Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@patrickn

wieso niemand da 6 Tage lang. Am Dienstag hat Waldemar geantwortet. Am Mittwoch hat er sich trotz Feiertag an seinem Standort sich um die Lösung eines Problems gekümmert, du hast den Fall selbst mitbekommen und Mi hat etwas geschrieben. Am Donnerstag hatte ich ich tagsüber Kontakt mit anderem CM für eine andere Sache, Und erst abends etwas gemeldet, dann bekam ich die Rückmeldung heute Freitag früh wird sich gekümmert. Das ist auch passiert, eine Sache wurde gerichtet, weil sich ein CM gekümmert hat, und das war bis in den frühen Abend bwz. späteren Nachmittag in Ordnung.

 

Wo sind da 6 Tage nicht kümmern, wenn wir erst Freitagabend der gleichen Woche haben. Vorgestern hast du die Sache selbst mitbekommen können.

@prophaganda

einfach im iwg mitlesen, dort ist sogar ein Link zu einem Thread, wo auch noch Sachen stehen, welche alle sehen können. Und dort beschreibe ich sogar, wie wir als CG den Leuten helfen können.

 

Das war schon repariert und das hat mehrere Stunden gehalten. Nur haben die Bords nun mitbekommen, es ist Freitagabend vor einem Wochenende, dann Tanzen wir wie Mäuse auf dem Tisch.

 

Zwei Bords spinnen auf gut deutsch. Und wir CGs können den Leuten dazu verhelfen, dass sie trotzdem am Wochenende in ihren Threads alle schreiben können, egal welches Gerät oder Browser sie verwenden, bis es am Montag dann geprüft werden kann. Ob es die gleiche Ursache oder eine andere für das Symptom ist, weiß ich nicht. Ich weiß wie man das Problem vorübergehend umgehen kann. Kann man nachlesen.

@prophaganda

Im Firefox und Chrome ist der Beitrag bei mir ebenfalls geschlossen. Über den Internet Explorer konnte ich antworten Zwinkernd

@prophagandaund @Mikko

ich konnte meine Antwort über den Firefox schreiben Fröhlich

"Das war schon repariert und das hat mehrere Stunden gehalten. Nur haben die Bords nun mitbekommen, es ist Freitagabend vor einem Wochenende, dann Tanzen wir wie Mäuse auf dem Tisch."

 

Die Definition von "behoben" ist für mich, dass es nicht mehr vorkommt.

Nun kommt es wieder vor = nicht behoben

 

Und 2, 3 Rückmeldungen "wir kümmern uns" ist für mich zu wenig. Was das heißen kann, wissen wir aus den unzähligen Updates der letzten Jahre. Und dass du persönlich Rückmeldung bekommen hast ist schön, hier warten aber, denke ich, noch ein paar mehr auf Antworten.

 

Meine Lieblingsfrage ist: Warum wurde wieder nicht getestet?

Die Antwort kenne ich jetzt schon: Wurde es.

 

Wenn man das (wirklich!) hätte, hätten einem z.B. die falschen Farben bei Links, die Glocke und auch die fehlende Beitragszahl - und Datum/Uhr sofort auffallen müssen.

 

Und das Board spinnt, seit man sich für Lithium entschieden hat.

Also antworten könnte ich nicht (Mobile Safari) da kommt im schönen hellblau das > 

 

Dieser Beitrag wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

@Sherlocka

Diese ganzen Probleme müsste man nicht analysieren und versuchen, selbige notdürftig zu beheben, wenn man sie nicht in diesem großen Rahmen verursacht hätte...

Aber mal davon abgesehen...

Ich habe nicht wirklich Lust, jetzt auch noch nach Workarrounds zu suchen, wie man das eine oder andere Problem dieser mittleren Kathastrophe umgeht...

Eigentlich wollte ich aus einem anderem Gründen im Forum aktiv sein, anstatt mich jetzt mit forumeigenen Problemem umherzuschlagen... schon Das alleine ist eine Systembremse...

 

Na warten wir mal ab, was die Kriesensitzung ergibt.

PS: Den IE habe ich von meinem Rechner verbannt... und wenn ich jetzt dadurch bei einigen Threads ausgeschlossen bin - dann ist es so...

 

Ich weiß nicht warum Sherlocka hier alles unterstützt was Telekom verbockt hat. Telekom hat einfach keine Hausaufgaben gemacht und anstatt nun das zuzugeben werden nur "Zusagen" gemacht die nicht eingehalten werden. SCHWACH !

Hallo Stefan Steiner,

> Ich weiß nicht warum Sherlocka hier alles unterstützt was Telekom
> verbockt hat.

Ihre vielen Antworten, die mit "Ich möchte" anfangen, scheinst Du wohl nicht gelesen zu haben. Das sehe ich nicht als Unterstützung für Verbocktes an, das ist ganz einfach sachlich geschriebene Kritik in einem höflichen Umgangston.

Und das die CM hier nicht sofort auf jedes Feedback anspringen, halte ich für durchaus legitim. Ich habe schon viele Redesigns mitgemacht, und jedesmal gab es Gemecker, das sich nach einiger Zeit gelegt hat. An manches muß man sich nur einfach gewöhnen und dann ist vielleicht das eine oder andere gar nicht mehr so schlecht, wie man es anfänglich empfunden hat.

Schlecht sind natürlich die Bugs, die mit der Umstellung gekommen sind, aber mal ehrlich, das hier ist ein Hobby, Euer Leben oder Eure Existenz hängt nicht von einer sofortigen Fehlerbehebung ab und den Aufstand, den hier einige machen, kann ich nicht nachvollziehen.

Es bringt auch nichts, immer wieder die gleichen Sachen hier zu wiederholen und sich gegenseitig hochzupuschen, schließlich müssen die CM hier jede einzelne Antwort lesen und da geht Zeit bei drauf, die sie sicher sinnvoller nutzen könnten.

JFTR: Ich bin auch nicht begeistert und bin der Meinung, das an der einen oder anderen Stelle geschraubt werden muß, aber ich warte erstmal ab, der eine oder andere Bug wird vielleicht schnell verschwinden, ohne daß ich meinen Senf vorher dazu gegeben habe. Und vielleicht auch Kleinigkeiten, die mich stören.

Grüße
gabi

Für mich ist zur Zeit die nervende ständige Alarmglocke der größte Bug. Alles andere ist ja weitestgehend gleich geblieben oder hat sich sogar verbessert.

Da ich mich nur im Privatkunden-Service Forum bewege, steige ich immer mit dien beiden Links ein:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Service-Forum/ct-p/service_forum#unanswered_tab

 

oder

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/ct-p/c100#unanswered_tab

 

Das neue Design hat den Vorteil, dass die Kacheln für die Rubriken bei der "Mouse Over" Bewegung nicht mehr verrücken, was mich ewig genervt hat.

 

Gruß Ulrich

 

 

gelöscht

@Gabriel__

 

Theoretisch sicher richtig - aber, wenn man allein die Community als Beispiel nimmt, lief bisher kein Update reibungslos und jedes hatte gravierende Fehler, und viele vermerschmerzbare, aber auch definitiv vermeidbare Fehler - aber irgendwann macht es schlicht die Masse. Und wenn selbst Links nicht mehr die richtige Farbe haben, kann mir keiner erzählen, dass das auch nur ansatzweise ausreichend getestet wurde. Oder wenn Bugs, die nach Monaten endlich beseitigt wurden, wieder da sind. Oder Bugs, die seit Monaten Jahren existent sind, und auch in diesem Großen Update nicht beseitigt wurden, ist das langsam einfach unprofessionell.

 

Und seien wir ehrlich: sämtliche Telekom-Seiten glänzen nicht unbedingt mit sinnvoller, bugreier, einfacher Bedienung. Kundencenter, die neue Magenta-TV EPG-oder-was-auch-immer-Seite, bei den nicht mal der Login geht oder viel zu kleine Bilder in einen Slider gepresst werden, oder heute noch Bilder mit http:// einbindet. (völlig schnuppe, ob das der Sicherheit was abtut: Das macht man Ende 2018 nicht mehr!) Streaming nur mit IE Silverlight und Chrome Flash? (???) Die telekom.de ist, bzw. war auch kein Meisterwerk, als das neue Design kam.

 

Und man sollte sich mal eines klar vor Augen halten: Wir reden hier von einem Milliardenkonzern, der eine ganze Fußballmannschaft, oder auch 20, an Programmierer einstellen kann, keinem Hobbyprogrammierer, der, btw. mehr Wert auf sowas legt, das sieht man bspw. auch an Apps; welche Apps setzen neue Funktionen, Systemsprachen (Layout) & Co. schneller um? Richtig, die kleinen Entwickler. Wer braucht für sowas Monate oder gar Jahre (oder nie), und sei es nur ein Adaptives App-Icon? Richtig, die Big Player.

 

Da darf man denke ich erwarten, dass eine Seite grundlegend vor Veröffentlichung funktioniert. Kleine Bugs gibt es immer, diese hier sind aber nicht mehr klein und schon gar nicht vereinzelt.

 

Auch andere Seiten haben schon neue Designs bekommen. Aber zumindest in dem "Neuland", in dem ich mich rumtreibe, sticht nichts so dermaßen Negativ hervor, wie die Telekom. (Ok, damals, damals als Nokia noch Nokia war, und eine kleine Community hatte und dann auch auf Lithium (wer hätte es gedacht..) umgestellt wurde - das war auch so eine Katastrophe. Dort hat man aber, im Gegensatz zu hier, auch gemerkt, dass den Verantwortlichen das damals selbst gestunken hat und es wurde auch sichtlich etwas geändert und verbessert (und zwar nicht erst nach Monaten))

Liebe Gabi,

 

und, was brachte die moderate Kritik bis jetzt? Die “Verständnisvollen“ und “Abnicker“ bewirkten noch nie irgendetwas in der Geschichte. Wobei ich z. B. die Französische Revolution oder die Wende nicht mit schlechten Telekomupdates vergleichen möchte.

 

Ich finde es gut, wenn man seinen Frust ausleben kann. So entstehen z.B. bei mir neue Ideen. Jeder sollte so reagieren dürfen, wie es seinem Naturell entspricht.

 

Mich ärgert maßlos, dass es kein Telekommitarbeiter für notwendig erachtet, zu diesem Update Stellung zu nehmen. Ich empfinde das als Respektlosigkeit und werde mit diesem Verhalten leben, vergessen werde ich es nicht.

 

Vermutlich denken die Telekomverantwortlichen (wer immer das ist) so wie Du: Der Ärger wird sich schon legen. Das ist zynisch und in Teilen typisch für die Telekom AG.

 

Viele Grüße

Marlise

@Marlise: Die für die Community Verantwortlichen treffen sich an diesem Wochenende mit etlichen Guides und Mitgestaltern. Bei diesem Meeting (Event) wird sicherlich das Update kritisch diskutiert werden. Ich gehe davon aus, dass sich die Verantwortlichen hier im Blog in der nächsten Woche zu der berechtigten Kritik äußern werden.

 

Gruß Ulrich

@gabriel... Bist Du dann auch so ein Unterstützer ? Und im Ernst ... es ist mir nun vollkommend egal ob ich den richtigen oder falschen Gabriel zitiere denn selbst das ist hier nicht möglich

Ich habe jetzt meine Meinung dazu geschrieben und warte ab ob sich hier in die nächsten Tagen oder Wochen was verbessert. Ich werde auch mal hier diesen Thema beobachten ob sich wirklich mal einer zu die Problemen äussert von das Team. Normal war ich letzter Zeit hier weniger drin im Community da bei mir alles gut läuft, und wenn man Zeit hat, dann schaut man abundzu hier rein, und da war es mir vor paar Tagen hier aufgefallen das es neu ist. 

@Sherlocka 
Wo steht das denn mit der Event? Ich habe leider nichts gefunden und hier im Community wo kein überblick mehr besteht übehaupt nicht. Und bei Telekom Blog steht nur was von Berlin mit 5G. 

Nur eine Kleinigkeit am Rande — gewiss! Aber doch irgendwie symptomatisch für die missratene Neugestaltung dieser Community:

Wer sich zum Profil eines anderen Nutzers durchklickt, stößt dort auf eine Überschrift, die uns in übergroßen Lettern verkündet "Zugast bei ...". Da tun einem die Augen weh!

Man muss, so finde ich, gar nicht erst im Duden nachschlagen, um zu wissen, wie die korrekte Schreibweise lautet: Zu Gast bei ....

 

Ob das wohl mal korrigiert wird?

 

 

 Hallo @hajo777

 

Nur zur Info, dieses Thema wurde bereits mehrfach angesprochen.

 

VG Gurke 

 @Gurke
42 Seiten hier hätte ich auch keine lust zu lesen. Lachend

@Stefan Steiner

 

Deine Ignoranz übertrifft echt alles und Deine Überheblichkteit auch.

 

@Stefan Steiner schreibt, auf Gabriel bezogen:

"Bist Du dann auch so ein Unterstützer ? Und im Ernst ... es ist mir nun vollkommend egal ob ich den richtigen oder falschen Gabriel zitiere denn selbst das ist hier nicht möglich"

 

Was ist eigentlich mit Einigen hier los, mir Dir auch? 

Spinnt Ihr alle, andere dafür zu verdammen, weil sie persönlich etwas für "nicht so schlimm" erachten oder aber an die Abstellung der Mängel glauben?

 

Und warum meinst, Du das es egal ist, wem Du hier was unterstellst?

Wenn Du zu blöd bist, richtig zu adressieren, dann lass doch bitte das @ einfach weg, damit da gar keine Adressierung vorgenommen wird.

 

Und wenn Du @Gabriel__ aus der Liste wählen möchtest, dann wirst Du es ja gerade noch so schaffen, hinter Deinem Gabriel noch ein Underline-Zeichen einzugeben, oder? Dann erscheint der richtige Gabriel-Account ja sogar in der Liste, aus der Du wählen könntest.

 

Du bist doch selbst keinen einzigen Deut besser, als die Programmierer, die dieses Durcheinander hier produziert haben.

 

@Gurke  schrieb:

Nur zur Info, dieses Thema wurde bereits mehrfach angesprochen.

 

Wo bitte? Ich habe alle Beiträge im Blog gelesen, hierüber aber nichts gefunden.

Sollte ich da etwas übersehen haben — und das gleich mehrfach?

hajo777

 

@cool Klever_1

 

Noch so jemand, der anderen Vorwürfe macht wegen Gestaltung usw. und selbst ein Deutsch, das einem grauen kann.

- "dieses", nicht "dem" Thema beobachten

- von "dem" Team, nicht von "das" Team

- in "der" Community, nicht in "dem" Community

- "ab und zu", nicht "abundzu"

- mit "dem" Event, nicht mit "das" Event

 

Das konnte ich mir jetzt mal nicht verkneifen. Zwinkernd

Die Flüchtigkeitsfehler habe ich mal außen vorgelassen, weil sich andere, ich auch, ebenfalls gelegentlich verschreiben oder vertippen.

  

Für die Teilnahme am Event musste man sich übrigens bewerben und die Auswahl ist schon vor Monaten abgeschlossen worden.

Ich denke, Du wirst da auch keinen Zugang zu den Mitteilungen hier in der Community erhalten, weil das eine geschützte/gesperrte Gruppe ist.

 

Gelöschter Nutzer

--- Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Problem schon erwähnt wurde: (Habe ein bißchen die Übersicht hier verloren) ---

 

Ich vermiß unten auf der Startseite die Seitenzählerleiste.

Seitenzählerleiste.jpg

Stattdessen gibt es nur noch einen "mehr anzeigen" Button.

Mehr Infos
mehr anzeigen Button.jpg

Das Problem:

Wenn ich etliche Male draufklicke, geht's irgendwann nicht mehr weiter.

Ich kann somit auf der Startseite nur die Beiträge der letzten 2 Tage einsehen.

 

@Gelöschter Nutzer

Das ist auf der Grauenhaftsliste wohl in den Top 3. 

 

Und warum wird mir dein Beitrag erst nach 6 Minuten angezeigt. Die Benachrichtigung kam direkt um 8:53 im Feed - hast du dein Beitrag noch mal gelöscht? 

 

-- 

 

Und zur Abwechslung mal wieder ein Bug: 

Auf der Startseite heißt es überall "vor x Minuten", "zwei Stunden", "gestern". Ich habe allerdings in den Einstellungen absolute Datumsangaben aktiviert, also Datum und komplette Uhrzeit, dann sollte das auch überall funktionieren. 

 

In Bildern wird die Uhrzeit als 8 AM/PM angegeben. 

Ausserdem wird man, wenn man ein Bild anzeigen lässt, nach schließen wieder an den Seitenanfang katapultiert. Das scheint mir auch neu. Zudem habe ich das Gefühl, dass man öfter zurück muss, als früher, um die Fotoansicht wieder zu schließen, wenn man nicht das X suchen will. 

Gelöschter Nutzer

@patrickn  schrieb:

@Herr von Bödefeld

Das ist auf der Grauenhaftsliste wohl in den Top 3. 

 

Und warum wird mir dein Beitrag erst nach 6 Minuten angezeigt. Die Benachrichtigung kam direkt um 8:53 im Feed -

hast du dein Beitrag noch mal gelöscht? 

 


Nein, ich habe meinen Betrag nicht noch mal gelöscht, sondern gut vorbereitet.

Während ich schrieb, hatte ich nebenbei Screenshots gemacht und abschließend abgeschickt.

Das Problem liegt also nicht bei mir. Zwinkernd