht ab und murmele
2. beim Wieder-Einstöpseln den 2. Merseburger Zauberspruch:
sôse bênrenkî, sôse blutrenkî, sôse lidirenkî:
bên zi bêna, bluot zi bluoda, lid zi geliden,
sôse gelimida sin!
*)
Nach meinen Erfahrungen mit der Telekom hat sich beides bestens bewährt! Fröhlich
*) Geht auch hochdeutsch: Wie Beinverrenkung, so Blutverrenkung,so Gliederverrenkung: Bein zu Bein, Blut zu Blut,Glied zu Gliedern, wie geleimt sollen sie sein!



@brezelbua 

Du erinnerst mich an meine schon sehr, sehr weit zurückliegende Schulzeit.

Da war auch ständig einer in jeder Klasse, über den alle lachten...

@Ludwig II 
An wen Sie mich - was die Schulzeit angeht - erinnern, sag ich lieber nicht! ZwinkerndÜberglücklich

@Berserkus 

dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Ich kann leider den ersten Beitrag nich editieren.

@Berserkus  da braucht es keinen Hinweis. Steht das manuelle Update in der Bedienungsanleitung? Nein..

 

@Berserkus 

@Thunder99 

Ein manuelles Update gibt es eigentlich auch gar nicht, denn tatsächlich ist es ein Disaster Recovery

@Thunder99es wird hier aber so kommuniziert und das auch auf der ersten Seite, wen zum Henker interessiert ein Manual das sowieso völlig veraltet ist. Und ich bin sicher die Recovery steht da auch drin, aber wer liest schon bedienungsanleitungen..

@Ludwig IIKonrintenkacker braucht echt hier kein Mensch! Nomen es Omen..

Habe das Gerät hier, aber noch nicht in Benutzung. Bin grade am Einrichten. Bin mir aber sicher, dass Telekom, wie immer, hervorragende Lösungen bietet. 

T = very best way for communication

@Berserkus Du solltest deinen Umgangston und die Rechtschreibung überprüfen!Zwinkernd

@Ludwig II 

"... und die Rechtschreibung überprüfen!" Das gilt für viele und die Interpunktion wäre hin und wieder auch korrekturbedürftig.

Gruß

Marianne

 

 

@Marianne E. 

Das sehe ich gundsätzlich nicht so kleinlich.

Aber wer solche Beiträge wie @Berserkus gegen mich schreibt, sollte natürlich besonders auf solche Dinge achten!Zwinkernd

Nun aber Schluß mit OT!

@Ludwig IIDeine Beiträgs strotzen jeden Falls nicht unbedingt vor Kompetenz und Hilfsbereitschaft, sieht man schon daran das du schon auf Rechtschreiboberlehrer machst wen du nicht weiterweist.

Und ich empfehle dir das hier zu lesen:
https://www.galileo.tv/science/wissenschaftlich-bewiesen-rechtschreib-verbesserer-sind-unsymphaten/
https://www.bento.de/haha/neue-studie-ziegt-nur-arschloecher-weisen-auf-tippfelher-hin-a-00000000-00...

Gelöschter Nutzer

 


Irgendwann muss es gut sein, es wird langweilig.

Ich lösche das Abo zu diesem Thread hier. Mir wird hier die letzte Zeit viel zu viel Gift versprüht. Das eigentliche Thema scheint für manche so nebenrangig zu sein, dass manche aus dieser negativen Spirale nicht mehr her aus zu kommen scheinen. Beleidigende Wortwahl oder anders angehauchte Formulierungen, welche Schreiber abwertend hinstellen, mag es in manchen Fernsehsendungen zu geben. Doch die schalte ich in der Regel nicht ein sondern aus.

 

Sagt mir Bescheid, wenn es wieder um die Sache geht und nicht mehr um herab würdigende persönliche Angriffe. Damit es sich wieder lohnt mitzulesen.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka,

 

wirst dann angepingt Zwinkernd

@Berserkus an

@Ludwig II "Deine Beiträgs strotzen jeden Falls nicht unbedingt vor Kompetenz und Hilfsbereitschaft, sieht man schon daran das du schon auf Rechtschreiboberlehrer machst wen du nicht weiterweist."

Das habe ich anders gesehen. Wenn jemand so unqualifiziert angepampt wird, ist es absolut nicht Oberlehrerhaft, sich dagegen zu wehren.

Dehalb meine Reaktion, die ich getrost und gerne als Lehrerhaftigkeit bezeichnen lasse. Der Punkt ist folgender: Die Sprache ist das höchste Kulturgut. Und derjenige, dessen Muttersprache Deutsch ist, sollte diese beherrschen, und zwar Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion. Da bin ich extrem kleinlich. Derjenige, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, erfährt in der Bewertung Großzügigkeit. Punkt!

Wo ist hier das Problem? Alles, was wir schreiben und veröffentlichen, auch mit Kunstnamen, ist unsere Visitenkarte.

Mit freundlichem Gruß

Marianne E.

 


@Markus L.  schrieb:

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite ID.Pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 


 

Gelöschter Nutzer

@kurz59,

 

wenn es noch mehr werden, müssen die Pings aufgeteilt werden Lachend

@Sherlocka 

@kurz59 

ist wohl besser so, bin auch raus...

@Marianne E.  dann solltest du vielleicht auch einmal die Links lesen.. Und nein, bisher waren gut 50% der Beiträge der "person" nicht hilfreich, am Thema vorbei usw.
Auf "Rechtschreibung" zu pochen ist in Sozialen Medien, Blogs oder Foren so ziemlich das allerletzte und die unterste Schublade.
Das liegt zu einen daran das du weder die Nationalität oder die, was sehr häufig vorkommt, Krankheiten (Legasthenie usw.) kennst.
Somit ist ein "verspotten" der Rechtschreibung, so gern du die auch hast, gleichkommend mit Mobbing/Trolling derjenigen Person.

Denk einmal darüber nach!

@Berserkus 

Nein, so ist das nicht zu verstehen. Meine Einlassung war allgemeiner Natur. Ich weiß um die Vielschichtigkeit dieser Probleme. Das ändert aber nichts Grundsätzliches.

Ich wollte Sie nicht verletzen. Gebrochenes_Herz

 In dieser verworrenen Sache mit dem Update liegen die Nerven ziemlich blank. So habe ich das aus den vielen Beiträgen herausgelesen. Und ich bin im Grunde nur Zaungast, zwar sehr interessiert, aber technisch ausgesprochen unterentwickelt.

Nichts für ungut und freundlicher Gruß

Marianne

@Berserkus

 

Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Markus L. Community Manager
Community Manager

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite ID.Pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung. 

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

@Marianne E.  Keine Sorge, das haben Sie nicht. Alles gut!
Ich bin z.B. Moderator in einer 26000 Mitgliedern starken FB Gruppe und da reagieren ich ein wenig allergisch wen jemand den Rechtschreibeoberlehrer herraushängt. Wenn ich bei frei zu gebenen Beiträgen jedesmal auf sowas achten müsste/würde, es würden wahrscheinlich nichtmal 10% der Beiträge noch freigegeben werden 😛
An den Usernamen kann man ja nicht die Herkunft der Nutzer ableiten und somit muss man, wohl oder übel, auch schwer verständliche Beiträge frei geben. Zudem ist niemand perfekt, ich schon gar nicht, aber ich versuche mein bestes zu geben.

Also bei mir wurde bisher weder am mr401 noch am mr 201 das Update angestoßen.

 

Wird das häppchenweise gemacht???