CarConnect macht euer Auto smart!

Community Manager

+++ Update Oktober 2020: Leider müssen wir euch mitteilen, das CarConnect nicht mehr in unserem Angebotsportfolio enthalten ist.

Selbstverständlich könnt ihr CarConnect, für die Dauer eures Laufzeitvertrages von 2 Jahren (für Prepaid Kunden: mit Ihrem 12 monatigen Prepaid Guthaben), wie gewohnt mit allen Funktionen ohne Einschränkungen nutzen. +++

 

Das Internet der Dinge macht viele Alltagsgegenstände smart. Ein Smart TV? Alter Hut! Smart Home? Habe ich längst! Und wie sieht es mit dem Auto aus? Ups, das ist von 2006…

 

27438_CarConnect16zu5.jpg

Während neue Autos natürlich auch schon smart gebaut werden, standen die älteren Modelle dumm da – im wahrsten Sinne des Wortes. Und ein neues Auto kaufen sich die Wenigsten mal eben so. Damit ist jetzt Schluss! CarConnect macht auch ältere Fahrzeuge ab Baujahr 2006 smart – und dazu verwandeln wir euren treuen Begleiter in einen HotSpot auf Rädern!

 

Mit Telekom CarConnect kann euer Auto all das:

 

  • Mehr Sicherheit – seht, wo eure Familie unterwegs ist, ohne mit Anrufen zu stören.
  • Mehr Schutz – lasst euch benachrichtigen, wenn euer Auto bewegt wird.
  • Mehr Internet – 10 GB Datenvolumen pro Monat für bis zu fünf Geräte gleichzeitig.

 

Wir haben direkt zum Marktstart von CarConnect einen Adapter ergattern können. Unser Karsten, den ihr vielleicht von den Telekom hilft News kennt, hat ihn ein paar Tage getestet. Seine Erfahrungen teilen wir mit euch in diesem Blog und in unser aktuellen Telekom hilft News.

 

 

Zunächst einmal zum Unboxing. Das ging dieses Mal relativ fix. In der Verpackung befindet sich nicht viel, da man für CarConnect nicht viel benötigt. Zunächst einmal der CarConnect-Adapter selbst: Er misst ungefähr 75x28x50 Millimeter, ist schwarz mit einem wunderschönen magenta Telekom-Logo. Zwinkernd Dazu gibt es ein SIM-Tool sowie eine kurze Bedienungsanleitung.

 

Nachdem ihr die Micro-SIM mit den 10 GB Datenvolumen in den Adapter eingelegt habt, regelt die App (iOS, Android) alles Weitere für euch: Sucht einfach im AppStore nach „CarConnect“. Danach registriert ihr euch für den Dienst mit eurer E-Mail-Adresse und eurer Handynummer. Anschließend bekommt ihr eine PIN auf euer Handy geschickt. Wenn ihr diese eingegeben habt, seid ihr registriert.

 

Nun muss der Adapter mit eurem Login verknüpft werden. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Auf dem Adapter klebt ein Barcode, den ihr direkt mit der App scannen könnt. Zack, fertig! Nun muss der Adapter nur noch an die OBD2-Schnittstelle eures Autos stecken. Diese hat entfernt Ähnlichkeit mit einem SCART-Stecker, den man vom Fernseher vielleicht noch kennt. Falls ihr nicht wisst, ob ihr diese Schnittstelle habt oder wo sie ist, könnt ihr das auf unserer Kompatibilitätsseite checken.

Habt ihr das erledigt, kann es direkt losgehen. Das Auto muss einmal bewegt werden, um die Einrichtung komplett abzuschließen. In Karstens Fall haben 3 Meter ausgereicht.

 

Die App bietet tolle Features: Sie führt zum Beispiel Buch über eure Fahrten oder prüft den Zustand eurer Batterie. Natürlich können Familienmitglieder – sofern sie den Login haben – auch nachsehen, wo ihr euch gerade befindet und ggf. schon einmal den Tisch decken. Zwinkernd

Und auch der 10-GB-HotSpot erfüllt seinen Zweck. Am Samstagnachmittag war Karsten mit einem Freund auf der Autobahn unterwegs. Dieser konnte über den HotSpot die Bundesliga-Konferenz auf seinem Tablet mitverfolgen.

 

Zudem kann man den CarConnect Adapter auch einfach austauschen und in einem anderen Fahrzeug verwenden. Die App informiert euch darüber, dass der Adapter nicht mehr mit dem ursprünglichen Fahrzeug verbunden ist. Sie zeigt euch natürlich auch an, wenn ein neues Fahrzeug erkannt wurde. Ideal also auch für Haushalte mit mehreren Fahrzeugen.

 

Insgesamt fällt Karstens Test-Fazit sehr positiv aus. CarConnect ist einfach zu benutzen und ist ein enormer Mehrwert für ein Auto, das vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen ist. Alle Informationen zu CarConnect findet ihr auf der Produktseite und in unserem Hilfe & Serviceportal.

Was denkt ihr über CarConnect? Nutzt ihr es vielleicht sogar schon? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Features, die ihr euch noch wünscht? Wir freuen uns auf eure Kommentare!