Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

Das hat nichts mit "Rechten" zu tun, jeder darf hier kommentieren - es sein

er wurde nach einer Abmahnung vom Team gesperrt.

 

Ich behaupte mal eher, dass das wieder eine "browserabhängige" Macke der neuen

Software ist.

 

Aber warum soll ich mir über so eine "Änderungskatastrophe" noch den Kopf zerbrechen?

 

Diese "Innovation" ist die schlimmste, die seit meiner Erstanmeldung hier erleben "durfte" -

und das liegt immer schon 32 Monate und schlappe 20.000 Beiträge zurück.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer, wir nutzen den selben Browser.

Und lese ich richtig, du hast geantwortet da?

Denn ich sehe nicht mal deine Antwort.

@Gelöschter Nutzer

probiere es mit  einem anderen Browser. Manchen scheint das zu helfen. Hatte heute selbst einen Thread, bei dem ich nicht antworten konnte, ebenso ein anderer Mitgestalter und der Threadstarter, aber ein weiterer Mitgestalter hatte Antworten-Schaltflächen. Er schrieb zur Demonstration Testbeiträge darin.

 

Waldemar H. ist dann trotz Feiertag an seinem Standort zum Reparieren gekommen. Ich nehme an, man hatte ihn verständigt, dass etwas am Dampfen war.

 

Hatte heute mehrere Threads gesehen, bei denen eine Lösungsmarkierung schon vor der Forumsumstellung gesetzt war. Anscheinend hat es dann diese Threads nach der Umstellung nicht wieder geöffnet, das Schloss also entfernt, obwohl die entsprechenden Befehle mehrfach gestern gesetzt worden waren. Der von mir erwähnte Thread war auch so einer.

 

Und nun schreibst du, es gibt weitere Threads, bei denen eine Schreibsperre bei dir greift, aber andere User haben die Antwortrechte. Da wird er sich aber morgen freuen, ...  .

 

Versuche es doch mal mit einem anderen Browser, bei einem User hat das geholfen. Ich hatte den gleichen Browser, das brachte nichts, aber der User konnte damit. Also ausprobieren.

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer

 

"Testantwort" steht unter meinem Avatar - wurde beim Erstellen des Screenshot abgeschnitten.

 

- Es mußte schnell gehen, da diese Antwort zur als Demo erfolgen sollte.

 

Und was die "Überaschungen" betrifft mit dieser Katrastrophenverbesserung: Ich behaupte jetzt schon,

dass noch unzählige neue - noch unbekannte - Bugs "aufgedeckt" werden.

 

Statt dass man alle "alten" und "bekannten" Bugs mal behoben hätte, ließ man das Kind ThC-Software

lieber erneut in den "Bugbrunnen" fallen, um es dann wieder erneut zu reanimieren.

 

Diese Vorgehensweise werde ich nie verstehen...

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka, anderen Browser getestet, da geht es auch nicht.

Getestet mit Chrome, Opera und Firefox.

Sogar mit einem anderen Profil.

 

@Gelöschter Nutzer, ich bin immer noch der Meinung das es durch deinen Rang funktioniert.

Ich geb @Gelöschter Nutzer recht, sieht bei mir so aus:

Ich habs mit Firefox 63.0 64 Bit so gesehen:

 

Zwischenablage04.jpg

Gelöschter Nutzer

Danke @rainer1809 👍,

Also Rang scheidet damit auch aus.

Auf die Gefahr hin, dass ich nun ausfallend werde: 

 

Warum zur Hölle programmiert man, ob ein Thema geschlossen oder geöffnet ist, Browserabhängig??!!?!?! 

 

Muss hier eigentlich alles mit Javascript NACHgeladen werden zum Teufel?

ob ein Beitrag geschlossen ist oder nicht steht doch klar in der Tabelle, die vom Server geliefert wird, wie zur Hölle kann man sowas Browserabhängig programmieren?!!?! 

 

So nen absurden sch...s muss man echt nicht verstehen! 

 

Gelöschter Nutzer

@patricknu. @Gelöschter Nutzer

 

Das dürfte ganz einfach der Tatsache geschuldet sein, dass auch bei der Umstellung

der Community nächtens zw. 22 u. 24 h gepfuscht wurde.

 

Alle Beiträge wurden "geschlossen" - und schon ab 24 h stellte sich  heraus,

dass die "Öffnung" nicht bei allen Usern funktioniert hat.

 

Wurde bereits am nächsten Morgen beanstandet, aber noch nicht durchweg "behoben".

 

Noch Fragen?

@Gelöschter Nutzer

das glaube ich weniger. In dem Thread, von dem ich vorhin schrieb, konnten nicht schreiben:

Mindestens ein 1 Sterne-Mitglied (Threadinhaber) + ein 5-Sterne-Mitgestalter + 1 CG (ich).

Schreiben konnten ein 5-Sterne-Mitgestalter (identischer Browser wie meiner) + eine Teamie.

 

Die Schreibrechte der Teamie sind ja nicht verwunderlich. Aber dass ein 5-Sterne-Mitgestalter kann, und dafür ein anderer 5-Sterne-Mitgestalter nicht, zeigt zumindest in dem Fall, dass es der Rang nicht sein konnte.

Update:

Ich habs die Seite jetzt in

Firefox, Opera, SeaMonkey und Edge mit dem Ergebis wie oben gepostet aufgerufen. (Beitrag geschlossen, keine Antwort möglich)

Im IE Explorer war der Beitrag offen und ich hätte Antworten könnte.

@Gelöschter Nutzer

Wenn ich mein kostenloses, schnelles, phpbb Forum schließe gilt das für alle. Auch bei einzelnen Themen. Und umgekehrt genauso. 

 

Keine Ahnung, was die Telekom mit dem Ding hier treibt, warum das son Gschiss ist. 

 

Fakt ist, seit Lithium im Spiel ist, ist es eine reine Katastrophe. 

Ich möchte...

 

Das diese nervige Anzeige verschwindet. Wütend

image.png

 

 

.....

@CyberSW Das ist dank AdBlock schnell und dauerhaft ausgefiltert Zwinkernd

 

ansonsten kann man zu dem gesamten Design und der miserablen Laufzeit der Community nur sagen:

  

MACHT EINEN ROLLBACK und lasst es dann auf der alten Plattform 

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Und genau deshalb rechne ich jedesmal mit einer "Katastrophe", wenn an der

ThC-Software "herumgebastelt" wurde -  u. wird.

 

Meine Erwartungen wurden auch diesmal in keiner Weise enttäuscht...Weinend

Ich nutze Chrome und UBlock Origin.... kann ich den dämlichen Ich möchte ... Button damit auch ausblenden ?

@rainer1809

das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit für den IE11:

Beim Antworten in der Community geht er bei dir (im Unterschied zu anderen Browsern, mit denen es zum Teil aber bei uns geht). Und auf der neuen MagentaTV-Webseite kommt man mit ihm gar nicht mehr rein, obwohl er einer der drei Browser ist, für die es sogar das Silverligth-Plugin der Telekom für das Abspielen von lizensierten Filmen und Serien gibt.

@Sherlocka

 

>@Kudos

hast du eine Abmagerungskur hinter dich gebracht, dass du als 1 Kudos in den Threads nur noch 4/5 deiner selbst bist?

Oder war das gar nicht freiwillig, und man hat dir ein s geklaut, so dass du als Kudo nur noch ein Schatten deiner selbst bist?

 

Der Kudo ist ein anderer Nutzer, nicht verwandt, nicht verschwägert und von anderen Eltern.

 

Ich für meinen Teil bin ja schon zufrieden, dass nicht mehr kudoed wird. Zwinkernd

 

Ich nutze Chrome und UBlock Origin.... kann ich den dämlichen Ich möchte ... Button damit auch ausblenden ?

Wüsste nicht warum nicht, einfach versuchen folgenden Inhalt auf der Seite zu sperren:

<div class="mod-fasttrackbuttons lia-desktop-only">
<div class="mod-fasttrackbuttons-header">
<i class="icon icon-solid icon-comment"></i>
<span>Ich möchte...</span>
</div>
<div class="mod-fasttrackbuttons-linklist">
<a class="lia-link-navigation mod-fasttrackbuttons-link mod-fasttrackbuttons-link-online" title="Thema erstellen" href="/t5/forums/postpage/choose-node/true/interaction-style/forum">... ein Thema erstellen</a>
<a class="lia-link-navigation mod-fasttrackbuttons-link mod-fasttrackbuttons-search" title="Community durchsuchen" href="/t5/forums/searchpage/tab/message">... die Community durchsuchen</a>
<a class="lia-link-navigation mod-fasttrackbuttons-link" title="Community FAQs" href="/t5/Hilfe/ct-p/Hilfe">... zu den Community FAQs</a>
<a class="lia-link-navigation mod-fasttrackbuttons-link mod-fasttrackbuttons-link-offline" title="Login" href="https://telekomhilft.telekom.de/plugins/custom/tsystems/tsystem_openidconnect_sso/sso_login_redirect?redirectURL=https%3A%2F%2Ftelekomhilft.telekom.de%2F">... mich anmelden</a>
<span class="mod-fasttrackbuttons-linklist-spacer"></span>
</div>
</div>

und schwupps isses wech Zwinkernd

 

 

btw, ich glaube ich bleibe bei der Version mit wo ich mit uMatrix alle externen Inhalte in der Community abschalte, damit kann man wenigstens mehr arbeiten als jetzt:

10000.PNG


@Sherlockaschrieb:

@rainer1809

das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit für den IE11:

Beim Antworten in der Community geht er (im Unterschied zu anderen Browsern). Und auf der neuen MagentaTV-Webseite kommt man mit ihm gar nicht mehr rein, obwohl er einer der drei Browser ist, für die es sogar das Silverligth-Plugin der Telekom für das Abspielen von lizensierten Filmen und Serien gibt.


Es gibt kein extra Telekom-Silverligth-Plugin nur das Microsoft Silverlight Browser-Plug-in Zwinkernd

Und dieses geschlossen/geöffnet scheint mal wieder völlig random zu sein, Firefox PC nöp, Chrome PC nöp, Chrome Androi yay; wobei es in Chrome Android bei einem anderen Thema heute auch nicht ging, also mal wirklich wieder komplett zufällig und nicht zu verstehen.

 

 

@Stefan Steiner

Öffne den Picker und blockier das Ding.

 

"mod-fasttrackbuttons lia-desktop-only" musste blocken.

@Waldemar H.,

 

Was ich bei der Anzeige der Top--Autoren vermisse:

  1. Es werden immer die Top-Autoren der letzten sechs Monate angezeigt, auch, wenn in den Profileinstellungen individuell ein anderer Zeitraum ausgewählt ist.
  2. Die Anzeige erfolgt immer für die gesamte Community und nicht mehr für das Board, in dem man sich gerade befindet.
    Das war für das Ausmachen der besonderen Stärken der Mitglieder sehr hilfreich.

Das ist browserunabhängig.

 

VG kws

 

 

 

 

Kann man keine Textpassagen mehr zitieren ?

 

@patrickn

 

telekomhilft.telekom.de##.mod-fasttrackbuttons-header

 

So heisst der Ich möchte .... Button bei mir und ist nun weg. Ich finde es aber nicht für sinnvoll das man in ein Board manuell eingreifen muss um solche Patzer auszubügeln.... aber trotzdem danke

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3553669#M12452

Waldemar H. schrieb:

 

Vorwärts- und Rückwärtsblättern in Seiten wieder über Adressen ermöglichen, und nicht nur über die Schaltlfächen.

@Sherlocka: Das geht jetzt weiterhin in den Themen-Übersichten, die als Liste dargestellt werden (also auf Kategorien- und Boardseiten).

@Waldemar H.

Wir Vielhelfer haben doch statt dessen das Instrument "Beiträge: Alle".

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/955378#posts-all

 

Es macht für Vielnutzer aber nur Sinn das zu verwenden, wenn man damit auch ggf. so blättern kann, dass man ggf in höhere Seiten hineinspringen kann, und dorthin nicht jede Seite einzeln nacheinander anklicken muss. Das ist nicht möglich.

 

Leider ist dort eine Javascript-Programmierung vorhanden, welche nur seitenweises nacheinander Durchblättern ermöglicht.

 

Möchte ich zur Seite 8, weil dort ein Thread stehen müsste von heute Morgen, dann muss ich also erst die Seite 3 anklicken (man sieht zunächst die Schaltflächen von 1, 2, 3 und die von der letzten Seite). Nach diesem Klick landet man  weiter oben auf Seite 3. Dann darf man nach unten zu den Schaltflächen scrollen, um auf die 4 zu klicken. Dann landet man oben bei Seite 4, darf runter scrollen zu den Schaltflächen, wo nun die Nr. 5 sichtbar ist. Also auf diese klicken, dann auf Seite 5 wieder nach unten scrollen, um auf die Nr. 6 zu klicken. Dann von oben auf der Seite 6 nach unten scrollen, um auf die 7 zu klicken. Dann oben auf der Seite 7 nach unten scrollen, um auf die 8 zu klicken.

 

Und nun bin ich auf der 8. Und habe dabei zig Seiten aufrufen und scrollen müssen. Also zig Daten unnötig über meinen Anschluss und den Plattformserver jagen müssen, viel Energie nicht ins eigentliche Helfen stecken können, statt dessen in die Bedienung eines Tools, welches noch nicht auf die eigentliche Zielgruppe dieses Tools ausgerichtet ist: Vielhelfer. Das ist eine Verschwendung von Resourcen und von Zeit. Und es mindert den Spaß am Helfen.

 

Und das nur, weil ich keine Adresse aufrufbar habe, bei der ich eine Pagenummer in der Adresse habe, welche ich dann manuell auf die 8 abändern könnte.

 

Mit der rechten Maustaste auf so eine Schaltfläche zu klicken, um in einem weiteren Tab eine zusätzliche Seite der Auflistung zu öffnen, bringt kein verwertbares Ergebnis hervor, z. B. wenn ich das mit der Schaltfläche Nr. 3 versuche.

 

Wenn ich auf der Seite 8 bin und in der Seite selbst einen Thread auswähle und ihn öffne (also nicht in einem extra Tab), und dann feststelle, ich möchte dorthin zurück, wo ich vor dem Aufruf des Threads war, und auf die Zurück-Taste drücke, dann lande ich aber nicht dort, wo ich war. Denn die Seite 8 hatte ja keine eigenständige Adresse, zu der man dann zurück kehren könnte. Also landet man auf der letzten Adresse, welche der Browser kennt: Seite 1 statt 8.

 

Wenn ich also versehentlich so auf einen Thread in der Auflistung einer höheren Seite komme, dass leider im gleichen Tab der Thread öffnet, dann darf ich anschließend wieder von vorne anfangen erst Seite 3, dann 4, dann 5, ... aufzurufen.

 

Die Kategorie- und Bordseiten sind hierbei keine Alternative. Denn sie sind mir viel zu sehr auf nur wenige Themenbereiche beschränkt. Die Auflistung Alle in Beiträge des Profils soll uns das doch genau ermöglichen, dass wir alle Beiträge im Überblick haben können. Beispielsweise um zu schieben, zu editieren.

 

Oder um überhaupt auf Beiträge zu antworten, auch wenn sie im falschen Bord gelandet sind. Dem Hilfesuchenden dürfte es egal sein, wenn er auf dem falschen Bord, wo seine Frage thematisch gar nicht hinpasst, trotzdem dort eine richtige hilfreiche Antwort erhält. Hat man nur bestimmte Bords durch diese eingeschränkte Auswahl "Kategorieseite" oder "Bordseite" am Bildschirm, dann gehen einem genau solche Beiträge durch die Lappen, welche wo anders (falsch) gepostet wurden.

 

[P.S. ich hätte weiterhin gerne auf dieser Ansicht "alle" Beiträge im Profil die ersten Teile des  Textes zusätzlich angezeigt.

 

Dann ist dieses Instrument in Kombi mit der per Adresse aufrufbaren höheren Seiten (wie oben gefordert) ein vollwertiger Ersatz dessen, was wir Vieluser früher bezüglich Auflistungen hatten. Und zum Teil sogar besser durch eine Einschränkung des Filters auf die eigenen Beiträge gleich nebenan.]

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3557365#M12685

Stefan Steiner schrieb:

Kann man keine Textpassagen mehr zitieren ? [...]

@Stefan Steiner

Wenn du es über die Schaltfläche "Zitieren" links neben der Makroschaltfläche machen möchtest, dann kannst du in einem Blog (wir haben hier einen Blog, in dem wir schreiben) nur den Inhalt des Startbeitrags zitieren, aber nicht einzelne Antworten. Denn die Maske, welche du zum Erstellen des Kommentars verwendest, ganz unten, gehört zum Startbeitrag.

 

Das ist bei Diskussionsthreads anders.

Mehr Infos

Man kann dort immer dann mit Hilfe der Zitieren-Schaltfläche einfach zitieren, wenn man zum Holen der Antworten-Maske auf die Antworten-Schaltfläche klickt, welche zu dem Einzelbeitrag gehört, den man zitieren möchte.

 

Aber in Blogs gibt es nunmal keine solche Antworten-Schaltflächen (oder Kommentier-Schaltflächen) bei jedem einzelen Kommentar, der geschrieben wurde. Also kann man in Blogs die Zitierautomatik nicht bezüglich geschriebener Kommentare  verwenden.

Wenn man die übliche Optik mit dem Zitierbalken möchte (zitieren von Texten aus anderen Kommentaren), dann muss man die HTML-Ansicht sich anzeigen lassen. Und darin die Befehle manuell eintragen, welche genau dies Optik erzeugen. Das habe ich nun hier mit deinem Textausschnitt gemacht.

 

Alternativ kann man einfach auf die Optik verzichten, und das dann herkömmlich zitieren, z.B. in Anführungsstrichen gesetzt. Das macht weniger Arbeit.

 

Sicher. Ich belege bei der Arbeitsagentur einen Kurs für Euer Forum .