#CommunityTalk: Ihr gestaltet die Telekom hilft Community

Community Manager*in

umfrage.jpg

 

Wir haben euch in der 42. Kalenderwoche darum gebeten, bei einer Umfrage mitzumachen. Denn wir wollten mehr über euer Nutzungsverhalten wissen, damit wir die Community nach euren Bedürfnissen und Wünschen noch besser und nutzerfreundlicher gestalten können.

Die Teilnahme war freiwillig. Trotzdem haben insgesamt fast 1.300 User mitgemacht und den Fragebogen ausgefüllt. Klasse! Vielen Dank für euer Feedback! Das ist wirklich wertvoll und hilfreich für uns.

 

Damit ihr wisst, wie es weiter geht, haben wir diesen Blog erstellt. Hier werden wir euch auf dem Laufenden halten und den Blog aktualisieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Ab jetzt werten wir euer Feedback aus. Wir schauen, wo wir am besten und am schnellsten ansetzen können. Was ist eilig? Was kann noch ein wenig warten und reifen? Wir haben uns vorgenommen, dass wir euch zum Ende diesen Jahres die ersten Ansätze vorstellen und sogar schon mit euch vertesten können.

 

 

Also bleibt gespannt. Das wird bestimmt richtig gut! Fröhlich

 

Kommentare

@Susann R. Bin gespannt Zwinkernd , allso waren die Umfragen nicht um sonst, immer diese lästigen 10 Minuten Lachend

Gru? Andi

Bin mal gespannt was da für neue Ansätze raus kommen Fröhlich

 

Viele Grüße

M-T

Obwohl das ja nicht unbedingt üblich ist, wäre es ja vor der Umsetzung interessant zu wissen, was Ihr Euch im Ergebnis der Umfrage so an Veränderungen vorstellt.

Es sollte nicht so wie auf dem Bild laufen:

aaa2.jpg

 

LG kws

@Susann R. Grad bei m schreiben ist mir ..... eine Erleuchtung.......... hört sich blöd an, eine Idee gekommen. Evt. nimmt Ihr das beim "Hobeln" noch auf.

Wenn Die Hilfe eines Teamies dringend notwendig ist könnte es doch reichen wenn mann schreibt "@Teamie "  oder "@Team" und die Benachrichtung bei denen aufschlägt die online sind.

Gru? Andi

@kws stimmt vorher hab i 1 mehr gezählt:

Telekom hilft Community

  • 906.448 Mitglieder
  • 1.632 Online
  • 2.627.824 Beiträge
Ich hoffe auf neue Ansätze.
Community Manager*in

@kws unsere Vorstellungen weichen ja oftmals von euren ab. Das hat die Vergangenheit oftmals gezeigt. Ihr nutzt die Community und manche Funktionen anders als wir uns das gedacht haben. Was im Übrigen überhaupt nicht schlimm ist. Wir wollten unsere Vorstellungen bewusst nicht einbringen. Denn wir brauchen eure unvoreingenommene Meinung. Eine neue Sicht bringt oft neue Erkenntnisse.

Und eigentlich drehe ich mich mit meinen Sätzen im Kreis. Lachend Die Überschrift bringt es auf den Punkt: Ihr gestaltet die Community! Fröhlich

 

@Chill erst mal deine Idee gab es in der Art schon einmal, hat aber nicht funktioniert bzw. ist es schlecht bis gar nicht umsetzbar. Wenn möglich, dann einfach den Beitrag eskalieren. Dann kommen wir so schnell wie möglich dazu. Fröhlich

Hallo @Susann R.,

 

vielen Dank für den Blog, ich bin auf die Ergebnisse bzw. die neuen Ansätze gespannt.

 

LG

Peuki

Hallo zusammen, @Susann R. ich bin ebenfalls auf die Ergebnisse gespannt und was es Neues gibt 

 

Viele Grüße 

@Susann R. also doch lieber einfach eskalieren, auch, wenn es sich eigentlich nicht um einen "Notfall" handelt? Sondern so gesehen immer dann, wenn ein Teamie "gebraucht" wird und sich noch niemand vom Telekomhilft Team gemeldet hat? Doof 

Community Manager*in

Hi @Dominik Letica,  ja genau.

...aber wie kommt du jetzt darauf? Ist der Beitrag versehentlich hier gelandet? Hab eben schon einen seltsamen Beitrag n einem anderen Blog gefunden. Kommt mir gerade sehr komisch vor...

@Susann R. das war als Antwort auf deine Aussage hier gedacht:

 

@akwbergen deine Idee gab es in der Art schon einmal, hat aber nicht funktioniert bzw. ist es schlecht bis gar nicht umsetzbar. Wenn möglich, dann einfach den Beitrag eskalieren. Dann kommen wir so schnell wie möglich dazu. Fröhlich

 

Auch wenn ich nicht akwbergen bin Lachend

Community Manager*in

Ok, dann bin ich heute einfach nur komisch... Lachend Danke @Dominik Letica

Also: Ja, wenn jemand vom Telekom hilft Team schnell helfen muss, dann könnt ihr eskalieren. Sollte natürlich nicht nicht bei jeder Kleinigkeit gemacht werden. Sonst haben wir nur noch Eskalationen und echte Notfälle gehen unter. Damit ist dann niemandem geholfen.

@Susann R. Deshalb wäre es gut, irgendeine Möglichkeit zu haben, Teamies auf einen Beitrag aufmerksam zu machen (oder zumindest den aktuell "amtierenden" Sichter), der vielleicht kein Notfall ist der schnell behandelt werden muss, aber halt trotzdem nur von einem Mitarbeiter weiter bearbeitet werden kann. Sei es durch einen speziellen Tag oder eine @ Erwähnung ist hierbei egal... Aktuell können wir ja nur eskalieren...

Alternativ könnte man dem Email-Eskalations-Formular auch eine Art Priorität-Auswahl hinzufügen Zwinkernd 

Ist nur ein Gedankenspiel meinerseits... 

Community Manager*in

@Dominik Letica Aber genau das ist doch unsere Aufgabe in der Community. :lol: Die Aufgabe der Teamies besteht darin zu helfen, wenn es noch keine Lösung gibt oder ohne Kundendaten keine Lösung gefunden werden kann. Wir sagen ja immer wieder, dass das kein reines User-to-User Forum ist. In erster Linie helft ihr, danach kommen wir. Eskaliert wird denn, wenn es schneller gehen muss. Zum Beispiel, weil eine Störung vorliegt oder der Kunde eskaliert.
Und weil das alles so ist, wie es ist, wird auch jeder Beitrag von den Teamies bzw. vom Sichter gesichtet. Der verteilt das dann an einen anderen Mitarbeiter weiter, damit der im Thread einsteigt und hilft.
So, jetzt haben wir einen kurzen Exkurs gemacht. Zwinkernd

Hallo in die Runde,

 

ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem, das ich keinen Teami erreichen könnte. Ich konnte einen Userin bloß teilweise helfen und habe Sie dann drauf aufmerksam gemacht, das nur eine Teami jetzt weiterhelfen kann. Die Userin hat sich dann auch in Geduld geübt und in nach 2 Tagen hat Nicole G Ihr geholfen.Fröhlich

@Susann R. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit einen Teami der gerade im Forum unterwegs ist, darauf aufmerksam zu machen.Cool

 

Viele Grüße

M-T

Community Manager*in

Wie gesagt @M-T, sie sind jeden Tag hier unterwegs und schauen in jeden Thread rein. Aktuell ist durch das iPhone viel zu tun. Da kann es leider etwas länger dauern, bis jemand vorbei schaut.

Gelöschter Nutzer

Moin, gibt es schon was?

Community Manager

@Gelöschter Nutzer: Jup, es geht voran. Wir sind gerade dabei die ersten Ansätze für eine neue Community-Navigation zu erstellen. Sie sind bald in Form von Klickdummys verfügbar. Wir werden voraussichtlich diesen Monat mit einem Labor starten und dort gemeinsam mit Community-Nutzern die verschiedenen Ansätze vertesten.