CeBIT 2016 - Tag 3

Community Manager

Tag3.JPG

 

Tag drei und damit Bergfest auf der CeBIT. Nachdem wir beim morgentlichen Start-Up einen gemeinsamen Telekom-Tanz einstudiert haben, um warm zu werden, begab ich mich in die Schrauberwerkstatt am Stand. Genauer gesagt zu dem Exponat „Carglass“. Mein Kollege Pawel Dillinger erklärte mir, wie Carglass Digitalisierung für sein Tagesgeschäft nutzt. Von der Aufnahme des Auftrags bis zur Weiterleitung an die Versicherung wurde dabei an alles gedacht.

 

Der nächste Stream war bei meinen Kollegen vom Magenta Service. Dort stellte Hicham mir den Videochat vor, eine sehr persönliche Variante, mit dem Kundenservice in Verbindung zu treten ohne die eigenen vier Wände zu verlassen. Weiterhin stellte mir Zeki das Business Service Portal vor – eine webbassierte Self-Service-Plattform für Unternehmer, die ihre SIM-Karten im Unternehmen selbst managen wollen.

 

Als nächstes hatte ich Axel Wenzke im Interview. Er erzählte mir aus technischer Sicht, wie die Telekom in drei Phasen Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt, von der Impulsgebung für Ideen, der technischen Umsetzbarkeit bis hin zur Bereitstellung von Produkten und Lösungen.

 

Der letzte Stream fand bei den Kollegen unseres Partner-Exponats Sony statt. Pascal stellte mir die aktuellen Geräte der Xperia-Reihe vor und die Wearables wie Smartwatch und Smartband.