Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Über vielen Beiträgen steht weiterhin "Dieser Beitrag wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.", sodass ein Antworten nicht möglich ist. 

 

Bei "Frage stellen" sind in der Board-Auswahl nur die wenigsten Kategorien auswählbar.

Hallöchen in die Runde,

puhh da hat sich ja so einiges geändert Lachend

 

Ich habe mich gerade mal versucht durch das neue System zu fuchsen, wollte gerade eben auf einen Beitrag antworten, aaaaber ich finde den "Antworten" Button nicht mehr... ist der auf meinem Smartphone jetzt wo anders zu finden?!

 

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

 

 

 

 

Beste Grüße

-MG0602- Zwinkernd

Sorry, aber das geht gar nicht. 

Wo ist denn bitte jetzt die Auflistung aller Beiträge, die ich in der alten Community sofort gesehen habe? Sortiert vom neusten zum ältesten, schön unter einander stehend? 

Die Seite wirkt extrem überladen, absolut nicht nutzerfreundlich gestaltet und man soll sich erst durch zig Sachen durchklicken über die riesen Kacheln. 

Für mich ist die Seite so aktuell nicht benutzerfreundlich gestaltet und auch nicht so gestaltet, wie ich mir ein Forum vorstelle. 

 

Kurz und schmerzlos: Schlimmer gehts immer!

Guten Morgen 🌞 

 

Bin gerade auf dem IPad hier unterwegs. Was ich extrem nervig finde ist die „Ich möchte....“-Box am unteren Bildschirmrand. Die sollte man irgendwie ausblenden können. 

 

Und die Kategorien fehlen irgendwie komplett ? 

Ich möchte...

 

Das diese nervige Anzeige verschwindet. Wütend

image.png

 

Hat schon irgendjemand die Beitragsliste mit den neusten Beiträgen gefunden? 

Werden vermisst - wer se findet, bitte bei mir melden. 😄

Ich schließe mich @Sharôn Opheliac (EDIT: und den anderen Vorrednern) da total an. Könnte man nicht wenigstens den Kunden entscheiden lassen, welche der Ansichten ihm besser gefallen? Ich finde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht und vermisse die normale Listenansicht der Beiträge. Bei den Kacheln für die Beiträge bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie geordnet sind und ob sie von links nach rechts oder von oben nach unten und dann von links nach rechts geordnet sind. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger Text auf der gleichen Menge an Platz zu bekommen, was meine "Erstinformationen" etwas einschränkt. Selbst wenn dem nicht so ein sollte, gibt mir das neue Design dieses "einengende" Gefühl.

 

Man kann Designs auch verschlimmbessern, wenn man sie zu bunt und modern machen möchte und das ist hier meiner Meinung nach geschehen. Nicht alles muss heutzutage verkachelt werden.

@CyberSW: Wenn das "Ich möchte" verschwindet, finde ich beim Öffnen meines Browsers sonst keinen Anmeldebutton! Man ist gezwungen darüber zu gehen und sich anzumelden... Wenn die Sitzung abgelaufen ist kann mich sich über den Hinweis wieder anmelden aber so..?!

 

 

Doch doch die Anmeldung funktioniert noch weiter .. ganz oben rechts kann man drauf drücken. Fröhlich 

 

Aber .. 

Kann bitte jemand das Backup von gestern Abend zurückspielen? Traurig
Also entweder war ich vergesslich, hab es übersehen, verdrängt oder wollte es nicht wahr haben - aber bei der Befragung damals sah das nicht so schlimm aus Traurig Traurig

 

Das is ne Klickorgie irgendwohin zu kommen ... find so nix mehr. 

Übersichtlich isses leider auch nicht ... sieht nur schön aus .. also wie die Telekom Seite halt. 

Hm .. also eigentlich doch alles so wie es sollte? Traurig 

"Antworten" heisst jetzt kommentieren.

 

Also eigentlich hat sie das Outfit der Community hier nun eher den gängigen "Foren-Standards" ein wenig mehr angenährert. Vorher war es ja komplett veraltet. Jetzt immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Mag für den ein oder anderen vielleicht zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig sein aber man kommt dann eigentlich doch recht schnell damit zurecht. 

@CyberSW: Internet Explorer ist bei mir verschwunden....selbst nach Cache löschen und Neustart keine Anmeldung möglich.

So, jetzt vom IPhone 📱 😂 

 

Hier ist keine „Ich möchte....“-Box 🙏🏻

 

Aber er auch hier finde ich keine Kategorien für die Beiträge, weder zur Auswahl welchen Bereich man gerne sehen möchte, noch sehe ich es in den Beiträgen irgendwo oben vermerkt. Einfach alles chronologisch untereinander weg und keine Sortierung  in einen Themenbereich. 

Uuuh ... man kann die Lösungen in den "Threads" nicht mehr erkennen.

...immerhin kann man jetzt schon mal wieder kommentieren.  Nach dem Wartungsfenster  ging nichtmal  das. Einen neuen Beitrag konnte ich auch nicht erfassen.   . ...und  die  Übersicht auf die neuesten Beiträge habe ich auch erstmal verloren.   Na mal sehen, wie es die nächsten Tage so läuft und  was sich dann so zum Wochenende zusammenbraut.

 

Grüße

 

danXde

Nicht mehr brauchbar!

Ich sehe die ersten sechs Beiträge klicke 4 X auf "mehr anzeigen", gehe auf einen älteren Beitrag, klicke dann auf "zurück im Browser, was kommt, die Seite mit den ersten sechs Beiträgen. Bis ich wieder dort bin wo ich war, wieder 4 X auf mehr anzeigen. Wer lässt sich so etwas einfallen? Note 6-

Ich kann nicht in einem Beitrag durch anklicken der Anzahl der Antworten direkt auf die letze Antwort gehen. Note 6-

Die Seitenzahl bei vielen Antworten ist immer noch nur unten. Ok, das war vorher schon so, wäre aber bei einer kompletten Erneuerung super gewesen die Seitenzahl auch oben hin zu setzen. Keine Verbesserung, Note 6

Auf dem Smartphone macht es gar kein Spaß mehr. Note 6-

Es werden nur sechs Beiträge angezeigt, nach "mehr anzeigen" weitere NUR sechs Beiträge. Benutzerunfreundlich. Note 6-

Super wäre auch nicht einfach bei den Beiträgen von gestern nicht nur "gestern" zu schreiben, sondern das Datum und die Uhrzeit, wenn ich schon etwas neu gestallte.

 

Früher konnte man wenigstens im Browaser in der Adresszeile durch Eingabe einer Ziffer am Adresszeilenende direkt auf eine Seite gehen, um bei der Suche schneller voran zu kommen, was zwar auch nicht gezielt zum Beitrag den man sucht geführt hat, aber aufgrund von Erfahrungen wusste man, dass man den Beitrag zum Beispiel auf der zehnten Seite findet plus minus 2 oder 3 Seiten, das geht jetzt wohl auch nicht mehr. Sehr benutzerunfreindlich das Ganze.

Okay, das mit den Kategorien habe ich jetzt doch kapiert. Über Service-Forum geht es ☝🏻

 

Dafür fällt mir jetzt noch auf, dass nicht mehr erkenntlich ist, welchen Beitrag man schon gelesen hat und welchen nicht auf den ersten Blick. Vorher waren die ungelesenen fett 

 

 

ich möchte, dass das "ich möchte" nicht mehr des Textfeld zum schreiben verdeckt!

 

 

Ein Hinweis an alle:

Es wurde ein Diskussionsthread angelegt, weil eine ganze Zeit lang die Kommentarfunktion zu dem Blog hier gesperrt war.

Dort gibt es auch schon einen regen Austausch. Und neben diversen Meinungen und anderem Feedback auch ein paar Tipps.

Die neue Community - Oktober 2018

Wer hat sich diese Ansicht einfallen lassen??????????

Schlimmer gehts nicht Wütend oder doch?

Nach älteren Beiträgen suchen unmöglichWütend

Zeitliche Reienfolge kaotischWütend

Mehr Anzeigen ist ein Witz Wütend(Seitenanzeige war doch io)

Benachrichtigungen nicht zu unterscheiden ob eine PN gekommen ist (nur noch per Klick):mad:

 

Ich bin nicht sicher ob ich da noch weiter mit mache.Diese Seite macht keinen Spaß mehrWütend

Gruß Andi

@baer12

schau mal am Bildschirm ganz nach oben.

 

Wenn es der Desktop ist, in den weißen Balken, in dem rechts auch dein Avatar zu sehen ist. Klick mal nacheinander auf "Service Forum", "Produktberatung", "Telekom hilft Labor", "Telekom News" oder "Community Leben". Dann blättert nach unten eine weiße Fläche auf, in der auf der linken Seite Bords stehen, welche zu dieser von dir angeklickten Kategorie gehören. Und welche man durch Anklicken aufrufen könnte.

 

Wenn es das Handy ist, dann gibt es dort links oben drei Striche in Quadratform. Tippe darauf. Dann blättert ein Orga-Baum auf, in dem man dann wiederum weitere Punkte zusätzlich aufblättern könnte (Unterpunkte), wenn man auf das Zeichen > am Ende der jeweiligen Zeile tippt.

 

 

Ich fang mal mit Wünschen an, welche das Arbeiten als Helfer hier im Forum deutlich verbessern würden.

Wunsch 1:

 

Der untere Rand eines Textfeldes sollte spätestens oberhalb dieser Schaltfläche "Ich möchte ..." enden.

 

Das Textfeld eines Diskussionsthreads, eines Blogs oder eines Ideenbords (Vorschläge ...), verschiebt sich automatisch nach oben, wenn beim Erfassen eines Textes das magentafarbene "Ich möchte ..." diesen Text überdecken würde. Blindflug abschaffen, und auch dass man das nicht manuell hochschieben muss. Mitten drin seinen Schreibfluss unterbrechen muss, damit man dieses Schieben erledigen kann.

 

Alternativ: Eine Einstellung im eigenen Profil, mit der man dieses Element individuell komplett wegmachen kann, ausblenden kann.

 

Für einen Vieluser des Forums ist dieses Ding nur eine Hürde, über welche man laufend drüber stolpert, hinderlich.

 

Hingegen ist diese Schaltfläche für Neu- oder Wenigeruser aber sicherlich eine Lösung des Problems, dass über diese Schaltfläche nun leicht findbaren Funktionen vorher von dieser Personengruppe oft nur eher schwer gefunden wurden.

 

Wunsch 2:

 

Erwähnungen (Ad Mention) + Linkadressen wieder in blauer Farbe, statt durchgehend in der Signalfarbe Rot.

Das Auge wird durch diese Signalfarbe auf vieles gelenkt, was zwar nützlich sein kann, aber von den Wesentlichen Dingen abgelenkt. Wichtigeres geht unter durch eine unnötige und unpassende Überfülle der verwendeten Signalfarbe.

 

Ich muss mich nun in solchen Threads, wo so etwas drin ist, so extrem konzentrieren, dass ich die in dem Moment genauso wichtigen wenn nicht sogar wichtigeren Dinge gedanklich aufnehmen kann. Was vorher nicht der Fall war.

 

Für mich ich das jetzt nur eines: ANSTRENGUNG PUR. Dabei sollte es doch mal Spaß machen, sich um die Anliegen Hilfesuchender zu kümmern, also nicht deutlich wahrnehmbare Mühe kosten. Ist doch immer noch ein Hobby, wir werden dafür nicht bezahlt.

OMG! Mir fehlen echt die Worte. Traurig

 

Hip und trendy ist's vielleicht. Aber übersichtlich ist anders. Usability furchtbar. Nicht meins.

 

+1 für Backup einspielen