Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@wolliballa

wenn du nicht filtern brauchst, dann den Link nutzen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread

 

Falls du filtern möchtest (z. B. unbeantwortet), dann halt ohne Textanfangsstückchen, aber hierüber möglich:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/224282#posts

 

Ich habe durchaus verstanden, was du damit sagen wolltest. Und kann das nachempfinden. Mir ist auch klar, dass du gerne ohne Links auskommen wolltest. Da es pragmatisch gesehen, aber derzeit nicht anders geht, dann sind diese zwei Links zwar ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Tropfen ist dann immerhin ein so großer, dass er die Temperatur des Steins etwas gesenken kann, so dass man es überhaupt noch etwas darauf aushalten kann, also wenigestens minimal anderen helfen kann. Aber die Temperatur wird trotzdem noch so hoch sein (suptropisch bis tropisch), dass man es weniger als früher auf dem Stein aushält, man also die eigene Hilfeleistung dem anpassen muss (deutlich runter drosseln muss). Da der kurze Aufenthalt auf dem Stein sehr viel Energie verbraucht, welche früher für mehrere Stunden und deutlich mehr Threads gereicht hatte.

 

Auf gut deutsch: Auch ohne meine kraftzehrenden MR 401 -Probleme derzeit wird meine Monatsstatistik für November deutlich schlechter ausschauen als in Vormonaten. Was schon mit dem Community-Update-Datum angefangen hat.

 

Mach mir deshalb keinen Kopf. Wir haben momentan nur dieses eingeschränkte Instrument. Es ist ein Hobby. Es gibt im Hintergrund Profis (die Teamies). Also werden die Hilfesuchenden dann doch irgendwann das bekommen, was sie brauchen. Und gibt außerdem auch den Helfern mal die Chance mehr tätig zu werden, denen wir immer zuvor gekommen sind.

 

P.S. Die meisten Beiträge, welche ich derzeit schreibe, beschäftigen sich entweder mit meinen MR 401 Problemen oder mit Community Software Problemen. Wenn man mal davon absieht, dass ein Teil davon auch ein Rausschieben von gesperrten Threads auf nicht gesperrt Bords beinhaltet, dann ist nur noch ein minimaler Anteil davon die Art von Hilfeleistung, welche vor dem Update vielfach gelaufen ist. Zumindest bei mir. Schreibe nur noch sehr vereinzelt in irgendwelchen tatsächlichen Hilfe-Fragestellungen (im Vergleich zu früher).

Q U O T E

Auf gut deutsch: Auch ohne meine kraftzehrenden MR 401 -Probleme derzeit wird meine Monatsstatistik für November deutlich schlechter ausschauen als in Vormonaten. Was schon mit dem Community-Update-Datum angefangen hat.

U N Q U O T E

 

Da machst was falsch... die MR schnurren....

"Wir haben momentan nur dieses eingeschränkte Instrument."

 

Überrascht

 

3 (in Worten: Drei) Jahre. Gleichgültig

 

 

 

@wolliballa

Genau dieses Verhalten, bzw. die Startseite im Allgemeinen, stört mich immens. Wäre die wenigstens mit vernünftiger Seitenwahl, wie früher, wärs für mich halb so schlimm. (Gut, abesehen von den 100 alten Bugs, den 20 neuen, den riesigen Schriftarten/Elemente, Ladezeiten,.... )

Die kramen im Moment sogar wieder alte Bugs (Kudofenster, Sprungpunte etc.) raus.... ich glaub, die unterschiedliche Versionierung ist, auf wessen Rechner das gesichert wurde... und Plan scheint da wirklich nicht zu bestehen...

@Quellerdie "Sprünge" waren im Blog nie weg... in den "normalen" Themen ist es gefühlt nicht mehr ganz so schlimm wie früher.

@patrickn

Ich rede nicht vom Blog....

@Sherlocka"Da es pragmatisch gesehen, aber derzeit nicht anders geht..."

Wenn nicht bald, komme ich nicht mehr zum helfen vorbei. Habe keine Lust, diesen Link auf allen PCs/Tablets/Smartphones als Lesezeichen zu hinterlassen bzw. mich dumm zu tippen. telekomhilft.telekom.de muss reichen.

Sehe ich auch so, die Interaktion auf einer Seite muss durch die Seite gehen, nicht durch Lesezeichen und 10 Umgehungslinks. 

@Queller

Ok, das mit dem Springen fällt mir jetzt auch definitiv wieder negativer auf, als es am Anfang war. 

 

Sogut wie bei jeder Seite wird man wieder nach oben geschmissen, wenn man scrollt, bevor alles geladen ist. 

Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir haben heute morgen ein Update durchgeführt, in dem vor allem Performance-Tweaks enthalten waren. Wir werden die nächsten Tage die Performance-Zahlen sehr genau beobachten. Für Feedback aus der Community zur Performance wären wir darüber hinaus dankbar. Auf unserer Testumgebung brachten die Anpassungen im Schnitt bis zu 50% geringere Ladezeiten bei wiederkehrenden Nutzern. Wir hoffen, dass es auf der Live-Plattform min. die gleiche Auswirkung hat.

 

Zur Info: Das Dashboard bzw. die Nutzerprofilseite war noch kein Bestandteil der Optimierungen. Optimierungen dieser Seite werden voraussichtlich mit dem nächsten Update bereitgestellt werden können.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

@Waldemar H.

 

Dann hat das erneute Update - täglich grüßt leider das Murmeltier - gleich wieder zwei drei vier +x? neue Bugs mitgebracht:

 

  1. Die Notificationanzahl (mobil, die blaue Kugel, nicht die Kuhdoglocke) hat sich bisher immer sofort auf 0 gesetzt, wenn man in die Notifications gegangen ist. Jetzt erst nachdem man die Seit noch mal neu lädt.
  2. Der Link zu PN ist fehlerhaft am Desktop (in diesem " das hat sich seit 13.11.2018 um 11:21 getan: ")
  3. Sämtliche Links in " Deine Abonnements: " da oben sind ebenfalls ungültig!
  4. Mobil öffnet sich oben rechts nur noch das Profil, die Schnellwahl mit EInstellungen, Abos öffnet sich nicht mehr. .... WütendWütend WütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütend Außerdem lädt es - wie irgendwie alles hier - unschön nach. Das war bis vorhin nicht der Fall.

 

  • Zudem fällt seit gestern wieder vermehrt das negative Sprungverhalten auf, dass man immer wieder oben landet, wenn man scrollt, bevor alles geladen ist. Ultranervig.
  • Und meine Topfrage, mit der Bitte um eine klare Ansage: Bleibt diese dämliche Startseite mit "Mehr laden" oder kommt hier wieder eine vernünftige Listenansicht mit Seitenwahl  - Ja oder nein? Falls ja, wann?

Also mein Eindruck ist, dass es beim Aufrufen von Threads genauso lahm ist, wie wir das schon immer kannten. Zum Beispiel den Thread hier aus den Benachrichtigungen aufgerufen dauert gefühlt ewig. 

Aus der Benachrichtigung komme ich hier in 3-4 Sekunden an, sowohl mit Notebook als auch meinem S9+.

Finde nicht, dass das lange ist. Zwinkernd

 

Hängt vielleicht auch etwas vom genutzten Browser ab.

Ich nutze Chrome auf Notebook und Smartphone.

 

 

Kein Update ohne neue Fehler. (Gut, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... aber...?!)

 

Es

ist

und

bleibt

ein

TRAUERSPIEL.

 

Langsam hab ich echt die Faxen dicke!

@Waldemar H.

 

Bei mir läuft es bisher heute deutlich flüssiger als gestern.

 

Ich habe die letzten Tage, weil sich der Browser zwischendurch immer wieder mal an den Communityseiten aufgehängt hat, sogar mehrfach per Taskmanager den laufenden Prozess des Browsers stoppen bzw. löschen müssen. Insbesondere beim Antworten oder Kommentieren konnte es schon mal sein, dass die Buchstaben langsamer im Textfeld erschienen, auf sich warten ließen, nachdem sie getippt waren (oder andere Einfügungen).

 

Ich habe nun, während ich tippe extrem schnell die passende Reaktion am Bildschirm.:-)

Hoffen wir, dass das keine Eintagsfliege ist.

 

Hatte zwischendurch den Cache inklusive Cookies komplett geleert, wie ich es die letzten Tage sowieso öfter mal machte, da ich öfter mal die Meldung "Script antwortet nicht" und "Eine Seite verlangsamt ..." (oder so ähnlich) bei mir im Browser öfter mal kam.

 

Und noch etwas Erfreuliches. derzeit sehe ich KEINE Sperren auf den zwei Bords "Zuhause" und "Unterwegs" in der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden). Party

 

Hatten wir zwar gelegentlich mal für wenige Stunden oder Minuten schon, dass die weg waren. Aber wer weiß, vielleicht hat das Ausräumen oder Abmildern der Performance-Probleme auch den zwei Bords so gut getan, dass das nun hoffentlich endlich mal gegessen ist. Idee

Wer sich zum Profil eines anderen Nutzers durchklickt, stieß in der neugestalteten Community bisher auf eine Überschrift, die uns in großen Lettern verkündete "Zugast bei ...". Das ist ja mittlerweile berichtigt worden, aber leider noch immer nicht korrekt.

Jetzt steht dort "zu Gast bei ...".

Der Duden sagt uns zur Groß- und Kleinschreibung: Wie Satzanfänge werden auch Überschriften und dergleichen behandelt.

Der Anfangsbuchstabe in einer Überschrift wird also stets groß geschrieben — auch dann, wenn es sich bei dem betreffenden Wort nicht um ein Substantiv handelt.

Mein Vorschlag: Auch der neuerliche Fehler sollte berichtigt werden.

 

 

 

Warum bekomme ich diese Fehlermeldung? 1 neue PN angezeigt und wenn ich sie anschauen will, peng.Screenshot (68).pngekomm ich angezeigt, dass die Seite nicht greifbar ist, obwohl mir 1 neue PN angezeigt wird?

@wolliballa

Weil einer von mindestens vier neuen Bugs .

 

Siehe mein Beitrag weiter oben. 

@Waldemar H. und @patrickn

patrickn schrieb:

1. Die Notificationanzahl (mobil, die blaue Kugel, nicht die Kuhdoglocke) hat sich bisher immer sofort auf 0 gesetzt, wenn man in die Notifications gegangen ist. Jetzt erst nachdem man die Seit noch mal neu lädt.

 

Vielleicht bei dir. Bei mir noch nie. Ist also aus meiner Sicht kein neuer Fehler, war schon immer so (seit Februar 2016 zumindest, seitdem ich hier mitmache.)

 

In den Tabs, welche offen waren, blieb stundenlang die alte Zahl stehen, bis die Seite des jeweiligen Tabs neu aufgerufen wurde. Nur die Seite bzw. der Tab, innerhalb dessen die Benachrichtungsfeedseite aufgerufen wurde, stetze sich beim Aufruf auf den aktuellen Stand.

 

Habe seit heute meine Browseransicht soweit in der Breite zusammengeschoben, dass sie weiterhin sehr viel des Bildschirms füllt, aber die mobile Ansicht zu sehen ist. Damit ich meine Kugel und meine PN-Anzeige habe (die in der Kuhdos-Glocke ist sowie nie vollständig richtig, nicht  mal wenn man die Seite, über welchem man diese Kuhdos-Glocke aufgruft, direkt vorher aktualisiert hat).

 

Wenn ich die Benachrichtigungsseite aufrufe, dann geht sie wie früher auf Null (Globuszahl). Die anderen noch offenen Tabs haben wie früher die vorherige Zahl an der Stelle drinnen und passen sich ebenso wie früher erst an den Stand wieder an, wenn ich sie frisch aufrufen (also erst dann wieder auf Null, falls nichts Neues dazu gekommen ist).

Community Manager

Hallo zusammen,

 

was die fehlerhaften Links im Menü angeht: unsere Entwickler sind gerade dran, die Ursache dafür zu finden und den Fehler zu beheben. Aus irgendeinem noch nicht ersichtlichen Grund liefern die Module plötzlich falsche Urls. Wir werden den Fehler so schnell wie möglich beheben.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Community Manager

@patrickn schrieb:
  1. Die Notificationanzahl (mobil, die blaue Kugel, nicht die Kuhdoglocke) hat sich bisher immer sofort auf 0 gesetzt, wenn man in die Notifications gegangen ist. Jetzt erst nachdem man die Seit noch mal neu lädt.

Kann ich hier wie @Sherlocka nicht nachstellen. Wenn ich den Feed aufrufe, wird die Anzeige direkt zurückgesetzt, solange du dich im selben Fenster/Tab befindest. Wenn du den Feed in einem weiteren Fenster/Tab öffnest, zeigt dein ursprünglicher Tab die Änderung erst an, wenn du die Seite noch mal lädst. An diesem Verhalten haben wir nichts geändert, das war auch vorher so.

 

@Waldemar H. bezüglich der fehlerhaften Links. Das war heute Früh noch nicht so (bilde ich mir ein, hatte heute doch schon noch mit Desktopansicht) die Verlinkung zu den PNs mehrfach genutzt (oder war das noch im Cache)? Inzwischen habe ich auch die falsche Verlinkung, nachdem ich von der Mobilen Ansicht zur Destop (Vollbild-)Ansicht zurück gekehrt bin.

 

Und weiß gar nicht, ob ich mich freuen soll, dass die Verlinkungen wieder kommen sollen. Denn einen positiven Nebeneffekt hat die Sache, so wie mir scheint:

Die Kuhdos-Glocken-Schelle ist weg. Party Keine Auswucherung mehr an meiner MagentaKatze, wenn ich eine Seite neu aufrufe. Obwohl beim Benachrichtigungsfeed, beim PN-Eingang und bei den Kudos in der Kuhdos-Anzeige überall Zahlen stehen.

 

Kann man das nicht so lassen, dass die Kuhdos-Glocken-Schelle schon jetzt für immer weg ist? IdeeCoolÜberglücklich

@Waldemar H.: Gar nicht mal als Scherzfrage: Wieviele Entwickler ( eigene?!) gibt es denn, wieviele arbeiten an dem Problem und ist denn 24x7-Schicht angesagt?

Hallo Sherlocka,

> Und noch etwas Erfreuliches. derzeit sehe ich KEINE Sperren auf den
> zwei Bords "Zuhause" und "Unterwegs" in der Kategorie
> "Produktberatung" (Privatkunden).

Und ich habe vorhin so einen ins Mail-Board geschoben.

Grüße
gabi

Moin zusammen,

 

bei mir erscheint die Kuhglocke nicht mehr, wenn ein neuer Beitrag hier im Blog eingestellt wurde...

 

Gruß - willi-50