Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Gelöschter Nutzer  der meine auch bis auf die Mediathek und Megathek die nicht läuft. in der Primetime. Aber das betrifft dich ja nicht beim Supervectoring.😉 @


@Markus L.  schrieb:

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 


 


Ich hatte soeben eine Begegnung der besondern Art. Ein Text erschien  - nicht von mir -  und wurde gesendet, zwar von mir, aber ohne mein Dazutun. Pardon trotzdem.

 

@Tommy151151  Das Handbuch wäre schon einmal eine gute Idee und gewissermaßen ein  Anfang.

 

Aber etwas anderes beschäftigt mich. Seit dem 3. April (d.J. Idee) lese ich gewissenhaft jeden Beitrag, jeden Hinweis und versuche, jeden Rat zu verstehen.

Konkret meine Frage:    Sind die Probleme mit dem Update gelöst?  

 

 

 

 

 

@Marianne E.  den text hättest du auch löschen können, dazu einfach neben dem Text die 3 Punkte anklicken und dort Löschen auswählen.

 

@Marianne E., die meisten Probleme sollen gelöst sein.

 

Ich kann aber selbst erst testen, wenn ich meinen MR401 in ca. drei Wochen erhalte.Idee

@Berserkus  Danke Fröhlich

 

 

@sg-flinux  Dann warte ich noch ein Weilchen bis alle Probleme gelöst sind. Inzwischen erwäge ich, mal wieder ins Kino zu gehen

 

Tschüs

Wenn irgendwo Probleme gelöst werden, tauchen irgendwann neue auf. So ist es mit einer Technik wie beim MR 401 oder auch mit Software dazu, die immer weiterentwickelt wird.

Helft doch mal einem alten Mann auf die Sprünge.

Ich halte mich an die Anleitung, verstehe aber nicht warum ich mit dem Ein/Ausschalten bis Starten warten muss.

Mein Receiver startet in der Reihenfolge:

- Init

- Netzwerk suchen

- Netzwerk prüfen

- Netzwerk verbinden

- Download

- Laden ok

- Starten

 

Beim Starten bleibt er dann stehen und die E/A LED auf der Frontseite wird rot. TV schaltet das Infobild über das Update ab.

Wann sollte der E/A Knopf 4 x betätigt werden? Erst beim Starten oder doch schon früher?

Danke für eine hilfreiche Antwort.

- gelöscht -

@Norbert B., ich würde den Media-Receiver sogar mal über Nacht eingeschaltet lassen. Der Fernseher kann ja aus bleiben.Idee

Also mich hat das Verhalten beim Update des MR 401 auch ziemlich irritiert (s. Beitrag von Norbert), weshalb ich anfangs auch drei- viermal den Ausschalter hinten betätigt habe mit immer dem gleichen Ergebnis. Danach habe ich das Teil einfach in Ruhe gelassen und siehe da: nach ca. 25 Minuten war das Update drauf. Beim MR 201 waren dann wenigstens Fortschrittsmeldungen auf dem Bildschirm zu sehen.

Als wir heute Abend eine Aufnahme anschauen wollten, sah die Auswahlseite anders aus. Ohne dass wir es bemerkt haben, hat der MR 401 heute das Update bekommen. Die Einstellung für den Stromsparmodus hat sich beim Update nicht verändert.

@Norbert B. Lass es mit dem manuellen Update. Das wird nichts und geht nicht.

Wer sagt du sollst es machen? Erst wenn es dir zugewiesen wird bekommst du es ganz automatisch wenn der MR auf Standby steht. 

@Thunder44 Ich mach das bestimmt nicht freiwillig. Der Receiver sagt mir das er ein Update machen will. Nur nicht schön, dass er bei Start stehen bleibt. ... und das jetzt schon über die ganze Nacht.

@Norbert B.  Ok dann kapp ihn den Strom für mindestens 15 Minuten. Mach einen Neustart vom Router und schalte den Mediareceiver wieder ein. 

Hallo @Norbert B. , ist der Receiver direkt mit einem LAN-Kabel verbunden? Falls Nicht, dann könnte das die Ursache sein. Ansonsten würde ich einfach (wie ich es auch gemacht habe) hinten am Receiver einmal ausschalten, 5 Sekunden warten und wieder einschalten. Dann sollte wieder init.... usw. erscheinen - genau wie du es beschrieben hast. Wenn dann die Anzeige am Bildschirm weg ist und die I/O-LED am Receiver rot ist einfach ca. eine halbe Stunde warten - dann sollte das update drauf sein. Da mein MR an einem Switch (Verteiler) hängt, habe ich dort heftiges Blinken festgestellt während des Updates - also ein Zeichen dafür, dass sich etwas tut.

Viel Glück!

Hallo, habe jetzt alles gemäß eurer Anleitung gemacht. Auch den Receiver 24 Stunden angehabt. Er befindet sich irgendwie weiter in der Schleife. Habe sogar den Receiver und Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch es klappt nichts. Seit mittlerweile fast zwei Tagen kann meine Tochter kein TV mehr gucken. Könnt ihr mir einen neuen MR201 schicken? Bitte um kurzfristige Nachricht.

 

Reciver und Router vom Netz  genommen und nach einer halben Stunde wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. Reciver macht sein Download und startet dann bis er sich selber ausschaltet  Ein Led rot und im Display steht Starten nach ein paar Minuten Display aus. Schade bis jetzt hat nichts geholfen. 

Hallo @5050 , das ist erst einmal ganz normal. Jetzt ist der Zeitpunkt, an welchem das Update im Hintergrund heruntergeladen und installiert wird. Geduld ist also angesagt... Du kannst in dieser Zeit den Receiver auch nicht einschalten - weder mit der Fernbedienung noch am Receiver selbst.

Hallo und guten Tag in die Runde!

Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem neuen "Update" am MR401 und MR201. (beide per LAN am Router Smart 3)

Nachdem am 29.4. morgens alles normal lief und beide STB einwandfrei funktionierten ging am Abend nach der Arbeit nix mehr. An beiden STB nur die rote E/A LED an, nix auf dem Display. Also erstmal den 401er in Augenschein genommen. Da ich als Leie nix von einem Update wusste und der Bildschirm schwarz blieb, hab ich erstmal das Gerät vom Strom genommen.

Dann kam nach kurzer Rödelei die bekannte Hinweistafel auf das Softwareupdate. Aha, also hab ich gewartet...der Bildschirm wurde wieder schwarz, E/A LED leuchtet rot, im Display erschien "starten"....das ganze ca. 1 Stunde abgewartet. Der Fernsehabend war ja bereits im Ar***!

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich dann auch einige der hier am Anfang genannten Tipps versucht zu befolgen z.B. 4x an und aus schalten, Router neu gestartet, LAN-Kabel gezogen, Strom weg für 15 Minuten etc.

Auch hiernach passierte nix. Also hab ich als letzten Versuch die Festplatte entfernt und einen Reset gemacht, mit dem Ergebnis das als Anzeige auf dem Fernseher die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet" dauerhaft erschien (erscheint)! 

Also als nächstes die Hotline angerufen, worauf mir ein netter Mitarbeiter erklärte das dieser Zustand 24 Stunden dauern kann.

Er würde mich dann am 1. Mai (da ich gestern  30.4. den ganzen Tag und Abend nicht zu Hause sein würde) zurückrufen und sich nach der Lage erkundigen. 

Das hat er heut morgen auch gemacht, geändert hat sich aber nix! Gerät ist immer noch mit der "Wiederherstellung der Software" beschäftigt! Scheint wohl jetzt komplett die Fliege gemacht zu haben und Gerät wird jetzt gegen einen neuen ausgetauscht!

Meiner Meinung nach ganz großes Kino, und das alles wegen eines Softwareupdates. 

Der 201er im Schlafzimmer versucht übrigens immer noch das Update zu laden, nachdem auch er 24 Stunden vom Strom getrennt war.

Ich hoffe nur das das Austauschgerät nicht auch sofort anfängt das Update zu laden und dann im Nirvana hängen bleibt.

 

@Wettergrinch Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, dass dieses Update eine Zumutung für die Kunden ist. Interessant wäre es, man den Anteil zu erfahren, bei denen das Update die Komplikationen verursacht, die den Receiver zunächst mal unbrauchbar machen.

Auch Dir gebe ich den Tipp, den Router mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Vorher WLAN ausschalten, dann Werksreset im Konfig-Menü auslösen. Nach Neustart warten bis der Router Online ist, dann einen Deiner Receiver per LAN anschließen und starten. So konnten wohl einige MRs wieder zurück ins Leben geholt werden (meiner inbegriffen).

@Wettergrinch  der Mediareceiver wird bestimmt nicht getauscht wurde vor Wochen schon von der Telekom mitgeteilt. Solange der Hinweis kommt Software wird geladen fehlt dem Mediareciever überhaupt nichts, da der Bootlader in Takt ist. Es ist halt jetzt ein längeres Prozedere bis er wieder läuft und mach das was dir @sterne_koch_  empfohlen hat. 

@sterne_koch_  Danke für den Tipp, das werde ich dann gleich als nächstes ausprobieren, im TV läuft ja eh nix gescheitsLachend

@Thunder99  Der Techniker hat mir am Telefon zugesichert das der MR getauscht wird, im Störungsstatus des Kundencenters ist ein Gerätetausch auch bereits vorgemerkt. Ich werde jetzt auch erstmal den Tipp von sterne_koch_ befolgen und hier dann später berichten!

Ich habe jetzt den folgenden Tipp aus einem anderen Thread  beherzigt und siehe da nach fast 48 Stunden ohne TV läuft wieder alles ( ich hoffe ich darf das so hier reinkopieren 😞

Stöpsel mal das LAN-Kabel am ausgeschalteten Receiver ab und gehe im Router unter Netzwerk in die Übersicht, da kannst ihn dann per Klick auf den Mülleimer rauswerfen.

Dann wieder anstöpseln ans LAN und den Receiver anschalten.

 

So hat es bei mir zumindest geklappt. 

 

Dann macht der Receiver komischerweise das Update ohne Probleme und nach ca. 20 Minuten ist alles fertig und es funktioniert

@Wettergrinch Das scheint die Alternativlösung zu sein.

Falls dem so ist, hat @Thomas14H da eine Wunderwaffe gefunden. Siehe auch hier.