Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Die Ursache kenne ich schon: Stümperhafte Programmierung.

 

Immer noch Standard hier. Siehe die neue MagentaTV-Seite, Kundencenter,...  und und und.

 

Und X Beiträge anpinnen machts auch nicht besser. Es ist jetzt schon fast eine komplette Seite an angepinnten Themen.

 

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben das Zeichen Blog-Verrückter verdient! Frustriert

Als besonders mißlungen empfinde ich die neue Darstellungsweise von Links.

Weltweit üblich ist doch blaue Schrift und unterstreichen (kein Link nur Beispiel).

Aber im einem Telekomforum findet man nun die Links in roter Schrift.

Da muss man erst mal drauf kommen, dass dies ein Link sein soll.

Wie sollen Newcomer sich da zurecht finden, aber gerade das war ist doch eines der erklärten Ziele für die Neugestaltung vom ThC-Forum!?

Wer sich ein Newcomer auf der Suche nach einer Problemlösungh einmal im Irrgarten dieses "Forums" verlaufen hat, wird er sich wahrscheinlich enttäuscht abwenden und lieber die manchmal recht lange Wartezeit bei der Hotline in Anspruch nehmen.

Also bitte dort das Personal aufstocken!

 

Ich möchte

  • wie schon von mir erwähnt normal große Spoiler (wie vor dem Update)
  • wie schon von anderen erwähnt auch normalgroße Schrift etc in Zitate-Blöcken. Egal ob in PNs oder in Beiträgen oder ... : diese große Schrift in den Zitaten heben den Inhalt deutlich gegenüber dem hervor, was eigentlich der Autor außerhalb des Zitats sagen möchte. Die Zitate lenken ab vom Kern der Aussage, wobei sie doch nur einen Bezug herstellen sollen oder in manchen Fällen eine Art Beweis. Somit bekommen die Zitate durch ihre Übergröße eine Bedeutung, welche mit dem Zweck eines Zitats nicht im Einklang steht.

@Ludwig II

Waldemar hat schon am ersten Tag geschrieben (nachdem ich das reklamiert hatte), dass das ein Bug ist, und das der ausgeräumt werden soll. Links und Pings sollen wieder ihre blaue Farbe zurück erhalten.

Rote/magenta-Links, statt blau, hätte übrigens beim Testen nach 10 Sekunden auffallen müssen.

Was mich zu dem Schluss bringt, dass man nicht wirklich getestet hat.

Siehe auch Kuhdoglocke.

 

Mit "Testen" hätte sowas auffallen müssen. Sowas sieht man auch nicht erst im "Live-Betrieb".

 

"Hmmm.... Upload - erfolgreich. Seite zeigt nicht nur Quellcode an - sieht auch sonst "ok" aus. Ladezeiten wie immer lahm. Und ab dafür, Test bestanden." Oder wat?

@Sherlocka

Ok, kann man ja mal überlesen bei der Menge der Beiträge zum neuen Forum!Zwinkernd

Ich persönlich halte diesen Bug so gravierend, dass er Grund genug sein sollte, erst mal die alte Version wieder zu verwenden und an der neuen Version gründlich zu arbeiten.

 

Gelöschter Nutzer

@patrickn    Nach so einer Änderung MUSS jemand da sein.

 

Jetzt warte doch mal ab.

Vielleicht sind die alle aufm Friedhof.

In D ist heute schließlich "Alles voller Heilige".

Oder so.

Ich vermute, man beginnt erst um 18.00 Uhr mit der 'Arbeit', da ja vorher laut NRW Sonn- und Feiertagsgesetz (häää?) heute davor keine Feiern und Musik erlaubt sind!

Keine Panik, es ist doch gerade erst kurz nach Mittagnacht, zumindest suggeriert mir das das aktuelle Feed Pull Down Menu:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Schade, hat sich nichts verändert hier.

naja ich schaue dann in 1 Woche nochmal vorbei und entscheide ob es sich lohnt weiter Hilfe an zu bieten.

Derzeit ist mir das aber zu blöde. Sorry.

Huch, jetzt steht da 14.03 Uhr... na sowas.

@UlrichZ

 

Feed-Uhrzeit.jpg

 

@Waldemar H.

Noch was aufgefallen, was mich nervt, andere vielleicht auch.

Wenn ich in normalen Themen und Beiträgen auf die Benutzernamen klicke, geht ein kleines Anzeigefeld auf, indem ich auch das Profil des Nutzers aufrufen kann.

 

Wenn ich hier auf Benutzernamen klicke, geht sofort deren Profil auf, ohne die Anzeige zwischendurch.

 

@Marlise schrieb:

[...] das mit dem Drehen und Wenden versuchte ich schon häufig. Es funktioniert  bei mir nicht. Ich habe mich damit abgefunden. [...]

 

Liebe Marlise, das ist wirklich sehr schade. Traurig

Gibt es die Möglichkeit noch, die selbst hochgeladenen Bilder zu sehen? Wenn ja, wo ist diese jetzt versteckt?

Danke @Queller

 

Hatte bisher unter Profil immer noch die frühere Tebellenansicht. Nach dem Klick auf den Link, erscheint jetzt die Zeile mit Visitenkarte, Nutzerstatistik  usw.

Moin @Queller,

 

Du weißt gut Bescheid und daher sicherlich auch, wie man die selbst hochgeladenen Bilder löschen kann?

 

Gruß - willi-50

Evtl. sollte man mal bei der NSA nachfragen, ob denen nicht ein Backup der letzten THC-Plattform vorliegt und es einspielen könnten....

Dürfte unter Umständen sogar schneller erfolgen, als von Telekom selbst... nach über 24Stunden null Reaktion auf die ganzen Beschwerden.

Und ein wirklich positives Feedback konnte ich bisher nicht wirklich erkennen.

Diesen Reinfall hatte wohl keiner auf dem Plan... und auf Grund der Stille vermute ich mal eine "Kriesensitzung".

@Waldemar H. hat da (auch wenn er selber nicht der Programmierer ist) da jetzt mächtig was auszuhalten...

Er kann einem schon leid tun. Jedoch eine gewisse Mitverantwortung für die THC unterliegt auch ihm...

Ich hoffe mal, dass er da die Kurve bekommt.

Und dass der schon mehrfach geäusserte Wunsch: die letzte THC-Plattform wieder einzuspielen immer noch nicht erfolgt ist,

ist eigentlich auch schon wieder traurig... damit könnte man viele Gemüter wieder beruhigen Idee

...und danach das Konzept noch mal neu überdenken.

@willi-50

Wenn Du auf eines Deiner Bilder klickst, landest Du bei einer Ansicht, wo ausgeblendetes Album steht.... dort dann das Album auswählen, dann hat man endlich Optionen für die Bilder...

@prophaganda

Ich denke nicht, das es der alten Sicherung bedarf.... teils reden wir hier nur über die Darstellung von Links.

Nicht ob die Links so sch.. sind, sondern wirklich nur über die Darstellung.

 

Und.... da habe ich nix für die Kacheln etc. übrig.... weg damit.... alle Schriftgrößen überprüfen und Links gefälligst wie üblich in Blau....

Danach sieht das ganze schon anders aus....bin ich mir ziemlich sicher...

 

Dann noch Feinschliff am Header etc... über den Herrn 'Ich möchte....' müssen wir nun auch nicht reden...

 

Zurück, wäre wirklich ein Rückschritt.... meine Meinung, sorry.

Moin @Queller,

 

dankeschön - ich ahnte es, dass Du so etwas weißt. Woher Du es weißt, weiß ich allerdings nicht...

Auf jeden Fall klappt es, aber leider nur sehr umständlich Traurig

 

Vielen Dank und Gruß - willi-50