Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass Seiten mit Beitragslisten immer mit 10 Beiträgen/Threads vorgegeben sind und ich jedesmal erst manuell auf 30 umstellen muss.

Wo kann ich 30 Threads so als Standard einstellen, dass das auch erhalten bleibt, wenn ich mich aus- und wieder einlogge?

 

Noch etwas:

Rufe ich auf meinem Android-Smartphone aus der Alle-Liste einen Beitrag auf, der sich weiter hinten/unten befindet und drücke dann auf zurürck auf dem Android, bin ich wieder auf der vorerigen Seite zwar aber auch ganz oben beim 1. Beitrag.

Muss das sein?

Das führt doch zu einer elendigen Scrollerei.

 

Gelöschter Nutzer

@Marlise

 

Zu Frage 1: Das geht nur über einen Ad-Blocker.

Zu Frage 2: Das geht nur über die nächste  Verschlimmbesserung.

Oder, wenns noch suboptimaler läuft, nie.

Ich habe festgestellt, dass nun etwas möglich ist, was vorher nicht im alten Forum funktionierte:

Die direkte Verlinkung des Eintrags "Geräte und Zubehör" (des eigenen Profils) beispielsweise in eine Signatur.

Eine vollständige Auflistung der Devices kann so eine Signatur schon mal unnötig aufblähen. Und Interesse für die Geräte eines Helfers wird nicht jeder Leser haben. Auf gut Glück die Profile aufzurufen, und dann ganz nach unten zu scrollen, um dann festzustellen, derjenige hat dort gar keine Einträge diesbezüglich gemacht, ist auch nicht prickelnd.

 

Deshalb finde ich es toll, dass ich nun einen einzeiligen Link in meiner Signatur einbauen kann, welcher den Lesern signalisiert, ich habe diese Geräte dort aufgeführt. Und welcher sogar dann direkt zum entsprechenden Tab in meinem Profil führt, so dass ich weder schreiben muss: scrolle ganz nach unten. Und das eigentliche Scrollen deutlich kürzer ist, als es vorher war.

 

Meine Signatur ist immer noch schön knapp gehalten, dass sie niemanden überfordert (2 Zeilen). Und dabei kann ich sogar für Interessierte einen bequemen Weg aufweisen, dass sie wo etwas mit mehr Raum dafür das nachlesen könnten.

 

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Cool

 

P.S. Wie man weiter oben schon schrieb, wird die Schriftfarbe der Links demnächst wieder in dem schönen ruhigen Blau erscheinen, so dass dann die Signatur dann sogar noch deutlich angenehmer anzuschauen sein wird, als es derzeit mit dem magenta Ton ist. Fröhlich

Marlise schrieb:
[...] Balken am unteren Rand mit "ich möchte..." in diesem schrecklichen, schrillen röftlich--rosa Farbton [...] Hält die Telekom eigentlich alle ihre Kundinnen und Kunden für zu groß geratene dreijährige Mädchen? Auf diesen Farbton werden ausschließlich weibliche Wesen getrimmt.

@Marlise

wenn es bei dir tatsächlich Richtung Rosa ausschaut, dann stimmt etwas mit der Grafikkarte deines Gerätes nicht oder mit dessen Einstellung.

 

Ich habe hier einen eindeutig kräftigen (also nicht blassen) magentagenta farbenen Ton in der Schaltfläche. Der Ton ist so kräftig, dass er eher in Richtung Rot statt Rosa geht. Und das ist nicht nur auf dem Gerät so, mit dem ich gerade schreibe. Es ist an allen meinen Geräten so, bei denen diese Schaltfläche am unteren Rand zu sehen ist. Es ist der gleiche Ton wie die Antworten-Schaltflächen.

 

Mich stört das Ding da unten zwar auch. Aber es ist nicht mädchenrosa.

Glaube ich finde mich langsam zurecht, auch wenn IPad und iPhone noch unterschiedlich 

Nachträglich editiert, weil inzwischen sich etwas geändert hat. Da ich aber einen Wunsch hier mit eingebaut hatte, streiche ich das, was nicht mehr zutreffend ist, und lasse den Rest meines Wunsches stehen.

 

@Waldemar H.

bezüglich des Untermenüs von "Community Leben", welches mit Klick auf den Header aufrufbar ist, habe ich einen Fehler entdeckt:

Es gibt in der Spalte "Community Guides und Spezialisten" zwei Mal den Eintrag "Community Guides".

 

Der erste Eintrag "Community Guide" führt auf eine Seite, welche man öffentlich aufrufen kann, und wo man sich informieren kann, wer derzeit alles Community Guide ist. Das ist ok. Auf der Seite ist auch ein Link, mit dem wir CGs als Zwischenschritt dann in das eigentliche CG-Bord springen könnten.

 

Darunter kommt ein Menüpunkt "Community Guides Event".

 

Und noch weiter unten als zweites Mal ein Eintrag "Community Guide", der beim Aufruf auf einer Seite landet, welche so nicht genutzt wird. Dieser wiederholte Eintrag ist auch sichtbar, wenn ich gar nicht in der Community eingeloggt bin, also nicht nur für uns CGs.

 

Kann es sein, dass dieser letzte Punkt "Community Guides" eigentlich "Community Guides Bord" hätte heißen sollen, so dass man damit dann ohne Umweg wie bisher über die Kacheln direkt auf unser Austausch-Bord hätte springen können? Das wäre schön. Fröhlich

  • Jetzt müsste man dann nur den letzten Punkt umbenennen (also das Wort "Bord" anhängen), welcher unterhalb von "Community Guides Event" da steht.
  • Außerdem müsste man diesen Punkt genauso Usergradabhängig verbergen oder anzeigen lassen, wie man es mit dem Punkt "Bugs in der Community" gemacht hat. So dass da nur die Teamies und wir CGs sehen. Und dass niemand dadurch verwirrt wird, also auch nicht eine Sperrmeldung beim versehentlichen Klicken auf den Punkt bekommen kann.
  • Und natürlich müsste der Link angepasst werden, dass er nicht auf der nicht funktionalen Seite landet sondern direkt auf unserem CG-Austausch-Bord.

Vielen Dank!

 

So habe ich es gesehen, falls es sich noch nicht geändert hat: als ich den Screenshot machte, noch so gesehen.

Mehr Infos
CommunityGuidesDoppeltInAuflistung.JPG

 

@Sherlocka doch ich würde wenn ich dabei wäre dazu stehen aber das hätte ich so nie akzeptiert aber dir scheint es gut zu gefallen ich hab aber auch von dir nichts anderes erwartet. Es gibt halt überall Mitläufer und die die versuchen hinten rein zu kriechen.

Es geschehen offenbar noch Zeichen und Wunder! Die Kritik hier im Forum scheint partiell gewirkt zu haben.

Jedenfalls ist in meinem Firefox diese lästige magentafarbene Daueranzeige "Ich möchte ..." seit wenigen Minuten verschwunden.

'Adblock Plus' hat das nicht bewirkt. Es war nämlich bei mir schon immer aktiviert.

 

hajo777

 

@communityTE

geht es auch mal zu antworten, ohne abwertende Floskeln einzubauen, wie "hinten rein zu kriechen"?

Das Argument wird dadurch nicht besser. Und lenkt von der Sache ab.

 

Nur, weil ich nicht alles verteufle, Negatives und Positives erkennen kann in den Änderungen, heißt das noch nicht, dass nur Aussagen mache, um jemandem schön zu tun. Wenn mir etwas nicht passt, dann schreibe ich es auch. Und ich habe diverse Beiträge zur neuen Oberfläche geschrieben, welche eher kritisch sind. Einen Teil kannst du nicht lesen, weil sie im CG-Bord stehen. Ein Teil steht auch hier im Thread (neben Positivem auch Wünsche aufgrund von Sachen, die mir nicht gefallen). Und ein Teil steht in ein paar anderen Threads im Forum.

 

Akzeptiere einfach, dass nicht jeder alles nur weiß oder schwarz sehen muss, sondern beides erkennen kann. Und es dann auch so formuliert.

 

Zudem lese ich nun aus deinen Worten heraus, dass ich nicht dazu stehen würde, dass ich damals bei dem Test-Labor mitgemacht hätte. Es schwellt also der Vorwurf der Lüge aus Feigheit mit. Eigentlich unverschämt, wenn man daran denkt, dass ich hierbei mit offenen Karten gespielt habe. Ist es unbedingt notwendig, überall etwas Schlechtes rein deuten zu wollen, auch wenn da gar nichts ist?

 

Du kannst jeden fragen, der in dem Testlabor war: ich war nicht dabei.

 

Das Testlabor fand anscheinend zum Jahreswechel 2017/18 statt. (? War nicht dabei, deshalb weiß ich das nicht so genau. ?) Damals hatte mein Account in der Zeit nicht mal den Rang Community Guide, da ich ihn am 01.01.18 niegelnagelneu angelegt hatte. Ich schaffte es zwar, noch vor Ende des ersten Monats mit dem neuen Account soweit in den Rängen aufzusteigen, dass ich dann am Ende des Monats wieder einen Mitgestalterrang hatte. Aber ich hatte genug anderes zu tun, als ich Lust an dem Labor gehabt hätte.

 

Also kann ich als Nichtteilnehmerin auch neutral von dem Testlabor schreiben, da ich sozusagen außenstehende Dritte bin.

@hajo777

in meinen Firefox ist die Anzeige noch da Weinend, hab nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab den Firefox hoffnungsvoll extra neu gestartet.

Gelöschter Nutzer

@CyberSW schrieb:

 

Ich möchte...

 

Das diese nervige Anzeige verschwindet. Wütend

image.png


 

Adblocker macht's möglich. Zwinkernd

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg
Community Manager

Hallo zusammen,

 

es kam heute häufiger die Rückmeldung, dass ihr als sehr aktive Nutzer eine komplette Übersicht über alle Themen der Community haben möchtet, ohne erstmal speziell auf einen Bereich zu filtern. Also praktisch die Startseite, wie wir sie vorher hatten. Diese gibt es weiterhin:

 

Wenn ihr euer Profil aufruft, findet ihr unter dem Reiter Beiträge den Menüpunkt "alle". Diese Liste zeigt ungefiltert alle Themen der kompletten Community an, egal in welchem Bereich das Thema gepostet wurde. Als Beispiel hier mal der direkte Link von einem Nutzer zu dieser Liste:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/654477#posts-all

 

Ein paar Gedanken dazu: Für "normale" Nutzer, die ab und zu mal in der Community vorbeischauen oder auch nur ein einziges Mal in der Community landen, eine Lösung für ihre Frage finden und dann wieder weg sind, ist die Navigation über Kacheln verständlicher. Sie finden sich so besser zurecht und finden einfacher nur die Themen, die zu ihrem Anliegen passen. Das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern über Umfragen abgefragt und getestet. Das mag bei dem ein oder anderen Gelegenheitsnutzer auch anders sein, aber der überwiegende Teil wird mit der neuen Struktur besser zu den Angeboten der Community abgeholt, da es für ihn übersichtlicher ist. In unserem Test gab es auch einige aktive Nutzer, die diese Art der Navigation besser fanden und sie z.B. auch schon aus dem alten Service-Forum kannten (nur ohne die großen Bilderkacheln, aber vom Prinzip änhlich). 

 

Die meisten aktiven Nutzer haben uns jedoch das Feedback gegeben, dass sie eine Liste von allen Themen aus der Community benötigen, die sie nacheinander einfach "abarbeiten" können. Wichtig war ihnen, dass sie diese Liste filtern können nach Kriterien wie Gelöst, Ungelöst, Unbeantwortet etc. und das auf dieser Seite möglichst wenig "Schnick Schnack" vorhanden ist. Diese Darstellung haben sich aber die meisten "normalen" Nutzer nicht gewünscht. Sie finden sich mit so einer Liste nicht so gut zurecht und die Liste enthält zu viele Themen, die nichts mit ihrer Frage zu tun haben.

 

Wir haben versucht beide Wünsche unter einen Dach zu bekommen und haben das so gelöst, dass die Liste für die aktiven Nutzer in dem Profil zu finden ist (inklusive Filter und ohne viel "Schnick Schnack") und für die "normalen" Nutzer die Darstellung über Kacheln auf den Startseiten. Hier mal ein Screenshot wie wenig "Schnick Schnack" diese Liste hat. Zwinkernd

 

screencapture-telekomhilft-telekom-de-t5-user-viewprofilepage-user-id-654477-2018-10-30-17_55_45.png

 

Die aktiven Nutzer sind in der Regel auch die technisch-affineren Nutzer: Wenn ihr mögt, legt ihr euch den Link zur All-Posts-Übersicht als Lesezeichen in eurem Browser ab und habt so jederzeit Zugriff auf die Liste aller Commnity-Themen. Ansonsten sind es auch nur ein paar Klicks zu dieser Übersicht, wenn ihr nicht gerne mit Lesezeichen im Browser arbeitet. 

 

Die Gelegenheits-Nutzer sind als Gruppe deutlich größer als die aktiven Nutzer und viele von ihnen kommen das erste Mal mit der Telekom hilft Community in Berührung: Darum haben wir uns bei der Gestaltung der Startseiten in erster Linie an ihren Bedürfnissen orientiert. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Ich möchte:

Dass "Ich möchte..." wieder verschwindet... (bei immer noch da)

 

Ich möchte:

Wieder den Globus und das Briefsymbol rechts neben dem Avatar, satt diese dämliche Glocke im Avatar.

Dieses verschachtelte Menü mit dem zusätzlichem Geklicke bring einen an den Rand des Wahnsinns (OK, zugegeben... bei mir istr der Weg nur noch kurz)

@Waldemar H.: Möchte ungern überall Lesezeichen hinterlassen ( arbeite an mehr als 5 Geräten im Haus und habe keine Lust, für meine Standardseiten Lesezeichen anzulegen, die tippe ich schneller selber bzw. hole sie aus dem Cache.

https://telekomhilft.telekom.de hätte ich gerne ohne Kacheldesign

Danke für den Hinweis, dass sich eine solche Liste im Profil befindet ( da wäre ich nie drauf gekommen ). Aber um sie zu sehen, geht es eben nicht mal mal eben so zum Browsen, sondern ich muss mich erst einmal einloggen.

Denn ich bin auf allen Geräten immer zunächst einmal ausgeloggt, wie es sich gehört. Und beim Einschalten sind alle Anwendungen geschlossen, Passworte sind keine gespeicher. Also alles wie es sich eigentlich gehört.

Gelöschter Nutzer

Ich finde die neue Community viel zu unübersichtlich.

Ich komme mir gerade vor, als wäre ich von Windows 95 auf Windows 10 umgestiegen! Überglücklich

Ich hoffe ja das man diese Änderung nochmal überdenkt. Aktuell ist die Community noch unbrauchbarer geworden als sie vorher schon war. Viel Platz wird verschenkt, nervige Buttons überall und vieles wurde auch deutlich länger (z.B. muss man für die Benachrichtigungen nun zwei Mausklicks machen, das geht garnicht).

@Waldemar H.

Ein Bug in dem Glockentext mit dem neu-Zähler.

Mehr Infos
Glockentext_mit_falschem_Zeitstempel_oder_falscher_Formulierung.JPG

Es steht in dem Beispiel: "das hat sich seit 30.10.2018 um 17:57 Uhr getan".

 

Diese Aussage stimmt inhaltlich nicht. Denn ich habe genau zu dem Zeitpunkt diese Infos aufgerufen, welche als Zeitstempel in der Meldung steht. Da sich aber etwas nur aus der Vergangenheit vorher angesammelt haben kann, also vor 17:57 und nicht seit 17:57, stimmt das nicht.

 

Richtig wäre alternativ:

  • "das hat sich seit dem vorherigen Aufrufen bis 30.10.2018 um 17:57 Uhr getan".
  • "das hat sich bis 30.10.2018 um 17:57 die letzte Zeit getan".
  • "das hat sich seit [Datum] um [Uhrzeit] getan". Wobei der Zeitstempel dann aus einem früheren Zeitpunkt her verwendet werden muss, ab wann diese Zählung mit 0 wieder angefangen hatte.
Community Manager

Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass Seiten mit Beitragslisten immer mit 10 Beiträgen/Threads vorgegeben sind und ich jedesmal erst manuell auf 30 umstellen muss.

Wo kann ich 30 Threads so als Standard einstellen, dass das auch erhalten bleibt, wenn ich mich aus- und wieder einlogge?


@BigWoelfi2: Das geht zur Zeit leider nicht, aber wir prüfen, ob wir das einbauen können.

 

Ich habe die ganzen neuen Beiträge auf der Startseite (Seamonkey) nur in Kacheln, statt in Listenform....

Das ist sowas von... Sch....

Scrolle ich nun von links nach rechts, von oben nach unten, einmal Quer?

Was soll der Unfug? KIann man sich wieder die Listenansich aktivieren?

Wenn das so bleibt, mach ich mal wieder ne Pause...

Community Manager
Es gibt halt überall Mitläufer und die die versuchen hinten rein zu kriechen.

@communityTE: Bin gerade etwas traurig über deine Formulierung. Das ist keine wertschätzende Formulierung.  Traurig Bitte respektiere die Meinung anderer Nutzer und bleibe bei deiner Formulierung und Kritik sachlich und konstruktiv. 

 

Die Kacheln können gern bleiben, aber bitte in Listenform, mit um/gelesen Status - und vorallem einer Seitenwahl oder zumindest, wenn man einen Beitrag geöffnet hat und zurück geht an selber Stelle ist und nicht wieder von vorn scrollen und tippen darf.

 

Glaub nicht zu viel verlangt. Und warum man das nicht gleich so gemacht hat, begreife ich nicht. Wenn ihrs für seltene Besucher übersichtlich wollt macht ne leere Seite mit ner Suche und nem Link Frage erstellen, übersichtlicher geht nicht. 

 

Ohne die Poweruser wäre das Ding hier nichts, die müssen auch damit klarkommen. Ohne zig Umwege und Umgehungslösungen. 

Und endlich das ganze Ding Mal entschlacken. Das sind immer noch 12 MB !! Und die ganze Darstellung kleiner. Am Handy wird man doch auch nicht mit XXL Schriftart und Schaltflächen erschlagen, warum muss das am Desktop so sein?!

@prophaganda

den Link speicherst du dir, auf deinen Geräten in den von dir verwendeten Browsern als Lesezeichen/Favorit.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/2849#posts-all

 

Der Link hat den Vorteil, dass nicht nur die Serviceseiten drin sind, sondern auch die Beratungsseiten, wo Leute öfter mal falsch hin posten, auch die GK-Seiten und die Digital-Community-Seiten. Also volle Auswahl.

 

Jedes Mal das Lesezeichen/den Favorit aufrufen, wenn du in die Community einsteigen möchtest. Dann rechts oben auf das Manderl zum Einloggen. Und dann bist du um die ganzen Kacheln rumgeschifft.

 

P.S. Ich hoffe darauf, da man dort zwar vieles Praktisches sieht und machen kann als Stammuser, aber die Anfangsstücke der Texte derzeit noch fehlen. Dass sich dann doch noch jemand erbarmen wird, und uns das dann noch nachprogrammieren wird.

 

Ansonsten müssen sie halt damit leben, dass vieles von den Teamies geschoben werden muss, und wenn die das nicht spannen, dann halt irgendwo vor sich hin gärt, wo es nicht hingehört.

Oder dass manche Datenschutzeditierung deutlich später erst kommen wird oder gar nicht, weil wir die Anfangsteile der Texte nicht haben und so schwerer erkennen können, man sollte schnell in den Thread rein (auch ohne Eigeninteresse), um das Wegzueditieren.

 

Dann ist das halt so. Dann wird die Community mit dem Effekt leben müssen, dass es diesbezüglich Abstriche gibt. oder die Teamies damit, dass sie es als Mehrbelastung später ausgleichen werden.

So habe mich jetzt mal durch die Post gelesen,

die WEB-Seite ist jetzt Smartphone-optimiert (OK, nutze ich aber nicht bei der Hilfe),

eigentlich sollte die Seite Browser-Optimiert sein (ist eigentlich das kleine 1x1 für WEB-Seitenbauer),

gerade die Übersicht der Fragen ist für PC-User doch etwas unübersichtlich),

OK mit den Lesezeichen-Tips kann ich wenigstens die Seite schon fast in der alten Ansicht aufrufen;

aber warum muß der User den Umweg über Lesezeichen gehen?

Besser wäre das wenn man im Profil einen Skil einstellen könnte,

und der wird dann immer angezeigt, egal ob man mit PC oder Läppy zugreift.

 

Mehr klickiebuntie, bringt nicht eine bessere Seite,

wichtig sind Informationen,

da lobe ich mir doch die alten Usenet-Groups (das war zu der Zeit wo es I-Net noch nicht gab,

sondern wo man sich mit Akustik-Modem in nen Usenet-Server eingewählt hat,

hier kostete Zeit noch Geld,

also nur Text, keine FullQuote und sich auf das Wesentliche beschränken;

und mit ner Antwort hat man frühstens nach 24h gerechnet Zwinkernd )

OK, so weit müßen wir nicht mehr zurück,

aber nicht jeder hat schnelles DSL, und gerade bei Problemen hat man meistens einen langsamen Zugang

(auch an die User sollte man denken);

das erinnert mich an einen einfachen Auftrag,

Analog-Telefonanschluß bauen, PC mit Analog-Modem einrichten (das ging noch fix)

und E-Mail-Account einrichten (hier hätte ich platzen können;

im DSL eine Sache von 2-3Min, aber mit nem Analog-Modem hat das ca.15Min gedauert,

weil im Seitenaufbau so viele Sachen dargestellt wurden die nicht benötigt wurden.)

 

Plain Text ist manchmal besser.

 

Edit: Das Problem mit dem vorwärts-rückwärts-klicken habe ich nicht,

weil ich schon immer einen Link in einem neuen Tab geöffnet habe

(geht in Firefox mir nem Klick auf das Scrollrad)

 

--

My2Pence!