Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Gelöschter Nutzer

Ja, wurde schon mal von jemandem hier im Thread gepostet. Danach von mir ein entsprechender Wunsch geäußert, dass man das sein lässt, nachdem ich gesehen hatte, es stecken nur die drei Zeichen dahinter: : - )    Wenn man sie direkt hintereinander schreibt, kommt das raus Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Die-neue-Telekom-hilft-Community-ist-da/bc-p/3559906?search-action-id=135324729519&search-result-uid=3559906#M12830

 

Wobei das Bild von dir sogar noch einen größeren Emojie zeigt. Der andere war schon viel zu groß gegenüber dem Original. Und der dadurch verschwommen wirkte. Bei deinem Bild passt der ja nicht mal mehr vollständig in das entsprechende Rechteck.

 

Groß, größer, noch größer, scheint das Motto zu sein.

@Mi C.

 

Die Startseite spuckt schon wieder nichts aus bei "mehr anzeigen", und zwar - anders als ich es in dem Bild entziffern konnte -  besteht dieser Bug nicht nur in Firefox, sondern auch Chrome- und zwar mobil als auch Desktop. Übrigens das 4 oder 5. Mal, zumindest als ich es mitbekomme. Und es hat auch nichts mit einem Browser zutun, sondern mit dem Feed allgemein (siehe unten) (Hab mir mit dem Beitrag nun etwas zeit gelassen; vielleicht geht es nun auch wieder. Oh ja, im Gegensatz zu vorhin wird nun einmal etwas geladen bei "mehr anzeigen") Zudem wäre eine hochauflösendes Bild wünschenswert, dann müsste man sich beim Entziffern nicht so anstrengen.

 

Ausserdem hoffe ich doch, dass ihr auch die Beiträge aus diesem Thread hier ausgewertet habt, und nicht nur die im Blog.

 

Zudem hätte ich da noch ein paar Fragen:

  • Warum wurde die Community veröffentlicht, wenn danach über eine Woche "keiner da" ist, bspw. wegen dem Event und zudem noch zwischen Feiertag -und Brückentag und Wochende?
  • Wieso wurde wieder nicht wirklich getestet? Wäre getestet worden, hätten einem zwei  offensichtliche Bugs sofort ins Auge springen müssen; z.B. die falsche Farbe bei Links und die penetrante Kuhdoglocke. Zudem hätte dann sofort auffallen müssen, dass die Startseite, so wie sie nun ist, absolut nich praktikabel ist. Wollte man es nach den Katastrophenupdates der letzten Jahre nicht endlich mal besser machen? Mit diesem Update jedenfalls leider wieder nicht geglückt.
  • Was ist mit der Startseite? Bleibt das so mit diesem unsäglichen "mehr anzeigen", oder kommt hier wieder eine vernünftige Seitenwahl?
  • Warum macht ihr die Schriftarten in diesem Ding hier nicht endlich kleiner? Ihr wollt mehr Übersichtlichkeit - diese XXXXL-Schriftarten und Elemente tragen dazu absolut nicht bei.
  • Warum wurde dieses "Sprungverhalten" im Blog nicht endlich behoben, warum landet man bei Direktlinks generell oben, zudem nicht mal auf der richtigen Seite, wenn man einen Direktlink zu einem Kommentar aufruft?
  • Überhaupt: Warum wurden so viele, seit Jahren bekannte Bugs, nicht endlich behoben?
  • nach Öffnen der Fotoansicht springt die Seite immer nach oben, und man muss wieder runterscrollen. Das war vor dem Update nicht. Ausserdem muss man im Browser seit dem Update mehrmals zurück, damit die Ansicht sich schließt. Das ging vor dem Update mit einmal zurück.
  • Zudem fehlt, mobil Smartphone, in der Fotoansicht die Schaltfläche Download, das war vor dem Update auch nicht der Fall.
  • Im Profil selbst fehlt die Anzeige der "Batterie". Zudem finde ich es sehr störend, mobil, in einem "Pulldownmenü" zwischen Aktivitäten, Beiträge, Antworten, Kudos und Profil wechseln zu müssen. Platz wäre doch genug da, das in einer Linie anzeigen zu müssen, ohne diesen unnötigen "Klick".
  • Wann ist mit dem ersten, überfälligen, Bugfix Update zu rechnen? Insbesondere die Beitragsanzahl -und vorallem Zeit mobil.Diese fehlenden Angaben finde ich so extrem nervig, dass ich langsam den Dienst hier einstelle. (Übrigens auch ein Bug, der beim Testen sofort hätte auffallen müssen!)

 

Feed:

Aufruf geht; korrekte Ausgabe; (Request Aufruf der Startseite, ohne "mehr anzeigen")

Aufruf geht; Ausgabe; (Request 1x "mehr anzeigen" (geht jetzt, vorhin ging ja nicht mal ein mal)

Aufruf geht nicht; Ausgabe; (Request 2.x "mehr anzeigen") (x Min später: jetzt geht auch das wieder, dafür die nächste Seite nicht mehr "message-list-json-builder?page=4&")

{

"response": {

"status": "error",

"message": "The following has evaluated to null or missing:\n==> msg.author.view_href [in template \"message-list-json-builder.ftl\" at line 224, column 29]\n\n----\nTip: It's the step after the last dot that caused this error, not those before it.\n----\nTip: If the failing expression is known to be legally refer to something that's sometimes null or missing, either specify a default value like myOptionalVar!myDefault, or use <#if myOptionalVar??>when-present<#else>when-missing<\/#if>. (These only cover the last step of the expression; to cover the whole expression, use parenthesis: (myOptionalVar.foo)!myDefault, (myOptionalVar.foo)??\n----\n\n----\nFTL stack trace (\"~\" means nesting-related):\n\t- Failed at: ${msg.author.view_href?json_string} [in template \"message-list-json-builder.ftl\" at line 224, column 27]\n----",

"query" : "SELECT * FROM messages WHERE depth = 0 AND placeholder = false AND conversation.style IN ('forum', 'idea', 'tkb', 'blog') ORDER BY post_time DESC LIMIT 6 OFFSET 12"

}

}

 

Wie gnadelos, dem Zufallsprinzip nach, verbuggt kann sowas sein... Man man man man!

 

 

 

Fazit: KEIN Browserproblem, sondern des Feeds. (Also der Software, mal wieder)

Gelöschter Nutzer

> Die Startseite spuckt schon wieder nichts aus bei "mehr anzeigen" [...]

 

Kann ich bestätigen.

Habe dasselbe Problem beim Firefox.

 

Ich gehe nur noch über diesen Link...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread/page/1

@Gelöschter Nutzer

 

Ich steige über diese Seite ein, die zickt nicht so rum!

 

schöne...

@patrickn

Wenn ich mir so Deinen Fragen-Katalog durchlese...

Letztendlich habe ich das Gefühl, das die neue THC-Plattform mit aller Gewalt (egal, ob sie den Usern gefällt oder nicht) durchgesetzt werden soll... :

 

 

Mehr Infos
AK-LORIOT-KÜNSTLERKARTE-1978-ORIGINAL-SCHERZ-KARIKATUR.jpg

TeufelEngelLachend

@Gelöschter Nutzer

Zitat: "Startseite spuckt schon wieder nichts aus bei "mehr anzeigen" [...]

Kann ich bestätigen. Habe dasselbe Problem beim Firefox."

 

Ich leider auch seit ca. 12.00 Uhr wieder zeitweise, nachdem das in der letzten Woche doch wieder problemlos ging.

 

Zitat: "Ich gehe nur noch über diesen Link...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread/page/1 "

 

Genial, die ideale Ansicht ... . Tja !

 

@Gelöschter Nutzer

 

Deine Seite ist ja noch besser als meine!

Danke, wird gleich ausgetauscht!

 

sG

@prophaganda

So wird es auch sein. Und die neuen Bugs werden wieder Wochen und Monate da sein - oder für immer.

 

Seit der neuen (Start)seite verliere ich jedenfalls spätestens die Lust, wenn der "mehr anzeigen" Knopf mal wieder hängt, man panisch noch mal draufdrückt und natürlich genau in dem Moment der Beitrag geöffnet wird, an der Stelle bei der eben noch der "Mehr anzeigen" Knopp war. Spätestens da schließe ich die Seite genervt und bin weg, ich klick mich doch nicht wieder 2 Minuten vor.

 

Und die Umgehungslösungen sind schön - für mich aber nicht praktikabel. Ich möchte auf der Seite interagieren, nicht durch Lesezeichen. Das überfordert mich. (Lachend)

Deine Seite ist ja noch besser als meine!

Danke, wird gleich ausgetauscht!

 

@pamperlapescu

Den Link hat uns freundlicherweise @Gabriel__ erhalten.

Seit dem verwende auch ich nur noch Diesen.

Ist sogar noch besser als die letzte bekannte Startseite.

Man sieht:

  • Threadinhalt,
  • ob bereits gelöst,
  • ob bereits eskaliert,
  • ob bereits geschlossen...

Alles auf einem Blick!

So wünsche ich mir die Startseite!

So verstehe ich "Übersicht"...

Das Einzige was da fehlt ist die Filterfunktion, aber damit kann ich leben Zwinkernd

Hallo Waldemar H.,

> Wie findet ihr die neue Community?

Erinnerst Du Dich noch an die Signatur von @Thomas__ ?

| Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer
| kommen. Und ich lächelte und war froh, und die Forensoftware ward
| schlimmer.

Ich habe mich bisher mit meiner Kritik zurückgehalten, ich habe schließlich schon etliche Umstellungen mitgemacht, mich also schon einige Male umgewöhnt, aber das hier toppt alles bisherige, aber nicht im positiven Sinne. Den vielen einzelnen Kritikpunkten, die in diesem Blog genannt wurden, schließe ich mich an, eine bessere Lesbarkeit oder Übersichtlichkeit sehe ich auch nach einer Eingewöhnungszeit von mehr als einer Woche nicht.

Grüße
gabi

Leider fehlt in der Auflistung noch ein Problem: 

Ich habe immer noch auf allen Endgeräten das Problem, dass ich nicht bei dem letzten ungelesenen Beitrag lande, sondern auf der allerletzten Seite beim allerletzten Beitrag. Das nervt gewaltig immer rückwärts lesen zu müssen. 

@Sharôn Opheliac

irgendjemand hatte das schon mal erwähnt. Weiß aber nicht, ob hier in dem Thread oder in dem parallelen, der sich ebenfalls mit dem Community-Update beschäftigt.

 

Mich stört es nicht, da ich in meinen Einstellungen das so festgelegt habe, dass ich immer auf dem letzten Beitrag landen möchte, wenn ich etwas in den Benachrichtigungen etc habe. Mich nervt es sogar, wenn ich etwas verlinkt habe, und nicht zielgenau auf dem Beitrag lande, den ich verlinkt bekommen habe. Und es gab in der früheren Community sogar Leute, welche das bemängelt haben, wenn sie nicht zielgenau gelandet sind.

 

Versuche mal, wenn du jene Einstellung änderst, ob es sich dann bei dir im Verhalten ändert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-preferences%3Alinear-format

Tab "Lineares Layout" --> Haken durch Klick in das Kästchen hinter "Zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema springen" setzen, dann nach unten scrollen und "Änderungen speichern".

 

@Sherlocka Die Einstellung ist bei mir schon aktiviert. Dennoch lande ich nicht beim letzten ungelesenen Beitrag. 

In der alten Community hatte ich den Fehler nur im Blog, aber nicht bei den normalen Threads. Hier habe ich das jetzt immer. 

Und das nervt ordentlich. 

@Sherlocka

Das sind doch zwei paar Schuhe, ob jemand direkt auf einen Beitrag XY verlinkt, oder ob man, z.B. vom Feed, automatisch beim zuletzt gelesenen Beitrag landet. Und Letzteres sollte für ein Forum eigentlich Standard sein.

 

Und mich wundert es, dass das aus dem Feed mit der "alten" Version funktioniert haben soll; das hat bei mir, zumindest aus dem Feed, noch nie - oder zumindest schon sehr lange - definitiv nicht (mehr) funktioniert.

 

In den Abos gibt es übrigens diese Anweisung; hier ist die Anzahl der Beiträge mit dem Beitragslink mit dem Zusatz "*LINK*/jump-to/first-unread-message" verlinkt.

@Sharôn Opheliac und @patrickn,

da ich nicht wusste, ob die Einstellung schon vorhanden ist oder nicht, habe ich das mal als Versuchsballon angegeben.

 

Dass derzeit nicht mehr alle schon vorher vorhandenen Einstellungen arbeiten, wie sie sollen, habe ich schon selbst festgestellt. Beispielsweise meine Einstellung mit den absoluten Zeitangaben wird fast nirgends mehr angewandt, obwohl weiterhin vorhanden. Oder die Einstellung, dass bei den TopAutoren nicht nach Standard (6 Monate zurück) sondern nach individuell (bei mir 30 Tage zurück) angezeigt werden soll.

 

Nichtsdestotrotz ist Nachsehen (also Versuch) immer noch besser, als es nicht zu tun. Könnte ja doch mal etwas noch so funktionieren wie es soll, wenn man etwas anpasst. Es soll so etwas auch geben, auch wenn dieses Mal weniger häufig anzutreffen als sonst.

@patrickn

kannst du mir mal einen kompletten Link davon geben. Mir deucht, der ist nicht ganz ok. Ich selbst habe so etwas nicht, da ich ja den Haken nicht drin habe. Es gab tatsächlich mal ein Feature oder Bug, je nachdem wie es die Leute gesehen haben, da wurde dann automatisch z. B. diese jump to the first message mitgeliefert. Seitdem habe ich den Haken draußen, damit das bei mir nicht mehr auftritt. Ich bilde mir aber ein, der Link war ein bisschen anders aufgebaut. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo das damals stand.

Habe nun so einen Link von damals als Beispiel gefunden. Es wurden damals massenweise Beiträge erzeugt, bei denen das von dir genannte nicht am Ende sondern zwischendrin eingebaut worden war. Ein Beispiel für so eine Adresse:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2932144/jump-to/first-unread-message#M859600

Der eigentliche Link mit direktem Sprung hätte gelautet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2932144#M859600

Also müsste das von @patrickn erwähnte Stück

/jump-to/first-unread-message

hinter ....m-p/Nummer

und vor #Nummer eingefügt sein.

@patrickn und @Sharôn Opheliac

ist das bei Euch der Fall? oder ist es an einer anderen Stelle.

@Sherlocka

Z.B.: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/HTTPS-Zertifikat-seit-heute-nicht-mehr-gueltig/td-p...

 

Diese, oder ähnliche Links, waren früher - wenn ich mich nicht irre - z.B. auf der guten alten Startseite unter dem Zeitstempel der letzten Antwort, und/oder möglicherweise auch in den Forenkategorien direkt.

@patrickn

du hast einen Link mit td-p

ich einen mit m-p.

Die sind unterschiedlich aufgebaut.

Welchen Typ hast du nun bei den Abos?

@Sherlocka

Der Link war aus den Abos.

 

Und macht in meinem kurzen Test kein Unterschied, ob td-p oder m-p.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Eure-haeufigsten-Fragen-zu-Magenta-TV/m-p/3556167/jump-... - lande bei Seite 1 (m-p) Noch mal https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Eure-haeufigsten-Fragen-zu-Magenta-TV/td-p/3556167/jump... aufrufen Seite 2, bei noch einem Aufruf würde ich dann auf Seite 3 landen - der Letzten, das sollte also Passen.

 

 

Habe nun so einen Link von damals als Beispiel gefunden. Es wurden damals massenweise Beiträge erzeugt, bei denen das von dir genannte nicht am Ende sondern zwischendrin eingebaut worden war. Ein Beispiel für so eine Adresse: "/jump-to/first-unread-message#M859600"

 

 

Das spielt absolut keine Rolle. #M859600 wird in diesem Fall bei Anweisung mit /jump-to/first-unread-message sowieso ignoriert. Da könnte auch #Apfelkuchen stehen. mit /jump-to/first-unread-message erfolgt für jeden Nutzer individuell die Weiterleitung zum "zuletzt gelesenen Beitrag", was auch eine andere #ID mitsich bringt.  So erfolgt bei deinem Beispiel z.B. die Weiterleitung mit dem Link

.../Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/2932144/jump-to/first-unread-message#M859600

bei mir zu

.../Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939756#M261799

Auch hier macht es keinen Unterschied, ob td-p oder m-p. Ich komme immer zum zuletzt gelesenen Beitrag - also bei jedem Aufruf eine Seite weiter.

 

 

 

PS: Etwas Nostalgie.

http://web.archive.org/web/20141111065835/https://telekomhilft.telekom.de/

https://web.archive.org/web/20161108053435/https://telekomhilft.telekom.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://web.archive.org/web/20140701015412/https://feedback.telekom-hilft.de/

Weinend

 

 

(Alles hier ist riesig, aufgeblasen und viel zu groß - ausser Emojis, da braucht man 'ne Lupe)

@patrickn

eine kleine Zwischeninfo am Rande. Es mag sein, dass je nach Fall die Nummer direkt nach m-p/ oder nach td-p/ identisch sein kann. Das ist sie aber nicht immer. Ich habe deshalb gelernt darauf zu achten, weil diese Nummer verwendet wird, um einzelne oder sämtliche Beiträge aus einem Thread zu einem anderen Thread hinzuschieben.

 

Es landet hundertprozentig beim richtigen anderen Thread, wenn ich die Nummer nach m-p/ des Startbeitrags des Zielthreads nehme. Es gab schon Fehlschiebereien, wenn jemand statt dessen eine td-p/Nummer stattdessen eingesetzt hat. Also sind die nicht immer identisch.

Vermutlich hat es was mit den Kategorien zutun.

 

Der Blog hat z.B. bc-p, und td-p steht vermutlich für thread-post, m-p keine Ahnung. Kategorien haben bd-p oder ct-p, Bugs idb-p, die Wissensdatenbank tkb-p und so weiter,..

Nur mal ganz am Rande: Sollen jetzt die Community Mitglieder die Bugs fixen und die Entwickler noch auf die Bits stoßen?

Ich will nicht tausend spezielle Links, damit ich arbeiten kann wie vorher. Und das von jedem Gerät unterwegs ohne mich einzuloggen, wenn ich nicht schreiben will.

 

Am meisten nervt, dass ich wieder ggf. 10x 'weitere' klicken muss, wenn ich nach dem Lesen den Browser-zurück-Knopf drücke, um wieder an die Stelle der neuen Beiträge zu springen, wo ich gerade 'gebrowst' habe.

 

Gelöschter Nutzer

@wolliballa

 

Ich behaupte und befürchte, dass die aktuelle Version der ThC-Software gleichzusetzen ist

mti dem BER-Flughafen "in spe":

 

1) ThC-Software komplett "erneuern" statt ständig nachbessern.

 

2) BER-Flughafen "in spe" abreißen und neu bauen.