Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare
Gelöschter Nutzer

@Peeta831

 

Wenn mir einer mal erzählt hätte, dass ich einen Beitrag eskalieren muß,

um überhaupt antworten zu können, den hätte ich ausgelacht.

 

"Dieser Beitrag wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich".

 

Ein paar Sekunden später war die "Blockierung" wieder aufgehoben...um erneut zu "greifen"...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Welche-Fritzbox-funktioniert-mit-dem-Vertrag-MagentaZuhau...

 

facepalm.gif

 Das Team "testet" gerade, ob User antworten können....wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen...

 

 

Komischerweise hilft machmal Strg+F5 Zwinkernd

(mir heute auch schon passiert)

 

@Gelöschter Nutzer

ich gehe davon aus, dass du einen Windows 10 Desktop zum Schreiben verwendest. Auf den zwei Bords "Zuhause" und "Unterwegs" der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden) hast du wahrscheinlich keine Schreibsperren (nach meinen Tests), wenn man den IE 11 als Browser einsetzt. 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka

 

Irrtum, ich verwende Windows 7 64bit, und zwar auf meinem Desktop-PC

und drei "älteren" Laptops, denen ich per SSD wieder mehr Leben "eingehaucht"

habe.

 

Außerdem werden auf allen vier Rechnern die jeweils aktuellsten Versionen

von Firefox 64 bit und Chrome 64bit eingesetzt.

 

Windows 10 64 bit hatte ich mal probeweise auf einem meiner Laptops installiert -

und ein Desaster nach dem anderen erlebt:

 

- fehlerhafte Updates mit nervigen Bugs

- der LAN-Gerätetreiber wurde trotz stundenlanger Suche nicht gefunden

 

Wurde nach einem Tag wieder deinstalliert - seitdem kein Ärger mehr...

@Gelöschter Nutzer

auf den zwei Bords gibt es Unterschiede, je nachdem welches Betriebssystem und welcher Browser eingesetzt wird. Wenn ein Browser auf dem einen Betriebssystem läuft, heißt es noch nicht, dass es mit dem anderen Betriebssystem auch geht. Und wenn ein Browser auf einem Betriebssystem geht, heißt das auch nicht, dass es mit den anderen Browsern auf dem gleichen Betriebssystem ebenso geht.

 

Ausgetestet habe ich es mit

  • Windows 10 Home (64 Bit)
  • Windows 8.1 (64 Bit)
  • Windows 10 Mobile

In manchen Threads habe ich gesehen, dass es anscheinend auch bei anderen Betriebssystemen Abhängigkeiten diesbezüglich gibt. Da ich diese aber nicht habe, habe ich das nicht nachstellen können.

 

Mehr Infos

Nachdem es letzte Woche auch mal Phasen gab, bei denen es sogar mit den Sperr-Systemen ging zu schreiben, aber zu anderen Zeiten mehrfach nicht. Habe ich bei meinen Tests immer parallel auch eine Gegenkontrolle mit einem System und Browser gemacht, über welche ich noch sehen konnte, diese haben weiterhin die Sperre.

 

Wie schon geschrieben, Windows 7 konnte ich nicht testen, da nicht bei mir vorhanden.

Der Beitrag von mir sollte ein Tipp sein, es bei solchen vermeintlichen Sperren dann mit einem anderen Browser zu versuchen, und wenn der nicht geht, dann noch mit einem weiteren.

@Sherlocka

 

Oder die Kurzform: 

Hier hat man einfach schei&e programmiert. Punkt. 

 

Es gibt KEINEN Grund, ein Forum abhängig vom Browser zu machen. Oder vom Betriebssystem. (noch bescheuerter!) 

 

Eine Internetseite hat auf allen Browsern und Betriebssystemen gleich zu funktionieren - da kann es, abundzu, mal zu KLEINEN Darstellungsfehlern kommen. Aber definitiv NICHT zu so Fehlern ob ein User antworten kann, oder nicht. Das ist ein klarer Fehler der Software, nicht des Browsers. Und da gibt es auch absolut nichts zu diskutieren - das ist Fakt.

 

Und in X Jahren in diesem Neuland habe ich es noch nirgends erlebt, dass das Geöffnet oder Geschlossen sein eines Themas abhängig vom Browser oder Betriebssystem ist. Noch nie! 

 

Und wenn man sieht, wie zeitverzögert die blaue Meldung mit geschlossen erscheint, wird offenbar selbst das mit Javascript gemacht - absoluter Nonsens. Sowas macht man nicht mit Javascript. 

 

Und sei es wie es wolle, es ist ganz klar ein Fehler in der Software, nicht im Browser und nicht des Betriebssystems. Deswegen kann man sich die Nennung von Browser und OS sparen. Sowas nennt man schlicht Zufall, ob es geht, oder nicht.

 

Gelöschter Nutzer

Best viewed with WebExplorer.

@Sherlocka

 

Selbst Microsoft weist daraufhin, das der IE 11 nicht mehr supportet wird und deshalb besser nicht mehr zu benutzen ist, zumindest unter Windows 10.

 

@Waldemar H.

Liegt die ganze Umsetzung der neuen Community eigentlich an der Telekom oder ist das wieder so eine Glanzleistung von Lithium?

 

Falls es an Lithium liegt, dann hat sich die Firmna erneut selbst disquallifiziert, denke ich.

 

 Warum hat der Header eigentlich jetzt auf einmal wieder Epilepsie?

 

https://www.magentacloud.de/lnk/3CADALHr

 

Und warum hat sich gestern und heute wieder keiner vom Team gemeldet? 

 

 

@BigWoelfi2

Das dürfte wohl ein Telekom'sches Ding sein. Siehe andere Communitys wie o2, Vodafone, ... Wenn man das Default Design nutzen würde, wären vermutlich viele viele Probleme weg.

@patrickn

dass es derzeit diese Abhängigkeit gibt auf den zwei Bords, ist für dich doch nicht neu. Du hast du selbst mindestens einen Beitrag in dem Thread geschrieben, in dem ich das genauer beschrieben habe. Und in dem parallelen Thread bist du wahrscheinlich auch schon gewesen, wo das andere schon teilweise geschildert hatte. Also für dich nichts Neues.

 

@Gelöschter Nutzer

das war mir von mir für dich als Tipp gedacht, es dann mit einem anderen oder mehreren anderen Browsern zu probieren, bis das dann mal vom Tisch ist, wenn du wo antworten möchtest, und es geht mangels Antwortenschaltflächen nicht. Als Umgehung für einen Übergangszeitraum.

@Sherlocka

Diese "Abhängigkeit" hat trotzdem nichts mit Browser oder OS zutun. Wenn das der Fall wäre, gebe es ein klares Schema; es geht mit Windows immer mit Chrome, und nie mit Chrome Android. Dieses Schema gibt es aber nicht, mal geht es, mal nicht - Zufall. Hat nichts mit Browser zutun.

Es ist schlicht stümperhaft programmiert, wie vieles anderes auch.

 

Und das gehört endlich (wirklich! (wurde es ja angeblich schon 2x)) gefixt - und zwar gestern nicht morgen.

Moin zusammen,

 

wenn ohnehin noch am System geschraubt werden muss, sollten auch unbedingt die Reaktionszeiten des Forums verbessert werden.....

 

Gruß - willi-50

Apropos "Reaktioszeiten"...

Irgendwie vermisse ich da auch von Seiten des Teams Reaktionen...

Und wenn es z.B. nur eine kleine Info wäre, was bei der "Kriesensitzung" am WE rausgekommen ist.

Aber nicht mal das... Schade... Traurig

Hallo zusammen,

Hallo @prophaganda

 

Zitat:

Apropos "Reaktioszeiten"...

Irgendwie vermisse ich da auch von Seiten des Teams Reaktionen...

Und wenn es z.B. nur eine kleine Info wäre, was bei der "Kriesensitzung" am WE rausgekommen ist.

Aber nicht mal das... Schade... Traurig

 

Übrigens alle auf / bei dem Event rund um @Waldemar H. @Anja S.  @Mi C.  & Co haben auch vor / während und nach dem Event gearbeitet :Idea:  
Also wartet doch bitte alle mal etwas ab, da kommt schon noch was Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Und einen Zweizeiler hier zu schreiben geht mal gerade gar nicht, weil...

 

 

Zitat

Und einen Zweizeiler hier zu schreiben geht mal gerade gar nicht, weil...

 

.... es streng Geheim ist Überglücklich

 

Kennt Jemand zufällig die Fensterputzer? Idee Lachend

Gelöschter Nutzer

Actually, it is probably more economical to mark things that are NOT jokes, given current trends.

Community Managerin

Hallo ihr fleißigen Kritikenschreiber,

 

 

puuuh, eure 519 Kommentare sind schon ordentlich. Es war auch nicht leicht, sich einen Überblick hierüber zu verschaffen.

 

Und @Waage1969 hatte es tatsächlich schon auf den Punkt gebracht: Wir, d.h. meine Kollegen @Waldemar H.@Anja S. und ich waren die letzten Tage sehr eingespannt, was die Nachbereitung des HeavyT Events anging. Bedingt durch die Orga-Arbeit für das HeavyT sind auch andere Dinge im Tagesgeschäft liegen geblieben, die wir in den letzten Tagen aufholen mussten.

 

Die Workshop Ergebnisse zum Community Redesign möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. 

Hier seht ihr die Punkte/Bugs, die häufig von euch in den Kommentaren benannt wurden und von den Anwesenden Guides und Mitgestalter durch die gelben Pünktchen priorisiert wurden:

 

20181104_115106062_iOS.jpg

Der derzeitige Bugsprint-18.11 wird bis zum 

 

Unsere IT kümmert sich gerade intensiv um folgende Bugs (auf der Testumgebung wird auch schon getestet), die von euch auch priorisiert wurden:

 

  • Lange Ladezeiten z.B. der PK-Startseite oder des Profil-Dashboards
  • Zitatfunktion im RTF-Editor unter iOS funktioniert nicht
  • Button „Mehr anzeigen“ im Newsfeed-Modul funktioniert unter Firefox nicht
  • Aktivitäten-Feed zeigt nur eine Seite an und hat keine Paginierung > keine Historie möglich
  • Fehlerhafter Rücksprung nach Beitrags-Eskalation (nicht auf Ursprungsbeitrag)
  • Nach erneutem Login Rücksprung auf vorherigen Ort
  • Tag-Indexierung, Adhoc Nachrichten und Beiträge abpinnen/anpinnen erfolgt zeitverzögert (z.B: Tag wird an Beitrag verwendet und taucht erst nach einiger Zeit im Tag-Modul auf)
  • Falsche Text-Keys im Heavy User Dashboard (z.B “zugast”) - Text Key im Profil
  • Unvollständiger Aktivitäten-Feed > nicht alle Aktionen werden dort erfasst/ dargestellt

 

Bug außerhalb des Sprints: 

 

Parallel dazu überlegt sich das Team für die Plattformweiterentwicklung Lösungen zu den Punkten, die ihr im Workshop als verbesserungswürdig identifiziert und entsprechend priorisiert habt (z.B. "Ich möchte..." - Fast-Track-Button, Benachrichtigungs-Glocke, Kennzeichnung der Ungelesen/Gelesen Beiträge). Wir werden die Lösungsvorschläge voraussichtlich Ende des Monats in unserem nächsten Online-Event vorstellen. 

 

Viele Grüße

Mi C.

@Mi C.

Super Info... fehlt hier vielleicht ein 'e'....

 

auf der Teststage wird auch schon getestet)

Ging nicht mehr zu entfernen. Verschiebe den Beitrag (der hier mal stand) nun auf andere Art und Weise zu einem anderen Ort hin.

 

Community Managerin

@Queller ich hätte auch Test-Stage schreiben können. Damit ist unsere Testumgebung der Communtiy gemeint. Lass es mich fix ändern zu Testumgebung, damit es eindeutig ist. Fröhlich

 

Gelöschter Nutzer

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Fehler bekannt ist:

Auf der Startseite werden Emoticons in Beiträgen von TEs überdimensional dargestellt.

Ich finde es extrem nervig.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-10 um 10.02.19.png

 

Moin @Gelöschter Nutzer,

 

genau - nervt gewaltig und beansprucht viel Platz....

 

Gruß - willi-50