Community Talk – Top Mitglieder aus August 2018

Community Manager*in

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt, um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

 

top-mitglieder-16-5.jpg

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im August gab es über 17.900 eingeloggte User, davon haben 5.700 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • Über 7.600 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 48.200 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 35% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Über 34.500 Kudos wurden vergeben.

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Gurke 31%
2 @Mikko 25%
3 @juergen3004 23%
4 @Woochdou 16%
4 @AtzeFritze88 16%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @Gurke 1.691
2 @Waage1969 1.428
3 @Peuki 1.346
4 @juergen3004 1.008
5 @Ludwig II 971

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Waage1969 3.908
2 @Gurke 1.930
3 @Ludwig II 1.906
4 @Peuki 1.192
5 @Sherlocka 1.173

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1 @Sherlocka 837
2 @Waage1969 747
3 @Chill erst mal 676
4 @UlrichZ 656
5 @Gelöschter Nutzer 605


 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1 @Has 14
2 @kws 13
3 @UlrichZ 8
3 @messagent 8
4 @Peuki 7

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1  @Peuki  6
2  @dunikohler  5
3  @UlrichZ  3
4  @kws  3
5 @Has 3

 

 

Kommentare

Hallo @Marlise,

 

>Wahrscheinlich bin ich schwer von Begriff, aber alles kapierte ich nicht.

 

wenn etwas unklar ist, einfach fragen... ich bin mir sicher, Du hast hier bereits viele nette und hilfbereite User kennengelernt. Fröhlich

 

>Und wenn ich mich hier schon bewege, möchte ich über das Verhalten einigermaßen Bescheid wissen. Sonst fühle ich mich unsicher.

 

Das ist verständlich, wie gesagt einfach fragen... zudem sind wie beschrieben die Community-Manager auch sehr hilfsbereit.

 

>Ich schrieb bereits, dass ich mich über die Art der  Lösungsvergabe  wundere.

 

Das habe ich gelesen, nur war mir das (um ehrlich zu sein) etwas zu pauschalisiert, deswegen meine Bitte das zu konkretisieren. Ich gehöre ja auch zu der von Dir angesprochenen Zielgruppe, deswegen bin ich immer dankbar über Feedback.

 

>Nach meinem Verständnis ist eine monatliche Veröffentlichung der Topmitglieder, so wie es gehandhabt wird, unnötig.

 

Aus welchem Grund? In meinen Augen könnten die Kategorien ggf. überdacht werden, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

 

>Nach diesem System können nur die Topmitglieder werden, die am meisten Zeit hier verbringen...

 

Das ist aber doch irgendwie logisch, oder? Zwinkernd

 

>...und mit Lösungsmarkierungen Gleichgesinnter rechnen können. 

 

Siehe meine obige Frage - magst Du das bitte konkretisieren - Du sprichst ja jetzt schon eine relativ große Zielgruppe an. Fröhlich

 

Meine persönliche Sichtweise dazu: Die Feedbackkultur ist leider auf Onlineplattformen nicht so, wie ich mir das persönlich wünsche, da lese ich zum Teil, die Guides machen das, die Topmitglieder dieses, die Neueinsteiger sind..., die CMs sind zu langsam... usw. Das ist mir persönlich zu pauschal, oder anders gesagt, ich wünsche mir, dass einfach ein konstruktives Feeback gegeben wird... Fröhlich

 

Die Möglichkeiten sind ja gegeben, ich bin mir sicher, die meisten sind da für offen. "Pappnasen" gibt es leider überall.

 

>Da möchte ich wissen, ob dies eine Anweisung der Telekom ist oder ob das von den Usern so  kommuniziert wird.

 

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten - ich persönlich habe keine Anweisung bekommen, bekomme kein Geld und vergebe Lösungen nicht nach Rängen. Fröhlich 

 

>Aber ich habe noch mehr Fragen, um die ThC besser verstehen zu können.

 

Wie schon geschrieben - wenn etwas unklar ist, einfach fragen... 

 

>Häufig kann ein Rat von außen sehr hilfreich sein.

 

Eine andere Perspektive einzunehmen, ist immer wieder empfehlenswert - egal zu welchem Thema. Zwinkernd

 

LG zur Zeit wieder aus Stuttgart

Peuki

Lieber @Peuki,

 

neben der ThC bin ich nur noch in einer geschlossenen Gruppe mit plus/minus 30 Leuten. Diese zwei Foren könnten unterschiedlicher nicht sein.

 

Die Mitglieder dort kenne ich seit Jahrzehnten persönlich, also noch vor Internetzeiten. Wir treffen uns regelmäßig, kennen unsere Adressen und tauschen Freud und Leid.

 

Hier kenne ich niemanden persönlich, was für mich wichtig ist, um Vertrauen aufbauen zu können. Es stimmt, hier gibt es nette User, z.B. Du (und ich sag' das nicht so einfach dahin), und darüber freue ich mich.  Außerdem kann ich, wenn ich Zeit habe, stundenlang in der ThC herumstöbern und dabei meinen Internetanbieter noch besser kennenzulernen und in der Plauderecke plaudern. Auch über den Gedankenaustausch mit Dir freue ich mich.

 

Worüber ich nachdenke ist, dass die Telekom User auszeichnet, die viel Zeit hier verbringen. Da kommen mir so Gedanken wie Sucht, Abhängigkeit, Einsamkeit auf der einen Seite und Manipulation und Ausbeutung auf der anderen Seite. Und das Ganze für “umsonst und draußen.“ Kannst Du Dir vorstellen, dass ich da ins Grübeln komme?

 

Die müssen tolle Menschenfänger (Psychologen, Soziologen, Werbefachleute) beschäftigen. Will man der Menschheit etwas Gutes tun, kann man zu Greenpeace oder Amnesty International gehen oder sich in der Nachbarschaft umsehen.

 

Wenn auf unserer Plattform jemandem Suchtgefahr droht, bekommt er/sie Forumsverbot. Er/sie erhält aber alle mögliche Unterstützung. Details zu beschreiben, wäre jetzt zu umfangreich.

 

So, Du bist also wieder in Stuttgart? Das muss ich instinktiv mitbekommen haben. Ich bin heute nach Heidelberg geflüchtet!

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Hallo @Marlise,

 

>Diese zwei Foren könnten unterschiedlicher nicht sein.

 

nach Deiner Beschreibung hätte mich alles andere auch gewundert, bitte bedenke... diese beide Plattformen haben unterschiedliche Zielrichtungen. Klar geht es in der o.g. geschlossenen Gruppe persönlicher zu - bei ca. 30 Mitgliedern wäre es schlimm, wenn es nicht so wäre. Fröhlich 

 

>Hier kenne ich niemanden persönlich, was für mich wichtig ist, um Vertrauen aufbauen zu können. 

 

Ja ok, Online-Communities sind erst einmal anonym. Das hat Vorteile und Nachteile... Jetzt habe ich das Glück auch schon diverse Mitstreiter hier persönlich kennenzulernen... Da sind durchaus auch gute Freundschaften entstanden und wir tauschen uns auch über andere Kanäle aus.

 

Und ja, manche User (egal welcher Rang) nutzen sicherlich die Anonymität für ihre Vorlieben aus, diese gibt es (leider) überall.

 

>Worüber ich nachdenke ist, dass die Telekom User auszeichnet, die viel Zeit hier verbringen.

 

Aber da ist doch aus meiner Sicht nichts verwerfliches dran... Einige freuen sich, anderen ist es ggf. egal. Fröhlich

 

>Da kommen mir so Gedanken wie Sucht, Abhängigkeit, Einsamkeit auf der einen Seite

 

Das sind sicherlich ernst zu nehmende Punkte, die nicht zu vernachlässigen sind, aber das würde ich nicht auf diese Plattform reduzieren wollen. Was nicht heißen soll, dass auch hier ein Suchtpotential besteht... 

 

>und Manipulation und Ausbeutung auf der anderen Seite. Und das Ganze für “umsonst und draußen.“

>Kannst Du Dir vorstellen, dass ich da ins Grübeln komme?

 

Leider erschließen sich mir bei diesem Punkt Deine Gedankengänge nicht so ganz, bzw. unterschwellig schwingt da ein Vorwurf mit durch, evtl. täusche ich mich auch. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich einige der Mitstreiter persönlich kennenlernen durfte, diese haben alle eine eigene Meinung (und nicht immer Pro-Telekom) und sind wie ich freiwillig und ohne Vorgabe hier unterwegs.

 

>Die müssen tolle Menschenfänger (Psychologen, Soziologen, Werbefachleute) beschäftigen.

 

Hm, siehe oben. Fröhlich Evtl. formulierst Du einmal, was Dich konkret stört, oder was Du Dir wünscht?

 

>Will man der Menschheit etwas Gutes tun, kann man zu Greenpeace oder Amnesty International gehen oder sich in der Nachbarschaft umsehen.

 

Im Umkehrschluss sollten wir uns also hier nicht engagieren? Zwinkernd Ich denke, ich kann beides unter einen Hut bringen.

 

>So, Du bist also wieder in Stuttgart? Das muss ich instinktiv mitbekommen haben. Ich bin heute nach Heidelberg geflüchtet!

 

Keine Sorge - ich bin wieder in meiner 1. Heimat zurück. Zwinkernd

 

LG

Peuki

 

Lieber @Peuki, guten Abend,

 

aufgrund Deiner Beiträge fing ich an, über Deine Sicht der Dinge nachzudenken. Ich finde es z. B. gut, dass man auch hier in den Weiten des Telekomsystems Bekanntschaften/ Freundschaften schließen kann.

 

>  Im Umkehrschluss sollten wir uns also hier nicht engagieren? Zwinkernd Ich denke, ich kann beides unter einen Hut bringen.>

 

Selbstverständlich kann man in seiner Freizeit vielen Interessen, Hobbies frönen.

 

Marlise schrieb:

>Die müssen tolle Menschenfänger (Psychologen, Soziologen, Werbefachleute) beschäftigen.

 

Peuki schrieb:

 >Hm, siehe oben. Fröhlich Evtl. formulierst Du einmal, was Dich konkret stört, oder was Du Dir wünscht?

 

Das ist eine unendliche Geschichte, die nicht nur die Telekom betrifft. Über Menschenfänger gibt es schon seit Jahrhunderten, wenn nicht noch länger, umfangreiche Literatur. Ich glaube Seneca beschrieb dieses Phänomen schon in seinen “Iden des März.“

 

Lieber Peuki, vielleicht ergibt sich mal eine Möglichkeit in einem geschützteren Raum weiter zu diskutieren. Darüber würde ich mich freuen.

 

Ich glaube, wir blockieren hier den Blog.

 

Viele Grüße

Marlise