Community Talk: Unsere Gewinner beim Neujahrsputz

Community Manager

Zu Beginn eines neuen Jahres stecken sich viele Menschen neue Ziele. Und auch wir hatten uns vorgenommen, allen unbeantworteten Beiträgen in unserer Community eine Antwort zu geben. Und damit es spannend wird, haben wir ein kleines Spiel daraus gemacht: den Neujahrsputz in der Community.

 

21593_82438_PowerPoint_(RGB)_2019-04-01_16_5.jpg

 

Ihr musstet nicht wirklich putzen. Zwinkernd Um Folgendes ging es:

Wir haben unbeantwortete Beiträge in unserer Community. Weder ein Mitglied, noch das Telekom hilft Team haben geantwortet. Allerdings ist es sehr schade, wenn jemand keine Antwort auf seine Frage bekommt. Das wollten wir ändern!

 

Wie lief der Neujahrsputz ab?

Jeder, der in unserer Community angemeldet ist, konnte mitmachen. Im Zeitraum von 1. Februar 2017 bis zum 10. Februar 2017 habt ihr euch die unbeantworteten Beiträge auf der Startseite oder in dem Bereich, in dem ihr euch am besten auskennt, gefiltert.

 

Wichtig war, dass die unbeantworteten Beiträge nicht einfach irgendeine Antwort erhalten sollen. Die Antwort sollte zumindest zur Lösungsfindung beitragen. Werthaltig sind: gezielte Fragen um weitere Infos zu bekommen, die dann zur Lösung führen. Anleitungen und Tipps, die dem Fragenden weiterhelfen.

Weniger werthaltig sind: Beiträge, in denen nur darum gebeten wird sein Nutzerprofil auszufüllen oder dass das Team unterstützen muss (Eskalation).

 

Hattet ihr einen unbeantworteten Beitrag beantwortet oder gar gelöst, postet ihr den Link in dem dafür vorgesehenen Thread.

 

Wer die meisten unbeantworteten Beiträge mit einer werthaltigen Antwort oder gar einer Lösung bestückt, hat gewonnen. Die besten Drei werden ausgezeichnet.

 

Das sind unsere Gewinner!

Gewonnen haben:

 

Platz 1: @Gelöschter Nutzer

Platz 2: @Dunja Baumgartner und @Castiel

Platz 3: @Peuki

 

Sie waren beim „Putzen“ am fleißigsten. Zwinkernd Danke und herzlichen Glückwunsch. Euch gebührt für alle Zeit Ruhm und Ehre. Party

 

Ein Danke auch allen anderen, die mitgemacht haben: @MarciPan, @kws, @Michel89, @KarlNapp2016, @ich bin's, @olliMD, @T-Helferlein und @Sharôn Opheliac.

 

Gemeinsam habt ihr in dem Zeitraum knapp 400 unbeantwortete Beiträge beantwortet. Das ist ein doch ein guter Anfang bei unserem gemeinsamen Ziel, keine Frage in der Telekom hilft Community unbeantwortet zu lassen. Und wie angekündigt, erhalten alle, die mitgemacht haben, unseren neuen Ersthelfer-Badge:

 

ersthelfer.png

 

Wir hoffen, ihr hattet ein wenig Spaß beim gemeinsamen Putzen. Was meint ihr: Wollen wir häufiger gemeinsame Aktionen in der Community starten? Habt ihr Ideen? Schreibt uns in den Kommentaren.

Kommentare

hy un au I gratuliere den fleißigen helferlein hier un hoffe au das es Spaß gemacht hat un Hut ab vor der algemeine Leistung hier..Ganz liebes grüsle da lass vom bunten Kauz ...Un nu dezent wieder verkrümmel woihingehöre Fröhlich

achja .. Un wenn wieder so ne Aktion is @Waldemar H. Du brauchst mi bloß rufa .. Un I komm angeflitzt um zu helfen Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Oh ein neues Badge Zwinkernd

Vielen Dank.

 

Zur Fortführung:

Ich würde keine explizite Aktion vorschlagen. Eher ein "Dauerauftrag", auch mal in alten Beiträgen nachzusehen. Wie iin den zahlreichen kritischen Beiträgen zum #Neujahrsputz zu lesen war, ist es fraglich, ob eine Antwort auf einen alten Beitrag mehr als nur statistische Augenwischerei ist.

Sinnvoller wäre IMHO, diese Beiträge mit einem passenden Abschlussbeitrag zu versehen, im Zweifel einfach nur die Bitte "Sollte Euer Problem ähnlich sein, macht einen neuen Beitrag auf mit einem Link hierher" und dann den Thread für weitere Antworten schließen. Bedingung dafür: letzter Beitrag > 12 Monate.

Erforderlich: Für alle Beteiligten das Recht, einen alten Thread zu schließen. Hier sähe ich einen sinnvollen Ansatzpunkt.

Weiterhin: Kategorie "Infobeiträge" sowohl von Teamies als auch von Mitgliedern, auf die ggf. keine Antworten möglich sind. Diskussionen dazu können in neuen Threads geführt werden - Oder den Tag "Newsroom" automatisch nicht als unbeantwortet zählen. Dann würde bei betreffenden Altbeiträgen das Nachtaggen genügen.

 

Irgendwie so...  Ich hoffe, meine losen Gedanken können hier irgendwie kanalisiert werden Zwinkernd

Auch von mir ein Herz Glückwunsch an alle die Mitgemacht haben, wenn putzen doch immer so leicht von der Hand ginge Lachend

Gern doch teile ich mir den 2. Platz mit unserer lieben @Dunja Baumgartner Fröhlich

 

Gern können wir solche Aktionen wiederholen jedoch denke auch ich das wir öfters schauen sollten welche Beiträge noch nicht beantwortet wurden.

 

Ich weiß viele von uns tun dies bereits schon sehr lange jedoch müssen wir hier noch etwas mehr Gas geben Cool

 

Ich wünsche allen eine angenehme und stressfreie restwoche und wir lesen uns Zwinkernd

 

 

Liebe Grüße aus Dortmund

 

Euer René

 Un I teile au gerne mit dir den 2tens platz Fröhlich I würde ihn dir au ganz überlassen un mi dezent im Hintergrund halten ...Den du hast es sehr verdient das Lob hier un die anderen au... grüsle 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Putzteufel.

 

Ptzt.jpg

Gruß Gurke

Herzlichen Glückwunsch 🥇🥈🥉🏆an alle die mitgemacht haben und zu recht den Ersthelfer Badge erhalten haben 😊 Leider war ich zu langsam mit dem Handy , die Beiträge waren da schon schneller beantwortet als die Feuerwehr 💪🏻

 

Liebe Grüße an alle 

Glückwunsch dem fleissigen Räumkommando...alles so blitzeblank hier. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

eine herzlichen Glückwunsch an alle Putzteufelinnen und Putzteufel Kuchen Cocktail

Gruß

Waage1969

 

P.S.: vielleicht könntet Ihr ja auch noch die Krümel wegputzen, damit sich hier nicht eine Person immer ver....... will, oder auch den Hintergrund entfernen, dort will Sie nämlich auch immer nur zu gerne hin  Zwinkernd (ohne hier eine weibliche Person direkt namentlich erwähnen zu wollen !)

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Das ist viel zu klein geschrieben, was ich derzeit in deiner Signatur lese. Ich zitiere und vergrößere:

>>P.S.: vielleicht könntet Ihr ja auch noch die Krümel wegputzen, damit sich hier nicht eine Person immer ver....... will, oder auch den Hintergrund entfernen, dort will Sie nämlich auch immer nur zu gerne hin  Zwinkernd (ohne hier eine weibliche Person direkt namentlich erwähnen zu wollen !)<<

Vielleicht muss sie es einfach groß und deutlich immer wieder lesen, bis sie es verinnerlicht hat.

 

Und das muss der Nachwelt erhalten bleiben.Denn so eine Signatur kann sich auch einfach mal auf die Schnelle ver k r ü m e l n.  Zwinkernd

 

 

Gelöschter Nutzer

Nettes Ersthelfer-Badge.

 

Gratulation an die Gewinner!

@Waage1969 @Gelöschter Nutzer ...öööhhhhhhmmm grurmel öööhhhhhhmmm... was soll das heißa ... Verlegen un dezent mi wieder Richtung via funk Bereich verkrümmeln ....lasst euch noch schön feiern Geschenk Party

Hallo @Dunja Baumgartner

erwischt, die Worte wie verkrümmeln Hintergrund verschwinden oder ähnliche werden ab sofort ------------------------- das bedutet: verkrümmeln Hintergrund verschwinden oder ähnliche 
oder die Steigerung wäre:   @Waldemar H. zu bitten die Wörter bei Dir aus den Threads zu entfernen Zwinkernd Lachend

Gruß

Waage1969

Danke und Glückwunsch an alle Mitstreiter - es hat Spaß gemacht, zudem gab es noch einige offene Beiträge, wo sich noch eine Antwort gelohnt hat, sicherlich nicht immer (aufrund des Alters) für den Fragesteller, aber für alle... die die Suchfunktion nutzen. Fröhlich

 

LG 

Peuki

Mein Glückwunsch an die verdienten Gewinner der Putzaktion!

 

aaa1.jpg

 

Das Bewußtsein wegen des "Liegenlassens" von Beiträgen sollte jetzt so geschärft sein, dass es einer Neuauflage und Wiederholung nicht bedarf.

 

VG kws

Wie immer zu spät, aber gratulieren möchte ich auch den Gewinnern meine Respekt auch den erwähnten und unerwähnten Helfern. Ich habe auch versucht einige sehr alten Fragen zu beantworten, ist mir bestimmt nicht gelungen Zwinkernd

Wie wurde denn das gezählt ?? Beim TV hab ich fast alleine aufgeräumt, zwar meist von hinten aber immerhin.unzufrieden

Gelöschter Nutzer

@alter sachse

 

Nur was in dem Neujahrsputzthread gemeldet worden war, wurde geprüft (ob es den Bedingungen entsprach) und dann gezählt. So zumindest waren die im Startbeitrag genannten Bedingungen.

 


@Susann R. schrieb:
... Die Beiträge sollten älter als 48 Stunden sein.

 

Wichtig dabei ist, dass die unbeantworteten Beiträge nicht einfach irgendeine Antwort erhalten sollen. Die Antwort sollte zumindest zur Lösungsfindung beitragen.

Werthaltig sind: Gezielte Fragen um weitere Infos zu bekommen, die dann zur Lösung führen. Anleitungen und Tipps, die dem Fragenden weiterhelfen.

Weniger werthaltig sind: Beiträge, in denen nur darum gebeten wird sein Nutzerprofil auszufüllen oder, dass das Team unterstützen muss (Eskalation).

 

Postet die Links eurer Antworten bitte hier im Thread. Ein Kommentar ist dazu nicht weiter notwendig.

 

Am Ende des Zeitraums werten wir eure geposteten Beiträge aus ...

Find ich bloss blöd, was will man bei beiträgen von vor  x Jahren noch Antworten, da wären die wieder liegengeblieben & das ganze hätte noch weniger Sinn gehabt.

Gelöschter Nutzer

@alter sachse Kann ich nachvollziehen, da fühlt man sich etwas verschaukelt wenn man das ganze regelmäßig macht und unbeantwortete Themen durch geht und dann bekommt man für 10 Tage Frühjahrsputz Badges und so ein kram...

Wenn überhaupt .

Gelöschter Nutzer

Kinder's , jetzt hört mal auf zu flennen Zwinkernd

Ich hatte auch vorher immer mal schon so Anwandlungen, durch die alten unbeantworteten zu blättern. Nur jetzt habe ich rotzfrech auch denen eine Antwort verpasst, die ich sonst aus diversen Gründen links liegen gelassen hätte.

Soll doch kein geheule sein , aber so macht das ganze doch keinen Sinn .Da soll aufgeräumt werden und dazu gehört ALLES ! Sonst hat das ganze keinenSinn. Sowie das jetzt gemacht wurde kann man das alle 12 Wochen machen mit dem Ergebnis das sich alles auf die letzten 4 Wochen stürzt die Restlichen 8 Liegenbleiben und die Liste immer länger wird. Das ist ja bald wie bei der Planerfüllung in der DDR :120 % Erfüllung ,aber  40 %  sind liegengeblieben.FröhlichÜberglücklich

Gelöschter Nutzer

@alter sachse

Kann ich so im Augenblickk nicht sehen. Die Liste der Unbeantworteten aus 2017 wächst seeeehr langsam. Mir scheint der gewünschte Effekt mit der Aktion erreicht: Der Filter "Unbeantwortet" wird öfters öfter ausgewählt.