Bringt jetzt eure FRITZ!Box auf den neuesten Stand!

Community Manager*in

Hallo liebe Community,

 

unser Netz wird immer weiter ausgebaut und verbessert. Mitte Juli  wird es ein Update auf bestimmten Netzelementen geben, auf das wir unsere User mit einer FRITZ!Box  hinweisen möchten. Eine Information dazu bekommt  ihr in den nächsten Tagen auch per E-Mail, falls es euch betrifft. 

 

27650_2021-12-31_color_16zu5.jpg

Damit ihr alle Funktionen eures Anschlusses weiterhin wie gewohnt nutzen könnt, muss die aktuelle Firmware (FRITZ!OS 6.83) auf eurer FRITZ!Box installiert sein.

 

Wenn ihr die automatische Update-Funktion in eurer FRITZ!Box eingeschaltet habt, braucht ihr nichts weiter zu tun. Falls ihr diese Funktion nicht nutzt,  schaut bitte nach, ob ihr die aktuelle Firmware-Version (FRITZ!OS 6.83) installiert habt.

 

So aktualisiert ihr die Firmware auf eurer FRITZ!Box:

  1. fritz.box (ohne www) in die Adresszeile des Browsers eingeben
  2. Geräte-Passwort eingeben (nicht das WLAN-Passwort).
  3. Auf der folgenden Seite links „System“ auswählen und auf „Update“ klicken. Anschließend einfach die Aktualisierung starten über den Button „Neues Fritz!OS suchen“. Das war es auch schon. Zwinkernd

Unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/hersteller findet ihr weitere Informationen und Hinweise, wie ihr die Firmware eures Routers ganz einfach immer auf dem aktuellen Stand halten könnt.

 

Wichtige Ergänzung: 

  • Alle Fritz!OS-Versionen unter 6.80 sind nicht betroffen.
  • Für jede FRITZ!Box, die 6.80 oder 6.81 oder 6.82 installiert hat, liegt ein Update auf mindestens 6.83 vor.

 

Kommentare

@Markus L.

 

Kannst du schon konkreter sagen, was geupdated wird und vor allem, welche Anschlüsse betroffen sein werden? Geht es nur um VDSL oder gar nur um Anschlüsse mit aktiven Vectoring oder werden auch ADSL2+ Annex J Anschlüsse betroffen sein?

 

Habe nämlich einige Annex J Kunden, die noch eine FRITZ!Box 7312 nutzen, für die es maximal FRITZ!OS 6.54 gibt.

@eifelman85, ich würde den Kunden nahelegen, dass sie die Fritte driiingend auswechseln durch neuere und zukunftsfähige.

Community Manager*in

Hallo @eifelman85,

 

wenn die wirklich einen IP-Anschluss damit betreiben, könnte es in der Tat problematisch werden. Wir haben aber durchgemessen, welche Geräte an der entsprechenden Plattform betrieben werden und konnten dabei keine FRITZ!Box 7312 identifizieren. 

 

Viele Grüße
Markus L.

@Markus L.

 

Im anderen Thread habe ich angemerkt, dass es gut wäre zu wissen, um was für ein Update es sich bei der Telekom handelt und ob alle Kunden oder nur bestimmte (z. B. Vectoring) betroffen sind. Dann natürlich noch, was denn nach dem Update ggf. nicht mehr korrekt funktionieren soll - die Synchronisation, die PPPoE Einwahl oder gar nur die Telefonie?

 

Das aber keine 7312 betroffen sein soll, stimmt mich positiv. Enteder FRITZ!OS 6.54 ist gut genug oder es betrifft die Kunden nicht.

@Markus L.

Bitte schreib mal grob dazu, um was es geht. IP Telefonie? (V)DSL Modem? BNG?...

 

Ich habe mehrere Fritzboxen und Speedports und da immer nur eine Box am Anschluss hängen kann werdet Ihr es kaum schaffen, die nicht angeschlossenen auszuloten. Weshalb Ihr mir dann vermutlich auch keine E-Mail schicken werdet und ich informationstechnisch im Regen stehen werde. Und sauer sein werde wenn ich mal wieder umstöpsle.

 

@eifelman85

Es ist ein großer Unterschied zwischen keine 7312 entdeckt zu haben und dem, was Du verstanden hast "Das aber keine 7312 betroffen sein soll, stimmt mich positiv."

Da kann ich wohl nur hoffen, das mit dem Update keine neuen Probleme bei Fritzboxen am Hybridanschluss auftauchen...

Hallo zusammen,
Hallo @Markus L.

wie @aluny hofft, das mit dem Update keine neuen Probleme bei Fritzboxen am Hybridanschluss auftauchen...

so setzte ich steigernd hinzu: ich hoffe das die Telekom die SIP- Telefonie hinter dem SPH mal konform ausgibt und auch alle Geräte hinter dem SPH das Sip - konforme Protokoll bekommen Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

 

@Markus L.

Du könntest bei der Gelegenheit auch erwähnen ob ausschließlich Produkte von AVM da Probleme bekommen werden oder wie es um alte Speedports oder um Speedlinks/Zyxels oder Digiboxen oder TP-Links oder Asus... bestellt ist.

Das Problem betrifft nur die IP-Telefonie (ankommend) und FRITZ!OS 6.80 sowie 6.81 (zumindest ist es nur dort bekannt).

 

Ich will zwar nicht zu sehr ins Detail gehen (warum man hier Änderungen vornimmt etc.), aber das Problem ist in einem WAN-Mitschnitt an der Fritte (wenn's denn auftritt) nachvollziehbar, sofern man sich denn damit auskennt:

Genau genommen geht es um Änderungen im INVITE (Message-Body). Gem. RFC5621 8.4 sollte die FRITZ!Box mit SIP415 antworten, wenn sie die Anfrage nicht supportet. Dann würde Sie ein neues INVITE erhalten und alles wäre prima. Die FRITZ!Box antwortet aber stattdessen mit SIP400, was dazu führt, dass die Verbindung ausgelöst wird.

Mit der 6.83 ist das Problem seitens AVM gefixt worden und die Box reagiert so wie vorgesehen.

 

Zu anderen Endgeräten wäre mir persönlich jetzt nichts bekannt.

@Malte H.

Du schreibst über etwas was für "normale Kunden" erst Mitte Juli mitschneidbar ist? Ich hatte es zumindest so verstanden, dass es Mitte Juli telekomseitig eine Änderung geben wird.

 

O.k. - meine Fritzbox 3390 hat beispielsweise die Firmware 6.54 auf Mai 2017 - die hat zwar keine Anschlussmöglichkeit für analoge/ISDN/DECT und von dem her wäre das meist egal. Aber die kann trotzdem als Telefonieserver für ein IP-Telefon dienen und die externe Kommunikation zum Telekom Telefonieserver handhaben und wäre in einem solchen Setup dann doch wieder betroffen.

Ja, natürlich erst ab Mitte Juli wenn die im Blogeintrag erwähnten Änderungen vorgenommen wurden. Vorher siehst du das logischerweise nicht, weil es ja noch gar nicht auftritt. 

@Malte H.

Ich wollte eigentlich auf was anderes raus:

Du hast zuverlässige interne Quellen und ein "normaler" Kunde kann davon noch keine Kenntnis erlangt haben.

 

Seltsam ist, dass es diesbezüglich von AVM keine proaktive Kommunikation gibt. Ich hoffe, die sind da eingeweiht.

 

Es laufen sicher noch genügend z.B. 7270 und wenn die Telefonie nicht mehr richtig funktioniert, dann schlagen die Kunden entweder bei der Telekom Hotline auf oder bei AVM.

Die Last für die Telekom-Hotline wird durch diesen Blog etwas verringert. Durch eine zusätzliche Info bei AVM würde das vermutlich sowohl die Telekom als auch AVM weiter entlasten.

Hallo @Markus L.,

 

geht´s etwas weniger kryptisch.

 

Die Gründe warum diese Hinweise, was sind die Folgen, wenn kein Update durchgeführt wird bzw. kein Update möglich?

 

Präzise Angabe bis wann das Update durchgeführt sein muß und warum AVM dazu bisher keine besonderen Hinweise gibt?

 

 

Was ist mit Geräten, die kein Update von AVM mehr erhalten? Im speziellen hier die FritzBox 7360. Die steckt bei der Version 6.33. VDSL und Telefonie funktionieren aber ganz normal und ich sehe keinen Grund, hier aufzurüsten.

 

Max

@max-hdie FritzBox 7360 kann auf Version 6.83 aktualisiert werden: https://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7360

Nicht die FritzBox 7360 SL.

 

https://avm.de/service/downloads/?product=0&product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7360%2BSL

 

Die wird nicht mehr aktualisiert, da AVM keine neue Firmware mehr für Geräte mit 16 MB Flash rausbringten möchte.

@max-h

 

Wenn die bisherigen Informationen stimmen und nur Boxen mit 6.80 und 6.81 von dem Fehler betreffen sind, dürfte es sich am Ende als überzogene Panikmache herausstellen. FRITZ!Boxen, für die es 6.80 und 6.81 gab, sind alle problemlos updatebar.

 

Natürlich würde ich mich freuen, wenn es seitens @Markus L. noch aus offizieller Hand konkrete Infos dazu gibt. In dem von mir betreuten Kundenkreis existieren derweil 4x die 7312 mit 6.54 sowie 1x die 7360 SL (EWE-Edition) mit 6.32. Wenn also die FRITZ!OS Versionen <6.80 nicht betroffen sind, dürfte es da keine Probleme geben.

Ja, aber die Aussage sollte halt offiziell kommen. Bis jetzt nichts wirklich greifbares.

Nachdem Andreas Wilke im OK-Forum die Info von @Malte H. bestätigt hat, ist es für mich offiziell. Andreas Wilke gehört mit zu den kompetentesten Telekom-Mitarbeitern - seiner Aussage vertraue ich.

 

Heute hat dort ein Techniker noch eine Zusatzinfo gegeben:

Das Problem tritt nur bei Anrufen aus dem alten Festnetz (PSTN) zu IP-Anschlüssen mit Fritzbox und FW 6.80/6.81 auf. Ab KW 29 kann der Fehler wohl auftreten.

 

Also alles in allem, wie ich vermutete, nur halb so wild.

@eifelman85

Es ist allerdings eine ganz andere Aussage, dass keine 6.80 oder 6.81 auf der Box sein darf als die Aussage von @Markus L.

"muss die aktuelle Firmware (FRITZ!OS 6.83) auf eurer FRITZ!Box installiert sein."

 

Wenn keine 6.80 oder 6.81 auf der Box sein darf ab Mitte Juli, dann ringt mir das ein müdes Schulterzucken ab. Weil meine Boxen haben Versionen entweder kleiner 6.80 oder größer 6.81.

Sehe ich auch. Statt Spekulationen wäre eine offizielle Aussage gut. Immerhin würde offiziell ja ausgedrückt, dass ein Betrieb ohne 6.83 bei einer FritzBox bei der Telekom in Kürze nicht mehr möglich wäre.

Warten wir mal ab, ob in KW29 das große Chaos ausbricht. Die Telekom scheint sich ja ziemlich sicher zu sein, dass es nur FRITZ!Boxen betrifft. Es würde mich schon interessieren, wie und woher die Telekom wissen will, dass andere Router bzw. SIP-Endgeräte kein Problem mit dem in KW29 bevorstehenden Software-Update der Telekom-SIP-Plattform mit Änderungen im SIP-Meldungsverkehr haben werden.

Das oberflächliche Statement der Telekom hier verunsichert nur statt zu informieren. So wie sich langsam über verschiedene Kanäle herausstellt, kann man gar von Desinformation sprechen.


@Markus L. schrieb:

Hallo liebe Community,

 

unser Netz wird immer weiter ausgebaut und verbessert. Mitte Juli  wird es ein Update auf bestimmten Netzelementen geben, auf das wir unsere User mit einer FRITZ!Box  hinweisen möchten. Eine Information dazu bekommt  ihr in den nächsten Tagen auch per E-Mail, falls es euch betrifft.


Hallo zusammen,

werden alle Kunden darauf hingewiesen oder nur die mit einer Fritzbox?

Wenn nur die mit Fritzbox heißt das, dass die Telekom weiß was für ein Router beim Kunden angeschlossen ist?

Hallo zusammen,

Hallo @Markus L.

denkt aber bitte auch an die, die eine Fritz!box z. B. hinter einem Speedport betreiben und auch dort die Telefonie darüber läuft.

Also wäre es sicherlich besser "die Karten auf den Tisch" zu legen und mal die Infos für alle offen zu legen - Danke ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Markus L.,

 

3 Arbeitstage weiter:

 

keine Fakten

keine genauen Termine!

 

Projektmanagement at it´s best!

 

Schade und ich warte förmlich darauf, daß im Support am Telefon die Aussage kommt, dann müssen Sie sich ein Speedport kaufen, damit es wieder funktioniert!