Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Hallo, kurze Rückmeldung. Es funktioniert wieder alles! (ok, bis auf die Aufnahmen, die sind weg)

Wahnsinn, nach 3 Tagen ohne fernsehen, Telefonat mit der Hotline und angekündigtem Gerätetausch, hat ein Neustart des Routers auf Werkseinstellung und anschließender Namensänderung in der Routerkonfiguration wie von @Thomas14H beschrieben, geholfen.

Vielen herzlichen Dank an die Community! und alles Tippgebern!!!

Die Aufnahmen auf dem 401er sind zwar weg aber daran ist wohl der Hard-Reset und damit ich selber schuld.

Werd jetzt erstmal den Kundenservice informieren das das Austauschgerät nicht mehr benötigt wird und dann wird das Feiertagsfernsehprogramm begutachtet.Fröhlich

 

aktuelle SW-Version: SW-Version: ACN G4 13.0.57.1 build #2
UI-Version: 2.58.7396 (2019-04-29T10:04:35.742Z)

Ja, die HDD hättest Du beim Reset raus machen müssen 😉

@sterne_koch_  hatte ich auch gemacht. Nur nach einer Weile wieder eingesteckt und da hatte er das Softwareupdate noch nicht abgeschlossen. Tja, da hab ich wohl Pech gehabt. Frustriert

Hallo zusammen, 

seit dem Update habe ich Probleme mit meinem Zweit Receiver (Mr201). Es werden nun keine privaten Sender mehr angezeigt (Ton und Bild) , auch die Aufnahmen sind davon betroffen. Öffentliche Sender werden wie gewohnt auch in HD dargestellt. Der Versuch mit dem "Desaster recovery reset" bringt kurz Abhilfe. Nach einem Neustart des Receivers (also am nächsten Tag), egal ob kompletter Neustart oder aus dem Standby tritt der Fehler wieder identisch auf. Jetzt hilft ein erneuter Desaster recovery reset. Ist das Problem bekannt und kann mir vielleicht sogar jemand die Lösung mitteilen? Viele Grüße 

 

Es klappt wieder, nachdem ich es wie bei Bernd1958 beschrieben gemacht habe, dauerte keine 30 Minuten.Dafür fast 2Tage kein TV. Service Team sollte sich das auch mal durchlesen. Hatte 5mal dort angerufen und immer andere Vorschläge bekommen. Vom Rücksetzen Router und Reciver Spannungslos machen für 15 Minuten bis Reciver auf Werkseinstellungen setzen alles ohne Erfolg. Aber jetzt läufst.

Vielen Dank für die Tipps von allen. Man fühlt sich dann nicht so hilflos und alleine gelassen.

Der Tipp von @Thomas14H war die Lösung bei mir. Nach dem Starten erschien die Uhrzeit auf dem Receiver (ein vielbejubelter Fortschritt). Ich hab den Receiver in Ruhe gelassen, aber irgendwie wollte er dann doch nicht. Die Uhrzeit blieb stehen.

Vor 10 Minuten habe ich allen Mut zusammengenommen und den E/A Schalter gedrückt. Und dann ging alles wie von selbst. Er läuft wieder. Der häusliche Seegen ist gerichtet und ich muss mich nicht mit der Hotline abmühen.

Viele Dank nocheinmal.

Ich hatte das Problem auch seit vorgestern am 401. Alle Lösungsvorschläge hier aus dem Thread haben nichts gebracht, also Hotline heute Abend angerufen. 

Der erste Telekommitarbeiter wußte alles nur besser, obwohl ich ihm 5x sagte, dass ich seine Lösungsvorschläge alle schon 4x versucht hatte, denn das war zum Großteil das, was hier auch schon gesagt wurde. Wenn ich versucht habe, ihm etwas zu sagen, wurde ich nur unterbrochen. Freundlichkeit sieht anders aus.  Dann hat er einfach auflegt, während der nächste Mitarbeiter einfach 1 Minute zugehört hat und das defekte Gerät tauscht, da nicht reparabel. Fröhlich
Ich musste ihm einfach nur sagen, was ich schon versucht hatte und sofort kam die Entscheidung für den Austausch, da man da nichts weiter machen könne. Peng, so einfach kann es sein. Und freundlich war er übrigens auch. 

Nabend zusammen,

 

hier nur ganz kurz mein erfolgreiches Abschalten des Fehlers  "Abspielen nicht möglich! Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Eigene gekaufte Videos wurden nicht abgespielt. Kein Bild bei privaten Sendern. Alles ähnlich wie vor einigen Monaten als der Kopierschutz meines Fernsehers nicht mehr kompatibel zu sein schien. 

Hinweis: im Menü die Funktionen "neu starten" oder auch "zurücksetzen" reichen nicht aus. Andere Kabel oder HDMI Port (Version 2.2) ändern auch nicht. 

Allein der Vorgang:

  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster

    Recovery“ am Receiver durchzuführen

    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

 

Die Festplatte hatte ich vorher nicht entfernt. Alles noch vorhanden und kann abgespielt werden. Puh.

gekaufter Film Fehlermeldunggekaufter Film Fehlermeldunggekaufte Serie Fehlermeldunggekaufte Serie Fehlermeldung20190502_194314.jpg„Desaster Recovery“„Desaster Recovery“nach Download Softwarenach Download Software

Hallo 👋🏻 

wollte nochmal nachfragen ob bisher überhaupt irgendjemand mit dem 601 Sat Media-Receiver ein Update bekommen hat...? Habe in diesem Thread und sonstwo im WWW gesucht, es scheint als sei das Update für den 601 ‚gestrichen‘... kann das sein...?

Gruß 😊🖖🏻

@nocilla Das Update für den MR 601 ist noch nicht verfügbar wird ca 4 Wochen noch dauern 

Danke für die schnelle Info, bis in 4 Wochen... 😅👋🏻

Grosse Klasse. Mein MR hängt nun auch fest bei 10% und zeigt mir zwischendurch F102020 mit dem Text "Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Die Verbindung zur TV-Plattform wird in XY Sek. automatisch hergestellt" an. Dies zeigt er mir schon seit einer halben Stunde an. Wofür bezahle ich eigentlich jeden Monat?!

Freitag Abend, 22:50Uhr und irgendeiner der Azubis schickt den Forced Update auf die Receiver, von dem bekannt ist, daß es alles zerschießt... bin mal auf die Gutschrift für den versauten Abend gespannt *Ironie aus*

 

Mal nen Tipp ans Entertain Team: macht mal ein Praktikum bei VU+, die wissen wie man mit Hardware, Updates und Firmware umgeht. Und wie man was gescheites auf die Beine stellt - für die Receiver Preise bei der Telekom kann ich mindestens ähnliches Niveau erwarten. Und nicht dieses amateurhafte rumgeschustere auf Billigst China Müll.

Wegen jedem Mist bekommt man eine Mail von der Telekom. Aber seit einer Stunde ist mein MR ohne Funktion mit den bekannten Meldungen wie oben beschrieben. Ich bin fassungslos was die Telekom sich da leistet, ohne das man als Kunde informiert wird, dass einem der Freitagabend vermiest wird. Ich verschwende meine Zeit mit irgendwelchen Lösungsansätzen ohne zu wissen ob sie überhaupt bei mir zutreffen, oder ich nicht nur noch alles schlimmer mache.

Das kann nicht sein, dass ein Update für solche lächerlichen Zusatzfunktionen mir alles zerschießt.

 

@mandizza, @rolf.blumenstiel , @JW661 , wie habt Ihr Eure MR401 angeschlossen? Direkt per LAN an Eure Router?

 

 

@JW661 @rolf.blumenstiel @mandizza 

Es existiert eine Entertain Störung fast Deutschlandweit.

Also heißt es bis es behoben ist chillen. 

Update von meinem Eintrag vom 02.05.19

 

nach dem Aus und wieder Einschalten alles wie zuvor. Fehlermeldung wie zuvor ("Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.") und kein Bild bei Privaten Fernsehsendern. Der gemietete Film bei Videoload lief knapp 5 Minuten und wurde dann nicht mehr abgespielt. Keine Chance auf einen vergnügten Freitag Abend Film. Keine Besserung nach einem Neustart oder Zurücksetzen. Jetzt könnte ich wieder die Software neu laden, habe damit aber noch nicht den Fehler behoben. Es bleibt kniffelig. Mein Zeitrahmen für das "neue" MagentaTV liegt jetzt schon bei weit über der Schmerzgrenze.

 

Good luck have fun

@Thunder99: Hier im "mittleren Norden", ;-), funktioniert MagentaTV.

 

Gruß Ulrich

@sg-flinux direkt an einer Fritzbox. Nach drei Versuchen lies sich dann der MR401 wieder starten. Und vor 5 Minuten schaltet er sich wieder einfach aus um einen Update zu installieren... Samstags um 22:00 Uhr - ich chill jetzt mal bis er fertig ist und hoffe, die China Büchse startet wieder. 

Ich finde das Update Management und die (Nicht) Reaktion auf einen offensichtlich vermurksten Rollout schon grenzwertig arrogant. 

42 Seiten in diesem Thread hier sprechen Bände!

Seit Update ist es vorbei mit den Privatsendern. Kein Bild, kein Ton. Der Fernseher ist ein alter Samsung der kein HDCL kann, bisher war die Prüfung des Kopierschutz abschaltbar, neuerdings nicht mehr. Hotline ist hilflos, Rückfall auf die alte, bei mir funktionierende Version nicht möglich.

Allso muss ich jetzt entscheiden, neuer Fernseher oder anderer Anbieter.

Der Kopierschutz war noch nie abschaltbar sonst wären die Privatsender schon längst sturmgelaufen. 

HDCL war nicht abbschaltbar, aber durch Einhalten der Reihenfolge des Einschaltens oder durch ziehen/stecken des HDMI Kabels ließ sich der Samsung bisher überzeugen, auch Privatsender anzuzeigen.

@Tooh, wie alt ist der Samsung-Fernseher?

Ich habe das Update erhalten und kann seitdem keine App mehr starten.

Amazon, Maxdome, Sky sowie die ganzen freien Mediatheken starten einfach nicht mehr.

 

Hat das Problem noch jemand, oder vielleicht eine Lösung?

Reset, Neustart und Zurücksetzen bringt keine Abhilfe.

Mein MR 401 hat SW: G4 13.0.57.1 Build #2, UI-Version: 2.58.7396 Die Version hatte ich irgendwann Anfang April über ein erzwungenes Update erhalten, weil mal wieder gar nichts lief. Seitdem habe ich ständig ein kurz stehendes Bild danach stimmt die Bild/Ton Sync. nicht mehr. Das nervt total. Mein MR 201 hat dieses Update nicht erhalten, läuft noch mit der 12... Der MR 401 hängt direkt per LAN Kabel am Router, sollte also bestmöglich versorgt sein, umso verwunderlicher ist es, daß der 201 fehlerfrei läuft. Für kurze Zeit Ende 2018 liefen beide MR mal fehlerfrei. Für Premiumpreise erwarte ich auch Premiumleistung. Was ist das wieder? War die Software evtl. fehlerhaft? Sonst hätte sie doch mittlerweile auch mein MR 201...