Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Bekommt Ihr eine Positiv-Meldung beim Abonnieren von Themen?

Ich irgendwie nicht... aber wenn man auf Beitrags-Optionen klickt, steht das dann auf Abo-kündigen....

@cool Klever_1

guten Morgen. Am Montag hättest du sogar noch bis 22:00 Uhr mit der alten Communitysoftware wie gewohnt surfen können. Was war die 6 Tage von Freitagabend aus zurück diesbezüglich:

  • Sonntagabend: alte Community
  • Montagabend: bis 22:00 Uhr alte Community; danach Schreibsperre.
    Schon zuvor mehrere Stunden während des Tages von den CM gesetzten Hinweis-Banner, dass ab 22:00 bis 24:00 Uhr nur gelesen werden kann (nicht mehr geschrieben), weil umgebaut wird

 

  • Dienstag nach 0:00 Uhr: die neue Communitystruktur und -Seiten sind zu sehen.
    in der Früh: die Sperren sind länger drin als gedacht, zumindest in einigen Bords muss nachbessert werden, was mehrmals gemacht wird.

    Waldemar H. (CM) meldet sich in zwei Thread (hier in dem Blog und zudem noch in einem Thread in "Fragen zur Community", ist derzeit dort angepinnt noch) in mehreren Beiträgen öffentlich, am Dienstagabend sind viele Bords freigeschalten, können genutzt werden.
    .
  • Mittwoch: Feiertag in ein paar Bundesländern, auch an manchen Teamiestandorten. Es taucht bei manchen Beiträgen ein Freischaltungsproblem bezüglich Antworten-Könnens auf. Anscheinend wird

    Waldemar H. trotz Feiertag bei ihm verständigt, da eine Teamie in einem betroffenen Thread schreibt, dass er schon dabei ist sich drum zu kümmern.
    Am späteren Nachmittag schreibt

    Mi C. (CM) statt Waldemar je einen Hinweis in den zwei schon erwähnten Threads, dass sie die Probleme mitbekommen haben, dass das nicht alles in Stein gemeißelt ist, wie es jetzt gebaut worden ist, und dass am kommenden HeavyT18 Event (dieses Wochenende) das auch zur Diskussion stehen wird. (Beim HeavyT18 sind Mitgestalter und CommunityGuides dabei, normalerweise bis zu 30, wenn keiner ausfällt, und ein Teil der CM, Teamies, Telekom-Experten und Communityübergeordnete Verantwortliche; ist ein Treffen mit Infos und Workshops, aber auch zum Kennenlernen und mit Spaßfaktor).
    .
  • Donnerstag: Feiertag in vielen Bundesländern, auch an ein paar Teamiestandorten.
    CM (mit normalerweise anderem Aufgabenbereich), der am HeavyT18 teilnehmen wird, schreibt mir bezüglich einer anderen Sache, ist also zumindest vorübergehend im Dienst.
    Im Laufe des Tages werden wenige Threads entdeckt, bei denen es ein Schreibproblem gibt.

    Hierzu werden zwei verschiedene Threads im öffentlichen Sektor gestartet.

    Einer in der Mitte des Vormittags (erste Entdeckung). In dem sich User austauschen, was sie beobachtet haben, und dass bei Gerätewechsel oder Browserwechsel in bestimmten vereinzelten Threads geantwortet kann oder nicht.

    Ich starte den zweiten Thread mit einer erweitereren Problemeingrenzung am Nachmittag. Kümmere mich um einen Fall, der mir aufgefallen ist, und dann noch um einen zweiten, der mir von anderen Helfern genannt wurde.

    Schaffe es, dass man in beiden Threads schreiben kann, ohne dass man Gerät oder Browser wechseln muss. Danach gehe ich auf die Suche nach weiteren Fällen. Um erstens den Fragestellern wie in den zwei Fällen zu helfen, und um zweitens einen Zusammenhang heraus zufinden. Will dann den Zusammenhang melden, dass am nächsten Tag (kein Feiertag mehr), dass allgemein repariert werden kann. Nachdem ich noch ein paar vereinzelte Fälle gefunden haben werde, und die Threads von mir wieder so hingebracht werden, dass man darin allgemein schreiben kann.

    Abends habe ich einen Zusammenhang gefunden (Problem nur auf zwei bestimmten Bords). Den melde ich am Donnerstagabend (immer noch Feiertag) spätabends im CG-Bord den Teamies.
    .
  • Freitag: Höchstwahrscheinlich Anreisetag für Waldemar, Mi und Anja nach Bonn, da am Samstag HeavyTV18 Event in Bonn.

    Ein anderer CM veranlasst, dass sich um das von mir gemeldete Problem mit Priorität gekümmert wird.

    Mehrere Stunden sind tatsächlich diverse Threads freigeschalten, welche es vorher nicht waren. Habe das mehrfach kontrolliert im Laufe des Tages.

    Abends sind plötzlich wieder Sperren da, obwohl mehrere Stunden nicht. Untersuche das abends, melde das abends (weiß aber vor dem Wochenanfang wird das wahrscheinlich keiner umprogrammieren.) Fange deshalb an, für die betroffenen neuen Threads des Tages das gleiche zu machen wie am Donnerstag.

    Von den neu gestarteten Threads des Tages sind von dem Problem nur sehr wenige betroffen. Welche kann man nachlesen, da ich das öffentlich poste:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Fehler-Keine-Antwort-oder-Kommentar-Schaltfl...

 

Zum HeavyT (diesjährig: HeavyT18)

 

Das offizielle Programm beginnt in der Regel Samstagmittag und beinhaltet auch Workshops, und zum Teil Führungen oder ähnliches. Das offizielle Programm endet in der Regel im Laufe des Sonntagnachmittag.

 

Das letzte Jahr hatte sich Susann um den Blog gekümmert und auch fotografiert. Da sie dieses Jahr nicht mehr dabei ist, wird das jemand anderer übernehmen. Wer? Keine Ahnung.

 

Da es aber mit dem Programm nicht vor Mittag los geht, viele bis zu dem Zeitpunkt noch anreisen, rechne ich eher irgendwann am Nachmittag oder Abend damit, dass ein Blog erscheinen wird.

 

Manche Teilnehmer reisen Samstag am Vormittag  (teilweise sehr früh an dem Tag) an. Andere entscheiden sich, das schon am Vortag zu machen, u. a. aufgrund der Anreiseentfernung oder aus anderen Gründen. Von den Offziellen der Telekom sind viele auch schon am Vorabend dort, wenn sie von wo anders her kommen. Müssen ja am Samstagvormittag die Sachen aufbauen, herrichten, bevor es mittags losgeht.

Gelöschter Nutzer

@Queller schrieb:

Bekommt Ihr eine Positiv-Meldung beim Abonnieren von Themen?

Ich irgendwie nicht... aber wenn man auf Beitrags-Optionen klickt, steht das dann auf Abo-kündigen....


 

Bei mir funktioniert es. (Im Benachrichtigungsfeed)

Ich hatte es allerdings zuvor (in der alten Community) bei mir in den Einstellungen so konfiguriert, daß ich

automatisch benachrichtigt werde, sobald jemand auf einen Thread antwortet.

Somit braucht man mich nicht extra anpingen.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

@Sherlocka

Kannst du dich nicht einmal etwas kürzer fassen?

Derartige Romane zu Nichtigkeiten verleiden einem das Lesen hier im Blog.

 

hajo777

@hajo777: Es zwingt Dich niemand, hier lange Beiträge zu lesen, also warum die Aufregung?

 

Gruß Ulrich

@Gelöschter Nutzer

Es ging mir um die Meldung auf der Themenseite, nachdem man ein Thema abonniert hat.

Bei einigen Themen möchte ich einfach Infos erhalten, ohne selbst was dazu geschrieben zu haben.

 

Hier erhielt man früher eine Bestätigungszeile: Abo... erfolgreich hinzugefügt, und die vermisse ich (wenn auch nur ein wenig).

@Queller

Stimmt, die Meldung fehlt.

 

Das hat, bis vorgestern, mit dem neuen Layout definitiv funktioniert.

Gelöschter Nutzer

@Queller

> Es ging mir um die Meldung auf der Themenseite, nachdem man ein Thema abonniert hat.

> Bei einigen Themen möchte ich einfach Infos erhalten, ohne selbst was dazu geschrieben zu haben.

 

Ach sorry, dann hatte ich es wohl falsch verstanden.

Diese Funktion hatte ich bislang nie genutzt; kann es aber gerne ausprobieren.

 

 

Nachtrag

Also, eine Bestätigung erhalte ich ebenfalls nicht.

Ich habe jetzt einen neuen Thread abonniert, worauf noch niemand geantwortet hat.

Werde es mal im Auge behalten...

 

Nachtrag II

Nachdem nun 2 weitere User auf meinen abonnierten Thread geantwortet haben, erhalte ich ebenfalls keine Benachrichtigungen.

Hallo Ihr lieben MitleserInnen,

 

gerade bin ich über reichlich Autobahnen, Umleitungen und Baustellen hier in Bonn angekommen. In zwei Stunden geht das HeavyT18 los. Die hier viel genannten Community-Funktionen werden sicherlich an/-besprochen. Jetzt geduldet Euch doch alle bitte. Wenn ich das so durchlese, so beim 2. Frühstück nach rund 270 km Anreise, macht das traurig. Kommt Zeit, kommt Rat !

 

 

@UlrichZ

Es zwingt Dich niemand, hier lange Beiträge zu lesen, also warum die Aufregung?

 

Das ist so ziemlich die dümmste Erwiderung, die man sich auf einen Antwortbeitrag einhandeln kann!unzufrieden

hajo777

@Gelöschter Nutzer

es gibt zwei Arten von Abos:

  • nur das eines einzelnen Beitrags (kann man über "Optionen", rechts von der Beitragsnummer die drei Punkte derzeit / und dann "Abonnieren" machen). Dann kann es zwar Benachrichtigungen geben, aber nur wenn jemand zum Antworten genau die Schaltfläche "Antworten" genutzt hat, welche genau zu dem Einzelbeitrag gehört hat, mit dem man den Einzelbeitrag abonniert hat (zumindest war das bisher so).
  • das eines kompletten Threads (kann man links oben über "Beitragsoptionen", und dann "Abonnieren" auswählen). Dann gibt es auch Benachrichtigungen, wenn jemand eine andere Antworten-Schaltfläche in dem Thread genutzt hat.

Interessehalber: Welchen Weg hast du zum Abonnieren beschritten bzw. was hast du demnach abonniert?

Effektiv wird das absolut keinen Unterschied machen, über welchen Weg man das Abo abschließt.

 Und die Meldung bleibt bei beiden Wegen aus .

 

Bei Lesezeichen gibt es übrigens auch keine Bestätigung mehr. 

@patrickn

Es macht schon einen Unterschied, ob man das Abo für den gesammten Thread, oder nur für einen Beitrag "bucht".

@Sherlocka hat die Unterschiede im Verhalten schon erklärt... und ihre Nachfrage nicht unberechtigt.

Auch wenn keine Bestätigung generiert wurde, kann es durchaus sein, dass das Abo erfolgreich gebucht wurde.

Wenn jedoch nur das Abo für einen Beitrag gebucht wurde und nicht für den Thread, wird man in den seltensten Fällen eine Benachrichtigung erhalten - nämlich nur dann, wenn explizit auf den gebuchten Beitrga geantwortet wurde.

Antworten innerhalb des Threads werden dann nicht berücksichtigt.

Naja, um die Bestätigung, dass das Abo hinzugefügt/gelöscht wurde, geht es doch, oder nicht? 

Und die sollte ja wohl bei beiden Wegen kommen. 

Werden die Beiträge nicht mehr automatisch abonniert, wenn man selbst eine Antwort gegeben hat?

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka

> [...]

> Welchen Weg hast du zum Abonnieren beschritten bzw. was hast du demnach abonniert?

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

@Sharôn Opheliac

Doch, aber es geht ja um die Bestätigung, wenn man ein Abo hinzufügt ohne zu antworten. 

 

-

 

Die Bestätigung nach Bearbeitung eines Beitrags fehlt irgendwie auch, zumindest hier im Blog. (Keine Ahnung, ob es das dort je gab)

@Gelöschter Nutzer

also den ganzen Thread über "Beitrags-Optionen". Verlink mir doch mal den Thread, den du aus Testzwecken abonniert hast. Dann kann ich das selbst ausprobieren (gerne auch per PN).

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka

> Verlink mir doch mal den Thread, den du aus Testzwecken abonniert hast.

> Dann kann ich das selbst ausprobieren.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/SMS-wird-ploetzlich-von-Sim-Karte-2-gesendet/...

Irgendwie redet ihr aneinander vorbei, es geht nicht um die Benachrichtigung im Feed, sondern die Bestätigung (der grüne Balken) ob das Abo erfolgreich hinzugefügt oder gelöscht wurde!

Gelöschter Nutzer

@patrickn

> Irgendwie redet ihr aneinander vorbei, es geht nicht um die Benachrichtigung im Feed, sondern die Bestätigung (der grüne Balken)

> ob das Abo erfolgreich hinzugefügt oder gelöscht wurde!

 

Funktioniert beides nicht. Zwinkernd

@Sharôn Opheliac: Doch die Abos werden bei einer Antwort automatisch abboniert, wenn die entsprechende Einstellung im Profil gewählt ist.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: Einstellungen habe ich gerade kontrolliert und das Häckchen ist gesetzt, aber abnonniert werden die Themen nicht, wenn ich antworte. 

@Sharôn Opheliac: Hmm, hier klappt es!?

 

Gruß Ulrich