Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@FelixKruemel

Bei mir ist "Spoiler" auch mit der absolut überdimensionierten Schriftgröße...

Evtl ist das mit "mehr Übersicht" gemeint, dass man mit Platzverschwendung und somit weniger Informationsgehalt auf einer Seite die Übersichtlichkeit erhöht hat Idee Teufel

Nach dem Motto: "Je weniger Informationsgehalt, desto übersichtlicher" Lachend

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3555645#M12598

@patrickn

siehe Startbeitrag: "Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback."

 

Hallo zusammen,

 

ja, hier hat sich ja einiges verändert...

was mir nur aufgefallen ist: ich kann lediglich ein Datum des Eröffnungs-Threads lesen, die Antworten sind nicht zeitlich gekennzeichnet oder ich bin zu blöd, es zu finden.

Für mich wäre es hilfreich, auch zu wissen, wann die Antworten gepostet wurden. 

 

Lieben Gruß

nicage

@Sherlocka

Was willst du mir damit sagen? Das ist mir bekannt, deswegen ja auch der Kommentar, wieso das hier in dem verbuggten Ding sein muss. 

@Sherlocka

zu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3555608#M12593:

 

Mir ging es ja vor allem um einen Link zu einer Liste mit allen Beiträgen, also im Prinzip die alte Startseite.

Wenn man einen solchen Link oben in der Menüleiste unterbringen würde, hätte das den entscheidenen Vorteil, dass man diesen Link von jeder Community-Seite (im PK-Bereich) erreichen kann. So würde man von jeder Seite aus mit nur einem Klick auf die entsprechende Beitragsübersicht kommen und müsste sich nicht mit vielen Klicks erst einmal ins eigene Profil hangeln.

 

Ich hatte überlegt, wie man das am besten gestalten kann.

Eine Möglichkeit wäre als Button mit Text, dann müsste aber wohl auf jeden Fall ein anderer Button weichen, da sonst nicht genug Platz wäre.

Die andere Möglichkeit wäre ein Icon. Das würde wahrscheinlich auch ausreichen, da diese Funktion ja vor allem für die Stammuser gedacht wäre und nicht noch durch Text dann extra erklärt werden muss.

 

Soll nur ein neues Icon oben eingeführt werden, würde es unter Umständen ausreichen, die Beschreibung bei "Startseite Privatkunden Community", wie du vorgeschlagen hast, auf "Startseite Privatkunden" zu kürzen. Dann wäre neben dem Stift und dem Profilbutton noch Platz für ein Icon.

 

Da es ja aber auch schon reichlich Kritik an der Benachrichtigungsglocke gab, dachte ich, dass vielleicht auch ein komplettes Weglassen des Buttons "Startseite Privatkunden Community" infrage kommt. Dann hätte man rechts Platz für den Stift, das neue Icon für die Liste aller Beiträge, die Weltkugel, den Briefumschlag und das Profil.

Das wären dann quasi zwei Fliegen mit einer Klappe Zwinkernd

 

Klar, der Nachteil wäre hierbei, dass dann der Link zur "Startseite Privatkunden Community" komplett wegfällt. Allerdings würde ich darauf tippen, dass eher weniger Leute diesen Link brauchen. Wir Stammuser nämlich wohl nicht, da wir lieber eine Listenansicht der Beiträge haben wollen, die ja dann leicht erreichbar wäre. Die anderen User können sich auch von der allerersten Startseite mit einem Klick auf "Privatkunden" dahin durchhangeln. Und die wirkliche Startseite erreicht man ja über das T in der magenta Leiste oder über den Link "Community" in der Navigationszeile unter der Menüleiste.

Gelöschter Nutzer

Alt und neu vermischt ?

Ist das Script für die Community noch nicht fertig?

Unbenannt.PNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3555633#M12595

@MP0602

manche User nutzen Umgehungen für sich, z. B.

Ich muss auf diese Weise nicht auf "weitere Beiträge" klicken. Gewusst wie. Und auf den verlinkten Seiten sieht man auch anhand eines kleinen grünen Hakens, welche Threads davon schon eine Lösungsmarkierung haben.

Der Geschäftskundenbereich sieht übrigens fast wie früher aus, wenn es um die Beitragsübersicht geht. Da gibt es diese Beiträge in Kachelform gar nicht.

 

Nur dort gibt es ein "weitere Beiträge":

Anscheinend "mögen" es manche Neu- oder Gelegentheitsuser, wenn sie solche Beitragskacheln haben. Und da sie nur gelegentlich kommen, scheint es auch egal zu sein, wenn sie dabei manche Anzeigen nicht haben, z. B. den Lösungshaken, oder sie vielleicht überfordern?

@prophaganda: Ich kann mich nur wiederholen: Das ist doch leider der Trend, der schon seit etlichen Monaten/ein paar Jahren im Internet zu beobachten ist: Wenig Information auf sehr viel Platz. Zum einen werden die Nutzer/innen für zu blöd gehalten bzw. sie sollen blöd gehalten werden - wozu Information, zum anderen sind die Nutzer/innen selbst schuld, denn sie wollen ja alles nur auf ihrem Smartphone/Tablet machen.

 

Der Fernsehbildschirm, vor dem im 50 cm Abstand gesessen wird, soll mindestens eine Diagonale von drei Metern haben, aber Netflix muss unbedingt in 4 k auf dem 5'' Smartphonne gesehen werden. Wie ich diese "auseinandergehende Daumen-Zeigefinger"-Geste auf dem Smartphone-Display hasse "ohh, das kann ich nicht lesen, das ist ja viel zu klein".

 

Gruß Ulrich

Jetzt wird's ganz schräg, @Sherlocka:

"Der Geschäftskundenbereich sieht übrigens fast wie früher aus, wenn es um die Beitragsübersicht geht. Da gibt es diese Beiträge in Kachelform gar nicht."

Sind Privatkunden dümmer, mehr/ weniger anspruchsvoll, mehr/weniger technik-affin? Sind GK nicht mit mobile Devices unterwegs? Haben GK kein Privat-Leben?

(wir haben uns ja schon der Entscheidung gebeugt, dass es IN DIESEM FORUM überhaupt verschiedene Bereiche geben muss)

Bedeutet das, dass ich auf der Startseite Threads aus dem GK-Bereich gar nicht sehe, sondern erst in GK wechseln muss?
Was ein Schwachsinn, 2 unterschiedliche Templates zu fahren.

 

@wolliballa

es gab mal Befragungen. Und ich nehme an, dass die hilfesuchenden Geschäftskunden ein anderes Feedback gegeben haben als das Gros der hilfesuchenden Privatkunden, welche hier weniger oft aufschlagen. Diese Seiten mit den Beiträgen in Kacheln soll der Wunsch einer Mehrheit gewesen sein.

 

Entweder gibt es in Smartphonezeiten tatsächlich nun viele Liebhaber dieser Optik. Oder das Ziel der Frage (Beiträge in Kachelform) wurde von vielen Antwortern anders verstanden (Ordnungssystem in Kachelform auf Seiten selbst zum Auffinden der Communityteile).

 

Das Zweite würde diese Häufung der Befürwortung so einer Optik auch verständlich machen, wenn es dabei ein Missverständis bei einigen Antwortern gab. Werden wir aber nicht nachträglich feststellen können, woran das lag.

 

P.S.

Auf der Seite siehst du die Beiträge aus allen Bereichen, auch die aus dem GK-Bereich, aber in Kachelform: https://telekomhilft.telekom.de/

 

Auf den Umgehungen, bekommst du auch aus allen Bereichen die Beiträge, ohne Kachelform:

 

Die Optik ist doch egal, es muss funktional sein.

 

Und das ist die neue Startseite z.B. nicht. Wäre sie auch nicht, wenn es keine Kacheln sondern die Listenansicht wie früher gäbe. Ob das nun in einem Kasten ist oder nicht, ist doch völlig wurscht. 

 

Und, ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, das Team scheint Ausgefolgen zu sein. Jedenfalls hat sich hier noch keiner blicken lassen. 

Nach so einer gravierenden Änderung sollte man schon "da sein". Irgendwie lässt das ein Gefühl aufkommen, dass man das ganze einfach aussitzt. In 2 Wochen interessiert es keinen mehr, der Erdball dreht sich weiter und Ende.  Jedenfalls meine Meinung. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3555744#M12605

 

@Gelöschter Nutzer

Nein, die Umstellung ist fertig, was das anbelangt.

Des Rätsels Lösung ist, dass der von dir per Screenshot gezeigte Beitrag im Geschäftkunden-Teil des Forums steht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/apple-music/m-p/3555733#M4127

 

Und im Geschäftskunden-Forum eine andere Optik gefahren wird. Siehe auch ein paar Beitrage hier im Blog oberhalb meines jetzt neuen Kommentars. Das hat sich anscheinend nur noch nicht ganz rumgesprochen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3555842#M12610

 

@patrickn

bist du am kommenden Wochenende mit in Bonn? Falls ja, dann wäre das die Gelegenheit das alles an den Mann oder Frau zu bringen.

 

Falls du nicht auf dem HeavyUserEvent bist: ich könnte mir vorstellen (ins Blaue hinein), dass die Community-Umstellung sowieso als Thema eingeplant wurde, so dass die dort Anwesenden ein Feedback dazu geben können.

Und dass die CMs derzeit das u. a. auch für in ein paar Tage vorbereiten.

 

P.S. Und möglicherweise sind die zuständigen CMs derzeit mit der Beseitigung eines größeren und hartnäckigen Problems beschäftigt, was sich inzwischen schon etwas hinzieht.

@Waldemar H.

Die Uhrzeit in dem völlig sinnfreien Menü für die Benachrichtigungen stimmt nicht:

D8356E38-62D2-4243-83BD-082066FF710E.png

@FelixKruemel

ist um 12:00 Uhr mittags passiert. Das habe ich heute punktgenau genau um diese Uhrzeit aufgerufen. Die Anzeige hat anscheinend von gestern auf heute die allgemein in Deutschland gebräuchliche Uhrzeitschreibweise verlernt. Bilde mir zumindest ein, dass es gestern noch anders war.  [Und zwischendurch habe ich nun nicht mal pingen können.]

[Doppelt: ging leider nicht zu löschen, deshalb editiert.]

@Sherlocka

Aber selbst wenn es die Britische Schreibweise wäre müsste es ja 0:08pm sein, das stimmt ja auch nicht ;). Im Endeffekt ist das also eine ganz neue Uhr wo der Tag nur 12h hat Party

@FelixKruemel

das ist der Beweis: Screenshot von mir von gestern. Gestern hatte auch in der Communityanzeige der Tag noch 24 Stunden!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/72831i38585B3E0E1287AA

@Sherlocka

Das nennt man künstliche Intelligenz!

 

Spaß beiseite, dass ist wirklich merkwürdig. Warum sollte sich das einfahc so ändern?

Da sind wohl heute an Halloween böse Geister unterwegs Lachend

Ich denke, sie schrauben gerade an einigen Bugs rum. Beispielsweise gibt es einen hartnäckigen, dass man derzeit nicht in allen Threads antworten kann oder nur bestimmte Leute antworten können, obwohl die anderen gar nicht ausgesperrt sein sollen.

Könnte ein Nebeneffekt dieser VerbesserungsArbeiten sein. Irgendwann wird das aber auch wieder laufen.

Moin zusammen,

 

habe mich büschen umgesehen hier im neuen Design und habe nix dran auszusetzen. Alles wesentlich übersichtlicher und anwenderfreundlich gestaltet, als im vorherigen Forum.

 

Was ich mir allerdings noch wünschen würde:

 

1. Können die Kacheln auf der Startseite zahlenmäßig und von der Form her etwas vergrößert werden? Kommen derzeit nur recht mickrig rüber.

 

2. Kann der "Ich möchte"-Button in diesem Zuge nicht auch etwas größer und mittig auf jeder Seite platziert werden, damit er von neuen Usern besser wahrgenommen und somit auch effektiver genutzt werden kann?

 

Ansonsten finde ich eigentlich alles paletti. Glückwunsch zu diesem zweckdienlichen Update.

 

Gruß - willi-50

 

Mein Beitrag von gestern war natürlich Satire - es wäre mir nicht recht, wenn es als meine Meinung interpretiert würde....

Ich hoffe, die meisten User haben es erkannt...Zwinkernd. Ich habe allerdings meine Zweifel....Kaffee

 

Gruß - willi-50

@willi-50

Um den nervigen Button loszuwerden habe ich ihn jetzt einfach mit meinem Standard AdBlocker (Ublock) blockiert. Schon sieht man ihn nirgendswo mehr. Fröhlich

@willi-50

Bevor ich bei Punkt 2 war, hätte ich es dir fast abgekauft. Lachend

 

@Sherlocka

Nein, ich bin nicht in Bonn. (Hab auch nicht wirklich etwas davon mitbekommen, nur hin und wieder einzelne "Fetzen" in manchen Beiträgen hier)

 

Und die Uhrzeit bei der Kuhdoglocke hat gestern schon gesponnen; vormittags war die Zeit korrekt, ab 12 +- nicht mehr, und irgendwann war wieder die "normale" Zeit dran. (auch wenn das Ding für mich trotzdem keinen Sinn ergibt) "Seit dem letzten Aufruf der Kuhdoglocke hat sich folgendes getan" wär ok.

 

------

 

Und was gestern auch schon häufiger vorkam, sind diese Fehlermeldungen wie:

 

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 7F8AD689.
Klicken Sie in Ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um fortzufahren.
Zurück zur ursprünglichen Seite

 

bei erneutem Aufruf bzw. Aktualisieren gehts dann wieder.

Habe ständig das Glockensymbol auf meinem Profilbild. Obwohl ich keine Beiträge mehr ungelesen habe. Dafür steht immer 2 Kudos erhalten wie kann ich die löschen oder als gelesen markieren ? Ach, ich wollte ja nichts mehr schreiben....