• Aktueller Hinweis
        Das Programm, mit dem unser Team arbeitet, erhält ein umfassendes Update. Daher kann es derzeit zu verlängerten Antwortzeiten kommen. Wir hoffen auf euer Verständnis.
        Wichtige Informationen zum aktuellen Update der Media Receiver 201 und 401

        Community Talk - Telekom hilft Labor: Test Mesh-WLAN erfolgreich beendet

        Schmidti Community Manager
        Community Manager

        Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch Endgeräte, Apps und Dienste – und zwar bevor sie auf den Markt kommen. So kann euer Feedback direkt in unsere neuen Produkte mit einfließen. Im Juni 2018 haben wir im Telekom hilft Labor einen ganz besonderen Test gestartet. 

         

        SHW (002).PNG

         

        Weit vor Launch der Speed Home WiFi haben acht engagierte und technisch versierte Community-Mitglieder die Telekom Mesh-Lösung in einer „echten“ Umgebung, nämlich zu Hause getestet und uns viele wertvolle Hinweise gegeben. Sie wurden dabei direkt vom Endgeräte-Produktmanagement, Kollegen aus dem internen Testing und dem Hersteller begleitet.

         

        Gestartet sind wir Anfang Juni mit der so genannten Stand-Alone-Lösung. Die Teilnehmer haben drei Speed Home WiFis an verschiedenen Routern, z. B. am Speedport Smart 2, Speedport Hybrid, Speedport W 925V, FRITZ!Box 7590 getestet. Eine Speed Home WiFi fungierte in dieser Konstellation jeweils als Mesh-Basis.

         

        In einer zweiten Testphase wurde ab Ende Juli von allen Teilnehmern der Speedport Smart 3 genutzt. Dieses Mal war er die Mesh-Basis. In dieser Konstellation mit Speedport Smart 3 und Speed Home WiFi ist unsere Telekom Mesh-Lösung dann auch pünktlich zur IFA am 31. August 2018 gelauncht worden.


        Unsere acht Endgeräte-Enthusiasten haben nach Launch aber noch fleißig weiter gearbeitet und getestet. Der Test „Mesh-WLAN“ ist nun Ende Januar erfolgreich beendet worden. Hier ein paar Zahlen:

        In acht Monaten haben diese acht Teilnehmer allein im Mesh-Test über 3600 Postings abgeschickt. Von den Fehlern, die sie gefunden haben, sind zwei Drittel vor Launch behoben worden. Und nicht zu verachten: gut die Hälfte der Änderungswünsche wurde bereits umgesetzt bzw. sind z. Zt. in Umsetzung. Das ist wirklich großartig!

        Chapeau und DANKE @buenni, @FelixKruemel@frank_struth, @kurz59, @Nesalia@Peuki, @UlrichZ und @Waage1969 

        Kommentare

        Hallo zusammen,
        Hallo @Schmidti 
        besten Dank für diesen tollen ausführlichen Test und bis auf bald Zwinkernd Idee

        Gruß
        Waage1969

        Das war das erste richtige Labor für mich hier. Hat Spaß gemacht. Immer wieder!

         

        Freue mich schon auf weitere Tests Fröhlich

        Fleißig, fleißig. Die meisten Namen sind mir ein Begriff. Und deshalb kann mir gut vorstellen, dass nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Feedbacks sehr hoch war. Deshalb auch von mir: 

        smilie_st_031.gif

        Hallo @Schmidti,

        hallo zusammen,

        war mein erstes Labor. Hat mir großen Spaß gemacht (auch wenn es ab und an "anstrengend" war Zwinkernd) und wäre gerne mal wieder mit dabei Fröhlich

        Gruß Kurz

         

        Die Fortsetzung steht ja schon bald an....Cool

        Hallo @Schmidti,

        hallo zusammen,

         

        vielen Dank für den Blogbeitrag und die spannende Zeit im Labor. Es hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Fröhlich

         

        LG

        Peuki

        Danke dir, @kurz59, aufmerksam wie immer Fröhlich Du hast natürlich recht. Hier noch ein Extra-Ping für @Nesalia87 

        Danke für die Möglichkeit an diesem Test teilzunehmen.
        Es hat sehr viel Spaß gemacht und jeder gefunde "Fehler" wurde schnell mit einem Erfolgsgefühl belohnt, da man einen Lobareintrag schreiben konnte und mitverfolgen konnte wie das ganze gefixt wurde :D

        Ich freue mich auch zukünftig, wenn ich mal wieder mitmirken kann Zwinkernd

        Gruß Nesalia

        war ein super Test.

        leider habe ich die Abfrage zum Nachfolgetest verpasst Fröhlich