Community Talk – Top Mitglieder aus Februar 2018

Community Manager*in

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt, um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

 

top-mitglieder-16-5.jpg

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im Februar gab es über 14.000 eingeloggte User, davon haben 5.500 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • Etwa 7.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 46.000 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 57% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Über 36.000 Kudos wurden vergeben.

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Peuki 37%
2 @juergen3004 33%
3 @Gurke 32%
4 @Castiel 29%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @juergen3004 2.460
2 @Gurke 2.132
3 @Castiel 2.064
4 @Waage1969 1.042
5 @Peuki 871

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Castiel 3.995
2 @Waage1969 3.150
3 @juergen3004 2.532
4 @Gurke 1.844
5 @ge.ru 1.229

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1  @muc80337_2  829
2  @Sherlocka 708
3  @Has 681
4  @CyberSW  672
5  @Chill erst mal  593


 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1  @zimso  26
2  @dunikohler  23
3  @Jenö  18
4  @UlrichZ  13
5  @Has  11

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1  @zimso  28
2  @dunikohler  26
3  @Peuki  11

 

 

Kommentare
Community Manager*in

Hallo ihr Lieben,

 

eine kleine Ergänzung zum Blog: Wir finden, dass die Beiträge aus der Plauderecke einen mindestens genauso hohen Wert für die Community darstellen wie alle eure anderen Beiträge. Daher haben wir entschieden, die Kudos aus dem Bereich wieder mit in die Auswertung einfließen zu lassen. Das heißt, wir erstellen die Rankings nun wieder auf einer einheitlichen Datenbasis.

 

Liebe Grüße

Annika W.

Wow. Glückwunsch an alle ... auch an die nicht genannten.

 

Wir kudoen uns Fröhlich

Meinen Glückwunsch an alle, auch die nicht genannten! Gruß Andi

Bildergebnis für Glückwunsch

Dankeschön ☺️

 

Glückwunsch an alle hier genannten und auch nicht genannten 😌

 

Viele Grüße 

Ich gratuliere allen Genannten!

 

Und da die Community nur so stark ist, wie die Summe aller Helferleistungen zusammen (auf jede einzelne kommt es an) -
Allen anderen Danke auch Euch für Euren individuellen Einsatz hier, der ebenso wertvoll ist, auch wenn er nicht extra genannt wurde.

 

 

 

Herz Glückwunsch an alle genannten und nicht genannten!

 

Spitzen Leute die hier unterwegs sind.

 

 

VG

@Annika W.

@Annika W. schrieb:
[...] Wir finden, dass die Beiträge aus der Plauderecke einen mindestens genauso hohen Wert für die Community darstellen wie alle eure anderen Beiträge. Daher haben wir entschieden, die Kudos aus dem Bereich wieder mit in die Auswertung einfließen zu lassen. [...]
Mehr Infos
Ich habe damit statistische Bauchschmerzen, auch wenn nun eine gemeinsame Zahlenbasis beim Kudosempfang vermeintlich wieder vorhanden ist.

Erstens (Un-)Einheitlichkeit der Kudosempfangs-Charts:
Die TopAutoren-Auflistungen auf der Startseite der Community verwendet immer noch die Kudosempfangszahlen ohne Plauderecke. Hat nun also bezüglich TopKudosempfänger des Monats keinerlei Aussagekraft mehr, da hierbei dagegen die Plauderecke berücksichtigt werden. Oder kommt diese Anpassung noch?

Zweitens nun wieder Diskussionssteilvorlage bezüglich Uneinheitlichkeit der Meinungen
zur  Gleichwertigkeit von Kudos in der Plauderecke und als Helferbeiträge:

Wie wäre es, wenn man im  TopMitgliederBlog das Wörtchen "werthaltig" weglassen würde (ggf. auch schönste). Denn im Endeffekt werden alle diejenigen genannt, der Beiträge anscheinend am beliebtesten waren. Und was werthaltig ist, wird von Usern der Community sehr unterschiedlich betrachtet.   Es gab deshalb schon die heißesten Diskussionen in der Vergangenheit, es gibt sogar einen extra Thread deshalb: wie die Übermacht der Kudos für Quatsch- und sonstigen Plauschbeiträge aus der Plauderecke eine Schräglage zulasten der Kudos aus Hilfethreads im Sinne von hilfreich und damit für den Fragenden wertvoll erzeugt.

Nehmt das Wort "wertvoll" aus der entsprechenden Stelle im Monatschart, dann kann man sich nicht mehr darüber streiten, ob wertvoll oder nicht. Ich persönlich hätte zwar den Komprimiss, den wir im Herbst gefunden hatte, besser gefunden.  Dass ich dahinter stehe, und nicht  Leuten ihren Rang bei den TopKudosEmpfängern des Monats neide, dürfte der TopMitgliederBlog Januar 2018 zeigen. Es ist dort eindeutig geschrieben, dass ich ein TopKudosEmpfänger in dem Monat gewesen wäre, wenn nicht die Plauderecke raus gerechnet worden wäre. Und trotzdem habe ich das auch dort das Rausrechnen unterstützt.

Da sich der Streit dann immer um die Definition des Begriffes "wertvoll" drehte (z. B. wie wertvoll sind Neckerbeiträge der Plauderecke im Vergleiche zu einem Hilfebeitrag), dann  würde die Entfernung dieses Begriffes wenigstens ein Angriffspunkt zum Streiten entfernen.

 

Hallo zusammen.

 

Ebenfalls von mir, meinen "Herzlichen Glückwunsch" an alle und zwar absolut alle,

die hier ihre Freizeit verbringen um anderen zu helfen. smilie_happy_044.gif

 

VG Gurke

Moin zusammen,

 

alles Super-Helfer, welche die Ranglisten zu Recht besetzen. Es ist für Viele sicher ein schönes Hobby, den Fragestellern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mir fehlt leider oft die nötige Zeit und das fundierte Wissen, um Wesentliches beizutragen.

Daher schätze ich die unermüdlichen User, die das Forum zu dem machen, was es sein soll und auch ist. Vielen Dank Allen.

 

Gruß - willi-50

 

P.S.:  Dem Beitrag im Spoiler von @Sherlocka möchte ich mich inhaltlich voll anschließen.

Au von meiner Wenigkeit Gratulation an die top Mitglieder ... macht weiter so un habt viel Spaß beim helfen 🙂💕 grüsle 

@Dunja Baumgartner Du beherscht die hohe Kunst des tiefstapelns Zwinkernd

Gruß Andi

Wenigstens hast Dich nicht verkrümelt Lachend

Hallo Ihr Top-Mitglieder,

 

herzlichen Glückwunsch zu Euren herausragenden Leistungen, die Euch einen Platz auf dem Treppchen beschert haben! Blume

 

Im Hinblick auf die Plauderkudos schließe ich mich der Meinung von @Sherlocka an.

Auch, weil diese im Gegensatz zu anderen Bereichen der Community häufig ein Ausdruck von Häme, Schadenfreude und Grausamkeit sind.

 

Beispiel:

Beitrag

"Ich bin schwer krank, bettlägerig, kaum noch leistungsfähig und kann nur noch mit Mühe meine vitalen Grundfunktionen aufrecht erhalten"

Reaktion anderer Mitglieder

Gefällt mir (ausgedrückt durch Kudos)

 

LG kws

Hallo zusammen

Glückwunsch an alle erwähnten und auch die nicht erwähnten in all den vielfältigen Bereichen.
Gruß
Waage1969

Wenn sich hier Monat für Monat hauptsächlich die CG-Kunden gegenseitig beglückwünschen, zu was auch immer, dann können auch die Kudos in der Plauderecke gezählt werden. Die Beiträge dort  sind nicht besser oder schlechter als hier.

 

Hier wird sorgsam darauf geachtet, dass die Kudoanzahl ausbalanciert ist, egal, wie fantasielos die Kommentare sind. Und das Monat für Monat. Der Sinn dieser Vorgehensweise hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

 

Ich wünsche mir, dass hier auch mal Erstersteller antworten.  Vielleicht würden die Schwung in diese Beglückwünscherei bringen.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise

es mag Erstersteller geben, welche es im ersten Monat in die Chart "TopMitglieder des Monats" geschafft haben.

 

Da dies aber erst oft viele machen (etwas diesbezüglich "anziehen"), wenn sie sich etwas besser hier auskennen, ist das aber eher selten. Spricht also die Wahrscheinlichkeit eher dagegen.

Mehr Infos
Man könnte auch sagen, hier wetteifern die alten Hasen auf hohem Niveau miteinander.

 

Aber dafür gibt es den schon erschienenen TopNewcomerBlog des Monats. Und außerdem den noch nicht erschienenen TopAufsteigerBlog des Monats. Sobald man CG ist, ist man aus diesen Charts draußen. Zwei Drittel der Chartblogs sind somit von vornherein CG-frei. Dann lass ihnen doch wenigsten noch eine Möglichkeit, ... . Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

herzlichen Glückwunsch an alle erwähnten und nicht nicht erwähnten Mitstreiter. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß hier in der Community. Fröhlich

 

LG

Peuki

 

 

 

Liebe @Sherlocka,

 

es geht nicht darum, dass Erstersteller zu irgendwelchen Top-Mitgliedern aufsteigen. Ich würde mir nur wünschen, dass Erstersteller oder Gelegenheitsersteller zu den Top-Mitgliedern Stellung nehmen. Oder dürfen sich hier nur CG-Kunden gegenseitig beglückwünschen? Das wäre die Banalität des Gruppenzwangs in Reinformat.

 

Viele Grüße

Marlise

 

PS: Selbstverständlich lass' ich den CG's alles, was sie sich wünschen. Ich muss es ja nicht verstehen.

 

@Marlise

das nenn ich ein dickes Missverständnis. Nur her mit den Neuen! Ich freu mich über jeden Zuwachs. 🙂

Mehr Infos

Wann hattest du das erste Mal fest gestellt, dass es so etwas wie einen TopMitgliederBlog gibt? Wie lange warst du schon dabei, und hattest du schon vorher einen der zwei anderen Blogs mitbekommen?

 

Wenn ich von mir auf andere schließe vor zwei Jahren,... .

Dass es überhaupt Chartblogs gab, merkte ich, als ich damals aus einem angepingt wurde. Und dass es drei verschiedene gibt, bekam ich erst später mit.

 

Möglicherweise lesen doch ein paar neue Hasen mit und trauen sich nur nicht zu schreiben. Dann ist doch gut, dass das dann zumindest ein paar Migtlieder, und mehrere Mitgestalter und CGs machen. Ist auch eine Art Leute mit dem Wesen Community bekannt zu machen. 

 

@Sherlocka, @Marlise,

 

bis Oktober 2016 gab es einen weiteren statistischen Blog:

TOP 10 FAQs.

Irgendwie sagte der wohl nie jemand wirklich etwas und er verschwand ohne Grabrede einfach so in der Versenkung.

Das hat entweder überhaupt keiner bemerkt oder wohl bemerkt, aber er wurde nie vermißt gemeldet. Fröhlich

 

Dieses schlimme Schicksal ist auch damit erklärbar, dass mit dem Ranking von FAQs keinerlei Gamification-Instinkte bedient worden sind.

Mitglieder-Rankings sind da unverzichtbar. Unabhängig davon, ob sie nun auf einem perfekten wissenschaftlichen Ansatz beruhen oder methodisch unausgereift sind.

 

VG kws

Lieber @kws,

 

danke für Deinen Beitrag. Was Du alles weißt? Ja, ja, der Gamificationfaktor! Den gibt  es schon seit Menschengedenken - und - wird immer wieder missbraucht.

 

Ich möchte nicht noch eine Kudosdebatte pro oder contra  Plauderecke entfachen. Aber wenn ich so lese, was anderswo bekudod wird, dann kann die Plauderecke “qualitätsmäßig“ durchaus mithalten.

 

Mir persönlich ist das wurst. Meine Qualitätsansprüche liegen in anderen Bereichen.  Aber ich bin für gleiches Recht für alle.

 

Liebe Grüße

Marlise

Über zwei Jahre lang Hands Up!

Höchste Zeit, dass sich da was tut!

Topmitgl201803.jpg

 

VG kws

Community Manager

@Marlise: Es sind hier auch neue Nutzer willkommen zu kommentieren, Kudos zu vergeben etc. Es machen nur wenige neue Nutzer. Bereiche und Beiträge in einer Community, in denen es vor allem um die Community selbst geht und um das Community Leben, werden normalerweise mehr von aktiven Nutzern genutzt, die schon eine zeitlang dabei sind und sich eingelebt haben. Liegt in der Sache der Natur. Gerade deshalb versuchen wir auch mit den Newcomer- und Aufsteiger-Blogs, Badges, etc. einige neue Nutzer mit einzubeziehen. 

 

@Sherlocka / @kws  / @willi-50: Das Kudos-Ranking verändert sicht durch den Auschluss der Plauderecke nur minimal. In vielen Monaten ändern sich die Top 5 Nutzer gar nicht. Nur in der Reihenfolge. Im Februar hätte sich von den Top 5 Nutzern durch den Auschluss der Plauderecke nur der fünfte Platz geändert und wäre mit einer anderen Person belegt. 80% der Nutzer wären trotzdem unter den Top 5, und die Plätze 2-4 hätten sich in der Reihenfolge geändert. Der zusätzliche Aufwand, die Plauderecke rauszurechnen lohnt sich nicht. Hinzukommt, dass das Rausrechnen der Plauderecke eher ungenau ist: Wir können es nur machen, in dem wir am 1. Tag eines Monats die Top-Autoren-Seite aufrufen, nach letzte 30 Tage filtern und diese Daten exportieren. Wenn der 1. eines Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, können wir nicht garantieren, dass an diesem Tag die Daten exportiert werden. Wir würden es also 1-3 Tage später machen. Damit ist die Datenbasis wieder etwas verfälscht. Nehmen wir den Februar als Beispiel: Der Februar hatte nur 28 Tage. Wir können aber nur nach "letzte 30 Tage filtern". Damit kommen 2 Tage aus dem Januar in die Datenbasis von Februar mit rein. Wenn es wenigstens eine echte Auswirkung auf das monatliche Ranking hätte, kann ich damit leben. Es geht mir nicht darum, dass die Rankings statistisch perfekt sind. Sie sollen einfach Spaß machen, für etwas sportlichen Wettbewerb sorgen und eure Leistung würdigen. Aber wenn sie nicht mal echte Auswirkungen auf das monatliche Ranking haben, dadurch nicht unbedingt andere Nutzer in den Rankings auftauchen, dann finden wir den Aufwand nicht lohnenswert. Für uns ist es einfacher, unser normales Reporting zu verwenden und dort die Kudos abzulesen. Und im Kontext der anderen Rankings finden wir das logischer, überall die gleiche Datenbasis zu verwenden. In der Top-Autoren-Übersicht lassen wir die Kudos aus der Plauderecke weiterhin weg. Über längere Zeiträume (nicht nur einen Monat) hat das auf die Reihenfolge und Zusammensetzung der Top-Autoren schon etwas mehr Einfluss.