Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@Sherlocka 

kann sein, dass @Thunder99 Alpträume hat und von einem MR 402 träumte!Zwinkernd

Nö, der neue Player ist schon integriert (letztes Update) wird wohl im Juni aktiviert.

@Ludwig II   mehr Festplattenspeicher hätte schon was. Oder, wenn man einen MR für alle TVs im Netz nutzen könnte, so dass man nur einen statt mehreren bräuchte. Oder, dass der auf Dateien im Netzwerk zugreifen könnte, ... .  Oder dass man alternativ mit PCs zugreifen könnte statt nur mit TVs. Oder dass man etwas auf der Festplatte Gespeichertes online unterwegs abrufen könnte, ... .

Solche Geräte gibt es tatsächlich @Sherlocka ....

 

Sind in der Regel aber nur geeignet für DVB/S (C) und haben kein vorangestelltes Magenta im Namen. 😁

 

#duck und weg 🏃🏻‍♂️💨

 

@kurz59 

Wie, ist schon drauf und muss nur noch aktiviert werden? 😳

 

 

Alpträume hin oder her trotzdem funktioniert der Player noch nicht. 😁

@Sherlocka  kanst dem MR401 doch ne dickere Festplatte oder SSD einbauen...

@denrest hier 😛
Unterstütz der MR401 eigendlich TRIM, wen eine SSD verbaut wird?
Könnte mir gut vorstellen das man die gesammtperformance mit einer SSD schon steigern könnte, lohnt aber nur wen der Receiver auch TRIM unterstützt.

@Berserkus  geht nicht wurde unterbunden beim 401 beim 400 kannst es machen 

@Berserkus 

es sind nur ganz wenige bestimmt Festplatten möglich.

Ist mir jetzt völlig neu das der 401 eine Platte >500 verkraftet, @Berserkus ? 

Bisher wabert bei mir sowas wie: „Bis hierhin und nicht weiter.“ durch den Kopf. 🤔

 

Bei TRIM müsste „ich“ erstmal googeln was das überhaupt genau ist. ? 🤷‍♂️ ?

Rate mal wer wahrscheinlich noch. 😁

@Thunder99 
In wie fern wurde das unterbunden, die Platte ist doch nach wie vor austauschbar. Zumindest steht das auch in der bedienungsanleitung, wenn ich mich nicht irre.

 

@kurz59  und welche sollen das bitte sein? Also, die Firmware nutzt den SATA Anschluss sammt Protokolle. Und damit sollte jede Platte problemlos funktionieren. Wüsste nun keinen Grund der dagegen spricht.

@VoPo914   Das ist ein Befehl um die Platte zu "trimmen"....
Wenn eine SSD ständig beschrieben wird und man löscht teile, dann sind diese teile wie bei normalen Harddisk nicht wirklich gelöscht sondern nur als "frei" markiert. Bei einer HD braucht dieser Teil nur wieder neu beschrieben werden, es entsteht dadurch kein Performancenachteil.
Bei einer SSD aber muss ein als "frei" markierter Teil zuerst gelöscht und dann kann er erst beschrieben werden, das kostet Perfomance und kann eine SSD sehr gut einbremsen. Der Trimm befehl sorgt nun dafür das alle als Frei markierten teile gelöscht werden und als "leer" markiert werden. Das hält die Perfomance einer SSD in einem hohen Bereich.
Mal ganz einfach ausgedrückt.
Und je nach formatierung sollte eigendlich jedes System problemlos mit min. 2TB Platten klar kommen.
Ich weis leider nicht wie die Platten formatiert werden.

@Berserkus 

die Bedienungsanleitungen des MR 401 sind dabei sehr eindeutig, dass man nur spezielle Festplatten der Telekom verwenden kann, wenn das Gerät normal laufen soll.

 

Siehe verlinkte Bedienungsanleitung des Typ A auf Seite 49:

"Die Festplatte wurde speziell für die Verwendung in einem Media Receiver 401 Typ A entwickelt. Andere Festplatten werden vom System erkannt und gesperrt. Der Media Receiver startet nicht."

Und des Typ B auf Seite 51:

"Die Festplatte wurde speziell für die Verwendung in einem Media Receiver 401 Typ B entwickelt. Die Festplatte des Vorgängermodells Media Receiver 400 ist identisch und kann verwendet werden. Andere Festplatten werden vom System erkannt und gesperrt. Der Media Receiver startet nicht."

@Berserkus 

es gibt eine Whitelist der zulässigen Festplatten und diese Liste kann nur die Telekom ändern.

@Sherlockawas unter 100%tig unter totale Kundenverarsche zählt.. das ist 10000000%tig einfach irgendwelche Platten zugekauft worden. Also ob die extra was entwickeln lassen würden, wo die HD entwicklung in dem Bereich völlig ausgelatscht ist.
Jede popelsplatte, gibt ja eh nur noch 3 Hersteller, erfüllt/übertrifft jegliche Anforderungen an eine Medienplatte.
Das einzige was dort "entwickelt" wurde ist ein Abfrage ob auch die Platte akzeptiert wird.. Also eine 10min Programierarbeit 😛

@kurz59  und die wäre?
bzw. wo einsehbar?

Im Betriebssystem der Receiver und für User natürlich nicht einsehbar und schon gar nicht manipulierbar!Zwinkernd

@Ludwig IIAlles ist manipulierbar! Nach recherchen im netz sind da auch welche am experimentieren.

Es wäre schön schon schön wenn man 1tb Festplatten einbauen könnte... 500gb sind schon sehr wenig. Vor allem wenn man 4k in Bezug nimmt. 

Aber der ganze receiver ist weg lahm 

Das nächste Update steht schon vor der Tür ...

Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 voraussichtlich ab dem 11.07.2019

Nach dem neuen Update ist die Programmumschaltung und Videofunktion auf dem Steuerkreuz.

Diese gibt es aber auch schon als Funkionstasten.

Eine Programmvorschau, die mit dem Steuerkreuz hoch/runter, vorher möglich war ist nicht mehr vorhanden.

Die Möglichkeit die Sendungen anderer Programme am untern Bildschirm, mit Bild am rechten Rand, anzuschauen ohne das gesehene Programm zu verlassen ist nicht möglich. Wie kann man eine solches Update als Verbesserung anpreisen?

Die Fernbedienung funktioniert nur noch eingeschränkt. Zürück-Taste gar nicht mehr. Die Pfeiltasten im ok-Feld haben jetzt eine andere Funktion usw. Beim Umschalten steht die Infoleiste mitten auf dem Bildschirm 

Die zurück-Taste wurde funktionell in der Tat verändert. Am besten legst Du die Funktion auf eine der belegbaren farbigen Tasten. 

Hinzu kommt noch, das war aber schon mit dem letzten Update so, das nun mein MR401, wen er länger im Standbye ist, nun das HDMI Signal nicht mehr zum TV ausgibt so das nun gezwungen bin das Gerät in den Ruhezustand stellen muss damit ich beim Einschalten auch ein Bild habe und das Gerät nicht durch den Powerbutton aus/einschalten muss um wieder Bild zu bekommen!
Da das Gerät, durch die verbaute lahmarschige HD die man ja nicht durch eine SSD auswechseln darf, so ewig lange zum hochfahren braucht, ist fix mal die Nachrichten schauen kaum drin. Die Sendung ist dann schon fast wieder aus bis das Teil mal endlich fertig ist.
Und das neue HDMI-CEC Feature funktioniert ebensowenig...

Bei mir läuft dieses neue Feature HDMI-CEC. Habe zur Sicherheit im TV die Einstellungen kontrolliert, und dann noch eine "Weitere Einstellung" dort zusätzlich aktivieren müssen. Im TV müsste aktiviert sein: 1. "CEC", 2. "CEC Automatisches Einschalten".

Kann in anderen TVs anders heißen.

 

Probleme könnte es machen, wenn nicht das Original-HDMI-Kabel aus der MR-Lieferung verwendet wurde, falls das statt dessen verwendete Kabel nicht mindestens die gleiche Qualität hat. Und wenn zwischen TV und MR etwas anderes zwischen geschalten ist, z. B. AVR.

Ein nerviger Fehler weg, andere dazugekommen. Nicht schön. Nach ansehen einer Aufnahme und Rückkehr zum Live TV ist keine Bedienung mehr möglich, erst nach aus- und einschalten ist auch umschalten wieder möglich. Aufnahmen werden wieder „vergessen“. Der Hinweis, daß unser Fernsehgerät nicht HDCP tauglich ist, erscheint wieder.🙄