Community Talk – Top Mitglieder aus März 2017

Community Manager*in

Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event in Berlin mitgenommen haben.

 

top-mitglieder-16-5.jpg

 

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

  • Im März gab es über 18.000 eingeloggte User, davon haben fast 9.000 mindestens einen Beitrag geschrieben.
  • fast 7.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 35.000 Kommentare zu diesen Fragen.
  • 45% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
  • Über 15.000 Kudos wurden vergeben.

 

 

 

Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

  Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
1 @Peuki 33%
2 @Gelöschter Nutzer 30%
3 @Piwi 25%
3 @querbeet 25%

 

 

Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

  Nutzername Kudos
1 @Dunja Baumgartner 851
2 @Peuki 760
3 @UlrichZ 630
4 @Gurke 616
5 @P-Zeh 613

 

 

Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

  Nutzername Kudos
1 @Waage1969 1.137
2 @Gurke 982
3 @P-Zeh 764
4 @Peuki 658
5 @Gelöschter Nutzer 631

 

 

Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

  Nutzername Beiträge
1 @Dunja Baumgartner 908
2 @UlrichZ 734
3 @Gelöschter Nutzer 727
4 @Has 657
5 @muc80337_2 524

 

 

Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

 

  Nutzername Fragen
1 @Dunja Baumgartner 11
2 @goeres 9
3 @Gelöschter Nutzer 7
3 @BigWoelfi2 7
4 @mario.ehringfeld 6
4 @Gelöschter Nutzer 6

 

 

 

Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

 

 

  Nutzername Beiträge
1  @Dunja Baumgartner 8
2 @Mikko 5
2 @eifelman85 3
Kommentare

hy nabend I gratuliere allen genannten un net genannten  top Mitglieder vom Herzen zu dieser Leistung Hut ab Un tipsel weiter so fleißige un werthaltige Beiträge un habt viel Spaß beim helfen... Macht weiter so ..Party Geschenk 

un wünsche euch frohes Ostereier un Geschenke sucha un lasst euch gutgehen...Es grüst der bunte kauz der immer mehr den via funk Bereich betreuen tut ...un nu dezent wieder verkrümmel lasst euch hier schön feiern...Ihr habt es wirklich verdient Cocktail

ähm seit wann machst du @Susann R. Einen uf nachteulchen Zwinkernd 

Ich bin auch in diesem Monat wieder vollständig überrascht über die Namen unserer Top Mitglieder. Wer hat das denn so erwartet? Lachend

 

Meinen Glückwunsch für diese Auszeichnung. Die Zahlen sind eindeutig und beeindruckend.

 

Etwas verwirrend sind hingegen die allgemeinen Zahlen aus der Community in den Top Mitglieder Blogs:

 

Januar:

Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:
•Im Januar gab es über 22.000 eingeloggte User, davon haben fast 9.000 mindestens einen Beitrag geschrieben.
•über 9.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 46.000 Antworten auf diese Fragen.
•44% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
•Fast 24.000 Kudos wurden vergeben.

 

Februar:
Die allgemeinen Zahlen aus der Community ergänzen wir im Laufe der Woche noch.

Da kam aber nie was nach.

 

März:
Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:
•Im Januar gab es über 18.000 eingeloggte User, davon haben fast 9.000 mindestens einen Beitrag geschrieben.
•fast 7.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 35.000 Kommentare zu diesen Fragen.
•45% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
•Über 15.000 Kudos wurden vergeben.

Erstaunlich, dass sich der Januar in der aktuellen Veröffentlichung jetzt ganz anders darstellt als noch zu Beginn des Jahres. Zwinkernd

 

Dann auch an dieser Stelle nochmal fröhliche Eiertage.

 

LG

kws

 

 

wow, ist das die Statistik vom 7x24x7 Team?  ...ich sach nischt mehr.   

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

@Susann R.

 .-Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?...

das könnt ihr auch weglassen, das kann man selbst manipulieren (in dem ich auf jeden Beitrag, egal ob gut oder weniger...Zwinkernd) drauf klick

nur um Kudos zu sammelnAugenbraue

@danXde sorry das I nu blöd frage...bitte net haue für Zwinkernd was meinst du damit ....grüsle

@Dunja Baumgartner  ..sagen wir einfach immer online. 7 Tage a 24 Stunden die Woche mit 7 min Reaktionszeit.   ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde I danke dir für die Erklärung Fröhlich das haste womöglich recht ...Hut ab dafür Fröhlich un nu dezent wieder verkrümmel ..,.Un liebes grüsle da lass

Herzlichen Glückwunsch an alle genannten und nich genannten Mitstreiter. Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und schöne Feiertage. Fröhlich

 

LG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Immer Interessant: die allg. Zahlen aus der Community. Erfreulich die recht gute Quote der Antworten und Lösungen zu den gestellten Fragen.

Danke an das Team und meine Anerkennung an alle aktiven Mitglieder/Mitgestalter/CG.

Grüße von salagou44

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation allen Top Mitgliedern, irgendwie kommen mir jetzt aber alle Namen bekannt vor Zwinkernd Als hätte man es ahnen können. Weiter machen Fröhlich

Auch ich möchte mich den Glückwünschen anschließen.

Wünsche gleichzeitig auf diesem Wege, allen Mitstreitern ostern-smilie_083.gif

Gruß Gurke

Hallo zusammen und herzlich willkommen in einer neuen meist altbekannten Runde.
Glückwunsch an alle erwähnten und auch die nicht erwähnten.
Allerseits frohe Ostertage !

Gruß
Waage1969

Und Täglich grüßt das Murmeltier Zwinkernd

Leider hab ich nur 3 mal geschafft zu intervenieren Frustriert

Aber Neid spornt an! Umarmung

Neidloser Respekt an alle aufgeführten.

Das Engagement soll auch anerkannt werden.

Glückwunsch auch von mir und Euch Allen Frohe Ostern Zwinkernd

 

LG MarciPan

Das mit der "... meist altbekannten Runde ..." (Zitat Waage) ist auch anderswo schon aufgefallen:

Topmitgl201704.jpg

  

LG kws

@kws äääähm was wie wo öööhhhhhhmmm was soll das heißa I weis von nix Screenshot_2017-04-14-15-21-39.pnggrüßle 

@Dunja Baumgartner

dass soll auch nur zum "Nachdenken" anregen...Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Gratulation an alle Genannten.

 

Nur durch den gemeinsamen Einsatz aller können solch beeindruckende Zahlen erreicht worden sein, wie sie von Susann R notiert wurden.

Hinter jeder Zahl stehen viele einzelne Beiträge, welche in der Summe überhaupt diese enorme Hilfe-Power ermöglich haben.

Jeder einzelne wertvolle Beitrag, honorierender Kudos, Info-Artikel usw. bringt die Gemeinschaft weiter. Deshalb auch vielen Dank an alle Nichtgenannten.

 

Für mich gibt es unter den Aufgezählten auch einige Namen, denen ich noch nicht so oft oder bisher gar nicht "über den Weg gelaufen bin".

Schön, auch von Euch hier zu lesen: Teddybaer200, Mario.Ehringfeld (erst seit Febr in der Community!), ab entertain, goeres (erst seit Febr in der Community), querbeet. Ich hoffe, ich habe bei meiner Aufzählung niemanden vergessen zu notieren.

Freut mich, dass auch Ihr es auf's Treppchen geschafft habt, Fröhlich

Gelöschter Nutzer
@Rudi-1 schrieb:

...-Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?...

das könnt ihr auch weglassen, das kann man selbst manipulieren (in dem ich auf jeden Beitrag, egal ob gut oder weniger...Zwinkernd) drauf klick

nur um Kudos zu sammeln ...

@Rudi-1

in der Angelegenheit kann man auch anderer Meinung sein. Unabhängig davon, ob man nun zufälligerweise in der Kategorie selbst genannt wurde oder nicht. Zwinkernd

 

Wenn es darum geht, dass man auch manupulieren könnte, um in dieser Auflistung zu stehen: das könnte man mit anderen Kategorien auch. Würde man die alle streichen, bleibt nicht mehr viel übrig, was die Manager dann hier monatlich posten könnten.

Mehr Infos
  • Problemlöser -->Hierbei braucht man am meisten "kriminelle Energie": ist mit Sockenpuppen (Zweit- und/oder Dritt-Benutzeraccounts) oder mit Bandenorganisation (Verabredung zur "kriminellen Vereinigung") leicht machbar. Eine Sockenpuppe oder ein anderer der Bande stellt eine Frage. Du(dein Erst-Benutzerkonto) hast "natürlich" die passende Antwort parat, "deshalb" bekommst du auch die Lösungsmarkierung von der Sockenpuppe oder dem Bandenmitglied. Ist deine Sockenpuppe oder das Bandenmitglied bereits 4-Sterne-Mitgestalter, kann es/er dir auch Lösungsmarkierungen in fremden Threads geben. Aber aufpassen, wenn man das nicht intelligent macht, könnte es dann doch irgendwann man auffallen, insbesondere bei "frischen" Threads, die noch  viele aufsuchen könnten.
  • Anerkannt (Kudosempfänger): Von Sockenpuppen Kudos zu erhalten kein Problem, auch nicht von jemandem aus der "Bande"
  • Geben ist seliger denn Nehmen (Kudosgeber): hast du schon selbst genannt
  • Schreiberling vom Fach: Extrem einfach, den Zähler nach oben zu bekommen. Notiere einfach bei jedem Thread, dem dir über den Weg läuft, einen kleinen Beitrag, kann auch aus wenigen Worten bestehen, egal ob hilfreich oder nicht, erhöht den Zähler. Da es mit der Zeit extrem auffallen könnte, einigermaßen passenden Kommentar schreiben, und bloß nicht als Erstantworter in den Thread gehen. Das fällt dann am ehesten negativ auf.
  • Agendasetter (Fragensteller ...). Irgend einen Thread zu eröffnen, um irgend etwas zu fragen: no problem. Ist schnell und einfach gemacht. Mit etwas Grips bei der Formulierung, dürfte das auch nicht unbedingt so negativ auffallen. Aber unbedingt Doppelposts vermeiden, das stößt schnell auf, und dann werden die zusammengelegt, also weniger Threads dann in der Summe. Also intelligenter Thematikwechsel angesagt.
  • Journalist (Newsroom-Poster): Auch nicht schwer, verfolge ggf abonniere diverse IT-Homepages, denn wenn es Themen wären, welche damit nichts zu tun haben, fällt das bald auf. Und wenn die Pages/Newsseiten etwas neues bringen, poste es hier als deine Neuigkeit, vergiss dabei nicht, Newsroom als Tag einzutragen. Ist doch nicht schwer, darunter könnten sogar Nachrichten sein, welche ich nicht als hilfreich bezeichnen würde, da es so etwas bei der Telekom nicht gibt, aber solange artverwandt könnte es durchgehen.

Ich denke mir diese "Monatsstatistik" hat mehrere Beweggründe. Sie ist wie ein Klebstoff: mit Honig fängt man Fliegen.

Mehr Infos
Einer wird sein, die Leute zu ermuntern weiter am Ball zu bleiben. Neulinge könnten zufällig über den Blog stolpern und feststellen, Mensch hier gibt es eine stabile Gemeinschaft, man kennt sich, hier könnte man heimisch werden. So eine Honorierung stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, denn man merkt, in diesem Blog (und im Rest der Community): es menschelt hier, trotz meist anonymisierender Avatare. Für manche mag so eine Auflistung tatsächlich auch eine Anregung sein, sich ins Zeug zu legen, um mal selbst genannt zu werden. (Ob du es glaubst oder nicht: aus dem Grund habe ich selbst aber noch nie einen Kudos vergeben, um nur als Kudosgeber in dieser Statistik zu erscheinen.) Es bietet die Möglichkeit, sich einfach mal wieder auszutauschen, nett oder kritisch - also Unterhaltungsprogramm. Für das Telekom-hilft-Team dürfte es aber auch eine Bühne sein, dass Außenstehende mitlesen können, z. B. von anderen Communitybetreibern, welch starke Beteiligigung hier einige haben und wie stark diese Gemeinschaft hier ist (im Vergleich möglicherweise zu anderen) - also auch Vermarktungsstrategie: Telekom bietet enorme Hilfe auch untereinander.  Auch Stolz der Macher hier dürfte ein Grund sein, denn sie können meines Erachtens im Vergleich zu anderen tatsächlich stolz sein. Man könnte wahrscheinlich noch andere Gründe finden, ...

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: seidem ich CG bin, lande ich weniger oft in entsprechenden Erwähnungen. Das ist für mich in Ordnung, da ich nicht deshalb hier mitmache und als CG auf vielfältigere Weise mitgestalten kann.

Mehr Infos
Ich schreibe Beiträge in Bereichen, in denen nur CGs hinkommen, da gibt es keine Lösungsmarkierung und auch weniger Kudosmöglichkeiten, da weniger Teilnehmer dort. Beispielsweise frage ich bei Teamies was nach, bitte um eine Verlinkung, bitte sie in einen Thread zu gehen. Dazu muss ich mich nicht mal im Hilfethread selbst gemeldet haben. Das treibt auch den Zähler bezüglich selbst geschriebener Beiträge nach oben, verändert aber die Lösungsquote deutlich, welche so gerechnet werden dürfte: = erhaltene Lösungsmarkierung * 100 %/geschriebene Beiträge. Der Nenner steigt, der Zähler nicht unbedingt, und damit sinkt der Prozentsatz. Ich finde es deshalb enorm herausragend, wie z. B. Peuki trotzdem immer wieder als Top-Problemlöser genannt wird. Ich verschiebe immer wieder Threads, z. B. in andere Forumsteile, da in einem falschen gepostet. Das verbraucht auch Zeit und es gibt in der Regel keine Kudos und keine Lösungsmarkierungen dafür. Noch ärger ist es, wenn man Doppel- oder Mehrfachthreads vereinigt. Das kostet enorm Energie, da man nicht nur einfach mal eine Verschiebung mit einem einzigen Kommentar macht, man sollte auch in jeden einzelnen verschobenen Beitrag gehen und den verborgenen Beitragstitel manuell abändern, inklusive Kommentar, wieso man was geändert hat. Das kostet enorm Zeit, bringt aber wirklich 0,0 Kudos oder Lösungsmarkierungen oder .... . Wenn ich in Threads sehe, dass etwas anscheinend von jemanden geschoben wurde, und vergessen wurde den verborgenen Beitragstitel anzupassen, mache ich mich oft trotzdem noch an die Arbeit, das im Nachhinein für den Schieber zu erledigen. Dass so was nicht gemacht wird, kann im Eifer des Gefechts passieren, insbesondere wenn beim Schieben Threads auseinanderreißen, und man manuell nachschieben muss. Also wieder Arbeit für "nichts", was hier erwähnt werden würde. Wenn ich in einen fremden Beitrag gehe, um datenschutzrelevante Inhalte zu entfernen und einen Kommantar darin abzusetzen, was ich wieso geändert habe, kann ich dafür auch keine Kudos erhalten und auch keine Lösungsmarkierung. Die Liste ließe sich weiter führen.  

Ich bin hier gelegentlichen Nichtleser oder stiller kurzer Mitleser, da ich entweder nicht mitbekommen habe, dass ein neuer Blog da ist, oder ich wo anders im Forum gerade zu tun habe, und mich für eine Beitragsänderung statt für einen Kommentar hier entscheide. Deshalb bin ich vermeintlich nicht mehr so oft in solchen Bereichen zu lesen. Es geht nicht alles zu aller Zeit.

Ich mag diesen Honig hier, auch wenn ich ihn nicht selbst koste. Ich würde gerne weiterhin diesen Honig angeboten bekommen. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer hast du mal wieder so toll geschrieben Hut ab Un grüsle

Auch von mir Glückwunsch an alle Erwähnten, die es diesmal auf die Liste geschafft haben! Fröhlich

 

@kws

Soll ich mich doch umbenennen? Darüber hatten wir es doch neulich schon mal Zwinkernd

 

 

Viele Grüße

jla959

Die hier von @Rudi-1 und @Gelöschter Nutzer geführte Diskussion betrifft ja nicht nur die monatlichen Top-Listen, sondern auch die in Langzeit erworbenen Badges und Ränge.

 

Ich schließe mich den Ausführungen von Telektra an und und gebe noch Folgendes zu bedenken:

 

Der Gamificatkionsfaktor in der Community ist wichtig, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Viele unter den wertvollen Mitgliedern können aufgrund ihres familiären, beruflichen und sozialen Umfelds gar nicht die Menge an Fragestellungen abarbeiten, wie es ausgezeichneten Top-Mitgliedern vergönnt ist. Oder sie sind nicht die Universalgenies, die in vielen Kategorien zuhause sind, sondern betätigen sich als hervorragende Fachleute sehr wirkungsvoll überwiegend auf ihrem Spezialgebiet.

 

Die Community wäre um einiges ärmer, wenn sie nur aus Top-Mitgliedern bestehen würde.

 

Mir machen die monatlichen Top-Listen Spaß. Deshalb lasse ich keinen Blog dazu aus. Sie sind für mich aber lange nicht die einzige Erkenntnisquelle im Hinblick auf objektive Leistungen zur Erreichung einer hohen Nutzerzufriedenheit.

 

Das wissen auch die Community-Verantwortlichen. Noch nie waren es ausschließlich die gesammelten Badges, die zu der Berufung neuer Guides geführt haben - und das ist gut so!

 

VG kws

Jetzt komm ich auch noch hinterher hechel hechel...

Allen auf den Treppchen meinen herzlichen Glückwunsch für die verdiente Auszeichnung.

Möchte diese Gelegenheit auch nutzen um allen von Herzen ein schönes Osterfest zu wünschen. 

 

Euer P-Zeh

Ach... und auch noch schöne Grüße an das MurmeltierFröhlich

@Rudi-1 schrieb
  .-Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?...das könnt ihr auch weglassen, das kann man selbst manipulieren (in dem ich auf jeden Beitrag, egal ob gut oder weniger...) drauf klick nur um Kudos zu sammeln

 

Die Ranglisten werden doch extra gemacht, um Manipulationen vorzubeugen. In der Eimleitung zum monatlichen Community Talk – Top Mitglieder aus ... steht immer:

"Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren."

Warum sollte es in der Community anders sein als beim Sport ....

 

Allen schöne Ostertage!

 

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

@kws danke für den Hinweis bei den Zahlen. Habe den Monat korrigiert. Fröhlich

 

@Has@Rudi-1 ich finde es schade das ihr denkt, dass die Zahlen manipuliert sind bzw. wir mit dieser Übersicht dazu anregen. Das war garaniert nicht unser Gedanke. Man kann natürlich nicht verhindern, dass einige dadurch angeregt werden. Manch einer fühlt sich vielleicht auch unter druck gesetzt. Auch das ist nicht unsere Absicht. Wir wollen euch mit diesen Übersichten wortwörtlich eine Übersicht der Community und den Mitgliedern geben. Einige Mitglieder haben sich das auch gewünscht.

Klar, man kann sich damit untereinander vergleichen. Insgeheim machen das auch viele. Das ist völlig normal, sonst würde es ja auch im Sport oder sonst wo keine Wettbewerbe geben. Aber auch die sind nicht dafür da, damit man sie manipulieren soll. Es soll spaß machen. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Susann R.