Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

Die Glocke läutet den Sonnenuntergang ein ...

Mir ist es übrigens egal, ob und wo es eine Glocke gibt oder auch nicht. Eine ständig bimmelnde Glocke ist nicht aussagekräftiger als gar keine Glocke.

 

Bildschirmfoto 2018-11-04 um 11.08.17.png

@Waldemar H.: Ich habe gerade diesen Beitrag:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receicer-Sat-Funktionsweise/m-p/3563561#M292144

 

mit CG-Rechten geändert, der nicht von mir stammt. D.h., ich habe den Titel um ein Fragezeichen ergänzt.

 

Wenn ich jetzt den Beitrag erneut aufrufe, sehe ich nicht, dass er (von mir) verändert wurde, das soll doch so nicht sein.

 

@Mitlesende: Wird Euch angezeigt, dass der Beitrag durch mich editiert wurde?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

"Festgemauert in der Erden bleiben muß die Glocke nicht -

sie ist lieber auf einen auf 'rund kastrierten' Avatar jetzt ganz erpicht.

 

'Akustisch bimmeln' hat sie zum Glück nicht geschafft -

sie einfach rauchlos ihre Pfeife pafft.

 

Mein Avatar wiederum  hat sie exkommuniziert -

und per Pop-up-Blocker verbannt ganz ungeniert.

 

Wenn das verkorkste ThC-Update nicht der Anlass dazu wäre,

würde mein Avatar jetzt vergießen  k e i n e   Zähre."

 

Teufel

 

(Ähnlichkeiten mit Schillers "Glocke" sind gewollt u. beabsichtigt.)

 

 

@UlrichZ

Kann sein, dass ich blind bin, ich kann noch nicht mal erkennen, dass der Beitrag überhaupt bearbeitet wurde... Idee *kopfkratz*

@prophaganda: Genau, das wundert und stört mich auch.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ich sehe auch nicht das der Beitrag bearbeitet wurde. 

 

@UlrichZ und @Waldemar H.,

das Folgende wurde schon von @Hubert Eder am Dienstag im Bug-Bord gemeldet, dort von mir mit passenden Beispielen verlinkt und von @Mi C. auch schon  auf "offen" (also weiter gemeldet) umgestellt.

 

Ich zitiere einen Teil deines Posts von weiter oben dazu UlrichZ:

>> @Waldemar H.: Ich habe gerade diesen Beitrag:

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receicer-Sat-Funktionsweise/m-p/3563561#M292144

 mit CG-Rechten geändert, der nicht von mir stammt. D.h., ich habe den Titel um ein Fragezeichen ergänzt.

 Wenn ich jetzt den Beitrag erneut aufrufe, sehe ich nicht, dass er (von mir) verändert wurde, das soll doch so nicht sein. [...] <<

Ok, mein Problem mit den Abonnierten Themen scheint behoben. Jetzt werden sie mir angezeigt. 

Dafür ist jetzt das Problem mit der Glocke zurück und mein Problem mit den letzten ungelesenen Beitrag ist leider immer noch da. 

...und die Startseite streikt schon wieder, mehr als 2x "mehr anzeigen" ist nicht.

Aber mit dem Link für die Listenansicht

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread

 

den @P-Zeh in der Plauderecke gepostet hat, ist das Forum fast schon wieder brauchbar Fröhlich

Ich möchte,

dass die Suchfunktion auf der StartSeite https://telekomhilft.telekom.de/

tatsächlich so arbeitet, wie durch das Lupen-Symbol am Ende der Suchzeile verheißen.

Dass auch tatsächlich die Lupe Funktionalität hat, also dazu verwendet werden kann, wofür sie dort eingebaut sein dürfte.

 

Aktueller Fall:

Gelegentlich prüfe ich, ob Threads mit bestimmten Inhalten neu dazu gekommen sind. Wenn ich es von einer Unterseite aus mache, muss ich das jetzt manuell auf "Gesamte Community" umstellen. Was auf einer Seite die letzten Tagen zu einer Fehlreaktion führte. Welche Seite das war, weiß ich nicht mehr. Das war aber der Grund dafür, dass ich es nun über die Haupt-Einstiegsseite probierte.

 

Im linken Feld der Suchzeile deshalb "Gesamte Community" gelassen, wie es war. Im Schreibfeld rechts daneben das Wort "pro" notiert. Unterhalb kommen Suchvorschläge derer Art, dass mir vorhandene Threadtitel angeboten werden, welche ich anklicken könnte. Dann lande ich aber nur bei einem einzigen Thread. Dazu habe ich aber nicht die Suche in dem Fall eingetippt: ich will eine Auflistung aller Threads mit dem Wort oder Wortstandteil.

 

Also klicke ich wie früher auf das Lupensymbol rechts von dem Suchbegriff. Folge: Es tut sich nichts!

 

Nach mehreren Nichtrektionen auf erneute Klicks dort, eine andere Variante probiert: im Feld den Cursor hinter "pro" gesetzt und mit der Entertaste ausgelöst. Folge: Es tut sich nichts!

 

 P.S. Falls es Jemandem anderen ebenso wir mir ergangen ist, und derjenige sucht nach einer Umgehungslösung des Problems. Ich habe auf einem Rechner von mir in den Lesezeichen eine Adresse gespeichert. Die funktioniert noch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=Suchbegriffe

Klicke ich auf Bilder von Blogbeiträgen auf der Übersicht, egal ob über die Startseite kommend oder über Telekom News .... und dann Blog, bekomme ich einen Knotenfehler.... der Link des jeweiligen Beitrages jedoch funktioniert.

Ich sehe in der mobilen Ansicht nirgendwo an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit ein Beitrag/Kommentar gepostet wurde. 

 

Wurde das hier schon erwähnt bzw. gibt es dazu eine Erklärung, weshalb das so ist?

Warum werden manchmal gleiche Beiträge doppelt angezeigt.... wenig später sind sie aber nur 1x aufgeführt?

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-06 12-41-49.png

Ich möchte, das das "Ich möchte..." da verschwindet wo es jetzt ist und vielleicht an den rechten oder linken Rand verschoben wird.

Da wo es jetzt ist stört es.

hallo wiss­be­gie­rig

 

Problem ist bekannt. Ob und wann sich daran etwas ändern wird,

das steht wohl in den Sternen. Leider.

 

VG Gurke

Hier sind noch viele Baustellen die auch bekannt sind. Und dies müssen die nach und nach beheben und verbessern. Warten wir mal ab, bis Weihnachten werden die wohl alles behoben haben. Vielleicht ist hier sogar dann alles besser als wie jetzt. Geschenk

Weihnachten 2019 oder 2020?

Gelöschter Nutzer

@cool Klever_1

 

Diesen Optimismus möchte ich haben - ich kann mich ganz genau erinnern, dass

in der jetzt noch "verbesserten"  ThC-Software noch Bugs auftreten, die seit 02/2016 bekannt sind -

und bis heute nicht behoben wurden.

 

Statt dass man "bestehende Baustellen" schließt bzw. Bugs behebt, werden puppenlustig immer

wieder neue Bugs kreiert.

 

Deshalb lautete auch meine "Gretchenfrage" in meiner letzten Anwort:

 

"Leute, was habt Ihr denn da gebaut?" - in Anknüpfung an die vollmundige Headline:

 

"Wir haben die Community umgebaut".

 

PS: Fehler können passieren - überall.

 

Aber am meisten erbost mich die Tatsache, dass diese mißlungenen "Experimente"

mit der ThC-Software immer auf dem Rücken der Helfer ausgetragen werden -

und zwar regelmäßig.

 

Wie heißt es so schön? - Ein Forum "lebt" von den Mitgliedern, insbesondere von den Power-Usern -

in Verbindung mit einem "Geben und Nehmen".

Bis jetzt haben die Helfer mehr bekommen, als ihnen lieb sein dürfte - eine nicht zumutbares Update

der ThC-Software, Einführung von neuen "Instrumenten", die völlig praxisfremd und unbrauchbar sind

("Kuhglocke") - und ein nerviges Pop-up-Fenster, das niemand braucht.

 

Ich habe mir die englische Version der Forums-Software angesehen - und erlaube mir die Frage:

 

"Warum geht das in Deutschland nicht"?

Gelöschter Nutzer

Vermutlich wäre es einfacher diese Community zu schließen und eine Neue zu erstellen,

als bestehende Fehler zu beheben. Überglücklich

@Queller schreibt:

"Warum werden manchmal gleiche Beiträge doppelt angezeigt.... wenig später sind sie aber nur 1x aufgeführt?"

 

Ist bei mir aus so und liegt vermutlich daran, dass da Beiträge angezeigt werden und nicht Threads, wenn ich mal auf Termini abstelle.

Ist mir allerdings unverständlich, was so etwas soll.

 ...

 

@Karsten Schirmer schrieb:

"Ich sehe in der mobilen Ansicht nirgendwo an welchem Datum und zu welcher Uhrzeit ein Beitrag/Kommentar gepostet wurde. 

 

Wurde das hier schon erwähnt bzw. gibt es dazu eine Erklärung, weshalb das so ist?"

 

Ja, ich hatte das auch festgestellt und hier auch schon mitgeteilt.

Ich behelfe mich erst mal mit der Desktop-Version, Aufruf über Menü im Google Chrome auf dem Smartphone.

 

Ich habe das Gefühl, der Fotozaehler zählt nicht hoch, wenn man im Blog Bilder einbetten.

Ich finde das neue FOrum grauenvoll. Ich such mich ja dumm und dämlich bis ich eine bestimmte Kategorie gefunden hab. Optisch defitniv mehrwert, aber das Nutzen ist gleich null; persönliche Meinung