Community Talk – Top Mitglieder aus August 2018

Community Manager*in

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt, um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

 

top-mitglieder-16-5.jpg

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im August gab es über 17.900 eingeloggte User, davon haben 5.700 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • Über 7.600 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 48.200 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 35% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Über 34.500 Kudos wurden vergeben.

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Gurke 31%
2 @Mikko 25%
3 @juergen3004 23%
4 @Woochdou 16%
4 @AtzeFritze88 16%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @Gurke 1.691
2 @Waage1969 1.428
3 @Peuki 1.346
4 @juergen3004 1.008
5 @Ludwig II 971

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Waage1969 3.908
2 @Gurke 1.930
3 @Ludwig II 1.906
4 @Peuki 1.192
5 @Sherlocka 1.173

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1 @Sherlocka 837
2 @Waage1969 747
3 @Chill erst mal 676
4 @UlrichZ 656
5 @Gelöschter Nutzer 605


 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1 @Has 14
2 @kws 13
3 @UlrichZ 8
3 @messagent 8
4 @Peuki 7

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1  @Peuki  6
2  @dunikohler  5
3  @UlrichZ  3
4  @kws  3
5 @Has 3

 

 

Kommentare

Hallo zusammen,

 

meinen herzlichen Glückwunsch an alle Top Mitglieder aus dem August. 👍

 

Viele Grüße

Gurke

Hallo zusammen,

 

mein herzlichen Glückwunsch gilt wieder unseren Top-Mitgliedern aus dem Monat August. Blume

Wer mit Beharrlichkeit und Ausdauer, mit Fleiß und Wissen sowie gutem Ton und Fairness so einen Platz erringt, hat sich um die Community verdient gemacht. Cocktail

 

LG kws

 

 

 

Glückwunsch auch von mir!

Gruß Andi

Au von meiner Wenigkeit Gratulation an die topmitglieder tolle Leistung un den Hut vor euch zieh... macht weiter so un habt viel Spaß beim helfa ...ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich 🙂💕 un dezent hier verkümmel 

Ein herzliches Dankeschön und  den anderen Helfern ebenfalls meine Glückwünsche!

Gelöschter Nutzer

Von mir auch;

Herzliche Glückwünsche 🎊 an alle. 👍

Finde es toll, was ihr alles hier leistet, der Erfahrungsschatz ist enorm den ihr hier weitergebt.

Freue mich, auch Teil dieser Gemeinschaft zu sein, es macht Spass von euch zu profitieren!

Hallo zusammen,

dann mal willkommen in der August Runde.

Glückwunsch an alle erwähnten und auch die nicht erwähnten.
Nur weiter so Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Herzlichen Glückwunsch an alle bekannten, sowie unbekannten Top Mitglieder aus dem August. 👍

 

Gruß jojo1

 

Top-Mitglieder machen sich nicht nur hier im allmonatlichen Blog breit. Es gibt auch die geheimnisvollen 141 Power-User (Stand beim 1-millionsten Mitglied) und eine jährliche Zusammenkunft von Heavy Usern.

 

Topmitgl201809.jpg

 

VG kws

...also bis auf Agenda-Setter und Journalist sind die  Werte aus einer anderen Dimension. 

 

Viele Grüße ihr viel-viel-viel-...    (denkt Euch was aus!!!)

 

danXde

Hallo zusammen,

 

herzlichen Glückwunsch an alle Mitstreiter....

 

Ich wünsche uns weiterhin viel spaß hier in der Community. Fröhlich

 

LG

Peuki

Mein besonderer Dank gilt  @muc80337_2, der mir hilft, wenn ich einen Beitrag nicht korrekt erstellte.  Er begründet dies auch. Nur so kann ich daraus lernen. Er ist quasi mein Tudor. Danke dafür.

 

Auch anderen, die keine Berechtigung für Lösungsbutton haben, wäre eine Unterstützung von den “Topmitgliedern“, aber auch der Telekommitarbeiter hilfreich und eigentlich selbstverständlich. Ich lese hier sehr gute Beiträge von Usern, die nicht mit einer Lösung markiert werden.

 

Schade ist, dass so mancher dieser User aufgab. Meistens sind es Spezialisten auf ihrem Gebiet die erleben müssen, dass eine schlechte Antwort als Lösung markiert wird. Das macht niemand lange mit, schon gar nicht umsonst und draußen.

 

Aber ich nehme an, dies ist eine strategische Angelegenheit seitens der Telekom und aufgrund dieser Strategie teilen die “Topmitglieder“ die Lösungen unter sich auf. Wenn die Topmitglieder nicht krank werden oder aus Termingründen nicht anwesend sein können, bleiben sie auf immer Topmitglieder. Eine echte Challenge ist das nicht.

 

Für mich bedeutet das, dass ich, je mehr ich hier mitlese und mich um eine Antwort bemühe, je mehr Wissen eigne ich mir an. So erspare ich mir die Computerhilfe und kann auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mit bescheidenen Mitteln helfen.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise. .... wenn es mir hier verbissen um Kudo's und Badges ginge müsste ich in der Hybrid-Ecke schon lange die Segel gestrichen haben. ...das ist ein Feld, das keine einfachen Lösungen kennt und somit nicht geeignet ist für eine hohe Lösungsquote, sondern eher für die mit den längsten Threads (ja andere Felder sich auch noch, aber da bin ich nicht so unterwegs, also meine gefühlte Welt).

 

Das Leute mal aktiver sind und dann weniger aktiv oder gar das Forum verlassen, ist halt der Lauf der Zeit.  Ich habe hier einfach ein bisschen Spass, wenn ich Einigen bei teilweise selbst erfahrenen Problemen helfen kann und so jemanden ein kleinen positive Kick verschaffen konnte. ..."that's it."

 

Nachtrag:  Nicht zu vergessen, das mir hier grade bei Vertragsfragen auch immer recht schnell und zuverlässig der passenden Weg aufgezeigt wird, sofern dieser existiert. 

 

Grüße

 

danXde

@Marlise @danXde ihr habt beide recht was ihr getipselt habt 🙂💕 ..kann i so untertipseln ... ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten Kauz aus dem via Funk Bereich... 🙂💕 

Wenn ich mich für ein Unternehmen, eine Organisation interessiere muss ich wissen, wie es/sie funktioniert. Sonst kann ich mich nicht einbringen.

 

Solidarität und Loyalität ist Voraussetzung und selbstverständlich. Nibelungentreue und vorauseilender Gehorsam ist nicht so meins. Kritik muss erlaubt sein, sonst erstarrt ein System und ist langfristig ineffektiv und kreist nur noch um sich selbst.

 

Was mich von Anfang an wundert ist, dass den Neulingen keine Hilfe angeboten wird. Das heißt, dass er/ sie in Fragen sich nicht an so eine Art Tudor in einem geschützten Rahmen wenden kann, also nicht öffentlich.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Herz Glückwunsch an alle TOP-Mitglieder aus dem Monat August.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß, macht weiter so 👍

 

 

VG

Glückwunsch auch von mir, da ist doch tatsächlich ein Topmitglied dabei, wo ich den Namen noch nicht gelesen hatte. Habt Ihr alle verdient Fröhlich

 Hallo @Marlise,

 

>Kritik muss erlaubt sein, sonst erstarrt ein System und ist langfristig ineffektiv und kreist nur noch um sich selbst.

 

hm, ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass auf dieser Plattform keine Kritik erlaubt ist. Ich habe jetzt zwar zwischen den Zeilen etwas herausgelesen, aber evtl.konkretisierst Du diese noch einmal - gerade das Thema "Strategie" würde mich interessieren, insbesondere woran Du diesen Punkt festmachst.

 

>Wenn ich mich für ein Unternehmen, eine Organisation interessiere muss ich wissen, wie es/sie funktioniert. Sonst kann ich mich nicht einbringen.

 

Was fehlt Dir genau?

 

>Was mich von Anfang an wundert ist, dass den Neulingen keine Hilfe angeboten wird.

 

Was sollte optimiert werden? Es gibt ja einige Bereiche für neue Mitglieder, oftmals werden diese leider nicht genutzt oder gelesen. Das hat i.d.R.  verschiedene Gründe: Aufgrund der Themenvielfalt dieser Plattform, ist diese auch recht komplex gestaltet - darunter leidet die Übersichtlichkeit... oder anders gesagt, der ungeübte User wird ggf. von der Informationsflut erschlagen. Es soll auch welche geben, die sich damit nicht befassen wollen, die Gründe sind sicherlich vielfältig. Zwinkernd

 

>Das heißt, dass er/ sie in Fragen sich nicht an so eine Art Tudor in einem geschützten Rahmen wenden kann, also nicht öffentlich.

 

Der Ansatz ist sicherlich nicht verkehrt, bitte bedenke... auch die  sogenannten "Topmitglieder" machen das hier freiwillig. Ich bin mir sicher, da gibt es einige, die den einen oder anderen User helfen und einfach keinen "Bohei" darum machen. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, dass ich einige nette PM-Kontakte diesbezüglich habe. Fröhlich Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt, ich möchte nicht als Tutor auftreten. Das ist ja wie gesagt freiwillig... 

 

LG

Peuki

 

 

 

@Marliseda bin ich ganz bei @Peuki, neuen wird hier gern geholfen (wurde damals auch mal gerügt), es ist aber nicht möglich Wissen (in kürzester Zeit)zu vermitteln das sich die "Schreiberlinge" über Jahre angeeignet haben.

Hier sind Leute unterwegs die in den Bereichen über lange Jahre gearbeitet haben oder sich das wissen mühsam angeeignet haben (evt Hobby), wie soll man das auf die schnelle als "Tudor" weitergeben?

Es hilft auch nicht wenn man auf die schnelle einige MAKROS anlegt, danach geht es an das Eingemachte.

Gruß Andi

Lieber @Peuki,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

ich weiß nicht, wie ich hier ziitieren kann ohne jedes Mal den ganzen Artikel aufrufen zu müssen.

 

Ich schicke Dir hier mal die Definition “Strategie:“

https://www.google.com/url?q=https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategie-43591&sa=U&ve...

 

Jedes Unternehmen muss eine mittelfristige Strategie entwickeln. Die Telekom bietet Massenprodukte an und dies hier ist dafür die   Marketingplattform. Danach muss man sich richten. Und das ist auch gut so.

 

>  Was fehlt Dir genau?

Gelegentlich ein Ansprechpartner für eine Frage, mit der ich nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen möchte. Das ist nicht top secret. Aber einen winzigen, persönlichen Spielraum hätte ich auch gern. Da in PN's zu schreiben, ist nicht so mein Ding. Die Leute hier kenne ich ja nicht.    

 

Die Unübersichtlichkeit der ThC ist ein Kritikpunkt,   und anstatt dieses Durcheinander abzubauen, scheinen immer mehr Bereiche dazuzukommen. Und um  sich da zurechtzufinden,  benötigt ein Neuling Hilfe.

 

Was Kritik anbelangt, so lebt der Mensch von Veränderung. Du hast recht, wahrscheinlich erwarte ich von der ThC zu viel. Aber der Satz, den ich von veränderungsunwilligen Menschen seit Jahrzehnten höre “das haben wir schon immer so gemacht“ hat schon so manchem Betrieb/ Abteilung das Genick gebrochen.

 

Lieber @Peuki, hoffentlich beantwortete ich  alle Deine Fragen. Solltest Du noch wach sein, wünsche ich Dir eine gute Nacht,

 

Viele Grüße

Marlise

 

Lieber @Chill erst mal,

 

ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.

 

Wie recht Du hast: Mit ein paar Makros ist es wirklich nicht getan. Technisch und tariflich werde ich und will auch nicht mithalten.

 

Da ich nun auch schon eine Zeitlang hier herumfuhrwerke, habe ich aus mir nicht ganz erklärbaren Gründen das Bedürfnis, im Hilfethread zu antworten. Es wäre mir auch wurscht, ob ich Kudos oder Lösungsmarkierungen bekomme oder nicht.

 

Aber ich bin einmal in einer PN heftig angegangen worden, wobei der Schreiber auch noch recht hatte: “Ich solle keine Falschmeldungen  verbreiten und dies lieber den Experten hier überlassen.“  Die Nachricht war noch viel übler und wies auch auf meine fehlenden Abzeichen hin.

 

Lieber @Chill erst mal, wenn Du noch wach bist, wünsche ich Dur eine gute Nacht,

Marlise

Guten Morgen @Marlise,

 

>ich weiß nicht, wie ich hier ziitieren kann ohne jedes Mal den ganzen Artikel aufrufen zu müssen.

 

das geht hier im Blog in meinen Augen nur altmodisch, also mit copy & paste.... Die Zitierfunktion kopiert lediglich den "Blog-Text", den müsstest Du dann kürzen, etc. das macht nicht wirklich Spaß.

 

>Ich schicke Dir hier mal die Definition “Strategie:“

 

Lieben Dank - die Definition ist mir durchaus präsent, mein Beruf hat einiges damit zu tun. Fröhlich

 

>Jedes Unternehmen muss eine mittelfristige Strategie entwickeln.

 

Ich hoffe auch eine langfristige, zumindest wenn es am Markt bestehen bleiben möchte.

 

>Die Telekom bietet Massenprodukte an und dies hier ist dafür die   Marketingplattform. Danach muss man sich richten. Und das ist auch gut so.

 

Grundsätzlich gebe ich Dir hier Recht, wobei mir persönlich das Wording zu negativ ist. Hier ist ja wie beschrieben nicht alles Friede, Freude Eierkuchen... geht ja auch nicht anders. Aber das grundsätzliche Konzept funktioniert halt, hier wie auch bei anderen Unternehmen. Das ist in meinen Augen aber auch nicht verwerflich.

 

Mir ging es aber mehr um die Strategie, die Du in Richtung der Topmitgliedern formuliert hast.

 

>Gelegentlich ein Ansprechpartner für eine Frage, mit der ich nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen möchte.

 

Das liegt jetzt sicherlich ein wenig am Inhalt, aber wenn es um die Community geht, dann sind u.a. die Community-Manager nach meiner Wahrnehmung ansprechbar und hilfsbereit. Die User wie bereits beschrieben auch, i.d.R. findet man sich aus der Erfahrung heraus ja. Fröhlich

 

>Da in PN's zu schreiben, ist nicht so mein Ding. Die Leute hier kenne ich ja nicht.    

 

Hm, ok... beim Medium der Onlineplattform findet die Kommunikation priorisiert online ab, d.h. nicht öffentliches ggf. über die PN-Funktion. 

 

>Die Unübersichtlichkeit der ThC ist ein Kritikpunkt,   und anstatt dieses Durcheinander abzubauen, scheinen immer mehr Bereiche dazuzukommen. >Und um  sich da zurechtzufinden,  benötigt ein Neuling Hilfe.

 

Das Ziel ist ja - zumindest habe ich die CMs so verstanden, diese auch zu verschlanken. Zum Teil kommen auch (nachvollziehbare) Vorschläge von Usern noch Gruppen/Bereiche zu erweitern, was aber zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen würde. 

  

>Du hast recht, wahrscheinlich erwarte ich von der ThC zu viel.

 

Das mag sein, aber wie Du schon geschrieben hast - es geht um Veränderungen, die THC kenne ich ja schon ein paar Jahre und diese ist auch gewachsen und hat sich verändert - in verschiedenen Richtungen. Nicht jeder User war immer mit den Verändungen zufrieden (da schließe ich mich nicht aus), aber es ist Bewegung drin und das ist gut so. Stillstand wäre an der Stelle Rückschritt. Ob das dann am Ende des Tages noch "meins" bzw. "seins" ist, das kann dann jeder nur am Ende des Tages für sich selber entscheiden.

 

>Aber der Satz, den ich von veränderungsunwilligen Menschen seit Jahrzehnten höre “das haben wir schon immer so gemacht“ hat schon so >manchem Betrieb/ Abteilung das Genick gebrochen.

 

Das liegt leider in der Natur der Sache - die Komfortzone zu verlassen und einen anderen Weg zu gehen, kann durchaus auch unbequem sein. Zwinkernd

 

LG

Peuki

Lieber @Peuki,

 

herzlichen Dank für Deine Beiträge zu den Abläufen hier in der ThC.

 

Wahrscheinlich bin ich schwer von Begriff, aber alles kapierte ich nicht. Und wenn ich mich hier schon bewege, möchte ich über das Verhalten einigermaßen Bescheid wissen. Sonst fühle ich mich unsicher.

 

Ich schrieb bereits, dass ich mich über die Art der  Lösungsvergabe  wundere. Nach meinem Verständnis ist eine monatliche Veröffentlichung der Topmitglieder, so wie es gehandhabt wird, unnötig.

 

Nach diesem System können nur die Topmitglieder werden, die am meisten Zeit hier verbringen und mit Lösungsmarkierungen Gleichgesinnter rechnen können.  Da möchte ich wissen, ob dies eine Anweisung der Telekom ist oder ob das von den Usern so  kommuniziert wird.

 

Aber ich habe noch mehr Fragen, um die ThC besser verstehen zu können. In Kürze werde ich mich mit einer Gruppe von IT-Spezialisten treffen und ihnen das System erläutern. Vielleicht können sie mir noch ein paar Tipps geben. Häufig kann ein Rat von außen sehr hilfreich sein.

 

Viele Grüße

Marlise