Aktueller Hinweis
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und Apple Watch Series 5: Hier geht´s zu unserem Sammelbeitrag

Die neue Telekom hilft Community ist da!

Waldemar H. Community Manager
Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Sherlocka

 

Wenn ich mir anschaue, wie lange andere benötigen, auch nur den Rang 5 Stere Mitgestalter zu bekommen, wundert es aber schon, dass Du schon kurz nach Deinem "Neuanfang" wieder Community Guide warst, genau wie vor Deinem Neuanfang.

Dafür ist doch die Zeitdauer der Mitgliedschaft mit aussschlaggebend, wenn ich das richti gelesen habe.

Dein Neuanfang war im Jaunuar 2018.

 

@Waldemar H.

 

Mir ist noch etwas aufgefallen, was nicht passt jetzt.

Ich habe in meinen Einstellungen, unter Lineares Layout eingestellt, dass mit 50 Themen pro Seite angezeigt werden sollen und, was noch viel wichtiger ist, 100 Beiträge in den Themen/Threads.

 

Das mit den Theman pro Siete hatten wir ja schon, dass man da neuerdings manuell was einstellen muss nach jedem Login.

Aber dass das bei den Beiträgen in den Themen auch nicht funktioniert, stimmt mich schon traurig, da ich bei Beitrag 51 bereits grundsätzlich eine Seite weiter oder zurück klicken muss.

Vorwärst ist das egal aber rückwärts führt das dazu, dass man völlig unsinnigerweise auf den ersten Beitrag der vorherigen Seite gelangt und dann geht die Screollerei los.

 

Ich bitte unbedingt um Veränderung.

 

@patrickn

 

Es ist wirklich "geschafft" - die Startseite ist "tot".

 

Das reicht mir jetzt endgültig, ich bin bis auf weiteres "draußen".

 

Ach ja - und das "Versprechen" auf der Startseite bitte ändern:

 

"Wir bieten einer lebendigen Community ein Zuhause. - Wir kümmern uns darum,

dass die ThC-Software nach jedem Update noch schlechter funktioniert als zuvor 

schon. 

Wir kümmern uns darum, dass hilfesuchende User durch eine nicht funktionierende

Startseite nicht mehr unterstützt werden können - und hilfsbereite User ganz schnell

die Lust am "Helfen" verlieren."

 

facepalm.gif      facepalm.gif  facepalm.gif     facepalm.gif

 

Vorschlag meinerseits: Einen neue Community! Name: Community hilft Telekom.

Die "Aboübersicht" in der Kuhdoglocke ergibt auch mal gar kein Sinn.

Da wird (gerade) uraltes Zeug angezeigt, z.B.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/In-eigener-Sache/ba-p/2727972

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Update-zum-15-Februar-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/24...

Etwas, aber wirklich nur etwas, kräftiger machen könnte man es.

@patrickn  So lange der Hintergrund nicht magenta wird ...

@patrickn 
Kann ich dir bestätigen!

Langsam geht mir die neue Seite auf die Nerven. Neuerding zeigt mir seid 1 Stunde an das ich ein Kudos erhalten habe, diese benachrichtigung verschwindet einfach nicht auch wenn ich drauf klicke. Ob von Firefox oder Chrome. Cachen usw. gelöscht. 

Unbenannt.PNG

@Kensington

So lange der Hintergrund nicht magenta wird ..

Mobil, wo die Seitenabstände wenige Pixel sind, würde das vermutlich nicht mal komplett furchtbar aussehen.. :D

 

Und weil mich der Blog gerade wieder nach oben katapultiert hat, und mich durch eine Eingebung genau bei „Never change a running system“ stehen lassen hat...

Wann war das hier jemals ein „running system“ ?

 

@cool Klever_1Gewöhn dich dran, die Kuhdoglocke bleibt noch gut 13,5 Stunden.

Habt Ihr auch das Gefühl oder sogar messbare Ergebnisse, dass der THC-Seitenaufbau nach der Umstellung deutlich langsamer ist?

 

Gruß Ulrich

@patrickn 
Verschwindet das bei dir auch nicht? Oder verschwindet das wirklich nach paar Stunden erst? Besorgt