Aktueller Hinweis
Diese Woche zu Gast: Unsere Experten zu RCS und Message+! Nutzt jetzt die Chance und postet eure Fragen und euer Feedback in diesem Thread.
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Das ist neu in der Telekom hilft Community!

Mi C. Community Manager
Community Manager

In den vergangenen Monaten haben wir Schritt für Schritt einige Kleinigkeiten verbessert und neue Funktionalitäten hinzugefügt.

Der ein oder andere von euch wird die Änderungen natürlich direkt nach Live-Schaltung mitbekommen haben. Für diejenigen, die die Community noch nicht wie ihre Westentasche kennen, stellen wir die hilfreichsten und wichtigsten Änderungen vor.

 

nobody-2798850_1920_16zu5.jpg

 

Verbesserungen im Newsfeed (Kacheln auf der Startseite)

 

Auf den Beitragskacheln ist der Direktabsprung zur ersten ungelesenen Antwort möglich. Beim Drüberfahren mit der Maus wird die Anzahl der Antworten und der Verfasser des letzten Beitrags angezeigt. Damit könnt ihr nun komfortabel über die Startseite zum letzten Beitrag springen und wisst davor schon, wieviele Antworten euch erwarten werden. Ihr erkennt außerdem den letzten Verfasser.
mouesover.png

 

Alle Gelöst-, Geschlossen- und Ungelesen-Icons werden nun auch im Titel angezeigt. Das heißt, ihr erkennt nun mit einem Blick, ob ihr den Beitrag schon gelesen habt, dieser schon gelöst wurde oder ob das Antworten auf den Beitrag möglich ist.

kachelansich.png

 

Von euch gewünscht: Wenn ihr absolute Datumsangaben in eurem Profil einstellt, wird euch jetzt neben dem Datum auch die Uhrzeit angezeigt. 

absolute Datumsanzeige.png

 

 

Verbesserungen der Themenliste (z.B. im Service Forum)

 

Die Darstellung der gelesenen und ungelesen Themen haben wir verbessert: Ungelesene Beiträge werden in Fettdruck mit Briefumschlag dargestellt und gelesene Beiträge in normaler Schrift sowie ohne Briefumschlag. Außerdem haben wir die Schriftgröße der Titel verkleinert. Das sorgt für eine bessere Übersicht und hilft euch, euch besser zurechtzufinden. 

2019-06-04 15_35_11-Service Forum _ Telekom hilft Community - Kopie.png

read.png

 

Apropos Übersicht: Ihr habt euch gewünscht, dass wir die Anzahl der angepinnten Themen reduzieren. Et voila: Auf Kategorienseiten werden nur noch die maximal drei aktuellsten angepinnten Themen angezeigt. 

 

Viele haben es sich gewünscht: Wir haben geschlossene Themen mit einem Schloss-Icon ergänzt. Ihr seht jetzt mit einem kurzen Blick, ob ihr noch eine Antwort in einem Thema verfassen könnt oder nicht.

 

Die Vorschau in der Themenliste ist wieder zurück: Ihr könnt euch nun wieder einen schnellen Einblick in das Thema verschaffen und dann entscheiden, ob ihr weiterlesen möchtet.

2019-06-04 15_35_11-Service Forum _ Telekom hilft Community.png

 

Datum sowie Uhrzeit vom Erstellungsdatum wird euch wie im Newsfeed auch in der Themenliste angezeigt. Außerdem haben wir den Zeitstempel der neuesten Antwort ergänzt.
Datum und Uhrzeit.png
 

Wem die Themenliste zu kurz ist, der kann jetzt in seinen Einstellungen die Anzahl der Themen pro Seite auf bis zu 100 Themen erhöhen.  

 

Und zuletzt: Wenn ihr einen Beitrag in der Themenliste öffnet, gehen eure Filter nicht mehr verloren. Klickt ihr im Browser auf "Zurück", landet ihr wieder auf der aktuellen Seite in der Themenliste. 

 

Weitere Änderungen

 

Alle Benachrichtigungen werden mit Zahlen hochgezählt und nicht mehr nur mit einem Hinweis, dass es Benachrichtigungen gibt (bei über 100 Nachrichten mit 99+). Jetzt wisst ihr immer, wieviele Ereignisse ihr verpasst habt, während ihr abwesend wart. 

Notification.pngNotification2.png

Die Umfrage zur Verbesserung unseres Services wird nun dezenter am unteren Fenster-/Bildschirmrand eingeblendet anstatt wie früher mitten auf der Seite. So müsst ihr nicht extra hochscrollen, wenn ihr sie schließen möchtet. 

Umfrage_Popup.png

Euren Wunsch nach einem Hinweis auf Zwischenantwort, wenn ihr eine Antwort verfasst, sind wir nachgekommen. Ihr bekommt nun in Echtzeit eine Benachrichtigung, wenn ein anderer Nutzer in dem Thema, in dem ihr gerade selbst eine Antwort verfasst, eine Antwort veröffentlicht hat. Die neue Antwort könnt ihr mit einem Klick aufrufen und schauen was ein anderer Nutzer geschrieben hat, um eure Antwort darauf ggf. anzupassen.

Hinweis auf Zwischenantwort.png

 

Ebenfalls von der Community vorgeschlagen: Den Onlinestatus der Nutzer anzeigen. Ist ein Nutzer online, seht ihr an seinem Profilbild einen grünen Punkt. Damit wisst ihr jetzt immer, ob der Nutzer, mit dem ihr schreibt, gerade online ist und könnt so einschätzen, ob ihr möglicherweise eine schnelle Antwort von demjenigen erwarten könnt. Wenn ihr euren Online-Status mit der Community nicht teilen möchtet, könnt ihr den Status jederzeit in eurem Profil deaktivierenonlinestatus.png

 

Für unsere Mitgestalter und Community Guides haben wir den Editor mit einer Vorlagen-Funktion erweitert. Sie erleichtert euch die Abfrage von wiederkehrenden Informationen, z.B. verwendeter Router, Firmwareversion, verwendeter Tarif etc. Gemeinsam mit der Community definiert ihr Vorlagen, die wie ein Link in eure Antworten eingebunden werden können. Mit Klick auf diesen Link gelangt der hilfesuchende Nutzer in den Editor mit den vordefinierten Abfragen. Der Hilfesuchende kann nun ganz bequem diese Vorlage ausfüllen und direkt abschicken. So sind alle Infos, die für eine weitere Fehleranalyse benötigt werden, vorhanden. Wenn ihr neue Vorlagen vorschlagen wollt, geht das hier.

Und so funktioniert es:

Spoiler

 

  1. Im Editor "Vorlage verlinken" auswählen.Vorlage1.png
  2. Vorlage auswählen.Vorlagen2.png
  3. Der Vorlage einen Linktext geben, mit "Ok" bestätigen und die Antwort absenden.Vorlage 2.5.png

       Vorlage 3.png

     

  4. Mit Klick auf den Link öffnet sich ein neues Antwort-verfassen-Fenster, in dem alle Infos eingetragen werden und mit Klick auf den "Antworten"-Button wird die Antwort in denselben Thread gepostet.

Vorlage 4.png

 

 

Für unsere Telekom hilft Laboranten haben wir die Möglichkeit geschaffen, jeweils eine eigene Testumgebung für die unterschiedlichen Tests zu definieren. Die Inhalte eurer Testumgebung sind nicht öffentlich und können nur von uns Telekom Mitarbeitern eingesehen werden. Damit ist es für uns leichter in Tests gefundene Fehler zu dokumentieren und zu reproduzieren. 

Definierte Testumgebungen können beispielsweise so aussehen:

Labordaten_eingetragen.pngMit dem Hinzufügen-Button fügt ihr immer eine neue Zeile ein. Klickt ihr auf den Sichern-Button werden eure Angaben in eurem Profil unter "zusätzliche Informationen" für unsere Telekom Produktverantwortlichen hinterlegt.

Labordaten.png

 

Außerdem haben wir die Navigation in den Laborbüchern optimiert: Bisher war es nicht so einfach aus einem Laborbuch wieder zurück zu einem anderen Board dergleichen Kategorie zu wechseln. Jetzt haben alle Laborbücher ebenfalls die "Bubble-Navigation", die ihr von anderen Kategorien- und Boardseiten kennt. Übrigens: Das gilt auch für alle anderen Vorschläge-Boards der Community wie die Vorschläge für die Community und das Bugboard (zugänglich für Mitgestalter und Community Guides).


Bug&Ideenboard.png

 

Wie ihr seht: Es hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Wir hoffen euch gefallen die Verbesserungen. Habt ihr weitere Ideen? Dann helft uns gerne auch weiterhin unsere gemeinsame Community zu verbessern. Teilt mit uns im Board Vorschläge für die Community eure Ideen und stimmt über die bisher veröffentlichten Vorschläge ab. 

 

:heart:-lichen Dank!

 

Zum Abschluss noch ein kleiner "Sneak Peek": Für alle, die es lieber etwas schlichter mögen, gibt es demnächst eine Expertenansicht. Sie kann individuell in den Einstellungen eingeschaltet werden. Die Expertenansicht ersetzt auf der Startseite der Telekom hilft Community und der Privatkunden Community den Newsfeed (Beitragskacheln) mit der Themenliste. Zusätzlich wird die Navigation verschlankt und mit der "Bubble-Navigation" ersetzt (Spoiler auf eigene Gefahr :wink:): 

 

Spoiler
Startseite_mit_Bubble_Navigation.pngStartseite Telekom hilft CommunityPrivatkunden_mit_Bubble_Navigation.pngStartseite Privatkunden Community

Seid gespannt auf weitere Verbesserungen! Fröhlich

 

Kommentare

Hallo @Mi C. 

danke für die Infos und den "heiß erwarteten" Ausblick :wink: :idea:

Gruß

Waage1969

@Mi C. @Waage1969  Die Kacheln find i immer noch sch...... (ups Etikete) unmöglich! Ich benutze immer noch den Link (danke dafür)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread

@schaun ma mal 

kann es sein, dass du den Inhalt des untersten Teils des Startbeitrag übersehen hast, welcher eine Vorschau auf eine künftige Änderung enthält?

 

Du wirst ab einem noch kommenden Communityupdate aus zwei Möglichkeiten in deinen Einstellungen auswählen bzw. festlegen können, wie es bei dir künftig auf der Startseite aussehen wird. Diese Änderung hat es nur noch nicht in dieses aktuelle Update geschafft. Siehe auch Zitat im Spoiler.

Spoiler

@Mi C.  schrieb:

[...]

Zum Abschluss noch ein kleiner "Sneak Peek": Für alle, die es lieber etwas schlichter mögen, gibt es demnächst eine Expertenansicht. Sie kann individuell in den Einstellungen eingeschaltet werden. Die Expertenansicht ersetzt auf der Startseite der Telekom hilft Community und der Privatkunden Community den Newsfeed (Beitragskacheln) mit der Themenliste. Zusätzlich wird die Navigation verschlankt und mit der "Bubble-Navigation" ersetzt (Spoiler auf eigene Gefahr :wink:): 

 

Spoiler
Startseite_mit_Bubble_Navigation.pngStartseite Telekom hilft CommunityPrivatkunden_mit_Bubble_Navigation.pngStartseite Privatkunden Community

Seid gespannt auf weitere Verbesserungen! Fröhlich

 


 

 

Hallo @Mi C.,

 

vielen Dank für den Über- und auch den Ausblick. Fröhlich

 

LG

Peuki


@Mi C.  schrieb:

[...]

Euren Wunsch nach einem Hinweis auf Zwischenantwort, wenn ihr eine Antwort verfasst, sind wir nachgekommen. Ihr bekommt nun in Echtzeit eine Benachrichtigung, wenn ein anderer Nutzer in dem Thema, in dem ihr gerade selbst eine Antwort verfasst, eine Antwort veröffentlicht hat. Die neue Antwort könnt ihr mit einem Klick aufrufen und schauen was ein anderer Nutzer geschrieben hat, um eure Antwort darauf ggf. anzupassen.

Hinweis auf Zwischenantwort.png

 

 

[...]


Hat dieses Feature schon jemand nutzen können?

Entweder ist es Zufall, dass niemand parallel zu mir antwortet, so dass es mir gar nicht angeboten werden kann, oder ich bin eine blinde Nuss, es nicht zu sehen, wenn es erscheint, oder es ist an einer so ungünstigen Stelle platziert, dass man es beim normalen Schreiben gar nicht sehen kann, da im verborgenen Bereich weiter oberhalb des Textfensters statt rechts neben dem Textfenster, oder das Feature arbeitet bei mir generell nicht, ... .

@Sherlocka 

Ich habe das Feature auch noch nicht entdecken können.

Update:

Nun ist es möglich, die Startseiten auf die Listenansicht umzustellen (statt der Kachelansicht):