Community Talk - Telekom hilft Labor: Test Mesh-WLAN erfolgreich beendet

Community Managerin

Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch Endgeräte, Apps und Dienste – und zwar bevor sie auf den Markt kommen. So kann euer Feedback direkt in unsere neuen Produkte mit einfließen. Im Juni 2018 haben wir im Telekom hilft Labor einen ganz besonderen Test gestartet. 

 

SHW (002).PNG

 

Weit vor Launch der Speed Home WiFi haben acht engagierte und technisch versierte Community-Mitglieder die Telekom Mesh-Lösung in einer „echten“ Umgebung, nämlich zu Hause getestet und uns viele wertvolle Hinweise gegeben. Sie wurden dabei direkt vom Endgeräte-Produktmanagement, Kollegen aus dem internen Testing und dem Hersteller begleitet.

 

Gestartet sind wir Anfang Juni mit der so genannten Stand-Alone-Lösung. Die Teilnehmer haben drei Speed Home WiFis an verschiedenen Routern, z. B. am Speedport Smart 2, Speedport Hybrid, Speedport W 925V, FRITZ!Box 7590 getestet. Eine Speed Home WiFi fungierte in dieser Konstellation jeweils als Mesh-Basis.

 

In einer zweiten Testphase wurde ab Ende Juli von allen Teilnehmern der Speedport Smart 3 genutzt. Dieses Mal war er die Mesh-Basis. In dieser Konstellation mit Speedport Smart 3 und Speed Home WiFi ist unsere Telekom Mesh-Lösung dann auch pünktlich zur IFA am 31. August 2018 gelauncht worden.


Unsere acht Endgeräte-Enthusiasten haben nach Launch aber noch fleißig weiter gearbeitet und getestet. Der Test „Mesh-WLAN“ ist nun Ende Januar erfolgreich beendet worden. Hier ein paar Zahlen:

In acht Monaten haben diese acht Teilnehmer allein im Mesh-Test über 3600 Postings abgeschickt. Von den Fehlern, die sie gefunden haben, sind zwei Drittel vor Launch behoben worden. Und nicht zu verachten: gut die Hälfte der Änderungswünsche wurde bereits umgesetzt bzw. sind z. Zt. in Umsetzung. Das ist wirklich großartig!

Chapeau und DANKE @buenni, @FelixKruemel@frank_struth, @kurz59, @Nesalia@Peuki, @UlrichZ und @Waage1969 

Kommentare

Hallo zusammen,
Hallo @Schmidti 
besten Dank für diesen tollen ausführlichen Test und bis auf bald Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

Das war das erste richtige Labor für mich hier. Hat Spaß gemacht. Immer wieder!

 

Freue mich schon auf weitere Tests Fröhlich

Fleißig, fleißig. Die meisten Namen sind mir ein Begriff. Und deshalb kann mir gut vorstellen, dass nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Feedbacks sehr hoch war. Deshalb auch von mir: 

smilie_st_031.gif

Hallo @Schmidti,

hallo zusammen,

war mein erstes Labor. Hat mir großen Spaß gemacht (auch wenn es ab und an "anstrengend" war ;-)) und wäre gerne mal wieder mit dabei Fröhlich

Gruß Kurz

 

Die Fortsetzung steht ja schon bald an....Cool

Hallo @Schmidti,

hallo zusammen,

 

vielen Dank für den Blogbeitrag und die spannende Zeit im Labor. Es hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Fröhlich

 

LG

Peuki

Community Managerin

Danke dir, @kurz59, aufmerksam wie immer Fröhlich Du hast natürlich recht. Hier noch ein Extra-Ping für @Nesalia87 

Danke für die Möglichkeit an diesem Test teilzunehmen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und jeder gefunde "Fehler" wurde schnell mit einem Erfolgsgefühl belohnt, da man einen Lobareintrag schreiben konnte und mitverfolgen konnte wie das ganze gefixt wurde 😄

Ich freue mich auch zukünftig, wenn ich mal wieder mitmirken kann Zwinkernd

Gruß Nesalia

war ein super Test.

leider habe ich die Abfrage zum Nachfolgetest verpasst Fröhlich