Community Talk – Top Mitglieder aus Januar 2018

Community Manager*in

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

 

top-mitglieder-16-5.jpg

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im Januar gab es über 17.800 eingeloggte User, davon haben 7.200 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • über 8.300 neue Fragen wurden gestellt und es gab 48.000 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 37% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Über 30.000 Kudos wurden vergeben.

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Gurke 34%
2 @Peuki 29%
3 @ge.ru 23%
4 @CobraCane 18%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @muc80337_2 921
2 @CyberSW 864
3  @Gurke 715
4 @ge.ru 631
5 @UlrichZ 604

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Waage1969 3.822
2 @Dominik Letica 2.587
3 @Gurke 1.530
4 @Sherlocka 1.285
5 @ge.ru 1.185

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1 @muc80337_2 1.288
2 @CyberSW 1.142
3 @der_Lutz 763
4 @Gelöschter Nutzer 688
5 @Has 675


 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1 @zimso 29
2 @dunikohler 17
3 @Has 10
4 @kws 9
5 @Marc1997 7

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1 @zimso 21
2 @dunikohler 16
3 @Peuki 3

 

 

 

Kommentare

Aller Erwähnten meinen herzlichen Glückwunsch  und allen Unerwähnten soll es Ansporn sein, sich hier weiterhin wertvoll einzubringen.

Hallo zusammen,

 

herzlichen Glückwunsch an alle genannten und nicht genannten Mitstreiter. Fröhlich 

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß hier in der Community. 

 

VG 

Peuki

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Macht weiter so ...

Hy i gratuliere allen top Mitglieder zur super Leistung Hut ab vor dieser Leistung .   Macht weiter so ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz...

Hallo zusammen.

 

Meinen Herzlichen Glückwunsch an alle, die es auf das Treppchen geschafft haben.

Natürlich auch an alle die anderen, die hier mit Herzblut dabei sind. 👍

Ich gratuliere allen Erwähnten, dass sie es auf's Treppchen geschafft haben.

 

Wir wären aber nicht die starke Helfergemeinschaft ohne eine kraftvolle Basis, auf der diese Treppchen stehen: ohne die vielen Taten vieler anderer fleißigen Hände. Vielen Dank deshalb an alle Nichterwähnten dafür!

@Annika W.

das mit der zeitlichen Reihenfolge, das hat mich etwas erstaunt:

Ohne Aufstieg schon direkt von den Top-Anfängern bei den Top-Mitgliedern gelandet zu sein. Lachend

 

P.S. Interessant ist auch die Varianz der Zahlenbasis, welche verwendet wurde. Muss doch meinem neuen Namen gerecht werden. Zwinkernd

Dankeschön und an alle anderen ebenfalls Glückwunsch Viele Grüße

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die es hier zu der ehrenvollen Erwähnung gebracht haben! Blume

@Sherlocka hat es bereits in zwei Charts geschafft - den dritten schafft sie auch noch!

 

LG kws

Hallo zusammen,

Glückwunsch an alle erwähnten und auch die nicht erwähnten.

Jeder einzelne Beitrag in der Community zählt.

Weiter so top Stern Stern Stern Stern Stern deluxe

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ach ja, da wäre noch was:

ich zweifele ja oft  die Zahlen an (selbst meine). Lachend

Wenn ich oben im Text von @Annika W. dann auch noch sowas lese:

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im Dezember gab es

weiß ich wohl warum ich manchmal zweifele,
zumindest da hier die Rede von Januar sein soll Zwinkernd Engel

Gruß
Waage1969

Community Manager

@Waage1969: Danke für den Hinweis. Das haben @Annika W. und ich übersehen Weinend Habe den Dezember nun zum Januar verwandelt. Überglücklich Die Zahlen hat Annika aber definitiv aktualisiert, ich war Zeuge. Zwinkernd

 

Übrigens: Wie gewünscht haben wir diesen Monat mal bei den Kudos-Statistiken die Kudos aus der Plauderecke nicht berücksichtigt. Das geht aber nur für "erhaltene Kudos". Auf "vergebene Kudos" hat das keinen Einfluss. Dadurch hat sich das Ranking etwas verändert. Sonst würde die Reihenfolge im Januar so aussehen:

 

Gurke
muc80337_2
Sherlocka
Waage1969
Dunja Baumgartner

 

Sollen wir das so beibehalten? 

 

Hallo @Waldemar H.

danke fürs korrigieren & erklären..

Von mir aus gerne so beibehalten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

auch von mir Herz Glückwunsch Fröhlich

 

Weiterhin viel Spaß in der Community.

 

LG
René

@Waldemar H.

 

Dankeschön für‘s erklären und ja von mir aus = ja beibehalten 

 

viele Grüsse 

Der Winter kehrt zurück. Mit dem Jubelkomitee gibt es aber kein Erbarmen.

 

Topmitgl201802.jpg

LG kws

Hallo @Annika W., hallo @Waldemar H.,

 

die vergebenen Plauderkudos lassen sich aus den drei Monats-Hitlisten Newcomer, Aufsteiger und Miglieder schon herausrechnen. Susann konnte das so liefern, also geht es.

 

Mir persönlich ist es jedoch egal. Ich meine nur, es sollte über alle drei monatlichen Community-Talk TOP-Listen und im Hinblick auf vergebene und erhaltene Kudos einheitlich gehandhabt werden - sonst bricht mir das Statistiker-Herz Gebrochenes_Herz

 

VG kws

Es ist erschreckend, immer wieder die gleichen Namen zu lesen! Zwinkernd

Ihr anderen strengt Euch mal an (mich inbegriffen) ÜberglücklichCool

Glückwunsch von mir und eine tiefe Verneigung vor Eurer Leistung.

Gruß Andi

Bildergebnis für klatschende hände gif

Da bin ich total bei @kws

 

die vergebenen Plauderkudos lassen sich aus den drei Monats-Hitlisten Newcomer, Aufsteiger und Miglieder schon herausrechnen. Susann konnte das so liefern, also geht es.

 

Mir persönlich ist es jedoch egal. Ich meine nur, es sollte über alle drei monatlichen Community-Talk TOP-Listen und im Hinblick auf vergebene und erhaltene Kudos einheitlich gehandhabt werden - sonst bricht mir das Statistiker-Herz Gebrochenes Herz

Mehr Infos
[So ein erneuter Versuch, nachdem mein Kommentar sich gestern vor dem Absenden verdünnisiert hatte; Fehler muss aber nicht gesucht werden ;-)]

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schrieb Susann etwas davon, dass man die Zahlen dann am Ersten eines Monats auslesen und heraus rechnen muss, ansonsten ginge es nicht die Ergebnisse (vergebene Kudos) ohne Plauderecke zu ermitteln.

Mehr Infos
Das las sich für mich so, dass es zum einen richtig Arbeit verursacht und und dass es zum anderen auf das Datum des Auslesens ankommt, man es also nachträglich nicht mehr machen kann. Damit wäre dann schon mal Dezember jeden Monats außen vor, weil bekanntlich Neujahr ein Feiertag ist und an dem Tag im Normalfall keine CMs an ihren Arbeitsplätzen sitzen, und schon gar nicht, nur um irgendwelche statistische Zahlen des Monats Dezember auszulesen. Da dies dann auch in anderen Monaten sein könnte, dass der Erste auf einen Feier- oder Sonntag fallen könnte, verlange ich das nicht, denn wäre das wieder uneinheitlich.

Wenn man das so gestalten könnte, dass man trotzdem durch irgendein Verfahren die Zahlen ohne Plauderecke-Kudos (sei es vergeben, sei es erhalten) ermitteln und veröffentlichen könnte, dann fände ich das jedoch schon besser.

Mehr Infos

Die Plauderecke ist ein sozialer Treff, in dem zwar auch mal Tipps zur Gerätebedienung ausgetauscht werden, was man geschickter zwar wo anderes platzieren könnte, damit es auch andere Leute finden und nutzen können. Aber wenn man es dann trotzdem in der Plauderecke macht, dann sind diese Tipps eher in der Minderheit, so dass ein Nichtberücksichtigen dieser fachbezogenen Beiträge im Vergleich zur sonstigen Beitragsfülle dort eher unter gehen. Das Hauptgewicht liegt im sozialen Austausch, weniger im Hilfebeiträge erzeugen. Auch so ein sozialer Treff hat seine nützlichen Seiten für die Community, aber das Miteinander dann zu bewerten, auf was es sich durch die Kudos-Mitzählerei hinaus läuft, finde ich sonderbar. Wie heißt es so schön weiter oben: "... Ranglisten, ... um... zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren."  Einen fairen Wettbewerb worin, im sozialen Austausch? Den hätte ich lieber nicht bewertet.

 

Ich kann viel entspannter mit meiner eigenen Kudosvergabe in der Plauderecke umgehen, wenn ich im Hinterkopf die Beruhigung habe, dass sich das nicht auf die Monatsstatistiken auswirkt. Sie hat nun mal in ihrer Ausrichtung einen komplett anderen Zweck. Es mag sein, dass es auch mal in anderen Threads menschelt, aber diese anderen Threads (wie z. B. den Off-topic-Thread im CG-Bereich) haben nicht die Fülle von Beiträgen, im Vergleich zu anderen im Rest des Forums wie in der Plauderecke. Also kann es auch nicht diese extrem Verschiebung von Ratsch statt Fachbezug wird bewertet geben. Es gab schon Tage, an denen in der Plauderecke leicht mal 100 oder mehr Beiträge standen, waage1969 kann ein Lied davon singen (weil er z. T. dann Zusammenfassungen erstellte). Und im OT des CG-Bereiches steht manchmal an einem Tag nur 1 oder gar kein Beitrag. Die meisten Beiträge dort beziehen sich (so mein Stand vom November noch) dort sogar vorrangig mit Vorgängen im Forum, also oft eher Arbeitsgespräche von CGs untereinander (wie was händeln, wie was einzuschätzen, Warnungen vor Gefahren ..., ...) und somit auch vorrangig sachthemenbezogen.

 

In der Plauderecke haben die Beiträge in großer Menge Überhang, in welchen es um Tiere, Wetter, Essen und andere hübsche Dinge des täglichen Lebens außerhalb der Community geht oder um Meinungen. Es gibt zwar dort auch mal die Möglichkeit einen Helfer zu aktivieren, das ist aber deutlich in der Unterzahl der Beiträge dort.

 

Dort schreibe ich zwar auch immer wieder mal etwas, aber oft rutsche ich dort nur mal als kurze Stippvisite auf die Schnelle vorbei, und dann kann ich meine Zustimmung, meinen dank (z. B. für einen "guten Morgen"), mein "dem schließe ich mich an" etc sehr leicht über einen Kudos vermitteln, ohne selbst einen Beitrag zu schreiben. Das dürfte der Plauderecke gut tun, dass man das unbelastet von irgendwelchen Überlegungen tun kann, denn auch durch die Kudos merkt man, es ist dort Leben und Austausch. Die Alternative wäre, dass deutlich mehr Beiträge dort geschrieben werden müssten, um so ein Stimmungsbild ebenfalls zu übermitteln, nur wird die Sache dann deutlich weniger übersichtlich.

 

Ich lese nicht alle Beiträge in der Plauderecke, es gibt Tage, das sind es so viele, da würde man nicht mehr hinterher kommen. Und ich logg mich auch mal nur kurz per Win10MobilePhone ein, dann ist angenehmer, nur zu lesen und Kudos zu vergeben, als per Bildschirmtastatur selbst Beiträge zu schreiben und zu senden, insbesondere wenn man sozusagen auch gar keine Zeit dazu hätte.

Deshalb: Falls irgend möglich, lasst die Kudos der Plauderecke außen vor.

 

Es ist nun mal so, dass irgendjemand immer in den Charts knapp unter dem fünften Platz landen wird, so dass er nicht mehr erwähnt wird. Dass es bei mir im Januar nicht nur beim Kudosempfang (ohne Plauderecke) so war sondern auch noch bei den Beitragszahlen (fünfter Has mit 675 Beiträgen, laut Anfängerblog "nur" 670 bei mir), ist zwar schade, aber knapp daneben, ist halt doch vorbei.

Mehr Infos
Dass ich im Monat Januar durch das Weglassen bei den Kudoempfangszahlen, dann knapp aus den ersten 5 heraus gefallen bin, werde ich verschmerzen. Ist zwar schade, da ich in der TopAutorenAnzeige (ohne Zahlen der Plauderecke) um JanuarUltimo herum auf Platz 5 geführt wurde unten auf der Startseite (meine Einstellung im Profil: Anzeige 30 Tage zurück und nicht 6 Monate zurück, bin ja erst wieder seit dem 1.1. wieder dabei). Und wer nimmt so einen Platz dann nicht gerne mit. Aber es hat dann doch nicht sollen sein (der Januar hat nun Mal nicht 30 sondern 31 Tage, und dabei muss ich dann anscheinend auf Platz 6, 7 oder 8 beim Kudosempfang ohne Plauderecke gelandet sein). 

Dann steht diese Ehre einfach anderen Leuten zu. Basta.

 

Bringt aber irgendwie eine Einheitlichheit herein, so dass die Blogs monatsweise wieder vergleichbar werden (in jedem Monat die gleiche Art der Zahlenbasis verwenden, und nicht mal in dem einen Monat so und in dem nächsten wieder anders). Und es sollte auch sein, dass die drei ChartBlogs in einem Monat untereinander nicht Widersprüche erzeugen.

  • Wenn im TopMitgliederblog bei den erhaltenen Kudos keine Plauderecke, dann auch im Anfängerblog und auch im Aufsteigerblog. Wobei es aber sein kann, dass man das beim Aufsteigerblog nicht raus rechnen kann. Aber das dürfte dann möglicherweise nicht so auffallen, wie im direkten Vergleich TopAnfänger mit TopMitglieder.
  • Und wenn es nicht auch auf TopAnfänger und TopAufsteiger übertragbar wären, dann kennzeichnet doch im Top-Mitglieder-Blog bei den Kudos-Empfangswerte (von mir aus mit Sternchen und Fußnote), dass hierbei ohne die Kudos der Plauderecke gerechnet wurde. Dann kann man zumindest den Unterschied zu den anderen ChartBlogs nachvollziehen.

 

Und wenn wir schon mal bei der Einheitlichkeit sind: auf der Startseite unten (Top-Autoren) sieht man Kudosempfangszahlen ohne Plauderecke, dann sollten diese auch für die Chartstatistik verwendet werden (und nicht die inklusive Plauderecke). Sonst hat das auf der Startseite nämlich keinerlei Aussagekraft, da keinerlei Auswirkungen, was man dann besser weglassen sollte.

Community Manager
@kws schrieb:

 

die vergebenen Plauderkudos lassen sich aus den drei Monats-Hitlisten Newcomer, Aufsteiger und Miglieder schon herausrechnen. Susann konnte das so liefern, also geht es.

@kws @Chill erst mal: Susann konnte das auch nicht. Wir dachten, das würde gehen, aber ich habe es ja diesen Monat getestet und es ging nicht. Bei den vergebenen Kudos machte es keinen Unterschied, ob ich das Ranking mit unserer üblichen Datenbasis mache, oder ob ich die Daten aus der Top-Autoren-Komponente nehme. Ich hatte mir deshalb auch noch noch mal die Funktion "Aus Kudos Rangliste ausblenden" angeschaut. Diese Funktion blendet nur die erhaltenen Kudos in einem Thread aus der Rangliste aus. Die vergebenen Kudos in diesem Thread werden weiterhin gezählt. 

 

Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn wir überall die Datenbasis aus der normalen Benutzerstatistik nehmen und nur bei den Top-Mitgliedern bei den erhaltenen Kudos die Daten aus der Komponente "Top-Autoren" zugrundelegen. Bei allen anderen Rankings hat es so gut wie keine Relevanz. Eine echte Veränderung gibt es nur bei den Top-Mitgliedern in der Tabelle "Erhaltene Kudos". 

 

Moin zusammen,

 

meine Meinung zu den Kudos dürfte ja hinreichend bekannt sein - mich mit Zählstatistiken auseinanderzusetzen ermüdet mich eher Kaffee

 

Ich gönne Jedem seine gesammelten Kudos und bin auch dafür, sie wenigstens einheitlich in allen Sparten zu zählen. Sonst hat die ganze Zählerei noch weniger Wert und wird für echte Statistiker wirklich zum Albtraum Zwinkernd.

 

Gruß - willi-50