Die Welt der vernetzten Geräte

Community Managerin

In einer Welt voller Mobiltelefone, Smartwatches, Tablets, eBikes und Elektroautos benötigt ihr mittlerweile für viele Geräte eine SIM-Karte.

Gehen wir nach der Aufzählung, hättet ihr ganze fünf SIM-Karten gleichzeitig. Einfacher wird das mit der eSIM.

 

city-3213676_1920_16zu5.jpg
 

Das „e“ steht für „embedded“ (engl.: eingebettet), also eine SIM, die fest im Gerät verbaut ist. Damit entfällt das Einsetzen der guten alten Karte in das Gerät. Stattdessen erhaltet ihr ein Zugangsprofil mit einem Aktivierungscode.
Bei dem Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, welchen ihr zukünftig nur noch mit eurem eSIM-Gerät scannen müsst. Und auch das wird noch weiterentwickelt. Weshalb im digitalen Zeitalter noch Briefe verschicken? Im Rahmen der eSIM-Beauftragung könnt ihr einfach die eID (vergleichbar mit einer „Fahrgestellnummer“ für den verbauten eSIM-Chip) des Gerätes erfassen. Alles Weitere passiert im Hintergrund automatisch. Gerät einschalten und das Zugangsprofil wird automatisch übertragen.

Das Ziel der eSIM ist es, die Verwaltung eurer vielen Geräte zu erleichtern. Das Hinzufügen und Entfernen von (Neu-)Geräten zu einem bestehenden Vertrag wird dabei ebenfalls mit der eSIM vereinfacht. Durch den Wegfall der SIM-Karten und Zugangsprofilbriefe verringern sich auch die Logistik- sowie Supportkosten. Gleichzeitig ermöglichen sie euren Geräten eine einfache und schnelle Verbindung ins Internet. Unsere Kollegin Lea erklärt euch die eSIM näher in unseren Telekom hilft News:


 

Warum die Umstellung auf die eSIM so wichtig ist, zeigen wir euch hier:   
eSIM Devices.pngAuch für uns in der Community ein spannendes Thema, findet ihr nicht? Habt ihr bereits eine eSIM? Dann schreibt uns gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema direkt unter dem Blog in die Kommentare.

Kommentare

Sehr anschaulich illustriert, dass die Welt mehr als zwei MultiSIM pro Hauptkarte braucht! Zwinkernd

 

VG kws

Sehr schön, gibt es schon Infos wie das mit den eSIMs im BMW funktioniert, das wurde ja am MWC vorgestellt?

Das Foto zum Blog ist ja mal wieder richtig einladend. Kuchen

Macht Lust auf mehr ... (Naschen) ...

 

cookies.jpg

VG kws

Auf erste Erfahrungen mit der eSIM habe ich verzichten müssen, weil für die Apple Watch keine eSIM zusätzlich zu den bereits vorhandenen MultiSIM möglich war/ist. 

 

Wenn es künftig nur noch eSIM gibt, müssen sich die Krimimacher auch etwas Neues einfallen lassen: nach einem Anruf schnell die SIM aus dem Handy nehmen und während der Fahrt aus dem Autofenster werfen, funktioniert dann nicht mehr ...

Eine herkömmliche SIM lässt sich - mehr oder weniger - schnell aus dem Gerät herausnehmen und in einem anderen Gerät einsetzen. Werden solche Wechsel auch mit eSIM möglich sein?

Wird denn die eSIM Funktion in absehbarer Zeit für das Google Pixel 2 verfügbar sein? Laut Google ist dort eine eSIM verbaut. 

Community Managerin

@br403 schrieb:

Sehr schön, gibt es schon Infos wie das mit den eSIMs im BMW funktioniert, das wurde ja am MWC vorgestellt?

Ich vermute mal, dass du dich bei der Nutzung einer eSIM im BMW als erstes am Boardcomputer mit deinem Aktivierungscode in dein Zugangsprofil einwählen musst. Ggf. kann ich mir auch Vorstellen, dass du die eID des verbauten eSIM-Chip im BMW in die MDM (Multi-Device-Management) App eingibst um dein Zugangsprofil mit entsprechendem Tarif auf deinem BMW zu bekommen.  

 

Wie das im Detail funktioniert, weiß natürlich unsere Fachseite am besten. Ich frage hierzu noch einmal bei meinen Kollegen nach ob die noch detailiertere Informationen für dich haben Fröhlich


@Has schrieb:

Eine herkömmliche SIM lässt sich - mehr oder weniger - schnell aus dem Gerät herausnehmen und in einem anderen Gerät einsetzen. Werden solche Wechsel auch mit eSIM möglich sein?

Der Wechsel geht tatsächlich schneller als das herausgefummle am Alt bzw. Neugerät. Du scannst mit deinem Neugerät einfach den QR Code bzw. gibst den Aktivierungscode ein, sodass dein Zugangs. bzw. eSIM profil heruntergeladen werden kann. Gleichzeitig kannst du dein Profil am Altgerät abmelden. In Zukunft wird das ganze auch über die MDM (Multi-Device-Management) App erleichtert werden. Die App verwaltet alle Produkte und Services, die das eigene eSIM-Profil nutzen. So können Geräte leicht hinzugefügt und entfernt werden. 

@MikeS.1 schrieb:

Wird denn die eSIM Funktion in absehbarer Zeit für das Google Pixel 2 verfügbar sein? Laut Google ist dort eine eSIM verbaut. 

 Ich erkundige mich intern hierzu mal und gebe dir dann Rückmeldung Fröhlich

Danke für die Info @Mi C.. Die im Link angekündigten Möglichkeiten des MDM hören sich sehr gut an. Werden mit der künftigen MDM App tatsächlich alle gebuchten eSIM und die damit kompatiblen Geräten verwaltet, sodass Leistungsmerkmale usw. beliebig den Geräten zugeordnet werden können? 

 

Ist mit der Markteinführung noch in diesem Jahrzehnt zu rechnen oder doch eher erst im nächsten?

 Hallo @Mi C.,

 

vielen Dank für den informativen Blog, das Thema Multi Device Management (MDM) macht neugierig - das Thema Markteinführung würde mich auch interessieren. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo @Mi C.

schön das Ihr auch immer mehr auf solche informativen Kurzvideos aufbaut - Top !

Mich würde genauso das Thema Markteinführung interessieren.
Aber noch brennender interessiert mich ob auch daran gedacht wird eine "Nachrüst eSIM" für die auf dem Markt befindlichen Geräte zu ermöglichen Idee Zwinkernd

Gruß

Waage1969

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/apple/apple-watch-series-3/was...?

"Eine eSIM ist eine integrierte SIM, die als Chipsatz bereits fest in Ihrem Gerät eingebaut ist."

 

@Waage1969 Nachträglich noch ein Platinchen mit dem entsprechenden Chipsatz ins Handy einzubauen, wäre sicherlich eine tolle Herausforderung für eingefleischte Bastler ...

Hallo @Has
ich weiß das die "eSIM" fest verbaut ist.
Eine Adaption das eine eSIM auch nachträglich in Geräte mit der jetzigen Ausstattung (SIM mit normaler Größe / Mini / Mikro / Nano) "eingelegt" werden kann und natürlich funktioniert wäre die richtige Lösung.

Basteln kann ich selber Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Eine denkbare Lösung wäre, die normale SIM-Karte durch IMEI Fencing fest mit dem betreffenden Gerät zu verknüpfen, sodass diese quasi zu einer eSIM wird und als solche verwaltet werden kann.

Sieht gut aus. Man wird sich in den kommenden Jahren mehr mit solchen Dingen befassen müssen. ^^ LG Cedrik
Community Managerin

Hallo zusammen, 

da bin ich wieder mit neuen Infos von unserer Fachseite für euch Fröhlich

 

@br403 schrieb:
Sehr schön, gibt es schon Infos wie das mit den eSIMs im BMW funktioniert, das wurde ja am MWC vorgestellt?

Auch unsere Fachseite hat derzeit leider keine genaueren Informationen hierzu vorliegen. Die eSIM im BMW beim MWC sollte vorerst nur als Showcase dienen, um zu zeigen was möglich ist. Einen genauen Termin wann und wie dieses Anwendungsszenario verfügbar sein wird gibt es noch nicht. Aber die Kollegen sind dran Zwinkernd

 

@MikeS.1 schrieb:

Wird denn die eSIM Funktion in absehbarer Zeit für das Google Pixel 2 verfügbar sein? Laut Google ist dort eine eSIM verbaut.   

Nein, das Google Pixel 2 unterstützt einen Pre-Standard, welcher nicht mit dem von der Telekom eingeführten eSIM-Standard kompatibel ist.


@Has schrieb:

Die im Link angekündigten Möglichkeiten des MDM hören sich sehr gut an. Werden mit der künftigen MDM App tatsächlich alle gebuchten eSIM und die damit kompatiblen Geräten verwaltet, sodass Leistungsmerkmale usw. beliebig den Geräten zugeordnet werden können? 

@Peuki schrieb: 

Vielen Dank für den informativen Blog, das Thema Multi Device Management (MDM) macht neugierig - das Thema Markteinführung würde mich auch interessieren. 

 

@Waage1969 schrieb:

Mich würde genauso das Thema Markteinführung interessieren.

Bei der auf dem MWC gezeigten MDM App handelt es sich um einen Showcase, der zeigen soll was grundsätzlich möglich und denkbar ist. Stand heute können wir noch nicht sagen, welche Features letztendlich wirklich möglich sein werden und zu wann diese verfügbar sein werden.

 

@Waage1969 schrieb:

Aber noch brennender interessiert mich ob auch daran gedacht wird eine "Nachrüst eSIM" für die auf dem Markt befindlichen Geräte zu ermöglichen.


Grundsätzlich gibt es auch replugable eSIM Chips, womit ein Gerät mit einem normalen SIM-Schacht, eSIM fähig gemacht werden kann. Das entsprechende Gerät muss allerdings dennoch die eSIM Funktionalität unterstützen, damit ein entsprechender Chip genutzt werden kann. Ältere Geräte unterstützen dies aktuell nicht. Ich denke nicht das plugin eSIM kommerziell verfügbar sind und ich habe auch Zweifel am Potential. Wahrscheinlicher sind „Hybrid“ Endgeräte welche eine eSIM und einen SIM-Slot haben (z.B. Pixel 2).

@Mi C. schrieb:

"Bei der auf dem MWC gezeigten MDM App handelt es sich um einen Showcase, der zeigen soll was grundsätzlich möglich und denkbar ist. Stand heute können wir noch nicht sagen, welche Features letztendlich wirklich möglich sein werden und zu wann diese verfügbar sein werden."

 

Also ein Fall für die jährliche Wiedervorlage zum Nachschauen, ob sich schon etwas getan hat. Bevor die eSIM mit ihren vielen tollen Möglichkeiten nicht der große Aufhänger bei der weltweiten Präsentation des neuen Modells eines der bekannten Smartphones ist, wird sich vermutlich kaum etwas tun.