Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Media-Receiver-Modell: MR401B_ACN

Media-Receiver_Version: HW 1.0 / R01A3

BLS2-Version: 18.3.1.1

SW-Version: ACN G4 13.0.57.1 build#2

UI-Version: 2.58.7396 (2019-04-29T 10:04:35.742Z)

 

Seit den neuen Update hatte man es bisher nur einmal ...das Bild/Ton nicht Syncro liefen (also versetzt)...dann startete unser einer die Episode dieser Serie wieder von Anfang an und alles war wieder...OK.

 

 

 

(Test w/Communitybug oder -feature, bitte von niemandem besonders zu beachten, danke!)

 

@Sherlockaim Blogboard.

 

So sieht es aus vor dem Absenden (mit automatischem Leerzeichen nach dem Pingnamen):

grafik.png

Und wie es nach dem Absenden ist, sieht man dann in der dritten Zeile oben (das automatische Leerzeichen ist futsch, kein Abstand mehr).

Wobei ich das automatische Leerzeichen nicht mag, da ich in der Regel hinter den Ping-Namen einen Doppelpunkt setze und daher das früher nicht auftauchende Leerzeichen wieder löschen muss.

 

@UlrichZ: Test

 

Gruß Ulrich

Diese Lipsync Probleme nach einem Aussetzer sind mir auch schon aufgefallen. Es reicht bei mir auch kurz 10Sek zurück zu springen (und ggf. wieder vor), dann stimmt der Lipsync wieder. Man muss nicht unbedingt ganz an den Anfang springen Zwinkernd

Dieses asynchrone Verhalten ist mir auch schon beim Live TV mehrfach aufgefallen. 

Bisher hat ein Programmwechsel immer noch gereicht. 

Nicht wirklich schön aber (noch) kurzfristig lösbar...

 

Gruss VoPo 

Es funktioniert alles schön. Ab und zu humpelt das Bild oder der Ton. Schlimm ist der EPG!

Es sollte doch so sein, das der Cursor auf dem aktuellem Prgramm bleibt. Ist aber nicht so...

Der zappelt links/rechts bei rauf/runter nicht nachvollziehbar rum.

Gewünscht ist das wohl nicht !

Ich gebe gerne Nachhilfe in der Erkennung von TimeSlots Fröhlich

cu

Moin @helsib 

 

Das EPG zeigt dieses Verhalten immer dann wenn man im EPG mit den Wippen entweder 1x nach links oder rechts gewandert ist.

Da bleibt im Grunde nur: EPG schließen und neu öffnen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

Mein Media Receiver 401 Typ B teilte mir gestern 2 Minuten nach dem Einschalten mit, dass er jetzt erst mal ein Update vornehmen müsse. Andere Firmen geben einem ja die Möglichkeit so etwas zu verschieben, leider ist das bei Telekom nicht möglich, da hat man gefälligts zu tun, was die Firma vorschreibt. Nach dem Neustart zeigt der MR auch kurz den Update-Screen an, lädt aber offenbar nichts und geht gleich weiter zum Start-Screen. Da kommet dann immer kurz eine Fehlermeldung, dass er keine IP-Adresse bekäme, nach 5 s hat er sie aber offenbar und startet. 

 

Dann kann man wieder 2 Minuten fern sehen, bis das erzwungene SW-Update wieder zuschlägt aber eben nicht wirklich erfolgt.

 

Was ist hier notwendig, damit das Update startet?

 

PS: bis 29.04. war ich auf der alten Plattform sehr zufrieden...

@P.Kaden wenn der Mediareceiver direkt per LAN verbunden ist ohne Powerlines dlan oder sonst irgendwas und er steht auf Standby dann macht er das update in der Nacht im Wartungstenster.

 

@Thunder99  Das ist dem Wursch ob er am DLAN/WLAN/LAN dranhängt.. er macht das dann wann er das Update zu geteilt bekommen hat. So zumindest meine Erfahrung bei mir und allen Freunden/Bekannten die das Update mittlerweile, meist ungefragt mitten in der Primetime, bekommen haben. Per DLAN/WLAN/LAN hat dabei keine Rolle gespielt.Das Gerät selber kann überhaupt nicht erkennen an welcher Übertragungsart er angeschlossen ist.

Wenn ich die erotic lounge aufrufe und dasn buchen möchte kommt dient meldung versuchen sie es zu einem späteren zeitpunkt. was kann ich machen oder tun oder mache ich was falsch.

 

Es ist traurig das mann das laden als privatmann selber laden mus. obwohl mann auch dafür bezahlt. ist es jemand der es nicht kann dann hat er eben pech gehabt .dann soll sich telekom nicht wundern wenn die kunden abhauen.

@P.Kaden Es gibt hier im Thread mehrere Lösungswege, die aber nicht zingend erfolgreich sind. Bei mir z. Bsp. hat nichts davon etwas gebracht. Entweder du liest dich hier durch und versuchst es oder du rufst die Hotline an. Ich habe erst vers. Dinge von hier versucht, als das alles nichts geholfen hat, war die Hotline an der Reihe und mein Receiver wurde anstandlos ausgetauscht, als der Mitarbeiter hörte, was schon versucht wurde. OK, es hat zwei Anrufe gebraucht, da der erste Mitarbeiter ein unfähiges, extrem unfreundliches A... war (Sorry, aber anders kann ich es nicht beschreiben), während der Zweite kurz nachgefragt hat und dann sofort den Austausch veranlasst hat.

Mein Tip: Erst hier schlau machen und dann anrufen. Fröhlich

Ich habe den LAN-Anschluss am Router von Port 4 auf Port 1 umgesteckt und dann den Media Receiver mit der Resettaste auf Auslieferungszustand zurückgesetz (Beim Einschalten gleichzeitig die Resettaste drücken, s. Bedienungsanleitung). Vorher die Festplatte ausbauen, da ansonsten auch die Aufnahmen auf der Platte gelöscht werden. Nach dem Reset wurde die neue SW geladen. Nach dem SW-update taucht beim Neustart des Receivers (also nicht aus dem Standby) auch nicht mehr die Fehlermeldung auf, dass er keine IP-Adresse erhält was vorher immer für ca. 5s der Fall war. Vielleicht war das ja der Grund warum das SW-update beim Neustart vorher immer übersprungen wurde.

Habe mir (MR401) gerade einfach mal einen kleinen Snack gegönnt: 🦴

 

Software: ACN G4 13.0.57.2 build #1
UI: 2.58 7581

 

Natürlich null Plan was sich damit geändert hat, scheint es aber jetzt zu geben. 😁

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Standbymodus muss neu eingestellt werden

Edit2: Die beiden Nebenreceiver haben das Update dann auch klaglos geschluckt.

(Auch hier musste Standby nachgepflegt werden.

 

Netflix und Amazon App sehen laut Versionsnummern wohl unverändert aus...

(Kann mich da allerdings auch irren)

 

@VoPo914 

Snack-Inhalt grob, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/FYI-gt-Update-fuer-MR-201-401A-401B-wegen-HDMI-HDCP/m-p...

 

Und siehe die brandneue offizielle Info eines Telekomlers:
(Quelle = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-und-MR-401/ta-p/3915603 )

Seit dem 22. Mai 2019 gibt es ein kleineres Software Update bei MagentaTV für die Media Receiver MR 201 und  MR 401

 

Sofern sich der Media Receiver während des Updates im Stand-by befindet, wird dieses im Hintergrund und ohne weitere Mitteilung installiert. Da das Update nicht für alle Media Receiver gleichzeitig ausgerollt wird, kann es vorkommen, dass am selben Anschluß ein Media Receiver das Update bereits erhält und ein anderer erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Versionsinformationen:

Sobald das Software Update auf dem Media Receiver installiert ist, kann unter "Einstellungen / Geräte & System / Systeminformationen / System" den Zeilen "SW-Version" folgende Versionsnummern abgelesen werden:

SW-Version: ACN G4 13.0.57.2 Build #1


Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

  • Fehlerbehebungen beim Abspielen von Live-TV und On Demand-Inhalten auf älteren TV-Geräten.
  • Verbesserungen beim Abspielen von Inhalten aus den Bereichen Videos, Serien und Megathek.
 

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-und-MR-401/ta-p/3915603/jump-to/...

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:

  • Fehlerbehebungen beim Abspielen von Live-TV und On Demand-Inhalten auf älteren TV-Geräten.
  • Verbesserungen beim Abspielen von Inhalten aus den Bereichen Videos, Serien und Megathek.

Danke für den Hinweis, @Sherlocka + @Ludwig II 😉

 

Ist ja echt nur ein Snack. 😁

Und beseitigt die Probleme beim Kopierschutz. 

....verursacht aber an dem älteren Grundig meiner Mutter, der technischen bedingt nur 720P/1080i kann, beim einschalten massive Bildprobleme wenn der Receiver auf 1080i eingestellt ist. 

(Was über Wochen ja sauber lief) 

Ruhe habe da rein bekommen in dem ich den Receiver im Blindflug auf 720P gesetzt habe. 

 

Eine Baustelle geschlossen, eine neue vielleicht eröffnet, @Thunder99 . 😁

 

 

@Thunder99 

Das dürfte ja wohl dieser Punkt sein:

> Fehlerbehebungen beim Abspielen von Live-TV und On Demand-Inhalten auf älteren TV-Geräten.

@VoPo914 

Wir bauen auf und reißen nieder,

so haben wir Arbeit immer wieder...

Jetzt kommt dann noch ein komplett neuer Player für den Mediareceiver im Juni 😁

und alles beginnt von vorne!?Lachend

@Thunder99    ???