Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare
UlrichZ schrieb:
[...] Die Glocke ist bei mir dauernd rot, da ich dauernd zwei oder mehr Kudos angezeigt bekomme. Sobald ich auf den Kudo-Feed klicke, warum eigentlich ein extra Feed(?) [...]

@UlrichZ

wir hatten schon vorher Auflistungen der erhaltenen und vergebenen Kudos. Es war aufgeführt im Profil, wo die letzten Beiträge, letzten Lösungsmarkierungen etc standen  (weiter unten). Den Kudosfeed selbst hätte ich schon gerne weiterhin. Und man erreicht ihn ja auch über einen anderen Weg zusätzlich, und zwar, wenn man "Zu deinem Profil" aufgerufen" hat, gibt es oben ein Hand-Symbol. Klickt man drauf, landet man auch beim Kudos-Feed. Und das ist für mich ok so. Darf so bleiben.

 

@Waldemar H. und @UlrichZ

was  ich aber nicht verstehe, wieso auf dieser Zählerseite (mit Benachrichtigungsfeed-Anzahl und NeuePN-Anzahl) ein Button geschaffen wurde mit Kudos-Zählanzeige, was man noch nicht an Kudos angeschaut hätte. Der Button Kudos mit dem Zähler zuletzt erhaltene Kudos gehört weg, auch die Verlinkung zu dem Kudosfeed, während der Kudosfeed selbst bleiben soll, und weiter über den anderen Weg aufrufbar sein soll.

 

Sobald ich den Benachrichtigungsfeed offen habe, sehe ich sowieso, was an Kudos zuletzt rein gekommen ist. Und ich möchte auch gar nicht, dass es aus dem Benachrichtigungsfeed raus genommen wird.

 

Wenn man die Kudos-Zählanzeige mit dem Link raus nehmen würde, das dann auch nicht mehr in der Glocke mitberücksichtigen würde, was in dem extra Kudosfeed dazugekommen ist, dann schlägt man drei Fliegen mit einer Klappe.

  • Es braucht keine Bugbereinigung bezüglich des Zuletzt-erhalten-aber-noch-nicht-angesehen-Kudos-Zählers.
  • Dadurch eine Fehlerquelle für die Glocke weniger.
  • Dadurch eine reelle Chance, dass zumindest bei Gelegenheitsschreibern mal irgendwann tatsächlich die Glocke nicht am Bildschirm zu sehen ist, was anscheinend nicht der Fall ist, wenn der Kudoszähler sich nicht zurücksetzt, trotz laufender Aufrufe des Kudosfeeds über den derzeitigen Button Kudos im Glockenzähler.

@Waldemar H. 

Ich muss jedes mal das Häckchen entfernen, wenn man die Mails nicht haben will. 

Häckchen.JPG

 

Und wenn ich über "mein Feed" gehe und dann dort über die neuen Antworten informiert werde, werde ich dort immer zum aller letzten Beitrag geleitet und nicht, wie es vorher war, zum letzten ungelesen und dadurch darf ich den ganzen Mist rückwärts lesen. 

 

Und bezüglich der Optik wegen den ungelesen Beiträgen und gelesenen. Der Brief ist eine sche*** Idee. Wer kommt denn auf so einen Mist? Bitte einfach wieder das ganze auf das alte Format ändern.

Für mich steht auf jedenfall fest, wenn das Forum so bleibt, wie es jetzt ist, melde ich mich ab. Sollen sich andere mit diesem Mist hier rumärgern. 


 

Wenn ich ins Service Forum gehe will ich ebenfalls in der Hauptansicht ALLE neuen Beiträge unten drunter haben.

Ich kann ja dann immer noch weiter einsteigen.

@Kugic: Wenn du das Service-Forum aufrust, dann werden alle Themen aller Kategorien und Boards angezeigt. So wie bisher auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Service-Forum/ct-p/service_forum

 



Mittlerweile scheint es zu gehen.

Heut Nacht waren alle Beiträge durcheinander, teilweise welche von "vor 5 Minuten", dann welche aus dem Jahr 2016.

 

Allerdings nehmen die Stickys in dieser Ansicht überhand ein.

Auch finde ich die Überschriften zu groß und zuviel leerraum.

 

Die Kategorie in der geschrieben wurde könnte man noch rechts neben das Datum verschieben.

 

Auch das Padding fällt mit 20 Punkten sehr hoch aus.

5 bis 10 reichen. Das ergibt einen Zwischenraum zwischen den Beiträgen von 10 bis 20 - nicht 40.

Das Fähnchen der Stickys auf die gleiche höhe wie die Überschrift runter wandern, oder unterhalb des Userbild.

image.png

Also das mit der Glocke bei Kudos nervt wirklich.

Die Glocke als Hinweis, dass ungelesene Nachrichte da sind, ist für mich ok, aber der Kudos-Feed sollte da ausgenommen sein, zumal man diesen ja offenbar gar nicht löschen/zurücksetzen kann!?

Und selbst wenn das möglich wäre/ist, sinnlos und gerade für Poweruser unnötiger Aufwand.

Gelöschter Nutzer

Schönes Update, jetzt noch den Fehler mit der Glocke beheben, das Design der Einblendungen anpassen, die Kudos nicht mehr doppelt im Feed anzeigen und die Ideenschmiede jetzt hier integrieren und alles ist toll :).

 

Gute Arbeit @Waldemar H. und Team!

Ich erhalte gar keine Glocke 🔔 bei Kudos, jedenfalls nicht auf dem iPhone 📱 

@Waldemar H.

Waldemar H. schrieb:

[...]

Dafür fällt mir jetzt noch auf, dass nicht mehr erkenntlich ist, welchen Beitrag man schon gelesen hat und welchen nicht auf den ersten Blick. Vorher waren die ungelesenen fett 

Die ungelesenen Beiträge werden jetzt mit einem Briefsymbol gekennzeichnet.

Dieses Symbol zu verwenden, ist verwirrend. Es stand vor dem Update für die PN-Funktion, und so wird es sogar weiterhin eingesetzt.

  • Klick mal auf deine Glocke bzw. auf dein Avatarbild. Du findest dann das Briefsymbol mit Beschriftung "Du hast Post", über welches du dann zu den frischen Posteingang aufrufen kannst, aber auch auf diese Weise zu den anderen PN-Funktionen kommst.

Wenn Ihr das nun unbedingt mit einem extra Symbol kennzeichnen wollt, und nicht mehr mit einer Fettschreibung des Titels oder einer seitlichen Einfärbung neben des angezeigten Beitrags, warum dann ein Symbol verwenden, was eine komplett andere Bedeutung bereits in der Community hat. Und welche auch in anderen Foren in der Regel für PNs steht, und nicht für Beiträge.

 

Bitte sucht Euch ein anderes Symbol aus.

 

Als ich bei den Beiträgen die Kuvertsymbole gesehen hatte, dachte ich, Ihr hättet nun eingeführt, dass man dem Autor des Beitrags auf diese Weise leichter eine PN schreiben kann. Sozusagen als Abkürzung. Mal drauf klicken, und dann generiert es schon einen PN-Entwurf mit der Adresse des Autors, dessen Briefsymbol ich bei dem Beitrag angeklickt hatte.

 

Nur wunderte ich mich, dass es irgendwie nicht klappte, auf diese Weise die PN-Funktion aufzurufen, und dachte, das ist ein Bug einer neuen Funktion bei den Beiträgen. Nach deiner Erklärung nun zu schließen, jedoch eine Kommunikationsstörung. Weil ein Symbol verwendet wurde, was für einen anderen Zweck nun eingesetzt wird, als wie es allgemein eingeführt ist. Und die alte Bedeutung sogar noch weiter gilt. So dass man nun nicht mehr weiß, heißt der Briefumschlag nun "PN" oder bedeutet er "nicht gelesener Beitrag eines anderen Autors".

 

Wäre nett, wenn Ihr das noch bereinigen könntet.

 

P.S. Danke für die Info, dass normalerweise Pings und Verlinkungen wieder zur ursprünglichen Farbe zurück kehren werden. Fröhlich

 

Echt jetzt @Gelöschter Nutzer

Nutzt Du eine andere THC Community?

@dunikohler

Auf dem iPad ist die Glocke dauerhaft da.

“Ludwig mit der Glocke“ Danke @Gelöschter Nutzer 😛

 

 

 

dunikohler schrieb:

Ich erhalte gar keine Glocke 🔔 bei Kudos, jedenfalls nicht auf dem iPhone 📱 

@dunikohler

bitte nicht so laut danach schreien. Ich bin sehr glücklich, dass ich auf dem WinMobile keine Glocke habe, sondern weiterhin einen Globus für den Benachrichtigungsfeed (inkl. Anzahl Neumeldungen) und einen Briefumschlag (inkl. Anzahl neue PN-Eingänge). Sei froh, dass du dir auf deiner kleinen iPhoneFläche das raumfüllende ersparen kannst, was bei uns aufklappt, wenn man auf den eigenen Avatar bzw. die Glocke drückt. Dann wäre nämlich dein Bildschirm schon voll damit.

 

Das bei Desktopbildschirmen auszulagern, mag noch angehen, aber in Smartphones sprengt das zu sehr den Rahmen.

[Und du bist dann auch belastet mit dem Kudos-zähler-lässt-sich-nicht-Zurücksetzen-und-damit-Glocke-verschwindet-nicht-Fehler.]

Hallo zusammen,

Hallo @Waldemar H. @Mi C.

bei einigen Punkten sollte man wirklich mal abwarten.

Generell ist die Größe / die Wucht der Kacheln jedoch zu groß Engel

Beim Thema "Benachrichtigungen" ist die "Glocke" im Avatarbild unzweckmäßig.

Hier sollte es möglich sein die "Zähler" des Benachrichtigungsfeeed und der PN wieder rechts danaben fest anzuordnen.
So ist es ja auch in der mobilen Ansicht (Android) Idee 

Mehr Infos
Ansicht neu.PNG

Auch die ein oder andere Kritik steht ja berechtigterweise schon hier.

Unter anderem ist die Performance der ThC leider schlechter statt besser geworden (zumindest spürbar für die, die nur langsame Zugänge haben) Besorgt

Gruß

Waage1969

Ich war hier fast ausschließlich mit Smartphone und Tablet unterwegs das geht leider nicht mehr ohne komplett auszurasten, schade...

A4FDEA26-64E0-4DB3-8977-407465185512.jpeg

Responsive Ansicht auf dem iPhone X  

Sorry. Mag nicht mehr. Kann mich bitte mal jemand per PN wecken, wenn man wieder 'arbeiteten' kann ohne klicki-bunti.

ICH MÖCHTE

.... zumindest die alte Funktionalität wieder haben

.... die Farbe Magenta nicht schreiend ständig vor Augenhaben ( wie diesen dämliche Lese-und-SchreibVerhinderer unten in der Mitte)

.... funktional bei Aufrufen wieder die neuesten neuen Nachrichten oben haben ( warum habt Ihr eigentlich Cookies )

.... kein gekachelter Feed der Nachrichten den man nicht vernünftig beblättern kann . Die alte Listen konnte man nämlich mit einem Blcik analysiern, ob man irgenwo helfen kann.

.... aus eine Benachrichtigung wieder in den normalen Thread springen und nicht irgendwo hin, wo ich nicht blättern kann

 .....

.....

Gelöschter Nutzer

Oh mein Gott. Da hat wieder jemand ohne Ahnung den Boss raushängen lassen und eine Veränderung durchgedrückt.

ich weiss nicht ob ich hier noch weiter helfen möchte und kann das ist einfach alles nur noch misst hier.

Ich bin erstmal raus

@Waage1969"bei einigen Punkten sollte man wirklich mal abwarten." Wieso? Die gesammelten Kritikpunkt hätte man VOR dem Launch schon bereinigen können.

Ich hoffe nicht, dass jemand von den Heavy Usern beim Pre-Launch dabei war. Quel Blamage.
Usability: Note 6

Struktur: Note 6

Portability / Responsive Design : Note 6

Coporate ID: geht so. Ist aber auch ganz einfach gewesen: einfach 20% Magenta auf die Seite schmieren und fertig.

@Liner113

 

Ich fühle mit dir , bin ausschließlich hier mit dem iPhone X unterwegs und aktuell is es ein Krampf , ja sorry liebes Team und @Waldemar H. ist aber leider so ....

Damit es nicht unter geht:

Die Zweideutigkeit des Bordnamens "Sonstiges" ist nun beendet.

  • Nun weiß man wieder genau, ob man in Communityleben schreibt oder geschrieben hat ("Alles andere", statt "sonstiges" für Angelegenheiten, welche ansonsten in kein ServiceBord thematisch richtig rein passen, inklusive Plauderecke und Sportthread)). Zumindest, wenn sich alle mal umgewöhnt haben.
  • Oder ob man in der Digitalcommunity bei Computer: "Sonstiges" einen Thread vor sich hat, in dem also weitere Sachen zu Computer und Co hineingehören würden, wenn sie jin der Digitalcommunity (bzw. Computerhilfe) angesiedelt sind.

@Waldemar H.

Vielen Dank dafür! Herz

 

Ich finde es super, dass man oben im Headbereich nicht mehr dauernd aufkappende Menüs der Seite telekom.de hat, welche mir oft einfach in die Quere gekommen sind. Und welche mit der Community selbst wenig zu tun hatten.

 

Und dass statt dessen dort nun Communitykategorien zu sehen sind, welche man aufklappen kann. Und auf den aufgeklappten Flächen, dann geordnet (nach Unterpunkten) die aufrufbaren Bords stehen. Stern

 

Das finde ich deutlich übersichtlicher als früher. Es wird etwas Gewöhnung brauchen, das dürfte aber bald in Fleisch und Blut übergehen. Fröhlich

 

[Mir geht es hierbei nur um den Header mit Menüpunkten, und nicht, was Ihr dann aus den Bords und Kategorieseiten gemacht habt, welche dann erscheinen, wenn man mal die einzelnen Punkte aus dem aufgeklappten Menü aufgerufen hat. Das ist wieder eine andere Sache. Aber wenn man etwas gut gemacht hat, dann soll man das dann tatsächlich auch mal lesen dürfen. ;-)]


@Waldemar H.  schrieb:

Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet 


Haha ich bin froh das ich nicht für diesen Dreck hier verantwortlich bin.

Wenn die CG wirklich dabei mit geholfen haben das die jetzt SO aussieht dann müssen sie sich wohl die Frage gefallen lassen ob sie noch ganz bei trost sind.

Das hier ist ein typsiches Telekom Projekt. Wie kann ich ein Erfolgreiches relativ gutes produkt so verändern das es noch schlechter wird.

 

Es wird in den aufklappbaren Menüs sogar ein Bord bei zwei verschiedenen Kategorien benannt, und damit von dort verlinkt leicht zu finden: "Vorschläge zur Community".

  • Ein Mal in der Kategorie "Telekom hilft Labor", welche mit "Aktiv mitgestalten" untertitelt ist. Vorschläge zur Community einzureichen und zu diskutieren, ist für mich eine Form der Mitgestaltung. Also passt das sogar.
  • Ein Mal in der Kategorie "Community Leben". Denn Vorschläge zur Community haben Einfluss auf das CommunityLeben, und umgekehrt das CommunityLeben prägt die Vorschläge, welche hierbei gemacht werden.

Finde ich sehr sinnvoll und angenehm. :NerdMusik

---

 

Was würde das Ganze noch bei Telekom hilft Labor und bei Community Leben (Weitere Communities) ebenfalls gut ergänzen:

Wenn man von dort aus Links zur Telekom Ideenschmiede einbauen würde. Idee

 

Man könnte ja "Ideenschmiede (Link)" schreiben, um das klar zu machen, dass es eine andere Plattform ist.

 

Will die Ideenschmiede gar nicht momentan hier in der Community mit ihren sämtlichen Bords eingebaut sehen. Da dann die Ideenschmiede an die Funktionalitäten der ThC sich anpassen müsste. Und so, wie sie derzeit geschnitten ist, ist es doch eine technisch sehr anders funktionierende Sache dort.

 

Aber eine Verlinkung nach dort, dass die Leute den Weg leichter dort hinfinden, und dass sie mal auf den Gedanken kommen, das probiere ich aus, weil sie die Punkte im Menü gesehen haben, das fände ich sehr praktisch.

___

Man könnte sich dann zusätzlich überlegen, ob man zum Quivicon-Forum (Smarthome) ebenfalls Verlinkungen (bei CommunityLeben: Weitere Community /und/ bei Zuhause: Smarthome) als Menüpunkte aufnehmen wollte.

Dann wäre man wahrscheinlich bezüglich Communitys vollständig.

 

Außer man wollte noch die Facebookseiten und die twitterseite von Telekom-hilft ebenfalls als Link bei Communityleben mit aufnehmen.

@communityTE

bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Und nicht mit so einem abwertenden Tonfall. 

Wenn die CG wirklich dabei mit geholfen haben das die jetzt SO aussieht dann müssen sie sich wohl die Frage gefallen lassen ob sie noch ganz bei trost sind.

Es dürften ein paar CGs dabei gewesen sein, genauso wie auch Mitgestalter laut Startbeitrag in der Testgruppe anscheinend mitgemacht haben. Also schon mal nicht unter den Teppich kehren, dass dann auch Mitgestalter "mit verantwortlich" wären. So wie auch du einer bist. Fühlst du dich aber dafür verantwortlich, nur weil du zufällig genau den passenden Nutzergrad hast, dass du hättest mitmachen können?

 

Nein?! Wahrscheinlich, weil du gar nicht dabei warst. Ebenso waren nicht alle CGs dabei. Beispielsweise ich. Zu der Zeit war ich nach Neueinrichtung eines Accounts eher damit beschäftigt, hier wieder Fahrt aufzunehmen, als an irgendwelchen Tests teilzunehmen.

 

Wenn du dir den Vorwurf nicht gefallen lassen möchtest, weil du selbst bei den Mitgestaltern damals nicht mitgewirkt hast. Dann richte ihn auch nicht an eine komplett andere Personengruppe, bei der ebenso nicht alle daran mitgewirkt haben.

 

Und auch wenn ein paar damals mitgemischt haben. Kann es durchaus sein, dass sie sinnvolles Feedback gegeben haben, was manch anderes Schlimmeres verhindert hatte. Und manches wurde ohne sie eingebaut. So wie es auch wo anders ist, dass manche Ideen angenommen und verwirktlicht werden, und andere an anderen Dingen scheitern.

 

Wenn sie zudem die Sachen gar nicht im fertigen Zustand ausprobiert hatten, sondern in einer früheren Findungsphase, kann sich manches dann noch anders entwickelt haben.

 

Also keinen abwertenden Angriff gegen eine Personengruppe, welcher du nicht angehörst, und was du nicht schreiben würdest, wenn du selbst der Gruppe angehören würdest. Ist nicht gerade fair.

Es gibt eine Weisheit: "Never change a running system". Das ist wäre hier angebracht gewesen. Wer hat sich da nur ausgetobt. Die Oberfläche ist einfach unmöglich und völlig unübersichtlich! Von Benutzerfreundlichkeit kann keine Rede mehr sein.

Gelöschter Nutzer

In Anpassung an "Rund-Zwangskastration" aller Avatare habe ich meinen Avatar geändert -

und durch ein "Heul-Emoji" ersetzt; damit kommt auch optisch meine Meinung über

diese "Katastrophen-Verbesserung" des mit Fehler behafteten, aber immerhin

zuvor funktionierenden UI zum Ausdruck.

 

 

Wie kann ich diesen Balken am unteren Rand  mit "ich möchte..." in diesem schrecklichen, schrillen röftlich--rosa Farbton entfernen? Hält die Telekom eigentlich alle ihre Kundinnen und  Kunden für zu groß geratene dreijährige Mädchen?  Auf diesen Farbton werden ausschließlich weibliche Wesen getrimmt.

 

Und wann gibt es wieder eine ordentiche Seitenanzahl im Hilfeforum?

 

Grüße

Marlise