Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Community Manager*in

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

@zwirni114 

Ein, ggf zwei Mal auf Exit beim Herausgehen aus den Aufnahmen drücken, damit anschließend wieder im LiveTV normales Fernsehen (inklusive Umschalten) möglich wird.

 

Dieses Problem hat aber nicht dem dem Update zu tun, in welchem du gerade geschrieben hast. Das ist ein deutlich neueres Update, was das verursacht (der Blog hier ist also schon veraltet).

Und der Patch wird schon verteilt.

 

  • UI 2.63.7894

Und was beseitigt der Patch oder bringt er neue Überraschungen?

Die Power-Taste wurde als sinnlos angesehen und wird deaktiviert. 

@Lally 

gehe mal drei Beiträge zurück, von Deinem.

@Grinch 


@kurz59  schrieb:

Und der Patch wird schon verteilt.

  • UI 2.63.7894

UI-Version 2.63.7894 (2019-07-16T 10:40:25.592Z)

SW-Version weiterhin: ACN G4 (SAT) 13.1.61.2 build #1

 

P.S. mit neuen Bugs

@Sherlocka 
Natürlich mit Originalkabel, das übrignes qualitativ mehr als nur bescheiden ist, also auch mit einem wirklich gutem HDMI Kabel.
Und natürlich ist auch im TV Gerät das Feature aktiv.

Das nervigste aber ist halt das ich den MR401 im den Ruhezustand stellen muss, damit ich ein Bild bekomme... vor allem wen der MR länger ausgeschaltet war. Dann scheint der HDMI Port sich scheinbar ebenso abzumelden aber wacht dann nicht mehr auf....
Da hilt nur der Netzschalter.
Mal eben schnell was schauen ist nicht mehr, da der MR so ewigkeiten zum Booten braucht..

 

@Berserkus  lass deinen MR tauschen. Der HDMI Port geht nicht in Ruhestand  wenn er auf Standby steht 

Danke 

@maikandre 

du bist leider in einem veralteten Thread gelandet. Das Update, um das es hier geht, ist Monate vorher gewesen.

 

Zum großen Sommerupdate Sammelthread MR 601, 401 und oder 201 geht es dort lang. Dort unbedingt die ersten 4Beiträge lesen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

@maikandre 

Fußball Interaktiv ist bis auf weiteres weggefallen.

SW-Version: ACN 64 13.3.68.4 build #2

UI-Version 2.72.8754

 

Wenn man aufgenommene Filme abgespielt hat und am Ende die Aufnahme löscht,

kommen die Hinweise

Live-TV wird abgespielt

Aufnahme kann nicht abgespielt werden

und der Samsung TV-Bildschirm bleibt schwarz.

EPG einschalten funktioniert. Bei Anklicken eines anderen Senders ebenfalls Bild schwarz.

 

MR601 AUS/EIN hilft dann.

 

 


@Franz T @schrieb

SW-Version: ACN 64 13.3.68.4 build #2

UI-Version 2.72.8754

 

Wenn man aufgenommene Filme abgespielt hat und am Ende die Aufnahme löscht,

kommen die Hinweise

Live-TV wird abgespielt

Aufnahme kann nicht abgespielt werden

und der Samsung TV-Bildschirm bleibt schwarz.

EPG einschalten funktioniert. Bei Anklicken eines anderen Senders ebenfalls Bild schwarz.

 

MR601 AUS/EIN hilft dann.

 

 

@Franz T der Fehler ist bekannt. Wenn du umschaltest auf einen öffentlichen Sender sollte es wieder funktionieren als Übergangslösung 




 

Herzlichen Dank für den Tip.

@Franz T 

du hast dich übrigens an einen Thread zu einem Update gehängt, das schon länger her ist. Hat also nichts mit dem akutellen Update zu tun.

 

Ich hätte einen Tipp für dich:

Hänge dich an den verlinkten Thread ran. Dort geht es um das von dir geschilderte Problem, wie es am MR 401 zutage getreten ist. Und dort stehen mehrere Möglichkeiten im Verlauf des Threads, wie man das umschiffen kann, bis es mal gefixt ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4400235#M3738...

Wir empfangen keine privaten Sender mehr. ÖR Sender sind alle da.