Die neue Telekom hilft Community ist da!

Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare

@Waldemar H. und @patrickn,

 

patrickn schrieb:

4) Mobil öffnet sich oben rechts nur noch das Profil, die Schnellwahl mit EInstellungen, Abos öffnet sich nicht mehr. .... 

 

Bei mir ist das nicht der Fall. Bei mir zeigt es die Menüpunkte ganz normal an, wenn ich oben auf den Avatar gehe.

 

Bin inzwischen am Desktop (Win 10 Home 1809 mit FF 63.0.1 64 Bit) wieder in der Mobilen Ansicht. Ich habe noch ganz normal, wenn ich auf meinen Avatar klicke, die sich öffnende Menüauswahl mit den Punkten: Mein Profil, Meine Einstellungen, Mein Abonnement, Abmelden.

 

Habe nun das auch noch am Win 10 Mobile Phone (mit Edge) nachgesehen (nach Neustart des Gerätes): hier das gleiche Bild. Alle vier Menüpunkte noch da, wenn ich auf den Avatar ganz oben tippe.

Gabriel__

Mehr Infos
Gabriel__ schrieb:
Hallo Sherlocka,

> Und noch etwas Erfreuliches. derzeit sehe ich KEINE Sperren auf den
> zwei Bords "Zuhause" und "Unterwegs" in der Kategorie
> "Produktberatung" (Privatkunden).

Und ich habe vorhin so einen ins Mail-Board geschoben.

Schade. Traurig

Dann wirkt das wieder mal nicht bei Jedem. Bei mir, habe mir wieder gerade solche Threads geladen, weiterhin Antworten-Schaltflächen bzw. keine ungewollten Sperren.

 

Danke für die Info.

@Sherlocka

patrickn schrieb:

1. Die Notificationanzahl (mobil, die blaue Kugel, nicht die Kuhdoglocke) hat sich bisher immer sofort auf 0 gesetzt, wenn man in die Notifications gegangen ist. Jetzt erst nachdem man die Seit noch mal neu lädt.

 

Vielleicht bei dir. Bei mir noch nie. Ist also aus meiner Sicht kein neuer Fehler, war schon immer so (seit Februar 2016 zumindest, seitdem ich hier mitmache.)

...

Wenn ich die Benachrichtigungsseite aufrufe, dann geht sie wie früher auf Null (Globuszahl). Die anderen noch offenen Tabs haben wie früher die vorherige Zahl an der Stelle drinnen und passen sich ebenso wie früher erst an den Stand wieder an, wenn ich sie frisch aufrufen (also erst dann wieder auf Null, falls nichts Neues dazu gekommen ist).

 

Hä?

Was jetzt? Erst sagst du, das geht schon lange nicht mehr, weiter unten genau das Gegenteil?!

 

@Waldemar H.

 

Also bei mir bleibt die Anzahl definitiv stehen seit vorhin!

 

FRÜHER: Notification X(Anzahl) > draufgellickt > im Feed angekommen - Anzahl = 0

JETZT: Notification X > draufgeklickt > X noch da > den betreffenden Beitrag geöffnet > X immer noch da > noch mal weiter klicken > Zahl endlich wieder auf Null. Alles in einem Fenster/Tab!

 

Sherlocka schrieb:
4) Mobil öffnet sich oben rechts nur noch das Profil, die Schnellwahl mit EInstellungen, Abos öffnet sich nicht mehr. ....
 
Bei mir ist das nicht der Fall. Bei mir zeigt es die Menüpunkte ganz normal an, wenn ich oben auf den Avatar gehe.

 

Dann hast du diese Änderung nur noch nicht. Nur Geduld, das kommt noch, da wette ich. Wie alles hier, Zufallsprinzip. Eben war das Menü bei mir auch einmal wieder da, jetzt wieder => Direkt Profil. @Waldemar H. Da liegt definitv ein Fehler vor. Das lässt sich sogar nachstellen bei mir: ca. 5 Aufrufe lande ich direkt im Profil, ein mal öffnet sich das Menü, 5x Profil, ein mal Menü,... Chrome Android, als auch mit schmalem Fenster Desktop Firefox. Mit dem Telekom Puls habe ich es jetzt auch getestet - selben Symptome.  (Und das war der erste Besuch hier, seit ich die Kiste gestern zurückgesetzt habe - also an mir liegt der Fehler definitiv nicht!) (Und wenn ich mich recht erinnere: Gab es diesen Fehler nicht schon mal vor langer Zeit?)

Also... das empfinde ich nicht als Leistungssteigerung... zumal vieles noch aus dem Cache kam... btw. prüft man auch mal auf Fehler....

Vom Board über den Feed hierher:

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2018-11-13 13-49-13.pngBildschirmfoto vom 2018-11-13 13-49-55.pngBildschirmfoto vom 2018-11-13 13-50-26.png

 

Community Manager

Hallo zusammen,

 

die fehlerhaften Links im Menü sind behoben. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Die Schelle ist wieder da... :hüpffreu:

@Queller schrieb:

Die Schelle ist wieder da... :hüpffreu:

 

Und auch die richtigen Verlinkungen im Kuhdo-Glocken-Bereich. Also ist ein direkter Zusammenhang anzunehmen. Leider.

Ich stell wieder auf die mobile Ansicht um. Die ist noch ohne Kuhdo-Glocken-Bereich und hat Globus und Kuvert.

Moin zusammen,

 

habe noch immer nicht begriffen, wozu der Kudo-Tageszähler gut sein soll. Im Benachrichtigungsfeed bekommt man Meldung über erhaltene Kudos - das genügt doch...

Wenn er denn, aus welchen Gründen auch immer, künftig unverzichtbar sein sollte, muss er sich schleunigst von der Kuhglocke lossagen....Im derzeitigen Zustand nervt es mich ungemein....

 

Gruß - willi-50

Community Manager
Ist nur bei mir der Spoiler so groß? Sieht ja hässlich aus

@FelixKruemel: Nein, der ist bei allen so groß, und ja, ich gebe dir Recht: sieht hässlich aus. Das ist auch schon gemeldet und wird noch behoben. 

 

Community Manager
Bedeutet das, dass ich auf der Startseite Threads aus dem GK-Bereich gar nicht sehe, sondern erst in GK wechseln muss?

@wolliballa: Auf der Startseite siehst du auch Beiträge aus der Geschäftskunden-Community und auch in der Liste aller Beiträge in deinem Profil, werden Beiträge aus allen Communitys angezeigt, egal ob Privatkunden, Geschäftskunden oder z.B. die Digital Community. Erst wenn du in die Privatkunden- oder Geschäftskunden-Community einsteigst, siehst du nur Beiträge aus diesem Bereich.

 

Es sind eigentlich nur die Buchstaben ...

Mehr Infos
für den "Spoiler"

... so groß.^^

Community Manager
Irgendwie lässt das ein Gefühl aufkommen, dass man das ganze einfach aussitzt.

@patrickn: Wir Menschen gewöhnen uns sehr schnell an Dinge, die wir eine Zeitlang verwendet haben. Wenn etwas Gewohntes dann verändert wird, ist es normal, dass man es ggf. nicht toll findet. Und gerade bei Design gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Da wird man es nie allen Recht machen können. Ich habe noch kein Redesign erlebt, bei dem es kein "negatives" Feedback gab, egal ob es die Community betrifft, das E-Mail Center, das Mediencenter/MagentaCloud oder andere Produkte. Was also das grundsätzliche Design betrifft (bei dem wir auch noch Vorgaben bzw. Empfehlungen haben), wird sich voraussichtlich nicht viel ändern (jedenfalls nicht kurzfristig). Das lassen wir so stehen, jeder hat da so seine Präferenzen. 

 

Was aber funktionale Themen betrifft, Fehler oder euer Feedback z.B. bezüglich des neuen Menüs (inkl. der Glocke) etc.: Das sitzen wir nicht einfach aus. Wir sammeln euer Feedback, bewerten es und entscheiden dann, was wir davon umsetzen können und was nicht. Das passiert nicht alles von heute auf morgen. Auf dem HeavyT18 in Bonn haben wir auch einige Themen direkt mit den Teilnehmern besprochen und Lösungsvorschläge gesammelt. Diese wurden nach Priorität von den Teilnehmer gewichtet. Die Themen gehen wir jetzt Schritt für Schritt an. Im Moment konzentrieren wir uns jedoch hauptsächlich auf die Behebung von Fehlern und vor allem auf die Optimierung der Performance. Die Performance hatte nämlich die größte Priorität erhalten. Erste Optimierungen haben wir heute bereits eingespielt, weitere folgen. 

 

 

Mehr Infos
Und gerade bei Design gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Da wird man es nie allen Recht machen können. Ich habe noch kein Redesign erlebt, bei dem es kein "negatives" Feedback gab, egal ob es die Community betrifft, das E-Mail Center, das Mediencenter/MagentaCloud oder andere Produkte. Was also das grundsätzliche Design betrifft (bei dem wir auch noch Vorgaben bzw. Empfehlungen haben), wird sich voraussichtlich nicht viel ändern (jedenfalls nicht kurzfristig). Das lassen wir so stehen, jeder hat da so seine Präferenzen. 

Es gibt Design und es gibt Design... das hier, ist am PC eine Frechheit.

Aber, wenn man natürlich solchen Glückswürfen wie dem neuen Kundencenter (gottchen, wie lange schreiben wir da noch neu?) folgen will.... bitteschön.

 

P.S.: Ich würde noch ein paar mehr Tracker und Werbeschrott hier reinzimmern... muß man bei der Telekom bald mehr blocken, wie im dunklem Netz..

 

@Waldemar H. Wie sieht es denn mit dem Problem aus, dass ich nicht mehr den letzten ungelesen Beitrag angezeigt bekomme? Trotz korrekter Einstellung in meinem Profil? 

Gelöschter Nutzer

@Waldemar H.

 

Fakt ist, dass auch Fehler  v o r   dem mißlungenen Update bis zum heutigen Tage nicht behoben wurden,

als da zum Beispiel wären:

 

"Beitragsflut"   - wo keine gepostet wurde

"Ihre Antwort  wurde als Lösung akzeptiert" - Die Antwort stammte von einem anderen User.

"Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten - bitte wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator

 

 

Das hat auch nichts mit Design-Fehlern zu tun, sondern mit ständigem "Verschieben"

grundsätzlicher Probleme.

 

Ich habe mehr als 20 Jahre Computer-Erfahrung - und unzählige Design-Änderungen erlebt,

auf Websites, Userinterfaces von unzähligen technischen Geräten, von Routern über Drucker

bis hin zu Synchronisationsprogrammen für Smartphones, überleitend zu Menüs von

Hightech-Fernsehgeräten bis hin zum Metz Topas.

 

Aber keine Designänderung dort hat es auch nur annähernd geschafft, derartig viele "Rückschritte" in

funktionalem Design zu produzieren wie das aktuelle Update der Community-Software.

 

Wenn diese Änderungen wenigstens eine einfachere und schnellere Handhabung

der ThC-Software bewirkt hätten, wären alle glücklich.

 

Genau das Gegenteil wurde erreicht...Wütend

Community Manager

Rote/magenta-Links, statt blau, hätte übrigens beim Testen nach 10 Sekunden auffallen müssen.

Was mich zu dem Schluss bringt, dass man nicht wirklich getestet hat.


@patrickn: Doch, hat man. Und ist auch aufgefallen. Und auch dokumentiert. Vor Launch aber nicht mehr gefixt, da andere Themen priorisiert wurden.

 

Erklärt natürlich nicht, wie so ein Schrott überhaupt passieren konnte...

Man ey... HTML.... Links... da war doch was.

 

Erklärt natürlich auch nicht, wieso so eine 'Kleinigkeit' nicht innerhalb kürzester Zeit gefixt wurde.

Stattdessen... Augenkrebs!

Hallo @Waldemar H.

 

In der mobilen Version fehlt mir ganz doll der Zeitstempel 😕 bitte dringend fixen 

Community Manager

Nu ja, ich würde eher sagen, dass die Umfragen in der vorherigen Version der Forensoftware schon nervig waren. Wobei ich eigentlich auch erwarte, dass ich nicht jeden Tag neu mitteilen muss, dass ich nicht teilnehmen möchte an der Umfrage......


@96E: Die Auswahl, ob man an der Umfrage teilgenommen hat oder sie weggeklickt hat, wird im Browsercache in Form von Cookies gespeichert. Sie taucht dann nicht mehr jeden Tag auf. Wenn Cookies gelöscht werden, dann wird die Umfrage jeden Tag von neuem aufploppen.

 

Hallo @Waldemar H.

@Waldemar H.  schrieb:

Die Auswahl, ob man an der Umfrage teilgenommen hat oder sie weggeklickt hat, wird im Browsercache in Form von Cookies gespeichert. Sie taucht dann nicht mehr jeden Tag auf. Wenn Cookies gelöscht werden, dann wird die Umfrage jeden Tag von neuem aufploppen.

Wäre hier nicht in dem Community Profileinstellungen eine generelle Möglichkeit dies "abzuschalten" realisierbar Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

 

Wäre hier nicht in dem Community Profileinstellungen eine generelle Möglichkeit dies "abzuschalten" realisierbar Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

 =======================

Nützt einen als nicht angemeldeter Hilfesuchernder gar nix.

Der kann übrigens das alles noch gar nicht beantworten.... der Nutzen geht also mal gegen 0

 
Außerdem stimmt das nicht, habe die Cookies für diese Seite zugelassen gehabt, dennoch mehrfach sollte ich an der Umfrage teilnehmen.
Vor der Umfrage hatte man übrigens davor teils Ruhe...
 
Nützt nix, wieder alles hier Blocken... guerilla marketing halt!
Community Manager

Ich möchte

wie früher, wenn ich an irgendeiner Stelle war in irgendeinem Thread, und dann auf Antworten drücke, und das Programm leitet mich dann zum Login-Fenster (da ich nicht mehr eingeloggt bin oder noch nicht eingeloggt war), dass ich nach dem Einloggvorgang wieder dort lande, wo ich war.

 

Das gleiche, wenn ich von irgendeiner Seite aus den Login-Button selbst auslöse, dass ich dort wieder lande.



@Sherlocka: Das ist mittlerweise behoben. Nach dem Login bleibst du auf der Seite, auf der du vorher warst. 

 

@Waldemar H.

 

"Doch, hat man. Und ist auch aufgefallen. Und auch dokumentiert. Vor Launch aber nicht mehr gefixt, da andere Themen priorisiert wurden."

 

Das ist auch ein Fehler den man verschmwerzen kann. Die katastrophale neue Startseite nicht. Dass die Beitragszeiten mobil fehlen, auch nicht. Auch das hätte beim "Testen" auffallen müssen. 

 

Und welche anderen Themen wurden denn priorisiert? Auf keinen Fall Jahre alte Bugs fixen, z.B.? Neue Fehler, wie du sagst mit voller Absicht, generien - wenn auch nur kleine?

 

Ich weiß ja nicht wie ihr testet, aber wenn ich auf meiner Seite teste, teste ich auch.

Und zwar richtig. Von der Anmeldung, bis zum Konto löschen. Sogar mehrmals. Und das habt ihr definitiv nicht, sonst hätte auch die penetrante Glocke auffallen müssen, wenn auch nur 2 Tester gegenseitig einen Kudo verteilt hätten - ein Test von 10, sind wir mal großzügig, 20 Sekunden.

 

Warum gab es wieder keinen echten Test, mit echten Leuten, bevor das Ding veröffentlich wurde? Warum dürfen wir diesen Mist hier immer erst "live" testen, und dann Monate auf Fehlerbehebung warten? Wenn euer Ziel mehr Übersichtlichkeit war, fangt doch mal damit an: Kleinere Schriften und Elemente. Wie wärs damit? Mit den Basics. Oder ist deine Gedruckte Zeitung (BILD ist keine Zeitung.) auch in Schriftgröße XXXXXL? Nein? Schockierend. Warum wohl nicht?! Mal überlegen.

 

Ihr habt uns schon fast versprochen, dass es besser wird. Ihr das ernst nehmt, Fehler behebt,... Mehrmals. Nach jedem Katastrophenupdate.

Und wieder wurden wir maßlos enttäuscht. Wieso?

 

Und ja, Design ist geschmacksache.

Die meisten dürfte hier aber die Funktion um das Design stören. 

 

 

Community Manager

Vielleicht einfach mal im Hotel anrufen, sich in die Bar verbinden lassen und Waldemar ausrufen *g*

Grund: Waldemar hat eine Glocke und 1 Kudo erhalten Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer: haha, darüber musste ich schmunzeln. Überglücklich Schön wär es gewesen. Zwinkernd Tatsächlich waren @Mi C., @Henning H. und ich bis 22 Uhr in der Digital Factory und haben den Raum für das Event vorbereitet, Flipcharts gemahlt und vieles mehr. Aber ich hab dann abends um 23 Uhr doch noch ein paar Teilnehmer an der Bar "erwischt" und mir noch ein Drink gegönnt. Zwinkernd

 

Moin zusammen, moin @Waage1969,

 

Wäre hier nicht in dem Community Profileinstellungen eine generelle Möglichkeit dies "abzuschalten" realisierbar....

 

Die Frage hatte ich vor langer Zeit (kurz nachdem das Fenster erstmals hier erschien) schon einmal gestellt. Ich hatte seinerzeit angeregt, dass man das Pop-Fenster nicht mehr angezeigt bekommt, wenn man 1 mal an der Umfrage teilgenommen hat. 

 

Scheint aber nicht auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein....Also ist es leider wohl auch nicht so gewollt, dass man es, auf welche Art auch immer, selbst bestimmen kann, ob´s weiterhin nervt oder nicht.

 

Gruß - willi-50