Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Andere haben es zwar auch schon geschrieben:

 

Ich möchte wieder niedrigere Spoiler haben. Die jetzigen sind ungefähr doppelt so hoch wie die vorherigen.

 

Wenn ich haben möchte, dass eine Sache im Vordergrund steht, dann stecke ich die aber nicht unbedingt in einen Spoiler.

 

Durch den großen auffallenden Spoiler bekommen nun dessen Inhalte eine höhere Bedeutung, als es von mir für ihn zugedacht ist. Zudem lenkt das von den Textinhalten oberhalb und unterhalb der Spoiler viel zu sehr ab.

@Stefan Steiner  schrieb:

"Sicher. Ich belege bei der Arbeitsagentur einen Kurs für Euer Forum." . 

Lesen und  Helfen bildet, ganz nebenbei. Zwinkernd

 

Es ist genauso viel dein wie mein Forum, also unser Forum. Ich bin hier auch nur eine Telekomkundin, also auch keine verdeckte Telekommitarbeiterin. War es auch früher nicht. Mache das sozusagen ehrenamtlich.

 

 

Achja, wenn es euch darum geht, dass neue Nutzer nicht erschlagen werden beim ersten Besuch, hab ich einen super Vorschlag: 

 

Macht endlich die Schriften und Elemente kleiner. Das ist das einzige, wovon man hier wirklich erschlagen wird.

Hallo in die Runde
Da komme ich nach ca. 2 Wochen wieder hier rein und werde hier mit eine neue Community überrascht. Ich habe jetzt eine halbe Stunde hier gestöbert und bin ehrlich: Das geht hier überhaupt nicht, man findet sich hier echt nicht zurecht so richtig.
Was auch hier fehlt, man kann nicht mehr sehen wer Aktuell Online ist.
Aber auch so für Mobil, Zuhause usw. ist alles durcheinander. Hier ist noch viel Arbeit jetzt um alles hier freundlicher zu gestalten wo man mit zurecht kommt. Aktuell gefällt es mir hier überhaupt nicht, laßt euch bitte so schnell was einfallen damit es uns wieder gefällt.

@Sherlocka schrieb:

"Ich bin hier auch nur eine Telekomkundin, also auch keine verdeckte Telekommitarbeiterin. War es auch früher nicht. Mache das sozusagen ehrenamtlich."

 

Daran kann man aber auch im Laufe der Zeit Zweifel bekommen, so wie Du Deine Beiträge inhaltlich aufbaust.

Wenn ich mir allein Deine Statistik anschaue seit Ende Deines Namenswechsel "mit totalem Neuanfang", wie Du irgendwo geschrieben hast.

 

Ich hatte ja heute eigentlich vor, die Seite als HTML-"live"-Beispiel etwas erträglicher zu machen, und z.B. Schriften zu verkleinern.

 

Leider packt mein phpDesigner die 3,89 MB (4.083.740 Bytes) (Wirklich, das ist VÖLLIG IRRE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) große CSS Datei mit 110.760 (ja wirklich, keine Ziffer zu viel! Unkomprimiert.) Zeilen nicht.

Zumindest nicht, wenn ich nicht nach jeder Änderung einen Kaffee trinken will, bis das Ding die Änderung gespeichert hat.

 

Zudem verging mir nach einer kurzen Suche, bei über 1.820 Schriftgrößen/font-size Ergebnissen, auch schnell die Lust.

 

 

@patrickn: "Macht endlich die Schriften und Elemente kleiner. "

 

Aber dann kann ich doch auf meinem Smartphone gar nichts mehr erkennen, ;-P!

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich

@BigWoelfi2

ist aber tatsächlich so.

 

Mehr Infos

IT-Sachen liegen mir, habe eine natürliche Begabung dazu. Liegt womöglich daran, dass ich eine hohe Auffassungsgabe bezüglich mathematischer Angelegenheiten und räumlicher Vorstellungskraft habe. Das liegt in den Genen: habe das von beiden Seiten (Mutter und Vater) mitbekommen. Wobei es sicher auch Leute geben wird, die das noch besser und schneller als ich können. 

Da Programme mathematisch aufgebaut und strukturiert sind, sogar das Kundencenter eine Struktur besitzt, welche man sich räumlich vorstellen kann, tu ich mich dabei leichter.

Deshalb kann ich mich oft schneller als andere in neue Programme einarbeiten ohne eine Schulung dafür erhalten zu haben oder nur mit wenigen Basic-Infos versorgt wurde, wobei es natürlich hilft, dass ich das Vorwissen von anderen Anwendungsprogrammen habe, und ich instinktiv Analogien erkenne und anwenden kann.

 

Das 10-Finger-Tippsystem für Schreibmaschinen-Tastaturen und das 3-Finger-Tippsystem für Nummertastaturen, das ich in einem früheren Beruf oft angewandt habe, erhöhen deutlich die Geschwindigkeit, wie ich Texte niederschreiben kann.

Ich hatte vor ein paar Jahren mit einer Freundin eine Kurs besucht, bei dem Computer als Hilfsmittel eingesetzt waren. Sie saß direkt neben mir. Ich war deutlich schneller als sie (und manch andere Teilnehmer) mit den Aufgaben jeweils fertig. Irgendwann sagte sie, dass sie es total irritierend und ablenkend empfindet, wie schnell ich in die Tastatur tippe. Und dabei so schnell vorwärts komme, dass sie selbst im Vergleich zu mir schier nicht hinterher kommen würde. Sie hatte aber ein Tempo, das die meisten in dem Kurs hatten, also nicht lahm.

 

Bei dem Kurs waren u. a. auch als Werkzeuge Programme verwendet worden, welche ich vorher nicht genutzt hatte. Man musste zwar auch Texte oder Zahlen tippen, wurde aber für den Gebrauch des Werkzeuges "Programm" mit Schritten auch teilweise durch- bzw. eingeführt, damit man das für Aufgaben anwenden konnte, welche wir eigentlich in dem Kurs lernen sollten. Das meisterte ich auch deutlich schneller als sie. Habe halt ein natürliches Gefühl für solche Sachen.

 

Also kann es sein, dass ich in der gleichen Zeit hier im Forum mehr als andere erledigen kann, wenn ich das passende Equipment habe (z. B. eine Tastatur mit Schreib- und Nummernfeld und eine Maus oder Touchfeld an einem schnellen Rechner und Anschluss). Weil ich das dann so nutzen kann, dass ich in der gleichen Zeit schneller als andere "schaffe".

 

Das, was ich inhaltlich hier wieder gebe, habe ich mir nur durch ein waches Auge beim Lesen von Beiträgen und/oder Recherche je nach Fall (nachgeschlagen im Web) und/oder Ausprobieren (z.B. im Kundencenter) angeeignet und eingeprägt.

 

Bin keine Telekommitarbeiterin und war es auch nie.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo.

 

Im PC-Modus gehen die einzelnen Beiträge ineinander über. 

Vielleicht könnte man das "Hintergrund-Grau" etwas kräftiger machen. 

Forum now.jpg

 

Forum after.jpg

Die Schriftgröße mobil ist ja völlig in Ordnung...

 

Da macht man auch nicht son XXXXXL-Mist, warum muss man das auf dem Desktop machen?

Die o2 Lithium-Community hat knapp 460kb große CSS Dateien.

 

 

Die Startseite spuckt gerade übrigens überhaupt keine Beiträge mehr aus.

 

@Gelöschter NutzerEtwas, aber wirklich nur etwas, kräftiger machen könnte man es.

@Sherlocka

 

Wenn ich mir anschaue, wie lange andere benötigen, auch nur den Rang 5 Stere Mitgestalter zu bekommen, wundert es aber schon, dass Du schon kurz nach Deinem "Neuanfang" wieder Community Guide warst, genau wie vor Deinem Neuanfang.

Dafür ist doch die Zeitdauer der Mitgliedschaft mit aussschlaggebend, wenn ich das richti gelesen habe.

Dein Neuanfang war im Jaunuar 2018.

 

@Waldemar H.

 

Mir ist noch etwas aufgefallen, was nicht passt jetzt.

Ich habe in meinen Einstellungen, unter Lineares Layout eingestellt, dass mit 50 Themen pro Seite angezeigt werden sollen und, was noch viel wichtiger ist, 100 Beiträge in den Themen/Threads.

 

Das mit den Theman pro Siete hatten wir ja schon, dass man da neuerdings manuell was einstellen muss nach jedem Login.

Aber dass das bei den Beiträgen in den Themen auch nicht funktioniert, stimmt mich schon traurig, da ich bei Beitrag 51 bereits grundsätzlich eine Seite weiter oder zurück klicken muss.

Vorwärst ist das egal aber rückwärts führt das dazu, dass man völlig unsinnigerweise auf den ersten Beitrag der vorherigen Seite gelangt und dann geht die Screollerei los.

 

Ich bitte unbedingt um Veränderung.

 

Gelöschter Nutzer

@patrickn

 

Es ist wirklich "geschafft" - die Startseite ist "tot".

 

Das reicht mir jetzt endgültig, ich bin bis auf weiteres "draußen".

 

Ach ja - und das "Versprechen" auf der Startseite bitte ändern:

 

"Wir bieten einer lebendigen Community ein Zuhause. - Wir kümmern uns darum,

dass die ThC-Software nach jedem Update noch schlechter funktioniert als zuvor 

schon. 

Wir kümmern uns darum, dass hilfesuchende User durch eine nicht funktionierende

Startseite nicht mehr unterstützt werden können - und hilfsbereite User ganz schnell

die Lust am "Helfen" verlieren."

 

facepalm.gif      facepalm.gif  facepalm.gif     facepalm.gif

 

Vorschlag meinerseits: Einen neue Community! Name: Community hilft Telekom.

Die "Aboübersicht" in der Kuhdoglocke ergibt auch mal gar kein Sinn.

Da wird (gerade) uraltes Zeug angezeigt, z.B.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/In-eigener-Sache/ba-p/2727972

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Update-zum-15-Februar-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/24...

Gelöschter Nutzer

Etwas, aber wirklich nur etwas, kräftiger machen könnte man es.

@patrickn  So lange der Hintergrund nicht magenta wird ...

Langsam geht mir die neue Seite auf die Nerven. Neuerding zeigt mir seid 1 Stunde an das ich ein Kudos erhalten habe, diese benachrichtigung verschwindet einfach nicht auch wenn ich drauf klicke. Ob von Firefox oder Chrome. Cachen usw. gelöscht. 

Unbenannt.PNG

@Gelöschter Nutzer

So lange der Hintergrund nicht magenta wird ..

Mobil, wo die Seitenabstände wenige Pixel sind, würde das vermutlich nicht mal komplett furchtbar aussehen.. 😄

 

Und weil mich der Blog gerade wieder nach oben katapultiert hat, und mich durch eine Eingebung genau bei „Never change a running system“ stehen lassen hat...

Wann war das hier jemals ein „running system“ ?

 

@cool Klever_1Gewöhn dich dran, die Kuhdoglocke bleibt noch gut 13,5 Stunden.

Habt Ihr auch das Gefühl oder sogar messbare Ergebnisse, dass der THC-Seitenaufbau nach der Umstellung deutlich langsamer ist?

 

Gruß Ulrich

@patrickn 
Verschwindet das bei dir auch nicht? Oder verschwindet das wirklich nach paar Stunden erst? Besorgt 

@cool Klever_1

Verschwindet bei keinem, erst zum Tageswechsel. Und wenn dir nur einer einen Kudo um 00:01 gibt, haste die Kuhdoglocke wieder 23 Stunden und 59 Minuten an der Backe.

Wurde gut getestet - mal wieder. Durchdachtes System eben.

 

@UlrichZDer Tag nach der Apokalypse war gefühlt - und vermutlich messbar - zäher, seitdem aber alles wieder wie gewohnt langsam.

Hallo @UlrichZ,

 

ein Seitenwechdel dauert bei mir ca. 6 - 7 Sekunden.

 

VG Gurke

@Gurke

 

Bis überhaupt etwas passiert, oder bis einfach alles vollständig geladen ist? Letzteres könnte ich bestätigen, aber, dass es so lange dauert, bis überhaupt was passiert, nicht.

Hallo @patrickn

 

Bis alles vollständig geladen ist. Wütend

 

VG Gurke

@Gurke

Das war ja schon immer so hier...

 

Und ich hab die Kuhdoglocke jetzt verbannt:

##.icon-ringtone-on.icon.new-content

 

 

Und die Startseite funktioniert wieder. Aber "mehr anzeigen" nicht.  Oder auch nicht.

Hätt' ja sein können, dass man die gerade ändert ...

Aber vermutlich hat heute die andere Hälfte vom Team Feiertag, oder Brückentag. Je nachdem.