Community Talk: Austausch zum neuen Telekom Router

Liebe Community,

 

letztes Jahr im November haben wir hier im Blog (Community Talk: Austausch zum Speedport W 724V) von unserem ersten Austausch zwischen Community-Mitgliedern (@Gelöschter Nutzer, @Stefan , @Gelöschter Nutzer, @Hubert Eder, @UlrichZ) und dem Produktmanagement der Telekom berichtet.

 

Wir hatten angekündigt, diesen Austausch zu wiederholen. Das haben wir gemacht und am 17.02.2016 die nächste Runde eingeläutet. Dieses Mal standen vor allem eure Erfahrungen mit dem neuen Telekom Router und mit dem Friendly User Test (Beta-Test) des Routers im Mittelpunkt.  (Kurzer Exkurs: Letztes Jahr im November hatten wir in der Community zu einem Beta-Test des neuen Telekom Routers eingeladen.)

 

27103_2021-07-31_color_16_5.jpg

 

Beim Austausch mit dabei waren dieses Mal: @Gelöschter Nutzer, @Stefan, @Hubert Eder, @UlrichZ, @eifelman85@alter sachse@Brandy10@dilldappe1 und last but not least der @Gelöschter Nutzer.

 

Es fand ein offener Austausch auf Augenhöhe zwischen den Telekom- und unseren Community-Experten statt.

 

Der neue Telekom Router wird sehr positiv wahrgenommen. Der Router überzeugte bereits im Beta-Test mit guter Stabilität und nur wenigen Fehlern. Die WLAN-Reichweite und -Performance ist im Vergleich zum aktuellen Speedport W 724V deutlich besser und muss sich vor AVM-Modelle nicht verstecken. Das freut uns sehr! Positiv hervorgehoben wurde außerdem die neue Energiesparfunktion des Routers.


Unser Produktmanagement konnte aber auch direkt einige Anregungen mitnehmen:

  • Positive Systemmmeldungen sollten im Router-Logbuch ausgeblendet werden. Nur Systemmeldungen, bei denen etwas nicht funktioniert hat, sollten im Logbuch für Diagnosen dokumentiert werden. Dadurch wird das Logbuch deutlich übersichtlicher und nicht mit Meldungen überschwemmt.
  • Es wird ein S0-Bus für ISDN-Geräte vermisst (vor allem von (kleineren) Geschäftskunden) und kann nur durch einen Speedport ISDN Adapter ergänzt werden.
  • Die Teilnehmer wünschen sich einen Slot für SD-Karten.

 

In den nächsten Monaten wollen wir uns noch einmal treffen, um weiteres Feedback zum neuen Telekom Router direkt aus erster Hand zu bekommen.

 

Danke an euch Teilnehmer, dass ihr dabei gewesen seid. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch! Fröhlich

 

Frage: Zu welchen Themen möchtet ihr euch mit unseren Experten austauschen? Nutzt die Kommentarfunktion für eure Vorschläge.

Kommentare

@Michiel.H  Falls Ihr sowas für einen Speedport Hybrid-Nachfolger plant. ...bin ich gern dabei, gern auch im Betaprogramm  ;o)

Frage von mir, wofür SD Kartenslot? Oo

hy............un bei via funk würde i glatt au mal mitmachen.............grüßle

@Dishmaster

Keine Ahnung, ob das gemeint ist. Aber man kann ja per USB eine Festplatte oder einen USB Stick am Speedport als Medienserver nutzen. Die Vorstellung, einfach eine Micro SD mit 2 TB einzuschieben... das hat schon was.....

Community Managerin

@danXde

 

der Nachfolgerouter ist tatsächlich gerade in Planung ^^

Aktuell vor der Tür steht der Betatest für die nächste Firmwareversion des Speedport Hybrid. Eine Anmeldemöglichkeit wird es in den nächsten Tagen geben - ich werde dich dann anpingen Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti  ...für beides bereit.   

 

Viele Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@Party_Elch Da kannst du Glück haben, ich denke bis die Telekom nen microSD eingebaut hat sind wie von 200 GB auf die 2 TB ;).

@Michiel.H

Darf man fragen wann man mit dem neuen Router rechnen kann?

 

Ansonsten finde ich es eine feine Sache, wenn man hier direkt auf die Community User zugeht Fröhlich

@Schmidti  ...Betafirmware draussen ...aber ohne mich. ;o(((

@Schmidti  ...neue Firmware draussen ...ist der Jump auf Version2 ..012 jetzt schon der große Wurf, oder kommt da noch was?

 

Viele Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team

Guten Abend, @danXde und

hi in die Runde,

 

@Schmidti ist leider erst am Donnerstag wieder im Büro - daher antworte ich rasch auf die Fragen:

 

Ja, für den Speedport Hybrid steht seit gestern abend die Version 050124.02.00.012 im Download-Portal der Telekom bereit, das hat auch mich zugleich erfreut und überrascht.

 

Es bleibt aber dabei: Kommende Firmware-Versionen für unsere Speedport Modelle werden wir in Kürze gemeinsam testen können. Dafür wird es dann die geschlossene Benutzergruppe "Telekom hilft Lab" geben.

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

da bin i mal gespannt was da kommt.......grüßle

@Helge aus H.   Danke für die Info's.   OK, dann hat sich wohl ein "Hotfix" auf 012 dazwischen gemogelt. ;o))      ...dann bleibe ich mal gespannt  ob ich dabei bin  - beim sowohl (Firmware) als auch (Nachfolgerouter). 

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team

Hi @danXde,

hi @Dunja Baumgartner,

 

genauso ist es und danke für eure raschen Antworten - der Startschuss fällt recht bald . . . Kaffee

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Ui, da bin ich ja gespannt. Wenn es einen Speedport Hybrid Nachfolger gibt, "der sich nicht hinter den AVM Produkten verstecken muss" wäre das sehr schön.

Vor allem angesichts des aktuell hohen Preises für den Sp€€dport Hybrid.

 

Kann man sich denn schon mal für Infos zu solche einem Community-Austausch für den SPHv2 anmelden. Sonst verpasse ich das bei meinem Glück wahrscheinlich Traurig

Kann man irgendwo neue Funktionen vorschlagen? Ich es nämlich gut finden wen es (wie bei der FritzBox die Möglichkeit gäbe ein VPN zum Heimnetz herzustellen)

PS: ich bin kein Beta Tester.

Gelöschter Nutzer

Hatte ich schon vorgeschlagen und Site-to-Site VPN steht auf der Liste ;).

@whtf53vj @Gelöschter Nutzer  Vorgeschlagen wurde schon eine ganze Liste, dazu gab es eine längeren Thread, umgesetzt wurde bisher aber 0 Wünsche. Bisher sind lediglich Bugfixes  bzw. Optimierung des Hybridverhaltens erschienen.  

 

Grüße

 

danXde 

Gelöschter Nutzer

hier geht's aber auch um den smart und da kommen auch verbesserungen ;).

Schade, dass die Telekom noch keine Vorschläge realisiert hat Traurig das sind doch eigentlich der Beste Weg besser zu werden. 

Hat jemand zufällig noch den Link zu dem Thread? Mich würde interessieren was für Vorschläge da standen. 

@whtf53vj   Für den SP-H kannst Du hier mal schauen: Wunschzettel-an-die-Tcom

 

Grüße

 

danXde

Für den Preis, den der SPH kostet hätte die Telekom lieber bei AVM ordern sollen. Dann wahleise mit Telekom-UI für unbedarfte "hauptsache-Internet-geht-Nutzer" und Expert Mode und Funktionen ala AVM für alle die hier immer danach fragen. Ich hatte so gehofft, dass AVM mit einem Hybrid Router kommt.

Mir fehlt auch die (idealerweise mit anderen FritzBoxen) Site-2-Site VPN Vernetzung. Und hier geht es um so triviale Fälle: Remote-Wartung der Infrastruktur der lieben Verwandschaft (wer kennt es nicht?) und Freigabe von Bildern und Videos im Familien-VPN. Ich mag die Bilder und Videos meiner Kinder nicht in die Cloud laden! Das P in VPN hat da schon die entsprechende Bedeutung.